Aerobie Aeropress Coffee Maker

Diskutiere Aerobie Aeropress Coffee Maker im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Aerobie Aeropress Coffee Maker Hallo Bohnenschorsch, ich trinke die letzten Wochen mehr Aeropress als Espresso! Ich schredder aber den...

  1. #21 ChristianK, 08.03.2010
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Aerobie Aeropress Coffee Maker

    Hallo,
    ich muss meine Aussage noch einmal anpassen. Das grobe Schredern des Kaffees klappt nicht bei allen Kaffees. Einige brauchen es definitiv (wie oben geschrieben) viel feiner!
    Grüße
    Christian
     
  2. #22 Bestbrew, 09.03.2010
    Bestbrew

    Bestbrew Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    1
    AW: Aerobie Aeropress Coffee Maker

    Hallo Christian,

    Ich hatte mich schon gewundert ;-)
    Nach meiner Erfahrung hängt der optimale Mahlgrad als auch die Kontaktzeit auch von der Menge die man zubereiten möchte ab.
    Bei einer kleinen Tasse (125ml) mahle ich fast Espressofein, lasse 10 Sekunden ziehen, rühre 10 Sekunden um und presse das Wasser dann in ca. 10 Sekunden durch.
    Bei einem halben Liter in eine Thermoskanne mahle ich zwischen Handaufguss und FP, lasse ca. 30 Sekunden ziehen, rühre kurz um, gieße etwas Wasser nach, rühre nochmal kurz und presse dann in etwa 20-25 Sekunden durch.

    Wie hälst du es denn mittlerweile mit dem verlängern? Presst du die gesamte Menge Wasser die du für den Kaffee brauchst durch oder machst du erst ein Konzentrat und verlängerst dann?

    Grüße
    Robin
     
  3. #23 ChristianK, 10.03.2010
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Aerobie Aeropress Coffee Maker

    Hallo,
    verlängern tue ich noch nicht. Ich drücke die ganze Wassermenge durch.

    Kommst Du zum nächsten Kaffeeboardtreffen? Ich würde gerne mal einen Kaffee aus einer Aeropress von Dir probieren.

    Gruß
    Christian
     
  4. #24 Bestbrew, 10.03.2010
    Bestbrew

    Bestbrew Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    1
    AW: Aerobie Aeropress Coffee Maker

    Hallo Christian,

    hatte ich bislang nicht vor, welches meinst du denn?
    Ich würde ja auch gerne mal einen French Press Kaffee von einem erfahrenen Benutzer probieren.

    Hast du deinen PID Wasserkocher fertig? Das ist eine richtig gute Ergänzung zum AeroPress. Ich habe mir mittlerweile einen Dirt Devil Aquagrade gekauft und finde das schon echt gut. Messe aber trotzdem noch nach.:oops:

    Grüße Robin
     
  5. #25 ChristianK, 10.03.2010
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Aerobie Aeropress Coffee Maker

    Hallo,
    ich meine das Treffen in Mönchengalttbach.
    Am PID bin ich noch. Ich bin gerade dabei das Gerät zusammenzubauen.
    Evtl. gibt es heute noch Fotos im Beitrag.
    Wie gut funktioniert den der Dirt Devil?
    Grüße
    Christian
     
  6. #26 Bestbrew, 10.03.2010
    Bestbrew

    Bestbrew Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    1
    AW: Aerobie Aeropress Coffee Maker

    Hallo,

    Man kann die Temperatur leider nur in 5°C Schritten einstellen was natürlich ein Nachteil ist. Beim Aufheizen bei Einstellung von 90°C überschwingt er etwas. Nach meinen Messungen, die keinen Anspruch auf absolute Richtigkeit erheben da ich auch nur ein Einstichthermometer verwende, heizt er bei 1,5 Liter Füllung auf etwa 92°C. Beim Halten der Temperatur über einen längeren Zeitraum hält er auf ca. 87-88°C. Ein wenig Fingerspitzengefühl braucht man also trotzdem noch aber eine Hilfe stellt er im Gegensatz zu den Geräten mit Drehknopf zum Einstellen einer Temperatur schon dar.

    Grüße Robin

    PS: zum Kaffeenetztreffen in Mönchengladbach konnte ich jetzt auf die Schnelle nichts finden kannst du mir einen Link schicken?
     
  7. #27 ChristianK, 11.03.2010
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
  8. #28 Bestbrew, 12.03.2010
    Bestbrew

    Bestbrew Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    1
    AW: Aerobie Aeropress Coffee Maker

    Hallo Christian,

    ich werde mal sehen ob ich es einrichten kann, fänd es auf jeden Fall mal spannend.
    Ansonsten glaube ich aber nicht, daß mein Kaffee sich von deinem wesentlich unterscheidet, sofern du die von mir beschriebene Methode verwendest.
    http://www.kaffee-netz.de/espresso-und-kaffeemaschinen/34363-aeropress-anleitung-gesucht.html

    Probiers doch einfach mal aus und lass mich wissen was du davon hälst.

    Grüße
    Robin
     
  9. #29 ChristianK, 12.03.2010
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Aerobie Aeropress Coffee Maker

    Hallo,
    mensch, die Idee mit der Handmühle gefällt mir. Ich lege mir eine als Drittmühle zu. Dann kann ich mir die Leerbezüge für die Aeropress sparen. Die GS/3 war nun auch 2 Wochen aus. Heute habe ich mal wieder Espresso geholt. Aber an der Presse stehen noch ein mäßiger Kenia und ein Costa Rica COE von BHC.

    Viele Grüße
    Christian
     
  10. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    AW: Aerobie Aeropress Coffee Maker

    Ich bin momentan noch nicht so glücklich mit meiner Aeropress. Ich nehm Espressobohnen, mahle espressofein und nehm etwa 15g für die "2" Markierung. Dann nehm ich 75-80° heisses Wasser, füll zur 2, rühr um und press dann langsam runter. Das Ergebnis ist zwar schön "smooth" aber nicht so weltbewegend geil wie hier beschrieben. Mit meiner Audrey mach ich weit besseren Kaffee, bisher.
    Mach ich was falsch oder mag ich Espresso einfach mehr?
     
  11. #31 Bestbrew, 13.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2010
    Bestbrew

    Bestbrew Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    1
    AW: Aerobie Aeropress Coffee Maker

    Hallo,

    Damit hälst du dich ziemlich genau an die Originalbedienungsanleitung aus den USA. Dabei mußt du berücksichtigen das die Amerikaner davon ausgehen man könnte mit dem AeroPress "Espresso" zubereiten:lol: Um da irgendwie in die Nähe zu kommen wird mit sehr niedriger Brühtemperatur und einer enormen Menge an Kaffee gebrüht. Verglichen mit dem was die meisten hier aus ihren Maschinen zaubern ist das aber leider kein Espresso. Aus meiner Sicht liegen die Stärken des AeroPress auch nicht im Espresso sondern in der Zubereitung von "normalem" Kaffee.
    Dafür würde ich an deiner Stelle keine "Espressokaffees" verwenden sondern Single Origin oder Single Estate Kaffees, natürlich kann man auch hochwertige Blends verwenden aber ich finde die sortenreinen interessanter.

    guck mal hier:
    YouTube - Tuesday's Great Coffee Ideas. Aeropress-Hario Travel Kit, Deli Cups!

    Ja, ging mir genauso:oops: meine Oscar,die es nach Krups, La Cimbali Domus, Faema Family und La San Marco 95-21-2 im Laufe von ca 15 Jahren wurde und noch ist, läuft bei mir nur noch bei besonderen Gelegenheiten oder am Wochenende wenn mir mal nach nem Espresso oder Cappuccino ist. Dafür wechsele ich jetzt dauernd meine Kaffeesorte, trinke sozusagen ziemlich um die Häuser.

    Grüße Robin
     
  12. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    AW: Aerobie Aeropress Coffee Maker

    So hab ich das nie bedacht - na, dann werd ich mich mal um nette Single Blends bemühen und den Aerobie als French Press Alternative benutzen :) ich hab da mal nen Sulawesi getrunken, der mir sehr gut gefallen hat.. mal bei der nächsten Bestellung mitberücksichtigen! :)
     
  13. #33 Café-Classico, 20.03.2010
    Café-Classico

    Café-Classico Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    3
    AW: Aerobie Aeropress Coffee Maker

    Kann ich definitiv bestätigen. Im Normalfall bin ich kein Kaffeetrinker, aber mit Mokador ist der Kaffee erstaunlich gut. Es ist vergleicbar mit einem guten handgebrühten Kaffee. Habe davon ein paar Fotos gemacht.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Gruss
    Son
     
  14. #34 Walter_, 20.03.2010
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Aerobie Aeropress Coffee Maker

    Hast Du schon mal versucht die Aeropress umzudrehen?
     
  15. #35 blackrebel, 21.04.2010
    blackrebel

    blackrebel Gast

    AW: Aerobie Aeropress Coffee Maker

    im kaffeemuseum im bergmann-kiez gibts die aeropress für 30 euro und 350er ersatzfilterpackungen für 4 euro.

    Kaffeemuseum Berlin - Museums Shop

    hat allerdings nur freitags von 14 - 19 uhr geöffnet, wenn ich das richtig sehe ;)

    leider auch erst entdeckt, nach dem ich mir das etwas überteuert im cafe ck im prenzelberg gekauft hatte. aber zum bestellen fehlte mir die geduld ;)
     
  16. #36 Kakaobär, 23.04.2010
    Kakaobär

    Kakaobär Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    2
    AW: Aerobie Aeropress Coffee Maker

    Hat sich den schon einer der "Aerobies" hier im Forum über einen Goldfilter Gedanken gemacht? Ich denke das bestechende an der 'Methode Arobie' ist die Reduktion von Komplexität und die Möglichkeit des brühens von gutem Filterkaffee.

    Was mich als Kaffeetrinker allerdings an den Papierfiltern stört:

    1. Ein Papierfilter ist nie geschmacksneutral. Es schmeckt nach Cellulose (diesen Effekt kann man durch Anfeuchten und vorheriges durchspülen des Papiers reduzieren)
    2. Der Papierfilter hält zu viele Kaffeeöle zurück
    Besonders letzterer Punkt steht meiner Meinung nach dem Genuß im Wege. Vielleicht dreht einer im Forum ein 58mm Sieb ab und legt es in die Aerobie? Ich kenne allerdings nicht den Innendurchmesser einer Aerobie.
     
  17. #37 Walter_, 23.04.2010
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Aerobie Aeropress Coffee Maker

    Auf TMC gab's schon ein paarmal die Diskussion bezüglich AP & Goldfilter...

    Bei allen Vorzügen eines Goldfilters hat er dennoch gegenüber dem Papierfilter den Nachteil, daß er etwas mehr Feinstaub durchläßt. Das hat mich bisher abgehalten einen Goldfilter zu massakrieren und für die AP zu verwenden. Wenn ich aber demnächst meine Tanzania bekomme, sollte das Feinstaubproblem gelöst sein, dann werde ich sicher einen Goldfilter probieren...
     
  18. #38 Walter_, 03.05.2010
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Aerobie Aeropress Coffee Maker

    Das Problem eines Wasserkochers mit genauer, reproduzierbarer Temperatur ist gelöst, jetzt steht ausgiebigerem Experimentieren mit der AP nichts mehr im Wege... :D
    [​IMG]
    klick image to enlarge
    [​IMG]
    klick image to enlarge
     
  19. #39 norschtein, 04.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2010
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    AW: Aerobie Aeropress Coffee Maker

    mein gott, walter....
    uboiler und refraktometer - DAS scheint mir die perfekte kaffee-ecke. wenn auch (noch?) mit papierfilter.
    gruss,
    axel
     
  20. #40 ChristianK, 04.05.2010
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Aerobie Aeropress Coffee Maker

    Walter hat die Slayer der Wasserkocher. Geil!
     
Thema:

Aerobie Aeropress Coffee Maker

Die Seite wird geladen...

Aerobie Aeropress Coffee Maker - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Neuwertige Aerobie AeroPress und Hario Skerton

    Neuwertige Aerobie AeroPress und Hario Skerton: Hallo Zusammen, erst einmal muss ich das Forum loben. Ich lese schon länger mit und habe einige Dinge über Kaffee gelernt. Zum Verkauf steht...
  2. Erfahrungen mit Aerobie JavaJug

    Erfahrungen mit Aerobie JavaJug: Hallo Zusammen, ich bin letztens auf der Seite von Aerobie gewesen und hab dort zufällig den "JavaJug" entdeckt. Eine Art Edelstahl-Kanne, die...
  3. [Zubehör] Suche AeroPress Flow Control Cap und Metalfilter

    Suche AeroPress Flow Control Cap und Metalfilter: Hi, suche zum Experimentieren o.g. Teile für die AeroPress. Alternativ auch Papierfilter...
  4. [Suche] Fellow Prismo oder Aeropress Flow Control Cap

    Fellow Prismo oder Aeropress Flow Control Cap: Falls ihr das ein oder andere daheim rumliegen habt und nicht mehr braucht, gerne anbieten :)
  5. Aeropress XL oder andere Idee für mehr Kaffee?

    Aeropress XL oder andere Idee für mehr Kaffee?: Hallo zusammen, ich bin großer Fan der Aeropress und habe mich in den letzten Monaten mit vielen verschiedenen Bohnen beschäftigt. Seither ist...