ADAC

Diskutiere ADAC im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: ADAC ADAC klappt tadellos, selbst im Ausland. Von den Leistungen her kann man den ADAC auf jeden Fall empfehlen. Ich habe selbst erlebt, wie...

  1. #21 Barista, 02.01.2012
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.624
    AW: ADAC

    ADAC klappt tadellos, selbst im Ausland. Von den Leistungen her kann man den ADAC auf jeden Fall empfehlen. Ich habe selbst erlebt, wie sich ein Bekannter im Ausland den Fuß verstauchte. Da ungewiss war, ob vielleicht auch etwas gebrochen sein könnte, wurde er vor Ort von einem Arzt eingehend untersucht und geröntgt. Der ADAC organisierte dann, dass die Bilder per Mail an einen dt. Arzt gesendet wurden, der das dann auf Deutsch direkt mit dem Bekannten besprechen konnte. Keine Probleme und keinerlei Kosten.
    Eine andere Frage ist, ob man mit der massiven Lobbyarbeit des ADAC klar kommt. Mir geht das auch gegen den Strich und ich habe deshalb auch schon darüber nachgedacht dort auszutreten. Mittlerweile bin ich aber schon so lange dort Mitglied, dass ich auch ungern wechseln würde.

    Der ADAC ist - wie der Name auch sagt - ein Automobilclub. Sinnvoller ist es vielleicht, einer Vereinigung beizutreten, die sich der Mobilität insgesamt verschrieben hat.
    Ich finde da noch den VCD ganz interessant:

    http://www.vcd.org/

    Auf was für ein System bei der Pannenhilfe zurückgreifen, weiß ich aber nicht.
     
  2. #22 Sheygetz, 02.01.2012
    Sheygetz

    Sheygetz Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    806
    Zustimmungen:
    21
    AW: ADAC

    Sorry, aber mir scheint das doch recht einfach:
    Du liest die Bestimmungen des vorhandenen Versicherer-Schutzbriefs,
    listest die Leistungen auf 'nen Zettel,
    liest die ADAC AGB etc. und
    listest die Mehrleistungen dort.
    (Nicht vergessen, eventuell hast du Teilleistungen via ATU-Garantie, Kreditkarten-Versicherungen, etc.)

    Wenn dir die Mehrleistungen dann den Mehrpreis wert sind, abschließen.
    (Und bitte prüfe mal am konkreten Beispiel, ob du beim ADAC wirklich einen Mietwagen günstiger als via billiger-mietwagen.de bekommst. Da sind immer so die "Schön-red'-Argumente".)

    Hendrik
     
  3. #23 Largomops, 02.01.2012
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.671
    AW: ADAC

    Bei diesen Vergleichsportalen bekommt man oft nicht die großen wie Avis Hertz usw. Da bin ich schon zweimal ziemlich reingefallen. Einmal gab es diesen Tanknepp (eine komplette Tankfüllung bezahlen). Beim zweiten Mal kostete das bringen und abholen des Autos zum Flugplatz einen Haufen Geld, während Avis oder Hertz ihren Parkplatz am Flugplatz haben. Die wären dann im Endeffekt billiger gewesen. Zudem war es Usus, dass man erst nach der Buchung erfuhr, wer der eigentliche Mietwagenanbieter war.

    Sowas gab es bei Buchungen über den ADAC noch nicht.
     
  4. #24 svemarda, 02.01.2012
    svemarda

    svemarda Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    2.210
    Zustimmungen:
    501
    AW: ADAC

    Gehts noch? :evil:
    Jede Versicherung basiert darauf.
    Die Pannenhilfe kann man aus dieser Versicherung nicht ausschließen lassen, die ist da einfach mal so mit drin.
     
  5. #25 Holger Schmitz, 04.01.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: ADAC

    Mit dem ADAC hatte ich bis jetzt erstklassige Erfahrungen wobei ich bei Trivialschäden selbst Hand anlege (also Reifen wechseln, Fremdstarten und noch einiges mehr was andere wahrscheinlich nicht machen würden/können).

    Meist brauchte ich Hilfe vom ADAC im Urlaub, einmal bei einem kleinen Unfall, 2 medizinische Probleme, da war es spitze dass der ADAC in Landessprache mit den jeweilig beteiligten Personen gesprochen und alles geregelt hat, alles ging dann recht easy.

    Alleine für einen möglichen Fahrzeugrücktransport lohnt sich die Mitgliedschaft.

    Grüße
    Holger
     
  6. #26 ivo60, 04.01.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.01.2012
    ivo60

    ivo60 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2011
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    AW: ADAC

    ....mehr muss man(N/Frau) nicht hinzufügen, Anmerkung, was ist wenn man den Helfer mehrmals im Jahr benötigt, immer noch kostenlos??? :-?
     
  7. #27 mcblubb, 04.01.2012
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: ADAC

    Ich bin seit ewigen Zeiten ADAC Mitglied.

    Rein rechnerisch hat sich der Club für mich vermutlich nicht rentiert, da ich max. 10 mal den Pannendienst gerufen habe. Dennoch bleibe ich Mitglied, weil ich auch weiterhin den Pannendiesnt rufen können möchte.

    Interessanterweise kommt der ADAC auch dann, wenn die Mobilitätsgarantie der Hersteller greifen (Zumindestens bei VW, Audi und Mercedes). Die schicken nämlich die Straßenwacht und erst wenn die die Kutsche nicht flottkriegen gibts (vielleicht nach Stunden) einen Ersatzwagen. Aber das ist ne andere Geschichte.

    Wichtig für mich an Automobilclubs ist, dass es sich aus meiner Sicht um eine Solidargemeinschaft handelt.

    Gruß

    Gerd
     
  8. ivo60

    ivo60 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2011
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    AW: ADAC

    ist ja der Wahnsinn, endlich weiß ich woher der ADAC und Co die Pannenstatistiken herbekommen, weil jeder der ganannte die Liste anführen möchte, so ein schmarn, mi hauts von de soken vor lachen, mei woar der guard. :lol:
     
  9. #29 Schnüffelstück, 04.01.2012
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: ADAC

    Sorry, aber der ADAC ist eine ganz normale Firma die ihren Gewinn maximiert. Das ist weder eine selbstlose Gruppe Ehrenamtlicher noch eine kirchliche Helfergruppe. Auch wenn der ADAC das gerne immer etwas anders darstellt, insbesondere bei Lobby-Einsätzen in der Politik.

    Dennoch bin ich ADAC-Mitglied, da ich extrem viel unterwegs bin und sich bei uns die Mitgliedschaft seit Beitritt mehr als gelohnt hat.
     
  10. #30 Milchschaum, 04.01.2012
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: ADAC

    Sagt mal, bin ich der einzige, dem es zuwider ist, sich vor den ADAC-Karren und dem damit verbunden Ruf nach immer mehr Autobahnen und überhaupt dem Vorrang des Automobils in der Verkehrspolitik spannen zu lassen? Ich habe das Gefühl, das ökologische Bewusstsein wird abgeschaltet beim Gedanken an eine Autopanne im Regen - 'Gut, dass es die gelben Engel gibt'.
    Die vom VCD organisierten Helfer heißen leider nicht 'gelbe Engel', aber sie machen dasselbe.

    Viele Grüße
    :) Dirk
     
  11. #31 mcblubb, 04.01.2012
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: ADAC


    Hat jemand was anderes behauptet?

    Der ADAC ist eine Solidargemeinschaft, wie Versicherugen aller Art. Natürlich muss dort Geld verdeint werden. Dafür unterhält der ADAC (Wie auch andere Clubs) ein flächendeckendes 24/7 erreichbares Servicenetz. Das halte ich persönlich für erhaltenswert.

    und auch wenn es unseren Bayerischen Freund erheitert. ich fahre seit fast 20 Jahren Dienstwagen, davon bestimmt 15 Jahre lang mit "Mobilitätsgarantie". Wenn Pannen hatte und die Mobilitätsgarantie beanspruchen wollte kam immer zuerst der ADAC. Und zwar nicht der Abschlepper, der "nur" im Auftrag fährt, sondern das Servicefahrzeug.

    Gruß

    Gerd
     
  12. #32 Barista, 04.01.2012
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.624
    AW: ADAC

    Wobei man bei den ganzen Mobiltätsgarantien der Hersteller nicht verschweigen darf, dass die damit die Pannenstatistik des ADAC schönen. Jede vom Hersteller selbst behobene Panne (bei der der ADAC nicht zum zug kommt) taucht natürlich auch nicht in dessen Pannenstatistik auf.

    Das Service-Netz des ADAC ist zweifelsohne wohl das dichteste und umfassendste. Das ist für mich der Grund, dort zu bleiben. Wenn andere Schutzbriefanbieter oder Organisationen auf das gleiche Netz zugreifen (und auch mit der gleichen Priorität behandelt werden), würde ich ggf. auch wechseln.

    René
    (der über seine Bessere Hälfte auch noch VCD-Mitglied ist. Notwendig ist es nicht, die Organisation ist aber unterstützenswert)
     
  13. #33 Largomops, 04.01.2012
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.671
    AW: ADAC

    Vielen Dank für die vielen Beiträge und Meinungen. (auch die kritischen) Bitte bekommt aber deswegen keinen Streit und lasst jedem seine Meinung. Es ist ja schön dass es Leute gibt, die in unseren Tagen noch eine Meinung haben und sie vertreten.

    Ich habe mich eben beim ADAC mit einer Plus-Mitgliedschaft angemeldet. Morgen werde ich über den ADAC bei HERTZ einen Mietwagen buchen. Dieser ist bei besseren Leistungen (Versicherung, jederzeit stornierbar) 22 Euro billiger als direkt bei HERTZ. Da ich mehrmals im Jahr Mietwagen buche, war das mit entscheidend. Somit relativiert sich der Mitgliedsbeitrag.

    Sollte ich nicht zufrieden sein mit dem ADAC werde ich mir die Kündigungsfristen anschauen.
     
  14. #34 silverhour, 04.01.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    AW: ADAC

    *** KLUGSCHEIBMODUS AN ***

    Nein, der ADAC ist keine "ganz normale Firma". Der ADAC ist ein e.V. und unterliegt daher diversen Gesetzgebungen für Vereine bzw. Interessensvereinigungen.
    Auch wenn der ADAC nach eigenem Bekunden wie ein Wirtschaftsunternehmen agiert und "Tochterunternehmen" hat...

    *** KLUGSCHEIBMODUS AUS ***

    Grüße, Olli
     
  15. ivo60

    ivo60 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2011
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    AW: ADAC

    ....jetzt hauts mi aus die soken:lol:, hoffe, dass deine Solidargemeinschaft über das Autofahren hinausgeht -Kranken -Renten -Arbeitslosen usw. usw.
    möchte auch nicht unerwähnt lassen, der ADAC und Co betreiben auch Rettungshubschrauber und da weiß ich von was ich schreibe. Und was die Solidargemeinschaft betrifft; werde ich mir die unzähligen Beispiele aus der POLITIK nehmen, frei nach dem Motto "Wasser Predigen, den Wein saufen" halten. ;-)
     
  16. #36 mcblubb, 04.01.2012
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: ADAC

    Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, was Du Damit sagen willst....
     
  17. #37 nacktKULTUR, 04.01.2012
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: ADAC

    Scheint mir eine vernünftige Idee zu sein. So wie Olli das bereits ausgeführt hat, unterliegen die Vereine bestimmten Regeln. Was sie aber nicht daran hindert, kommerziell zu agieren. Und in diesem Fall ist es eine Win-win-Situation für alle Beteiligten.

    Ich bin Mitglied im Schweizer ACS, bekomme gratis eine VISA-Kreditkarte und eine Auslands-Pannenversicherung mit Rückholung / Übernachtungen zu Vorzugskonditionen. Die beteiligten Unternehmen versprechen sich eine Werbewirkung durch die Kooperation und geben ihre Leistungen zu einem ermäßigten Tarif oder gratis. Es ist alles eine Mischrechnung, und in diesem Fall empfinde ich diese Verbandelung als einen Gewinn.

    nK
     
  18. #38 zahnriemen, 04.01.2012
    zahnriemen

    zahnriemen Gast

    AW: ADAC

    Hi


    hab mit dem ADAC nur beste Erfahrungen gemacht.

    Zweimal wurde mein defektes Motorrad in meine Garage gebracht, einmal mein Zweitwagen, den mein Sohn auf der BAB etwas kürze machte :lol:

    Besonders bei einem Reifendefekt mit dem Motorrad auf der BAB fand ich das Verhalten des ADAC sehr kulant. Zuerst wurde ich/Motorrad von der Autobahn auf den Betriebshof des ADAC-Partners gebracht. Dort gab es Kaffee und Kuchen von der freundlichen Mitarbeiterin, die inzwischen meinen Heimtransport mit ADAC-München klärte. Nach einigen Telefongesprächen gab es das OK aus München. Ich + mein Motorrad wurden in einem gelben Bus geparkt und 300km vor mein Haus gefahren. Und dies an einem Sonntag!

    Alle drei Abschleppfälle traten innerhalb eines Jahres auf. Es gab keinerlei böse Anrufe, Vorwürfe oder dergleichen. War eben ein unglückliche Häufung. So etwas nenn ich Service.
     
  19. #39 Strich8, 04.01.2012
    Strich8

    Strich8 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2010
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    1
    AW: ADAC

    Nein, wir sind aus eben diesem Grund im Jahr 2010 aus dem ADAC ausgetreten und haben es nicht bereut.

    Was die von vielen genannte Zufriedenheit mit den ADAC-Leistungen angeht - ich bin davon überzeugt, dass der Schutzbrief meiner Kfz-Versicherung HUK24 hier auch überzeugen wird, wenn er denn mal benötigt wird.

    Zu den Ferienmietwagen - auch bei billiger-mietwagen.de kann man sich die Bedingungen vor Buchung anschauen, eine Verpflichtung zum Kauf der ersten Tankfüllung oder Flughafengebühren sind also vermeidbar, auch ohne ADAC.
     
  20. #40 Dieselweezel, 05.01.2012
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: ADAC

    Was diese ganzen Schutzbriefe/Mobilitätsgarantien für ein paar Euro angeht, habe ich damit auch meine Erfahrungen. Denn die Versicherungen und co. schleppen einen normalerweise leider nur zur nächsten Werkstatt. Dies ist umso schlechter, wenn es gerade Wochenende ist. :shock: Einen echten Pannendienst, der einem das Auto vor Ort (kostenlos!) repariert, haben halt nur die Automobilclubs. Erst kürzlich ist deshalb ein Freund von mir trotz bestehender Mobilitätsgarantie einer Versicherung in den ADAC eingetreten.

    Ich bin seit einigen Jahren ADAC Mitglied und kann aus meiner Erfahrung nur eines berichten: Ich hatte vor etwa zwei Jahren am Wochenende mit einem geliehenen und vom Umzug vollgeladenen Transporter einen Reifenplatzer in einem Autobahntunnel. Die Autos rasten in der dunklen, engen Röhre an mir vorbei, die Situation war echt gefährlich. Ich hab dem ADAC meine Notsituation am Telefon geschildert und innerhalb von 15 Minuten hat mich einer raugeschleppt und sogar noch aus einem Lager einen Ersatzreifen organisiert. Mir ist es egal, ob ich für so einen Service 3,50 Euro im Jahr mehr bezahle. Es ist halt einfach ein Unterschied zwischen Versicherung/ Schutzbrief und der Solidargemeinschaft eines Vereines.

    Was die Verkehrspolitik angeht, so mag die Kritik stimmen, wobei ich das Gefühl habe, dass auch der ADAC so langsam auf den Trichter kommt und "grüner" wird, von sinnvollen Dingen wie den kostenlosen Warnwesten für Erstklässler ganz abgesehen.
     
Thema:

ADAC

Die Seite wird geladen...

ADAC - Ähnliche Themen

  1. Madacaf/ Heica Tronic: Brühtemperatur einstellen

    Madacaf/ Heica Tronic: Brühtemperatur einstellen: Hallo zusammen! Hat jemand von euch eine Idee, wo ich an dieser Maschine die Brühtemperatur einstellen kann? In dem (italienischen) Menü finde...
  2. madacaf...beim surfen gefunden

    madacaf...beim surfen gefunden: habe diese Maschine entdeckt. kennt jemand diese Marke? ist die neu aufm Markt? In der Bucht werden die gerade günstig angeboten. eine ital....