[Äthiopien] Bonga Forest Wildkaffee

Diskutiere [Äthiopien] Bonga Forest Wildkaffee im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: [Äthiopien] Bonga Forest Wildkaffee Einige Versuche weiter sieht es so aus [IMG] Sieht für mich besser aus, schmekt ganz anders, obwohl ich...

  1. #21 Abenzonz, 11.03.2009
    Abenzonz

    Abenzonz Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    7
    AW: [Äthiopien] Bonga Forest Wildkaffee

    Einige Versuche weiter sieht es so aus
    [​IMG]
    Sieht für mich besser aus, schmekt ganz anders, obwohl ich nicht viel geändert habe (1er LM, ansonsten nichts...).
    Gleich danach habe ich eine andere Ladung geröstet, die so aussieht
    [​IMG]
    Es ist etwas überbelichtet...:oops:....aber mir ist aufgefallen dass die Bohnen eine sehr unterschiedliche Farbe haben, von braun bis dunkel braun, mir wurde gesagt dass es bei Wild Kaffee normal ist, ist es bei euch auch so?
    Grüße
    Olivier
     
  2. #22 Abenzonz, 12.03.2009
    Abenzonz

    Abenzonz Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    7
    AW: [Äthiopien] Bonga Forest Wildkaffee

    Hilfe!!!
    Ich habe bei dem I-Roast 2 den 2. Preset ausprobiert, und musste die Röstung frühzeitig abbrechen, es hat gedampft wie verrückt, stark gerochen, und die Bohnen haben dann so ausgesehen...
    [​IMG]
    Mich wundert's, weil ich die noch nie sooo öllig hinbekommen habe, und ausser ein Paar, die sind nicht angekohlt...denke ich!
    Ich weiss nicht so genau was ich damit machen werde!
    Ich warte bis morgen, und riech nochmal fran, vielleicht kann ich was damit anfangen!
    Grüße
    Olivier
     
  3. #23 Abenzonz, 12.03.2009
    Abenzonz

    Abenzonz Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    7
    AW: [Äthiopien] Bonga Forest Wildkaffee

    Ich habe gehofft...aber die Bohnen sind durchgekohlt...hab die grad weg geschmießen...:cry:
    Die erste verkohlte Röstung...:cry::cry::cry:
    Morgen bin ich wieder dran:twisted::twisted::twisted:
     
  4. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: [Äthiopien] Bonga Forest Wildkaffee

    hi,
    ja, das war sehr deutlich zu sehen. wenn die bohnen nur mal etwas dunkel sind, mische ich sie manchmal mit einer normalen roestung der gleichen sorte.
    lg blu
     
  5. #25 Abenzonz, 17.03.2009
    Abenzonz

    Abenzonz Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    7
    AW: [Äthiopien] Bonga Forest Wildkaffee

    So, jetzt aber!
    Nach dem ich hier viel über I-Roast gelesen habe, habe ich mich wieder ans Werk zugetraut!!!!
    Also
    Immer noch Bonga Forest (dadrum geht's hier;-)!)
    I-Roast 2 (immer noch nicht modifiziert;-))

    Zeiteinstellung
    160°C/2.30 mn
    200°C/2.30 mn
    236°C/3.00 mn

    Hab draußen geröstet, (super Wetter, kein Wind)

    Gewicht vor dem rösten
    110g
    Gewicht nach dem rösten
    92g

    sieht so aus
    [​IMG]

    Ich finde es etwas zu hell, und relativ ungleichmässig...:-|

    Ich denke für Espresso zu hell, vielleicht für FP
    Kosten werde ich donnerstag oder freitag...

    Grüße
    Olivier
     
  6. #26 Abenzonz, 02.07.2012
    Abenzonz

    Abenzonz Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    7
    AW: [Äthiopien] Bonga Forest Wildkaffee

    [​IMG] [​IMG]

    [​IMG]


    Hallo,
    ist aber ruhig hier :shock:!
    Nach langer Zeit wieder geröstet, der Gene vorheizen lassen, danach 4 Ladungen geröstet, bei 235° 13 Minuten lang und runter auf 200° die letzten 5 Minuten. Die erste Ladung ist ein wenig zu hell geraten, ich musste aussortieren, alles zusammen gemischt kommt aber gut an!
    Typischer Äthiopischer Geschmack, recht fruchtig, leichte Säure aber sehr dezent. Als Ristretto sehr dankbar. Die Crema hält sich in Grenze, bin zufrieden!
    Grüße
    Olivier
     
Thema:

[Äthiopien] Bonga Forest Wildkaffee

Die Seite wird geladen...

[Äthiopien] Bonga Forest Wildkaffee - Ähnliche Themen

  1. [Behmor] [Äthiopien] Wild Bonga Forest

    [Behmor] [Äthiopien] Wild Bonga Forest: Hey Leutz Hab seit ein paar Tagen diesen Rohkaffee vom Kaffeemuseum-Berlin bei mir rumliegen. Vielen Dank Stefan, für diesen sehr speziellen...
  2. [Behmor][Äthiopien]Yirgacheffe

    [Behmor][Äthiopien]Yirgacheffe: Hoi zäme Hab diese Kaffeespezialität aus dem Idido Misty Valley Grade 1 bei Roger Wittwer (Kaffeschmiede, Langnau) gekauft. Hab 550 g Rohkaffee...
  3. [Behmor] [Äthiopien] Harar

    [Behmor] [Äthiopien] Harar: Ich weiß, es gibt verschidene Harars. Ich habe gerade den geröstet, der zuletzt von kaffeespzialität.at verkauft wurde (überraschungsfund im...
  4. [Äthiopien] Yirgacheffe

    [Äthiopien] Yirgacheffe: Hallo liebe Röstergemeinde! Trotz Feiertag habe ich heute draussen geröstet, bis jetzt hat sich kein Nachbar beschwert... Und außerdem habe...
  5. [Äthiopien] Sidamo

    [Äthiopien] Sidamo: Hallo liebe Kaffeefreunde, gestern habe ich meine 5 kg :shock: Sidamo bohnen bekommen!!! Und heute gleich geröstet (nicht die 5 kg natürlich...