Alternative zu MBT Schuhe

Diskutiere Alternative zu MBT Schuhe im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Alternative zu MBT Schuhe Her noch ein interessanter Link zur Biomechanik des Joggens mit verschiedenen Schuhtypen: Running Barefoot: Home...

  1. #41 Methyltheobromin, 16.01.2013
    Methyltheobromin

    Methyltheobromin Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    350
    AW: Alternative zu MBT Schuhe

    Her noch ein interessanter Link zur Biomechanik des Joggens mit verschiedenen Schuhtypen:

    Running Barefoot: Home

    Ansonstn scheint "Langsam angehen lassen" zu gelten, wenn man mit Barfußschuhen joggen will, damit die Muskeln in Fuß und Bein Zeit haben, sich aufzubauen um sich auf das Fehlen eines stützenden Schuhs einzustellen.
     
  2. #42 Holger Schmitz, 16.01.2013
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Alternative zu MBT Schuhe

    Wenn man sich mit dem Thema etwas beschäftigt findet man viele interessante Seiten, speziell zum Thema Körperhaltung und Co (Senmoticblue, Rolfing usw). Inwiefern es was taugt, hmm da bin ich mir noch etwas unschlüssig. Viele Seiten betrachten mir das ganze etwas zu "Sagenumworben"/Esotherisch/Religiös, ich weiß nicht wie ich es besser ausdrücken kann.

    Ist auf jeden Fall seltsam dass es recht schwierig ist seine Gangart umzustellen.

    Mit den 44ern ohne Einlegesohle bin ich heute in der Firma unterwegs um nicht die schweren Winterschuhe (zum Schneeräumen) an den Füßen hängen zu haben. Sie scheinen ganz gut zu passen, die 45er sind definitiv zu groß und gehen zurück.

    Ist auf jeden Fall seltsam dass es recht schwierig ist seine Gangart umzustellen, ohne Schuhe oder mit Socken klappt das mit dem Ballengang intuitiv, vor allem auf pieksigem Untergrund (da hat man eh keine andere Chance). Sobald ich Schuhe anhabe (auch die Vivo's) will es erstmal nicht klappen.

    Wie dem auch sei, bequem sind sie, der Ballengang wird noch kommen, ggf. werde ich wenn die Schuhe verschlissen sind auch welche von anderen Anbietern ausprobieren.

    Grüße
    Holger
     
  3. #43 cafePaul, 16.01.2013
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    AW: Alternative zu MBT Schuhe

    Rolfing bei einem guten Therapeuten kann ich nur empfehlen.
    Dagegen ist Physiotherapie Kreisklasse.
    War für mich noch einmal eine deutliche Steigerung gegenüber "normaler" Ostheopathie.
     
  4. #44 cafePaul, 16.01.2013
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    AW: Alternative zu MBT Schuhe

    Eben. Die Kunst besteht darin, die Informationen aufzunehmen als Hinweis, was es für Alternativen zur bisherigen Sichtweise gibt. Und dann zu versuchen, selbst ein Gefühl dafür zu entwickeln, was für einen das beste ist.
     
  5. #45 Holger Schmitz, 16.01.2013
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Alternative zu MBT Schuhe

    Jetzt wird es aber etwas offtopic :
    Aber eine Einrenkaktion des Halswirbels (ok, ist was ganz anderes als Rolfing und Co) hat bei mir für recht massive Probleme gesorgt (sprich 2 mal noch in der Praxis den Adler gemacht, danach war wegen veränderter Sehstärke eine neue Brille nötig und wochenlange Übelkeit). Mein Kollege der auch eingerenkt wurde (wir waren zusammen da) hat es richtig gut getan. Seitdem stehe ich der "Neuordnung" des Haltungsapparates etwas skeptisch gegenüber.
     
  6. #46 cafePaul, 16.01.2013
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    AW: Alternative zu MBT Schuhe

    Manipulationen der HWS sind ein heikles Thema :(
    Ich halte von Osteopathie englischer Schule und Chiropraktik generell nicht so arg viel.
    Hat sich leider durch schmerzhafte Erfahrungen bestätigt.
     
  7. #47 Turbolito, 16.01.2013
    Turbolito

    Turbolito Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    5
    Meine Alternative zu MBT ist yoja Schuhe die werden vom Sohn des MBT Erfinders hergestellt und sind echt Super bequem und nicht ganz so eierig , sehen auch besser aus habe mir jetzt schon die zweite paar geholt.
    http://de.softlife.eu/. Der Preis ist auch o.k
     
  8. #48 Bohnenheld, 17.01.2013
    Bohnenheld

    Bohnenheld Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    13
    AW: Alternative zu MBT Schuhe

    Hey Turbo,

    hast Du nicht Angst, da runter zu fallen? Die Schuhe machen doch vorne weg 10 cm größer, oder? Mir scheint das Konzept den vivobarefoots komplett entgegengesetzt,

    Gruß
    Philip (Bohnenheld, aber auf dem Boden geblieben)
     
  9. #49 zaphodB, 17.01.2013
    zaphodB

    zaphodB Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    249
    AW: Alternative zu MBT Schuhe

    Von Chiropraktik halte ich ebenfalls nix. Ein Nutzen scheint mir nicht wirklich wissenschaftlich belegt und
    die möglichen Risiken (zB Schlaganfall) im Zusammenhang mit chiropraktiktischen Behandlungen sind mir eindeutig
    zu hoch.

    Siehe zB.:
    - Vorsicht vor der chiropraktischen Falle
    - Deaths after chiropractic: a review of published cases - Ernst - 2010 - International Journal of Clinical Practice - Wiley Online Library
    - Chiropraktik
     
  10. #50 zaphodB, 17.01.2013
    zaphodB

    zaphodB Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    249
    AW: Alternative zu MBT Schuhe

    Beschreibung passt doch schon ganz gut ;-)
    'Widersprüchlich' und 'wissenschaftlich nicht durch randomisierte Doppelblindstudien belegt' käme mir noch in den Sinn...
     
  11. #51 zaphodB, 17.01.2013
    zaphodB

    zaphodB Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    249
    AW: Alternative zu MBT Schuhe

    Zurück zum eigentlichen Thema: Das Buch "Born To Run" von Christopher McDougallfand ich persönlich recht interessant - darin geht es u.a. um die Tarahumara aus Mexiko (https://de.wikipedia.org/wiki/Tarahumara).
     
  12. #52 cafePaul, 17.01.2013
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    AW: Alternative zu MBT Schuhe

    eine solch haarsträubende Seite zu zitieren und dann von wissenschaftlich zu sprechen ist schon etwas dreist.

    Medizin ist eine theologische Disziplin und keine wissenschaftliche, auch wenn die wiederholte Verwendung des Begriffs in Form einer Art Glaubensbekenntnis dies erfolgreich suggeriert.

    Medizinische (Doppelblind-)Studien dienen in erster Linie dazu, der Interessengruppe des Auftragsgebers eine angeblich fundierte Argumentation zu ermöglichen.
    "Trau keiner medizinischen Studie, die du nicht selbst designed und ausgewertet hast" war das Zitat nicht so ähnlich? ;-)

    Aber um den Zusammenhang um Thread wieder herzustellen:
    Barefoot-Schuhe und Lauftechnik (ob nun Vorderfuss oder Mittelfuss) sind sicher ein guter Ansatz. Und wie schon mehrfach betont: langsam angehen lassen, da Muskulatur, Sehnen und "Steuerung" eine Weile brauchen sich umzugestalten. Sonst können andere Schäden enstehen.

    Wer aber trotzdem (noch) permanent Probleme hat sollte mal einen guten (schwierig herauszufinden) Ostheopathen (besser Rolfer) konsultieren. Orthopäden und Physiotherapeuten haben von solchen Dingen m.E. nach nicht die blasseste Ahnung.
     
  13. #53 Methyltheobromin, 17.01.2013
    Methyltheobromin

    Methyltheobromin Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    350
    AW: Alternative zu MBT Schuhe

    Vielleicht sollten wir langsam einen Thread à la "(Fast) Barfußlaufende Espressotrinker" aufmachen, damit das Ganze nicht mehr unter MBT-Schuhen fungiert?

    Versuche gerade so langsam kurze 1km-Läufe in meinen Wochenablauf zu integrieren (Januar, der Monat in dem die guten Vorsätze sterben...), werde berichten wie es sich entwickelt, dann wohl wirklich im eigenen Thread.

    Grüße,

    Roland
     
  14. #54 zaphodB, 17.01.2013
    zaphodB

    zaphodB Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    249
    AW: Alternative zu MBT Schuhe

    Ich denke, dieses Zitat steht für sich:

     
Thema:

Alternative zu MBT Schuhe

Die Seite wird geladen...

Alternative zu MBT Schuhe - Ähnliche Themen

  1. Milchkännchen - WPM und Alternativen für Latte Art

    Milchkännchen - WPM und Alternativen für Latte Art: Meine schwarzen Motta Milchkännchen müssen bald ersetzt werden. Die Farbe ist leider trotz Verzicht auf die Spülmaschine und nur Handwäsche nicht...
  2. [Vorstellung] Der Plumplori: Quijotes nachhaltige Alternative aus dem 3D-Drucker

    Der Plumplori: Quijotes nachhaltige Alternative aus dem 3D-Drucker: Nach langer Zeit des Überlegens haben wir uns entschlossen, heute mit unserem Plumplori-Kaffee-Projekt an die Öffentlichkeit zu treten. Wir...
  3. Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht

    Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht: Wir haben eine ECM Siebträgermaschine, welche aber nicht immer eingeschaltet und aufgeheizt ist. Nun suche ich eine Alternative, um mal eben einen...
  4. Alternative zu Caffe Borbone Blu

    Alternative zu Caffe Borbone Blu: Servus, meine Eltern trinken schon ein paar Jahre lang den Caffe Borbone Blu aus ihrem Vollautomaten. Nun haben sie bemängelt, dass die Bohnen in...
  5. Suche Alternative Espresso Bohne (online oder Raum Stuttgart)

    Suche Alternative Espresso Bohne (online oder Raum Stuttgart): Hallo zusammen, da mir der Preis für meinen espresso langsam zu arg wird, bin ich auf der Suche nach einer guten preiswerteren Alternative....