Alternative zu MBT Schuhe

Diskutiere Alternative zu MBT Schuhe im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Alternative zu MBT Schuhe Hallo Gerd, Methyltheobromin schreibt weiter oben: Kann zum Joggen leider nicht viel sagen, das ist eher ein...

  1. #21 Bohnenheld, 22.12.2012
    Bohnenheld

    Bohnenheld Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    13
    AW: Alternative zu MBT Schuhe

    Hallo Gerd,

    Methyltheobromin schreibt weiter oben:

    ich habe daraufhin nochmal direkt nachgefragt und seine Antwort perfekt verstanden. Vielen Dank, Methyltheobromin. Ich werde mir die Breatho Trails bestellen und als Freizeitschuh verwenden, wenn der Schuh taugt, dann auch zum Joggen. Und wenn er garnicht passt, geht er zurück. Ich sags nicht gern, aber bei Amazon bekommt man die Schuhe offensichtlich direkt vom Hersteller nochmal günstiger.

    Gruß
    Philip
     
  2. #22 Methyltheobromin, 22.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 22.12.2012
    Methyltheobromin

    Methyltheobromin Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    349
    AW: Alternative zu MBT Schuhe

    Tschuldige Gerd, aber erstmal spreche ich hier von vivo barefoot Schuhen, nicht von MBTs. Dachte das wäre klar wenn man den Thread aufmerksam liest. Und ich habe nur Fragen beantwortet, die sich im Laufe des Threads ergeben haben, und explizit keine Joggingschuberatung durchgeführt.

    Der Thread ist halt von den MBTs zu den vivo barefoot Schuhen abgedriftet, und speziell ums Joggen ging's nun wirklich nicht, lediglich in Bohnenhelds Frage. Sorry wenn ich da bei Dir irgendwie die rote Lampe angehen ließ, aber Du könntest echt aufmerksamer lesen bevor Du mit drei Fragezeichen Deiner Entgeisterung Luft machst. stimme Dir übrigens voll zu, dass die MBTs zum Joggen wohl eher weniger geeignet sein werden.

    Habe nun meine Beiträge weiter oben durch Einfügen der Schuhmarke und weitere Präzisierungen für die Querleser klargestellt.

    Grüße,

    Roland
     
  3. #23 Methyltheobromin, 22.12.2012
    Methyltheobromin

    Methyltheobromin Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    349
    AW: Alternative zu MBT Schuhe

    Muss jetzt auch noch kurz was eventuell Nachteiliges zu den vivo barefoot Schuhen sagen: man ist mindesten zwei cm kleiner als in den meisten anderen Schuhen :lol:

    Und sagt nicht ich hätte euch nicht gewarnt ;-)
     
  4. #24 mcblubb, 22.12.2012
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Alternative zu MBT Schuhe

    Sorry, hatte nicht so sorgfältig gelesen....

    Ungedämpft laufen sollte man m.E. nur als absolutes Leichtgewicht oder als Vorfußläufer (was aber auch die Achillessehne belastet und zu Problemen führen kann).

    Anyway. Probier einfach aus. Neue Schue sind schnell gekauft. Es ist ja kein Reihenhaus....:cool:
     
  5. #25 Bohnenheld, 25.12.2012
    Bohnenheld

    Bohnenheld Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    13
    AW: Alternative zu MBT Schuhe

    Hallo Zusammen,

    nachdem ich nun noch einige Erfahrungsberichte und Reviews im Internet gelesen habe, habe ich mir den Breezy Lite von Vivobarefoot bestellt. Die 67,49 Euro, die er kosten soll, ist mir das Experiment wert. Zunächst will ich ihn im Alltag und dann auf meinen Runden mit den Hunden ausprobieren, damit ich mich langsam an die Schuhe gewöhnen kann. Mal sehen, ob ich sie dann auch mal zum Joggen benutze.

    Bialetti, welche hast Du denn bestellt?

    Gruß
    Philip
     
  6. #26 Holger Schmitz, 04.01.2013
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Alternative zu MBT Schuhe

    Und ? Sind sie schon angekommen ?
    Wirst Du dann noch "Geh/Lauf-Lernkurse" machen ? An Literatur gibt es dazu ja einiges.

    Neugierige Grüße
    Holger
     
  7. #27 cafePaul, 05.01.2013
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    AW: Alternative zu MBT Schuhe

    das kann man nur betonen!.
    Die Umstellung ist nicht zu unterschätzen.

    Ich bekomm ordentliche Schmerzen, wenn ich plötzlich zu lange in barefoot-Schuhen unterwegs bin.
     
  8. #28 Bohnenheld, 05.01.2013
    Bohnenheld

    Bohnenheld Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    13
    AW: Alternative zu MBT Schuhe

    Hallo,

    ich warte jeden Tag auf die Schuhe - wie ich festgestellt habe (nachdem die Bestellung auf dem Weg war - vorher war das nicht ersichtlich) kommen die Schuhe aus GB. Sie müssten aber Anfang der kommenden Woche da sein, wenns heute nichts mehr wird. Am 27.12. sind sie versandt worden.

    Lauflernkurse werde ich keine machen - mit meinen Chucks laufe ich ja auch nicht auf der Ferse und gehe davon aus, dass ich schon merke, wie mir das Laufen bekommt.

    Für das nasse Wetter im Moment ist der Breezy Lite wohl eh nicht das richtige Schuhwerk...

    Viele Grüße,
    Philip
     
  9. #29 Bohnenheld, 06.01.2013
    Bohnenheld

    Bohnenheld Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    13
    AW: Alternative zu MBT Schuhe

    Guten Abend!

    Tatsächlich - gestern sind die Schuhe noch gekommen. Und was sofort auffällt: Sie sind sau bequem. Reinsteigen und wohlfühlen, sie haben von Anfang an gepasst wie angegossen. Das Obermaterial fühlt sich von innen an, als wäre es aus einem Stück gefertigt, ich spüre keine Übergänge. Der ganze Fuß hat herrlich viel Platz, insbesondere im Zehenbereich. Die Sohle ist tatsächlich sehr dünn, aber ich würde deshalb keinen steinigen Feldweg meiden. Barfuß natürlich schon - das ist also schon nochmal ein Unterschied. Trotzdem spürt man den Untergrund natürlich anders als in einem herkömmlichen Schuh. Die Sohle ist ja nicht nur dünn, sondern auch sehr flexibel.

    Beim Tragen ist mir heute kein gravierender Unterschied z.B. zu den Chucks aufgefallen. Ich bin aber auch noch nicht viel gelaufen. Allerdings gemerkt habe ich einen Unterschied, als ich die Schuhe wieder gegen meine Birkenstocks getauscht habe. Die sind hinten deutlich höher (die Vivos haben ja keine Sprengung) und haben ein viel unterstützenderes Fußbett.

    Eines übrigens noch zur Optik: Der Breezy Lite ist ja schon ein Sportschuh. Allerdings ist er auch optisch vorne sehr breit, das macht ihn zu einem ganzschönen "Latschen". Ich nehme an, dass die anderen Schuhe ebenso geschnitten sind. Elegant ist anders. Aber wenn der Schuh sich bis April bewährt, dann bestellt ich noch eines der bürotauglicheren Modelle. Ich mag den Schuh auf Anhieb, das ist klar.

    Grüße,

    Philip
     
  10. #30 Holger Schmitz, 10.01.2013
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Alternative zu MBT Schuhe

    Bei mir sind es die Vivobarefoot Men Gobi in schwarz geworden.
    Mit ganz viel Glück kommen sie morgen oder Samstag an, passend zum jetzt kälter werdenden Wetter... Bin auch gespannt ob bzw wie plump sie aussehen.

    Nach und nach lese/übe ich mich durch das Buch "Einfach Ballengang", sehr interessant, vor allem da ich ja nicht vorhabe zu joggen sondern zu gehen.
    Zu meinen aktiven Tanzsportzeiten fiel es mir auf jeden Fall deutlich leichter meinen Körper/Beine/Füße zu koordinieren bzw. entsprechend wahrzunehmen.
    Mal sehen was draus wird.

    Grüße
    Holger
     
  11. #31 Bohnenheld, 10.01.2013
    Bohnenheld

    Bohnenheld Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    13
    AW: Alternative zu MBT Schuhe

    Ha, noch ein Tänzer...ein Lateinischer? Da hat man den Ballengang ja drin.

    Ich finde die Schuhe jedes Mal klasse, wenn ich sie anhab - wirklich ein tolles Gefühl, zu spüren, wie rau oder weich der Boden ist. Nur schmutzempfindlich sind die hellen Breezy Lites.

    Ich bin mal gespannt, was Du zu den schickeren Men Gobi sagst. Und mal ehrlich: Brauchts das mit dem Buch?

    Gruß
    Philip
     
  12. #32 Holger Schmitz, 10.01.2013
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Alternative zu MBT Schuhe

    Hallo Philip,

    nein, Standard, also etwas weniger Ballenbetont, ist aber auch schon einige Jahre her.
    Auf den Latein-Part der mehr oder minder zwangsweise dabei war hätte ich verzichten können, da war ich zu steif für. Bzw bei größeren Leuten sieht es immer noch etwas komischer/schlacksiger aus bzw. es ist wesentlich schwerer vom Bewegungsablauf...

    Tja, das Buch...
    Ist sicherlich wie bei allem ein ganz guter Denkansatz, zu viel zu denken ist bei solchen Dingen auch wieder hinderlich (ähnlich sagt es auch der Autor). Alles in allem finde ich es schon gut da es eher um die "technischen" Aspekte geht als um die "weltanschaulichen" die bei dem Thema ja oft mitschwingen. 16 € kann man für unsinnigere Sachen ausgeben. Soll ich es Dir mal zuschicken wenn ich es durch habe ?

    Es ist auf jeden Fall auffällig dass meine Fußknochen/Gelenke ohne Schuhe (oder notfalls in Schlappen) kaum bis gar nicht knacken/knarzen, im Gegensatz dazu wenn ich meine Büroschuhe an habe. Da hören meine Kollegen mich eher als dass sie mich sehen.
    Wg des Büro sind es auch die Gobi's geworden.

    Wenn es sich tatsächlich als gut/förderlich herausstellt gibt es ja zum Glück noch einiges an Auswahl.

    Grüße
    Holger
     
  13. #33 Methyltheobromin, 10.01.2013
    Methyltheobromin

    Methyltheobromin Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    349
    AW: Alternative zu MBT Schuhe

    Na da habe ich hier ja was ausgelöst... Schade dass ich keine Provision bekomme :lol:
    Aber Vorsicht, die Vivos können echt ne Einbahnstraße sein, habe neulich mal wieder nen Abend normale Schuhe angehabt, und kam mir die erste Stunde vor als wären meine Zehen im Schraubstock, obwohl ich diese Schuhe vorher als echt bequem empfunden habe. Meine Füße haben sich sowas von an den großzügigen Platz für die Zehen gewöhnt, und gedämpfte Sohlen kommen mir schwabbelig vor...
     
  14. #34 cafePaul, 11.01.2013
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
  15. #35 Skeropt, 11.01.2013
    Skeropt

    Skeropt Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    09.01.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alternative zu MBT Schuhe

    Eine Weile hatte ich auch so MBT Schuhe. Allerdings musst ich es bald wieder sein lassen mit denen zu laufen, weil es meinem Rücken ganz und gar nicht gut tat, das hat mir auch mein Orthopäde bestätigt. Inzwischen laufe ich mit extra angefertigten Einlagen rum, kann die in jeden Schuh packen und mir geht es klasse damit. Ich möchte keinem davon abraten, im Gegenteil! Ich würde sagen: Einfach mal ausprobieren. Aber den ganzen Tag sollte man eh nicht damit rum laufen. ;)

    Oh, und Nachtrag: Von diesen VivoBareFoot habe ich noch nie etwas gehört. Hab mir die grade angeschaut und muss sagen, die sehen recht interessant aus. :D
     
  16. #36 Holger Schmitz, 12.01.2013
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Alternative zu MBT Schuhe

    Sie sind angekommen :-D
    Sehen gut aus und sind zu plump wie ich anfangs befürchtete.
    Bin mir nur nicht ganz sicher ob sie etwas zu groß sind. Es wird beschrieben dass sie recht groß ausfallen, 45 ist normalerweise recht knapp bei mir.
    Einigermaßen fest geschnürt rutsche ich im Bereich der Ferse etwas. Vorne ist vor allem durch die breite sehr viel Platz für die Füße die nun nicht mehr zusammengequetscht sind. Sehr angenehm.
    Von der Sohle bin ich (zumindest in der Wohnung zum anprobieren) noch recht entäuscht, sie ist wesentlich dicker als ich erwartet habe.
    Mal sehen ob ich sie eine Nummer kleiner bestelle, lokal vor Ort findet man sie leider nicht.

    Grüße
    Holger
     
  17. #37 Methyltheobromin, 13.01.2013
    Methyltheobromin

    Methyltheobromin Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    349
    AW: Alternative zu MBT Schuhe

    Wenn Dir die Sohle zu dick ist, dann nimm mal die Einlegesohle raus. Die ist eh eigentlich nur für die Eingewöhnung gedacht. Dann brauchs Du evtl wirklich ne Nummer kleiner, weil dann nochmal mehr Platz im Schuh ist. Welches Modell hast Du denn genommen?

    PS: Schätze wir sollten den Thread in irgendwas mit vivo barefoot umbenennen...
     
  18. #38 Holger Schmitz, 13.01.2013
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Alternative zu MBT Schuhe

    Habe sie jetzt eine Nummer kleiner bestellt. Schade dass man sie im normalen Schuhhandel vor Ort nicht findet.
    Grüße
    Holger
     
  19. #39 Holger Schmitz, 15.01.2013
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Alternative zu MBT Schuhe

    Eben ist die 44 angekommen... kurz anprobiert, wahrscheinlich etwas zu klein. Werde ich aber noch in Ruhe heute abend ausprobieren.
    Perfekt wäre wohl 44,5 aber die gibt es nicht.
    Wird dann eher auf die 45 rauslaufen.

    Grüße
    Holger
     
  20. #40 Bohnenheld, 15.01.2013
    Bohnenheld

    Bohnenheld Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    13
    AW: Alternative zu MBT Schuhe

    Hallo Holger,

    vielen Dank für das Angebot mit dem Buch - ich käme gerade garnicht zum Lesen. Da müssens die Internetseiten zum Thema tun. Und eben die eigene Erfahrung, das schätze ich sehr.

    Schade, dass Du scheinbar zwischen zwei Größen steckst. Mir hat die 42 wie angegossen gepasst. Nur ein bisschen kalt sind die Schuhe, jetzt, wo Schnee liegt. Ich freue mich auf den Frühling!

    Gruß
    Philip
     
Thema:

Alternative zu MBT Schuhe

Die Seite wird geladen...

Alternative zu MBT Schuhe - Ähnliche Themen

  1. Milchkännchen - WPM und Alternativen für Latte Art

    Milchkännchen - WPM und Alternativen für Latte Art: Meine schwarzen Motta Milchkännchen müssen bald ersetzt werden. Die Farbe ist leider trotz Verzicht auf die Spülmaschine und nur Handwäsche nicht...
  2. [Vorstellung] Der Plumplori: Quijotes nachhaltige Alternative aus dem 3D-Drucker

    Der Plumplori: Quijotes nachhaltige Alternative aus dem 3D-Drucker: Nach langer Zeit des Überlegens haben wir uns entschlossen, heute mit unserem Plumplori-Kaffee-Projekt an die Öffentlichkeit zu treten. Wir...
  3. Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht

    Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht: Wir haben eine ECM Siebträgermaschine, welche aber nicht immer eingeschaltet und aufgeheizt ist. Nun suche ich eine Alternative, um mal eben einen...
  4. Alternative zu Caffe Borbone Blu

    Alternative zu Caffe Borbone Blu: Servus, meine Eltern trinken schon ein paar Jahre lang den Caffe Borbone Blu aus ihrem Vollautomaten. Nun haben sie bemängelt, dass die Bohnen in...
  5. Suche Alternative Espresso Bohne (online oder Raum Stuttgart)

    Suche Alternative Espresso Bohne (online oder Raum Stuttgart): Hallo zusammen, da mir der Preis für meinen espresso langsam zu arg wird, bin ich auf der Suche nach einer guten preiswerteren Alternative....