aktuelle Erfahrungen mit der Berliner Kaffeerösterei?

Diskutiere aktuelle Erfahrungen mit der Berliner Kaffeerösterei? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen, hat jemand aktuelle Erfahrungen mit den Berlinern (Uhlandstr.)? Ich wollte mal zur Probe einige Sorten ordern, die letzte Info...

  1. #1 buessing, 07.07.2010
    buessing

    buessing Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    hat jemand aktuelle Erfahrungen mit den Berlinern (Uhlandstr.)?

    Ich wollte mal zur Probe einige Sorten ordern, die letzte Info im Board stammt aus 2008.
    Mir gehts im Wesentlichen um die die kräftigen Sorten für Espresso.

    Danke!

    Gruss
    Buessing
     
  2. #2 SmokyMcPot, 07.07.2010
    SmokyMcPot

    SmokyMcPot Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    2
    AW: aktuelle Erfahrungen mit der Berliner Kaffeerösterei?

    Hallo Buessing,

    ich wohne dort um die Ecke und kaufe daher von Zeit zu Zeit Espresso-Bohnen. Ich trinke nur Espresso, nichts mit Milch ...

    Zusammenfassend würde ich sagen, ja, der Kaffee dort ist i.A. gut, allerdings muss ich sagen, verglichen mit Coffeestar am Rathaus Wedding (mein Favorit dort: Espresso Marcus) ist der Laden recht teuer. Bei Coffeestar bezahlst du für ein halbes Pfund von besagten Espresso-Bohnen unter 5 EUR (ich glaube 4,40 EUR, bin mir aber nicht sicher), um bei der Berliner Kaffeerösterei in der Uhlandstr. was zu finden, was in meinen Augen genauso gut ist, musste ich schon ab 7 EUR aufwärts investieren. Sie haben zwar auch was für unter 5 EUR da, da war die Qualität dann aber nicht so gut wie beim Coffeestar.

    Fazit: Ist ein guter Laden, aber durch die Lage, Größe und "Show" auch recht teuer. Wenn du es günstiger, aber nicht schlechter haben willst, versuch mal Coffeestar. Die haben meines Wissens nach auch einen Laden in Prenzlauer Berg, da war ich aber noch nie, ich fahre immer in den Wedding.
     
  3. #3 buessing, 07.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 07.07.2010
    buessing

    buessing Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    2
    AW: aktuelle Erfahrungen mit der Berliner Kaffeerösterei?

    Hallo SmokyMcPot,

    danke für die Info.
    Die relativ hohen Preise waren mir schon aufgefallen.

    Bei Coffeestar wäre das Problem dass die soweit ich sehe keinen Online-shop haben und Berlin für einen Wuppertal nicht gerade um die Ecke liegt...;-)

    Trotzdem Danke!

    Gruss
    Buessing
     
  4. #4 SmokyMcPot, 07.07.2010
    SmokyMcPot

    SmokyMcPot Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    2
    AW: aktuelle Erfahrungen mit der Berliner Kaffeerösterei?

    Achso, ich dachte du wärst Berliner. Coffeestar versendet tatsächlich nicht, soweit ich weiß.

    Hast du mal die Rösterei "rabenschwarz" probiert? Die ist meines Wissens nach in Wuppertal und ich hatte mal online was bestellt und war mit der Qualität sehr zufrieden. Außerdem gibt es im Kaffee-Netz in einem Thread einen Gutschein, den man noch einlösen kann, dann wird es noch ein bisschen günstiger ...
     
  5. #5 Espressojunkie, 07.07.2010
    Espressojunkie

    Espressojunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    2
    AW: aktuelle Erfahrungen mit der Berliner Kaffeerösterei?

    Tach,

    Coffeestar versendet schon (unter AGB, Punkt 6 - Versandkosten), aber da man im Laden auch alles in Papiertüten abgepackt bekommt und das beim Versand wohl nicht anders sein wird, sollte man davon absehen größere Mengen zu bestellen. Hatte mal ein Pfund zwei Wochen im Schrank, da ein Geschenk dazwischen kam und anschließend war der Espresso SEHR mau. Für Berliner ist der laden top, die Filiale im Wedding liegt sogar auf meinem täglichen Weg zur Arbeit, somit kann ich ab und an was mitnehmen und dann auch recht schnell aufbrauchen. Aber zum "bunkern" bzw bevorraten würde ich lieber bei Langen & Co bestelllen.
     
  6. #6 Determann, 07.07.2010
    Determann

    Determann Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    559
  7. #7 SmokyMcPot, 07.07.2010
    SmokyMcPot

    SmokyMcPot Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    2
    AW: aktuelle Erfahrungen mit der Berliner Kaffeerösterei?

    Ach das mit dem Versand wusste ich gar nicht. Aber genau, im Laden kriegt man das immer in Papiertüten (was ich aus Umweltgründen auch sehr gut finde), aber man kann den Kaffee dann natürlich nicht lange lagern. Deshalb kaufe ich auch immer nur 250g, das ist bei uns in 1 Woche verbraucht und dadurch, dass die täglich im Laden rösten, ist er in dieser kurzen Zeit absolut frisch!

    Mal ne kurze Zwischenfrage: Ich sehe, du hast die gleiche Maschine wie ich, aber mit PID und Co. Hast du das selbst nachgerüstet oder ist das vom systermann?
     
  8. #8 Espressojunkie, 07.07.2010
    Espressojunkie

    Espressojunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    2
    AW: aktuelle Erfahrungen mit der Berliner Kaffeerösterei?

    Ich hab' gleich 'nen bissl mehr gespart und "die gepimpte" von Systermann genommen. Wollte nicht an meiner einzigen "neuen" Maschine rumschrauben und eine gewisse "Auszeit" riskieren. Das geht gar nicht - an der Maschnie schrauben und wissen das man keinen vernünftigen Espresso bekommt bis man fertig ist (gerade die Isolierung ist etwas zeitaufwändig und von Gewährleistung und Garantie ganz zu schweigen).
    Und ja, ich parke manchmal auch im Schatten, dusche dafür aber kalt, schwimme selten am Beckenrand und streichle Kampfhunde - um fragen vorzubeugen.
    Fazit: Bin sehr zufrieden mit ihr!
     
    seanlabor gefällt das.
  9. #9 SmokyMcPot, 07.07.2010
    SmokyMcPot

    SmokyMcPot Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    2
    AW: aktuelle Erfahrungen mit der Berliner Kaffeerösterei?

    Frage auch nur, weil ich mir gerade die ungepimpte gekauft habe und überlege, nach Ablauf der Garantie mir das faustino zu kaufen und in dem Zuge gleich auch die Isolation mit zu machen. Hätte ja sein können, dass du mir da ein paar Tipps geben kannst.
    Hatte auch lange überlegt, ob ich gleich ne fertig umgebaut vom systermann nehme. Aber zum einen reizt mich der Spaß am Umbau und die vielen Möglichkeiten mit der freien Software beim faustino, zum anderen gab's grade die WM-Aktion bei Baresta, da konnte ich 12% Rabatt rausholen, also hab ich da zugeschlagen ...
     
  10. #10 buessing, 07.07.2010
    buessing

    buessing Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    2
    AW: aktuelle Erfahrungen mit der Berliner Kaffeerösterei?

    Hallo,

    erstmal Danke für die Antworten!

    Coffeestar fällt aus den genannten Gründen weg.

    Rabenschwarz hatte ich mal ganz im Anfang (der Weinhändler bei mir um die Ecke führt ihn). War nicht übel - ist nur schade, dass sie sich bisher noch nicht durchringen konnten, ihr Espressoangebot zu erweitern.

    Werde in den nächsten Tagen mal bei der Berliner Kaffeerösterei bestellen und mich überraschen lassen.

    Gruss
    Buessing
     
  11. #11 Giovanniii, 20.10.2014
    Giovanniii

    Giovanniii Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, den Fancy Supremo habe ich auch probiert. Hat mich knapp 7 Euro das halbe Pfund gekostet. Daneben habe ich noch den "Sizilianischen Espresso" probiert, was in einem völligen Reinfall endete (bei 6 Euro das halbe Pfund).
    Heute probiere ich mal Coffee Star aus, mal schauen, ob die einen passenden Espresso haben. Ich schreib dann wieder mal rein, sobald es was neues gibt :)
     
  12. #12 Giovanniii, 20.10.2014
    Giovanniii

    Giovanniii Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Jungs, es ist vollbracht. Ich habe mir heute den Café Marco für 4,60€ 250g bei Coffee Star gekauft. Der Geruch ist sehr leicht, fast süßlich.
    Nachdem ich die Maschine eingeschaltet und die gesamte Mühle gesäubert habe, ging es mit einem Cappuccino los (meine Freundin bekommt immer den Vortritt, wenn es um schöne Sachen geht). Ihr Cappuccino schmeckte mir (wie ihr) hervorragend, eine schöne bittere Nöte, herrlich. Bloß die Milch war noch nicht warm genug, eher wie "in einem Schluck trinkbar".
    Nicht schlimm, ich wagte mich an den Espresso.

    Hab den Einersieb genommen. Den nehme ich nur noch, seitdem ich den bodenlosen Siebträger nutze. Sieht fantastisch aus und liefert direktes Feedback.
    Ich mahle also den herrlich neuen Espresso in den Einer, mach ihn in meiner Pavoni fest und los geht´s (Tasse habe ich vorher aufgewärmt).

    Was raus kam
    herrlich dunkel mit "Tiger-Muster". Schöne Crema, selten so dick und fest geworden. Auch hier musste meine Freundin den Vortritt bekommen und probieren. Sie fand ihn gut.
    Als ich unmittelbar nach ihrer Verkostung den Zuckertest machte, bestand meine neuste Kreation ihn. Zwar nur eine 3/4 Sekunde, aber immerhin!

    Ich wünsche euch viel Erfolg beim probieren!
     
  13. #13 stefan2, 23.10.2014
    stefan2

    stefan2 Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2014
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    38
    Auf Anraten meiner Freundin sind wir da im Rathaus Wedding kürzlich auch vorbeigegangen, als sie Bücher zur Bibliothek zurückbringen mußte, ist ja gleich nebenan.
    Vor dem Kauf wollten wir den Espresso verkosten, denn schließlich gibt es da ja auch Kaffe zum Trinken.
    Im an das "DDR Röstverfahren" mit Heißluft angelehnten Ladenröster werden dort laufend kleine Mengen frisch geröstet, was herrlich duftet. Offenbar 2 Sorten, mit Robustaanteil und ohne.

    Obwohl 2 befüllte Mühlen im Laden standen, und ich eigentlich beide angebotenen Sorten testen wollte, bekamen wir nachher 2 Tassen mit dem Caffé Marco. Besonders war der Genuß nicht, irgendwie weder bitter noch sauer, aber fade, ohne besondere Nuancen. Kaufen würde ich den so nicht.
    Doch dann überredete meine Freundin mich, einmal für 4,60 ein Päckchen mitzunehmen. Ausprobiert zu Hause, und nach 2 Probemahlungen in der Vibiemme extrahiert, war das Ergebnis fantastisch. Ich habedann das Wochenende noch mit einem Freund verbracht, und fast der ganze Kaffee ging dabei drauf.
    Es gibt besseres, aber frisch geröstet ist der Coffee Star Marco sehr zu empfehlen, super Crema, und echt lecker.
    Preis und Leistung überzeugen, versucht es.
     
  14. #14 JKaffee, 23.10.2014
    JKaffee

    JKaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    81
    Ich hatte im Juli 2 kg "Espresso Roast" vom Coffee Star Wörther Str. und war totel zufrieden.
    Wir waren auf einer Hochzeit eingeladen und hatte die 2 kg telefonisch vorbestellt. Sie waren frisch geröstet und wir konnten im Cafe noch einen leckeren Shot geniessen.
    Die 2 kg haben wir in zwei Wochen Urlaub getrunken. Sehr nussig mit mittlerem bis vollem Körper.
    Im Moment trinke ich aber lieber fruchtige Sorten.

    //JKaffee
     
Thema:

aktuelle Erfahrungen mit der Berliner Kaffeerösterei?

Die Seite wird geladen...

aktuelle Erfahrungen mit der Berliner Kaffeerösterei? - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit aktueller Cremina

    Erfahrungen mit aktueller Cremina: Funktionale Einfachheit, Ausgereiftheit und Schlichtheit - darauf kommt es mir an. Wie teuer darf das sein? Mit Logik lässt sich das, was wir hier...
  2. Aktuelle Comandante C40 Click-Einstellung ablesen

    Aktuelle Comandante C40 Click-Einstellung ablesen: Liebes Board Ich habe in letzter Zeit intensiver Möglichkeiten recherchiert mir die Clicks meiner Comandante zu merken bzw. die abzulesen, weil...
  3. [Erledigt] S: Ceado E37S schwarz (aktuelle Version)

    S: Ceado E37S schwarz (aktuelle Version): Ich suche eine gebrauchte, aber sehr gut erhaltene Ceado E37S Mühle in schwarz matt. Speziell aber die aktuelle Ausführung mit Touchdisplay und...
  4. [Erledigt] Mazzer Mini Electronic B aktuelles Modell

    Mazzer Mini Electronic B aktuelles Modell: Ich suche eine Mazzer Mini Electronic B mit schwarzem Gehäuse in der aktuellen Ausführung. Beispiel:...
  5. Espresso o.ä. ohne klassische Espressomaschine - aktuelle Übersicht?

    Espresso o.ä. ohne klassische Espressomaschine - aktuelle Übersicht?: Hallo Liebe Mitforenten, ich war hier schon einige Jahre nicht mehr wirklich aktiv. Meine Frage: Hat sich in der Zwischenzeit in der Brikka /...