Abwasser

Diskutiere Abwasser im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe meine Maschine ca. 1 Meter (um die Ecke). Bild hier zu finden : http://www.kaffee-netz.de/threads/compak-fresh-serie.89794/page-2...

  1. #1 Ansonamun, 25.05.2015
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Hallo,

    ich habe meine Maschine ca. 1 Meter (um die Ecke).
    Bild hier zu finden : http://www.kaffee-netz.de/threads/compak-fresh-serie.89794/page-2
    Unterm Waschbecken, halt.
    Ist es über die Ecke möglich Abwasser zu legen oder ist die Distanz zu groß ?
    Elektronische Pumpe oder sowas wirds ja wohl zur Unterstützung nicht geben ;)?

    Danke schonmal
     
  2. #2 Augschburger, 25.05.2015
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    Bei mir geht's waagerecht unter der Maschine bis fast zur hinteren Kante der Arbeitsplatte (gute 30 cm), dann etwa 1,2 Meter senkrecht nach unten und dann ca. 4 Meter mit gaaanz leichtem Gefälle (2%) unter der Decke (= Küchenboden) zur anderen Seite des Raumes. Bisher einmal in drei Jahren übergelaufen, da war ich zu nachlässig mit dem "Spülen". Ansonsten reicht das normale wöchentliche Rückspülen der Maschine mit Pulycaf und was so einmal am Tag beim Frühstück an Abwasser anfällt, um die Leitung in Gang zu halten.
    Das Kritische ist nicht das, was unterhalb der Arbeitsplatte passiert, sondern der waagrechte Teil von der Maschine bis zum Loch in Arbeitsplatte.
     
  3. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Ähnlich bei mir, ich versenke an der Arbeitsplatte hinten den Winkel und führe dann über graue 40er Abflussrohre über 4m in das Hauptabflußrohr.
    Am Ende vor dem Hauptrohr habe ich noch einen Geruchsverschluss gesetzt, den Ablauf halte ich mit viel heissem Wasser und ab und zu PulyCaff frei.
    Gefälle ca. 90cm.
     
  4. #4 Augschburger, 25.05.2015
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    Ich hab den Abwasserschlauch komplett durchgeführt, bis zum Schluss, da baumelt der lose in den Syphon rein. Aber auch in einem 40er HT Rohr, das ebenfalls in den Syphon (der hat so einen trichterähnlichen Aufsatz) reinhängt. In dem HT-Rohr kommt auch der JG Frischwasserschlauch hoch (Kalkfilter ist im Keller). Die Hoffnung ist, dass bei einem Wasseraustritt auf der Arbeitsplatte das überflüssige Wasser in dem 40er Rohr nach unten ins Abwasser verschwindet und der Holzküchenfußboden nicht allzu sehr leidet. Den Abwasserschlauch habe ich einfach deshalb komplett durchgezogen, weil ich den Schmodder nicht in dem Rohr haben wollte. Nachher verstopft das und beim Wasserschaden hab ich dann das Malheur...
     
  5. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Mein System ist absolut dicht, selbst wenn das Wasser mit Siff im Rohr stehen würde, könnte ich es mit etwas Druck wieder rausjagen, ohne dass sich die Rohrverbindungen trennen würden.
     
Thema:

Abwasser

Die Seite wird geladen...

Abwasser - Ähnliche Themen

  1. Abwasserkanister Anchluss

    Abwasserkanister Anchluss: Hey! Ich habe seit einigen Wochen eine Rocket Mozzafiato Cronometro mit Rotationspumpe daheim und bin sehr happy. Seit kurzem steht sie nun bei...
  2. Festwasseranschluss: Gefälle bei Abwasserschlauch?

    Festwasseranschluss: Gefälle bei Abwasserschlauch?: Guten Tag, ich bin am Verlegen des Abwasserschlauchs, ich sehe 2 Optionen. Die Option 2 ist deutlich präferiert da sie einfacher umzusetzen ist...
  3. Abwasserschlauch wie temperaturbeständig?

    Abwasserschlauch wie temperaturbeständig?: Guten Tag, ich habe eine Maschine mit Abwasseranschluss. Der beigelegte Schlauch ist nur temperaturbeständig bis 60 Grad. Die Brühtemperatur für...
  4. ECM Syncronika: Planung Frisch-/Abwasser | Fragen

    ECM Syncronika: Planung Frisch-/Abwasser | Fragen: Hallo zusammen, nach nun einigen Jahren im Tankbetrieb möchte ich doch umstellen. Sanitärbetrieb ist bestellt. Grundsätzlich soll die Leitung von...
  5. Festwasserzu- und Abwasserablauf

    Festwasserzu- und Abwasserablauf: Hallo community. Wir planen bei uns zu Hause eine neue Küche und da würde ich gerne einen Festwasserzulauf, sowie Ablauf vorab mit einplanen, da...