[Veranstaltung] Alle Röstprofile von Quijote aktualisiert online

Diskutiere Alle Röstprofile von Quijote aktualisiert online im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Moinmoin, dank Tolgas Fleissarbeit sind seit heute wieder alle Röstprofile von uns komplett aktualisiert online. In den kommenden Tagen kommt das...

  1. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.425
    Zustimmungen:
    4.100
    Moinmoin,

    dank Tolgas Fleissarbeit sind seit heute wieder alle Röstprofile von uns komplett aktualisiert online.
    In den kommenden Tagen kommt das Profil des aktuellen Microlots noch dazu und in den nächsten Tage wird es noch einen sehr spannenden Neuzugang (und einen Ausreisser aus unseren sonstigen Profilen) geben.

    Viel Spass beim betrachten und vielleicht beim Ausprobieren.

    Euer pingo
     
    irotier und Rantanplan gefällt das.
  2. #2 cityroast, 07.03.2015
    cityroast

    cityroast Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    19
    Ihr seit echt super, bin gespannt wie das nachgefahren aus meinem Popcorn-Röster schmeckt. Habe mir gleich mal neuen Rohkaffee bei euch geordert. Danke für diese einzigartige Transparenz!
     
  3. #3 irotier, 07.03.2015
    irotier

    irotier Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    30
    :cool:

    abgesehen davon kann ich cityroast nur zustimmen!
     
  4. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.425
    Zustimmungen:
    4.100
    sollte nun wieder funktionieren....keine Ahnung woran es lag.

    @cityroast da hast Du ein anspruchsvolles Vorhaben mit einen Popcorn-Gerät :)
     
  5. #5 cityroast, 07.03.2015
    cityroast

    cityroast Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    19
    Challenge accepted ;-) Aber klar, so schön glatt wird der Verlauf nie bei reiner Konvektion und 110g Böhnchen sind auch schneller aufgewärmt. Nun denn, so sieht es aus wenn man es dennoch versucht das Ding auf Strich nachzufahren (rote Linie ist das Äthiopien Profil):

    [​IMG]
     
  6. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    Bin nicht allzu bewandt, was Röstprofile angeht, da ich das lieber den Profis überlasse, aber sehe ich das richtig, dass die Blends von Quijote alle vor dem Rösten gemischt werden?
     
  7. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.425
    Zustimmungen:
    4.100
    die drei aktuell erhältlichen blends sind preblends, wenn es wieder einen hellen blend geben sollte ist er ein postblend. war der Flying Pingo zB immer
     
  8. egodoc

    egodoc Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    36
    Betreff: SUMATRA-Filter versus SUMATRA-Espresso

    Schön, dass wieder veröffentlicht wurde!
    Danke dafür!
    Darf ich annehmen, dass es dieselben Rohkaffess sind?
    Ich komme da nicht ganz mit, habe Erklärungsbedarf.
    Filter wird mit 175° und Gas 5 gestartet, Espresso mit 190° und Gas 8
    Filter erreicht nach 4min 126°, Espresso nur 115°.
    Wie das? Unterschiedliche Füllmengen?

    Generell ist mein Lerneffekt für Filter versus Espresso aus diesen beiden Profilen:

    Anfangshitze bei Espresso wesentlich höher, 8 versus 5, ab ca 130° Reduktion von 8 auf 3,5, ab ca 150° noch mal kleine Reduktion auf 3, für Espresso aber ca 1 min vor C1 nochmal Gas geben, von 3 auf 5,5 - Entwicklungszeit = C1 bis Ende, mit 4-5 min. recht lange. 221,5°
    Für Filter hingegen Gasreduktion in kleinen Stufen von 5 auf 3 und recht kurze Entwicklungszeit - unter 2 min!? und Ende unter 210°. Ist das nicht ziemlich sauer?
    Könnte man diese Vorgehensweisen als generelle Strategie betrachten?
     
  9. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.425
    Zustimmungen:
    4.100
    Moin,
    wir werden die kommenden Tage aktualisieren.
    Und erstmal: richtig, unterschiedliche Mengen. Filter ist bei uns immer mit ca. 65 Trommelkapazität geröstet, Espresso mit bis zu. 85 %
    Liebe Grüße, pingo
     
Thema:

Alle Röstprofile von Quijote aktualisiert online

Die Seite wird geladen...

Alle Röstprofile von Quijote aktualisiert online - Ähnliche Themen

  1. [Tausche] Alle Röstprofile von Quijote online!

    Alle Röstprofile von Quijote online!: Moinmoin, wir haben uns heute mal wieder hingesetzt und alle Röstprofile tabellarisch online gestellt. Wir kennen ja die Klickzahlen auf unserer...
  2. [Tausche] Alle Röstprofile von Carles online!

    Alle Röstprofile von Carles online!: Wow, ist schon wieder eine Weile her das wir unsere aktualisierten Röstprofile online gestellt haben.... Daher haben uns heute hingesetzt und alle...
  3. Wartungsintervalle Druckminderer und Druckreduzierung

    Wartungsintervalle Druckminderer und Druckreduzierung: Hallo, möchte für meine neue Maschine einen Druckminderer anschließen. Wollte den Caleffi 3/8“ nehmen. Jetzt steht im Datenblatt der Faktor sollte...
  4. Warnung an alle Lelit Mara X User mit irgend einem externen Display

    Warnung an alle Lelit Mara X User mit irgend einem externen Display: Ich hab meine Mara X erst seit zwei Wochen und hab mich natürlich etwas damit beschäftigt. So ein Timer und eine Anzeige der Temperatur sowie die...
  5. Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?

    Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?: Hallo zusammen, nach langer Suche habe ich vor etwa einem Jahr eine gebrauchte La Pavoni Stradivari erstanden. Die Maschine wird seit dem sehr...