Alternative zu Gaggia CC

Diskutiere Alternative zu Gaggia CC im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! Ich überlege, mir in naher Zukunft einen Siebträger zuzulegen und bin absoluter Einsteiger. Zum Einstieg will ich nicht viel Geld ausgeben...

  1. #1 tilegee, 28.09.2014
    tilegee

    tilegee Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich überlege, mir in naher Zukunft einen Siebträger zuzulegen und bin absoluter Einsteiger. Zum Einstieg will ich nicht viel Geld ausgeben und suche daher euren Rat ;)

    Ich habe schon recherchiert und es wird anfangs erstmal die Gaggia CC empfohlen, die dann noch etwas "aufgemotzt" werden kann.
    Es ist eventuell auch Kopfsache, allerdings habe ich schon ein paarmal von dem Alukessel in der Gaggia gelesen und wollte mich erkundigen, was denn eine Alternative zur Gaggia CC darstellt.

    Ideal fände ich es, wenn ich die Maschine auch nicht pimpen müsste.

    Gibt es Tipps?
    Danke im Voraus

    tilegee
     
  2. #2 silberkorn, 28.09.2014
    silberkorn

    silberkorn Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    423
    Ich würde sogar so weit gehen zu sagen eine ungepimpte CC halte ich für Anfänger für ziemlich ungeeignet. Ich würde gleich auf eine Rancillio Sylvia nehmen. Die braucht man nicht zwingend Pimpen. Ein PID tut der aber auch gut.
     
  3. #3 ecological.coffee, 28.09.2014
    ecological.coffee

    ecological.coffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2013
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    14
    ...eine totgepimpte CC eines gelangweilten Upgraditisopfers.
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Wie hoch ist dein Budget, und hast du schon eine Espresso-taugliche Mühle? Ansonsten brauchst du die auch noch.
    Die Gaggia muss nicht "zwangsläufug" "gePIDded" werden.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  5. #5 silberkorn, 28.09.2014
    silberkorn

    silberkorn Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    423
    Nicht zwangsläufig. Aber die Temperaturvarianz der CC ist ohne PID dermassen hoch dass das für den Anfänger eine zusätzliche variable darstellt die er unter Kontrolle bringen muss. Das macht das ganze nur unnötig kompliziert.
     
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Nö, bei korrektem Gebrauch (temperatursurfen, keine Schümlis beziehen) nicht.
    @tilegee: Die Abgabe von Aluminium aus (m)einer Gaggia (Post 545) ist marginal
     
  7. #7 silberkorn, 29.09.2014
    silberkorn

    silberkorn Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    423
    Das ist so nicht richtig. Mann muss ja Temperatursurfen weil die Maschine in der Temperatur sehr stark varriert (Schalthysterese des Thermostaten).
    Temperatursurfen ist auch so eine (zusätzliche) Sache die man als Anfänger erst lernen muss und die man falsch machen kann.
     
  8. #8 tilegee, 29.09.2014
    tilegee

    tilegee Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Momentan trinke ich hauptsächlich aus einer frech press und mahle mit der Hand mit einer Hario Skerton. Mir ist bewusst, dass das langfristig keine richtig geeignete Mühle für regelmäßigen espressokonsum ist, aber für die ersten schritte reicht sie, hoffe ich noch. Sobald wieder "Kapazitäten" verfügbar sind, ist dann auch noch eine Mühle dran ;)
    Zum Budget: Wenn es nur um die Maschine geht, würde ich mal sagen bis 400 Euro. Dient mir grade auch eher als Orientierung. Irgendwann gibt's ja auch Weihnachtsgeld =D Eine Rancilio Silvia habe ich die letzten Tage gesehen, fande den Espresso auch sehr gut, allerdings gibt's die neu ja erst ab 550...aber die habe ich im Hinterkopf.
    Das glaube ich auch, aber es ist zum einen einen Kopfsache und zum anderen ist mir marginal irgendwie auch zu viel. Und am wichtigsten: Bei meiner sehr achtsamen und gesundheitsbewussten Freundin würde ich einen Alukessel nicht durchkriegen =D
     
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Dann müsst ihr aber aufpassen, dass ihr den Verzicht auf ein paar µg Alu nicht mit einer entsprechenden oder gar größeren Menge Blei erkauft :( (Messingkessel, -leitungen und -ventile, gelötete Kupferkessel).
     
  10. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Temperatursurfen muss man bei der Rancilio Mrs. Silvia ebenfalls.
     
  11. #11 silberkorn, 29.09.2014
    silberkorn

    silberkorn Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    423
    Deshaln schrieb ich ja dass auch jener ein PID gut tut.
     
  12. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Du schriebst dass man eine Gaggia CC zwingend pimpen muss, eine Silvia aber nicht.
     
  13. #13 silberkorn, 29.09.2014
    silberkorn

    silberkorn Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    423
    Den Austausch der Aluduschplatte und das Einstellen des Pumendrucks halte ich bei der CC für unverzichtbar. Aber das ist meine Persönliche Meinung.
    PID halte ich bei beiden Maschinen für extrem Sinnvoll. So war das zu verstehen.
     
  14. #14 tilegee, 29.09.2014
    tilegee

    tilegee Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Antworten! Ich fasse das mal so zusammen, dass die preislich nächste Alternative die Rancilio Silvia ist. Dann werde ich mal schauen, was so drin ist ;)
     
  15. #15 Scar3001, 29.09.2014
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Hallo,
    die preislich nächste Alternative ist nicht die Silvia sondern die Maschinen von Lelit.
    Die werfe ich jetzt als Besitzer selbiger auch mal noch ins Rennen ;)
    Gruß
     
  16. urvi

    urvi Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2013
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    28
  17. #17 S.Bresseau, 29.09.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.193
    Zustimmungen:
    14.008
    ich zitiere mich mal selbst :_

     
    Takion, NiTo und tilegee gefällt das.
  18. #18 Equinox83, 29.09.2014
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Irgendwie kann ich deiner Argumentation nicht ganz folgen. Es ist ja korrekt, dass die CC wegen des normalen Thermostaten nicht so temperaturstabil ist wie Maschinen mit PID. Aber genau das gleiche Problem hat man mit der Silvia eben auch. Unter der Vorgabe würde ich eher eine Lelit PL41TEM (Plus) empfehlen.

    Die Messingduschplatte finde ich bei der CC übrigens nicht so unbedingt notwendig. Ohne PID ist die Temperatur eh zu instabil, als dass die Duschplatte viel ausrichten könnte und mit PID ist die Temperatur auch mit der normalen Duschplatte stabil genug. ;)
     
  19. #19 S.Bresseau, 29.09.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.193
    Zustimmungen:
    14.008
    Es gibt Messungen.
    Demnach ist der Temperaturverlauf (genauer: Abfall) mit Messing gleichmäßger, aber die Anfangstemperatur ist geringer. Auch mit PID. Ohne PID kann man wohl durch gekonntes Temperatursurfen immer die gleiche Brühtemperatiur erreichen. Gilt auch für die Silvia.
     
  20. #20 zoidb3rg, 29.09.2014
    zoidb3rg

    zoidb3rg Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Als glücklicher Besitzer einer Silvia V3 mit Auber PID, kann ich Dir diese Maschine bedenkenlos empfehlen. Als Zusatzsiebe finde ich das LM1 und die Accurato Siebe von Tidaka sehr sinnvoll.
     
Thema:

Alternative zu Gaggia CC

Die Seite wird geladen...

Alternative zu Gaggia CC - Ähnliche Themen

  1. Problem: Alternative Siebe Gaggia New Classic

    Problem: Alternative Siebe Gaggia New Classic: Guten Abend , ich richte mich mal mit einer kleinen Frage an alle Gaggia New Classic Besitzer. Ich wollte die mitgelieferten Siebe gegen bessere...
  2. Kaufberatung Alternative zu Rancilio und Gaggia New Classic

    Kaufberatung Alternative zu Rancilio und Gaggia New Classic: Buongiorno. Erstmal vielen Dank für dieses Forum - wunderbar so viel lernen zu können hier :) Ich will schon länger einen Siebträger und finde...
  3. Alternative für Dampfrohr Gaggia TE/TD

    Alternative für Dampfrohr Gaggia TE/TD: Ich arbeite grade eine Gaggia TD auf und im Kaufzustand war dieses sehr individualisierte Dampfrohr montiert: [IMG] Da es das Original nicht...
  4. Alternative Dampfdüse Gaggia TE/TD

    Alternative Dampfdüse Gaggia TE/TD: Hallo :) Ich liebe ja meine Gaggia TD, aber die originale Dampfdüse macht mich wahnsinnig - mal davon abgesehen, dass ich mit 4 offenen Löchern...
  5. Rosa Ablegerungen (Alternative Brühgruppe für Gaggia Coffee)

    Rosa Ablegerungen (Alternative Brühgruppe für Gaggia Coffee): Hallo miteinander, ich warte momentan meine Gaggia Classic Coffee und möchte gerne wissen was das für eine Ablagerung an der Brühgruppe ist....