Alles probiert: CM 80 mahlt trotzdem zu grob!

Diskutiere Alles probiert: CM 80 mahlt trotzdem zu grob! im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Kaffeliebhaber, seit einigen Monaten besitze ich eine Gaggia Classic und eine Graef CM80, eine klassische Kombination. Leider hab ich es...

  1. #1 coffecat, 26.10.2014
    coffecat

    coffecat Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Kaffeliebhaber,

    seit einigen Monaten besitze ich eine Gaggia Classic und eine Graef CM80, eine klassische Kombination.
    Leider hab ich es bis heute nicht hinbekommen, den Kaffee fein genug zu mahlen. Beilegscheiben habe ich schon bestellt und eingebaut (inzwischen sind 4! in der Mühle), auch habe ich darauf geachtet, dass die Mühle korrekt zusammengebaut ist. Selbst am Ende des Skala kommt aus der Mühle nur "Sand", aber eben kein "Staub"... Der Kaffee spritzt in 5 Sekunden in die Tassa und ist kaum zu genießen. (zum Glück trinken meine Mitbewohner alles, was Koffein hat :D)
    Ahja: An der Kaffeemaschine liegts nicht, weil ich mit vorgemahlenen Kaffee köstlichen Espresso produzieren kann!

    Gibts noch irgendeinen Geheimtipp? Soll ich noch mehr Scheiben einbauen? Oder kann ich die Maschine wegwerfen? (Hab sie leider gebraucht gekauft, daher keine Garantie...)

    Liebe Grüße,
    coffeecat
     
  2. #2 silberkorn, 26.10.2014
    silberkorn

    silberkorn Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    423
    Wenn du schon 4 Scheiben drin hast, sollte es daran nichtmehr liegen. Ich tippe auf falsch zusammen gebaut. Meine CM800 kann ich auch in etlichen Stellungen des Mahlkranzes zusammen setzen, aber nur in der richtigen Stellung mahlt sie nacher richtig. In allen anderen mahlt die dann viel zu grob.
     
  3. #3 HHarlekin, 26.10.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    549
    Hallo und willkommen,

    selbstverständlich kann es durchaus sein, daß eine weitere Unterlegscheibe hier Abhilfe schafft.
    Es gibt durchaus Leute, die 5 Scheiben drin haben. Die Scheiben haben auch eine unterschiedliche Dicke.
    Ausprobieren würde ich das aber schon.

    Fehlerquelle falsches Einsetzen: Bekommst du nur einen einzigen, groben Mahlgrad?
    Dann spräche das für falsches Einsetzen des oberen Mahlwerkrings.
    Erneutes, richtiges Zusammensetzen würde hier Abhilfe schaffen.

    Fehlerquelle falsches Vorgehen beim Reinigen: Hast du evtl. mal die 4 Schrauben über der Mahlwerkkammer gelöst (was überhaupt nicht nötig ist),
    und den Deckel abgenommen, der über dem Sensor liegt, und die 4 Schrauben danach nicht richtig festgeschraubt,
    was dazu führt daß das Mahlwerk Spiel bekommt und nicht mehr in der Lage ist, die feinsten Mahlgrade abzuliefern?
    Die 4 Schrauben nachziehen würde Abhilfe schaffen.

    Die seltenste, aber auch schlimmste Möglichkeit wäre allerdings, wenn eine der Haltenasen am oberen Mahlwerk beschädigt wäre. Da solltest du nachsehen um die Möglichkeit auszuschließen. Hier würde nur ein neues Mahlwerk helfen, was leider heftige 45,-- € kostet.

    Letzte Frage: Welchen Kaffee verwendest du denn in der Mühle und wie alt ist er? Welches MHD?

    Grüße
     
  4. #4 coffecat, 28.10.2014
    coffecat

    coffecat Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Liebes Silberkorn, Lieber HHarlekin!
    Danke für eure Antworten!

    Die Schrauben sitzen fest, zusammengebaut ist die Mühle auch richtig - daher wirds wohl das obere Mahlwerk sein... :(
    Tatsächlich ist ein Zahn abgebrochen und hängt nur noch leicht an der Mühle. Zur Sicherheit hab ich mal ein Bild gemacht:

    [​IMG]

    Da muss ich wohl ein neues Mahlwerk kaufen, oder?

    LG
     
  5. #5 HHarlekin, 28.10.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    549
    Ja, leider ist das die unschönste der Möglichkeiten. Das ist sehr bedauerlich.
    Jetzt mußt du halt überlegen, ob sich das obere Mahlwerk trotz des hohen Preises lohnt (wenn die Mühle sonst in Ordnung ist, wäre das in jedem Falle billiger als eine neue Mühle), oder ob du dir eine neue Mühle kaufst.
    Das ist deine Entscheidung.

    Grüße
     
  6. ghazis

    ghazis Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, auch wenn die Diskussion eigentlich abgeschlossen ist: Ich habe vor einiger Zeit ebenfalls eine Graef CM80 gekauft. Und auch bei meinem Gerät ließ sich der Kaffee nur sehr grob mahlen. Ich habe ergebnislos alle Einstellungsvarianten durchprobiert. Dann habe ich die Mühle zur Reparatur eingeschickt. Nach einigen Wochen kam das Gerät mit dem Vermerk "repariert" zurück. Nähere Angaben, was eigentlich repariert wurde, wurden nicht gemacht. Die Reparatur hatte überhaupt keinen Erfolg. Nach wie vor ließ sich der Kaffee nur ganz grob mahlen. An den Kaffeesorten lags nicht. Habe verschiedene Sorten ausprobiert: Es gab immer nur ganz grob gemahlenen Kaffee. Ärgerlich! Netter Weise hat der Verkäufer (Media Markt) die Maschine dann zurückgenommen und den Kaufpreis erstattet.
     
  7. #7 S.Bresseau, 10.11.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Kann man solche Beiträge irgendwie pinnen? ;) Ich glaube nicht, dass die Häufigkeit der Ausfälle alleine mit dem hohen Verbreitungsgrad der Graef-Mühlen zu erkären ist.
     
  8. umi

    umi Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2014
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    277
    Na ja, ich will jetzt kein Plädoyer für Graef halten, aber zumindest das zweite Zitat erweckt doch sehr den Anschein, dass da jemand den "Trick mit den Unterlegscheiben" noch nicht kennt/gekannt hat. Gut, über die Art und Weise, wie das Verstellen bei diesem speziellen Modell gelöst ist, kann man unterschiedlicher Meinung sein, aber es ist zumindest kein Fall für eine Reparatur.
     
  9. #9 S.Bresseau, 10.11.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Sorry, aber wenn die Mühle von Service zurückkommt und OK sein soll, erwarte ich, dass ich keine Tricks kennen, Unterlegscheiben anfordern und das Ding bei mir zuhause nochmal zerlegen muss.
     
  10. umi

    umi Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2014
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    277
    Gesetzt den Fall, dass es wirklich an den Unterlegscheiben lag (und nicht ein tatsächlicher Defekt vorlag - in dem Fall hättest du so oder so völlig Recht):
    Dann kann man Graef vorwerfen, die Mühlen (generell) ab Werk nicht vernünftig zu kalibieren, wenn man mag. Aber "defekt" ist so eine Mühle nicht - so wie man bei der CM800 ja auch nach Belieben die Kalibrieren ändern kann, entspr. bei vielen anderen Herstellern ähnlich. Da kann man schlecht etwas reparieren, das nicht defekt ist, oder?
     
  11. #11 S.Bresseau, 10.11.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Als ich das erste Mal die Graef CM81 befingert hatte, wollte ich sie haben. Tolles Design, gute Haptik und Funktionalität, super Preis - und neu viel billiger als meine eher rustikal anmutende (lies: potthässliche) Challenge, die mir vergleichsweise überteuert vorkam. Zum Glück habe ich die Challenge behalten. Sie macht genau das, was sie können soll und läuft absolut problemlos. Größtes Manko: keine brauchbare Skala. Probleme mit der Challenge? Davon habe ich hier noch nie gelesen.

    Wenn eine Mühle konstruktionsbedingt auch nach einer Reparatur nicht das macht, wofür ich sie gekauft habe, ist das ein Unding. Mehrere Wochen Reparaturzeit deuten außerdem auf einen überlasteten Kundenservice hin. Ob sie defekt war, lässt sich nicht mehr feststellen.

    Das ist aber letztendlich egal. Hier im Forum werden Erfahrungen geteilt und Empfehlungen gegeben. Solche "Episoden" wie die beiden zitierten sollten dabei doch berücksichtigt werden, oder?
     
  12. umi

    umi Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2014
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    277
    Ganz ehrlich? Mir egal. Sollen sie angepinnt werden.

    Es mag vorteilhaft sein, Gegenstimmen gegen die ständige Empfehlung der Graef-Mühlen zu haben, damit ein breites Meinungsbild zu finden ist.
    Andererseits gibt es erschreckend viele Posts gerade über Low-Budget-Hardware, die ganz offensichtlich einfach auf Fehlbedienung bzw. zu wenig Beschäftigung mit der Maschine hinweisen (à la "Ich habe die Gaggia Classic jetzt schon 2 Tage lang, [habe, meinen Fragen nach zu urteilen, weder Forum noch Anleitung richtig gelesen,] und kriege trotzdem keinen perfekten Espresso zustande. So ein Müll, die geht sofort zurück!")
    Daher finde ich es logischer, gezielt auf objektive Probleme hinzuweisen (und idealerweise auch, wie man sie trivial selber lösen kann; ob man sich darauf einlassen will, kann dann jeder informiert selber entscheiden), als einfach nur negative Posts anzupinnen.
    Aber wir müssen uns jetzt nicht darüber "streiten", ob die o.g. beiden Posts gute oder schlechte Beispiele zum Anpinnen wären - so wichtig ist mir die Frage ehrlich gesagt nicht.
     
    NiTo gefällt das.
Thema:

Alles probiert: CM 80 mahlt trotzdem zu grob!

Die Seite wird geladen...

Alles probiert: CM 80 mahlt trotzdem zu grob! - Ähnliche Themen

  1. Pilzkaffee? Na ob man alles mitmachen muß?

    Pilzkaffee? Na ob man alles mitmachen muß?: Kaffee am Morgen? Experten raten zu überraschender Zubereitung - FOCUS online Falls jmd. Zeit und Lust hat? Ich hab keine...
  2. Bosch Verocup 100 , bricht spülen ab und es blinkt alles ?

    Bosch Verocup 100 , bricht spülen ab und es blinkt alles ?: Hallo meine ca 8 Monate alte Maschine bricht das Spülen ab und alle LEDs blinken… Habe das Malwerk entnommen und die Tür überbrückt. Alles neu...
  3. Was alles gibt...

    Was alles gibt...: [ATTACH] Aus dem baunetz (Umbau einer Hochhauswohnung in K.), sowieso ein unglaublich schönes Projekt. Aber dann noch diese Maschine. Doll, dat...
  4. Ansteuerung der Tasten necta Astro Wasser läuft nicht ist aber alles i. O. Nur bei einen Produkt kom

    Ansteuerung der Tasten necta Astro Wasser läuft nicht ist aber alles i. O. Nur bei einen Produkt kom: [ATTACH] [ATTACH]
  5. Alles pink nach Durchlauf-Entkalkung - Rocket Mozzafiato

    Alles pink nach Durchlauf-Entkalkung - Rocket Mozzafiato: Hallo liebe Community, ich habe beim Entkalken Mist gebaut und würde mich über Ratschläge zur Lösung des jetzt bestehenden Problems freuen. Ich...