Aerobie Aeropress Coffee Maker

Diskutiere Aerobie Aeropress Coffee Maker im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Aerobie Aeropress Coffee Maker Ich hab mir für 18 Euro ein digitales Bratenthermometer mit langem Kabel gekauft. Das kann ich in jeden...

  1. #61 BigFlow, 24.12.2010
    BigFlow

    BigFlow Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    349
    AW: Aerobie Aeropress Coffee Maker

    Ich hab mir für 18 Euro ein digitales Bratenthermometer mit langem Kabel gekauft. Das kann ich in jeden Wasserkocher der Welt hängen und sehe dort gradgenau (halt im Rahmen eines 18 Euro Präzisionsinstruments :lol:) welche Temperatur gerade anliegt.
     
  2. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    AW: Aerobie Aeropress Coffee Maker

    Was sind denn gute Einstellungen, um aus Espressobohnen mit der Aeropress das Beste rauszuholen? Hab ein paar Bohnen die mir aus der Maschine nicht ganz so zusagen und will ihnen mit der Aeropress eine zweite Chance geben :)
     
  3. #63 Weltenbummler_207, 20.01.2011
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
  4. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
  5. #65 Weltenbummler_207, 20.01.2011
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Aerobie Aeropress Coffee Maker

    Weil...
    Kannst nur durch Probieren versuchen, etwas trinkbares zu machen. Z.B. mit mehr Wasser.
     
  6. #66 Bestbrew, 20.01.2011
    Bestbrew

    Bestbrew Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    1
    AW: Aerobie Aeropress Coffee Maker

    Was willst du denn für ein Getränk erzeugen?
    Kaffee oder was mit Milch?

    Wenn du sowas wie einen Cafe Latte probieren willst würde ich wie in der englischen Beschreibung vorgehen (2 Portionslöffel espressofein gemahlenes Kaffeemehl, 85°C heißes Wasser bis Markierung 2 aufgießen, 10 Sec.umrühren, durchpressen, mit heißer oder besser geschäumter Milch aufgießen) Allerdings wüsste ich nicht warum dir der Kaffee aus der AeroPress besser schmecken sollte als das selbe Getränk mit deiner ST Maschine zubereitet.

    Wenn du "normalen" Kaffee machen möchtest kannst du dich an die Anregungen aus dem verlinkten Thread halten. Letzlich musst du es sowieso, wie Thorsten schon schrieb, einfach ausprobieren, schauen ob es dir schmeckt und dann je nachdem was du anders haben möchtest Parameter verändern.

    vielleicht hilft dir dieser Beitrag dabei:
    http://www.kaffee-netz.de/grunds-tz...f-ngerfragen-zum-thema-kaffee.html#post506173

    Ob die Bohnen geeignet sind merkst du ja dann.
    Ich habe auch schon Bohnen die für Espresso geröstet wurden in der AeroPress gut gefunden. Allerdings waren daß dann nicht extrem dunkel geröstete Espressos.

    Grüße Robin
     
  7. #67 Kaffee-Alchemie, 01.03.2011
    Kaffee-Alchemie

    Kaffee-Alchemie Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    3
    AW: Aerobie Aeropress Coffee Maker

    The fun about the AeroPress is just that so many brew parametres are possible, and there are loads of blogs with reciepes: just follow your preferations, I'd say :)
    A couple of advices would be:
    1: quality and temperature of water: don't let it boil, and don't scald the coffee with it..
    2: coffee is adviced more than with any other brew methods to be relatively freshly roasted (too fresh gives way too much bloom to fight with). And freshly ground! No pre-ground; it just does not work well.
    3: use a scale for both water and coffee: weigh the water and measure it at brew temperature, weigh the beans before ground.
    4: grind and brew time: the last championships (there are World Championships in AeroPress :shock: ) still shows a liking both around 'filter' grind and towards 'moka pot', but apart from in the US, few uses espresso roast and grind in an AP. Not to say you can not do it :roll:

    AeroPress bring out the sweetness and the clarity in coffee: myself, I prefer Latin American coffees like bourbon from El Salvador, or coffees from Honduras, Nicaragua, Guatemala and Costa Rica. Panama 'Geisha' comes out splendid if you let the water cool until between 90 and 80. Bolivia is another treasure! Ethiopia and Kenya are so rich in nuances, they do not always come through gently.

    Inverted or other, I find it a fun tool, and in my own store we brew all black coffees as AP, and our regulars praise the softness of coffees like Aida Batlles 'Finca Kilimanjaro' brewed that way. There is no other way.

    [no, Trifecta cannot beat the penis pump! :-D]

    "Ei wie schmect der Kaffee süsse, lieblicher als tausend küsse, milder als Muskatenwein"

    Eben

    John
     
  8. #68 Bestbrew, 01.03.2011
    Bestbrew

    Bestbrew Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    1
    AW: Aerobie Aeropress Coffee Maker

    Hi John,

    thats cool.

    I would be happy if you share your experiences here

    all the best
    Robin
     
  9. saboli

    saboli Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    114
    AW: Aerobie Aeropress Coffee Maker

    Habe mir heute Nachmittag auch eine Aeropress gekauft :-D

    Habe gleich den normalen Filter genommen (15,90€).
    Frage: Es gab auch einen feineren Filter, muss ich den auch nehmen ?

    Alles bei Vits in München gefunden !!!!

    Das Video finde ich auch gut :lol:
    AEROPRESS - The Ultimate Tactical Coffee Maker. - YouTube
     
  10. #70 maxiglasses, 15.04.2014
    maxiglasses

    maxiglasses Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Soory Freunde, dass ich in diesen alten Threat nochmal was rein schreibe, aber ich lese das hier gerade und meine Zehennägel krausen sich.

    Die Aeropress ist kein Zubereiter für Espresso (und somit auch nicht für Americano). Wie der Hersteller Aerobie das da drauf schreiben kann verstehe ich einfach nicht. Ein Kaffee aus der Aeropress ist ein Kaffee. Und Kaffee macht man mit Kaffeebohnen, denn wenngleich man da gerne mal experimentieren darf, werden Espressobohnen so geröstet, dass sich durch Druck und eine Extraktionszeit von 27 Sekunden die Aromastoffe ideal extrahieren lassen. Der Druck in einer Aeropress erreicht aber niemals die für Espresso notwendigen 9 Bar.

    Geeignete Bohnen sind m.E. nach eher herb-süße. El Salvador als Ursprungsland wurde hier zu Recht schon genannt und ich möchte gerne noch selten zu findende "honey processed" hervorheben.


    @saboli:
    Die Able Disk die du "normal" nennst ist zwar schon ganz cool, weil sie mehr Öle durchlässt, aber sie ist auch längst nicht so fein wie es ginge. Kaffeeologie hat über Kickstarter ein gleichteures Produkt gestartet. Den S-Filter mit "50.000 holes per square inch", von denen kann ich mit bloßem Auge selbst im Gegenlicht kein einziges erkennen.

    Beste Grüße und ich hoffe ich konnte was hierzu beitragen
     
Thema:

Aerobie Aeropress Coffee Maker

Die Seite wird geladen...

Aerobie Aeropress Coffee Maker - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Neuwertige Aerobie AeroPress und Hario Skerton

    Neuwertige Aerobie AeroPress und Hario Skerton: Hallo Zusammen, erst einmal muss ich das Forum loben. Ich lese schon länger mit und habe einige Dinge über Kaffee gelernt. Zum Verkauf steht...
  2. Erfahrungen mit Aerobie JavaJug

    Erfahrungen mit Aerobie JavaJug: Hallo Zusammen, ich bin letztens auf der Seite von Aerobie gewesen und hab dort zufällig den "JavaJug" entdeckt. Eine Art Edelstahl-Kanne, die...
  3. [Zubehör] Suche AeroPress Flow Control Cap und Metalfilter

    Suche AeroPress Flow Control Cap und Metalfilter: Hi, suche zum Experimentieren o.g. Teile für die AeroPress. Alternativ auch Papierfilter...
  4. [Suche] Fellow Prismo oder Aeropress Flow Control Cap

    Fellow Prismo oder Aeropress Flow Control Cap: Falls ihr das ein oder andere daheim rumliegen habt und nicht mehr braucht, gerne anbieten :)
  5. Aeropress XL oder andere Idee für mehr Kaffee?

    Aeropress XL oder andere Idee für mehr Kaffee?: Hallo zusammen, ich bin großer Fan der Aeropress und habe mich in den letzten Monaten mit vielen verschiedenen Bohnen beschäftigt. Seither ist...