1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Änderung bei der Suchfunktion!

Dieses Thema im Forum "Fragen und Hilfe zum Board (VBulletin)" wurde erstellt von Milkyway, 11. September 2007.

  1. Milkyway Mitglied

    Hallo zusammen,

    sagt mal wieso kann man eigentlich bei der Suchfunktion, wie sie nach der letzten großen Layoutumgestaltung realisiert wurde, nicht mehr gleichzeitig nach mehreren Begriffen suchen?

    Gibt man da z. B. zwei Begriffe ein, sucht sie nur nach dem einen oder dem anderen Begriff und nicht mehr nach beiden.

    Vormals konnt man wählen zwischen und oder oder.

    M. E. kann dies doch nicht gewollt sein, da man so keine gescheiten Ergebnisse mehr geliefert bekommt.

    Grüße

    Frank
  2. bamf Mitglied

    AW: Änderung bei der Suchfunktion!

    habs gerade mal getestet: es funktionieren die logischen operatoren AND, NOT, OR.

    gruß,
    joscha

    nachtrag: habe anhgand dieses threads getestet
    1. "änderung UND suchfunktion" --> 6 ergebnisse
    2. "änderung OR suchfunktion" --> 500 ergebnisse (das ist das maximum?)
    3. "änderung NOT suchfunktion" --> 182 ergebnisse
    4. "änderung" --> 187 ergebnisse

    scheint alles optimal zu funktionieren! ;) man könnte aber einen hinweis auf die möglichen operatoren in der suchmaske platzieren...
    Zuletzt bearbeitet: 11. September 2007
  3. Milkyway Mitglied

    AW: Änderung bei der Suchfunktion!

    Sehr merkwürdig, funktioniert bei mir so auch nicht.

    Habe aber mal gepielt:

    Wenn man in der erweiterten Suche in der Rubrik "Sortiere treffer nach"
    "letzten Beitrag" eingibt, wird nach allen eingegebenen Schlüsselwörtern gesucht. Dies erkennt man bei der nachfolgenden Trefferseite daran, dass
    oben die Schlüsselwörter nach denen man gesucht hat mit einem Komma
    getrennt sind.

    Gibt man hingegen in der v. g. Rubrik "Relevanz" ein, so wird nach dem einen oder dem anderen gesucht. Dies erkennt man wiederum auf der nachfolgenen Trefferseite daran, dass oben zwischen den Schlüsselwörtern ein "or" steht.

    Bitte mal ausprobieren und mir Bescheid geben.

    Ich denke da ist irgendwie ein Fehler im System.
  4. bamf Mitglied

    AW: Änderung bei der Suchfunktion!

    ich habe bei mir jetzt immer die standart einstelllung benutzt. die "OR" verknüpfung bedeutet "und/oder" wobei bei der suche nach relevanz die treffer mit beiden worten ganz oben stehen sollten (und dann ggf. gestaffelt nach häufigkeit). btw. ich habe im obigen post "ODER" geschrieben - gemeint war natürlich "OR" - habs mal eben verbessert.

Diese Seite empfehlen