Alternative zur Mühle in Quickmill Pegaso

Diskutiere Alternative zur Mühle in Quickmill Pegaso im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo ins Kaffee-Netz :-) Ich habe mir vor ein paar Jahren eine Quickmill 3035 gebraucht angeschafft und hab im Gegensatz zu sehr vielen Meinungen...

  1. #1 decaffeinato, 01.10.2015
    decaffeinato

    decaffeinato Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ins Kaffee-Netz :)
    Ich habe mir vor ein paar Jahren eine Quickmill 3035 gebraucht angeschafft und hab im Gegensatz zu sehr vielen Meinungen hier im Forum kaum Probleme mit dem Einsersieb gehabt. Mit dem Zweiersieb allerdings werde ich nicht "warm". Meine bessere Hälfte tendiert zu "größeren Kaffeeeinheiten" und ich versuche halt nunmehr mir in letzter Zeit mit Doppios das mehrfache Beziehen mit dem Einersieb zu ersparen. Aber das wird einfach nichts, den Mahlgrad um einen halben Grad verstellt (3 statt 2,5) wird der Kaffee wässriger (Puk sieht aber sehr gut aus..) bei 2,5 stimmt auch die Relation Kaffeemenge zu den 25 Sekunden. Allerdings ist der Kaffee dann bitter. Ich habe schön langsam das Gefühl, dass ich das mit der integrierten Mühle nicht mehr hinbekomme.Ich verwende als Espressosorten La Brasiliana und Costadoro. Der Unterschied zwischen Einersieb und Zweiersieb ist schon nervig und ich lese auch schon seit geraumer Zeit hier im Forum über Mühlen mit, ertappe mich dabei eine günstige Mühle anzuschaffen. Die Realität sieht aber so aus, dass wir aus Platzgründen zu einem Kombimodell gegriffen haben. Kann eine stufenlose externe Mühle wirklich das Problem beheben? Was für Erfahrungen habt ihr mit der Quickmill Kombi versus Einzelmühle? Würd mich sehr über eure Erfahrung bzw. Inputs freuen.
    Andreas
     
  2. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.382
    Guten Morgen Andreas,
    ich hab die selbe Maschine wie du seit Ende Mai 2015. In der 3035 ist die Quickmill Mühle 060 EVO eingebaut die du auch separat kaufen kannst. Ich habe weder beim einer noch beim zweier Sieb Probleme. Ich habe ebenso wie du meistens den Mahlgrad auf 2,5 oder auf 3 stehen. Hab aber festgestellt, dass ich mit folgenden Parametern für das 2er Sieb sehr gut zu recht komme: zwischen 16-18 Gramm Espressopulver und nur leicht tampen....= 25 Sekunden ein 50ml Doppio der nicht bitter ist. Meine Zweitmühle benutze ich nur für Schümli bzw. für andere Brühverfahren.
    LG Thomas
     
  3. #3 decaffeinato, 02.10.2015
    decaffeinato

    decaffeinato Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Thomas, hab heut einmal aufgrund deiner Anregung einmal mein Mahlgut abgewogen(habe das bis dato immer nach Gefühl gemacht)---kriege genau 16 g in den ST--- ist bei meinem Timer 8,2---ST ist randvoll und geht grad noch leichtes Tampern---Puk ist OK...Kaffee nicht bitter---aber kommt auch nicht vom Geschmack an das Einersieb heran.... Wenn ich noch mehr Kaffeemehl nehme, muss ich schon wieder stärker tampern--->Ergebnis : wieder bitter. Also ich fürchte, dass die Mahlgradeinstellung bei meiner Pegaso zu grob ist.
     
  4. #4 Pappi, 03.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.2015
    Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.382
    Moin.. Klingt komisch die Timereinstellung.. Bei diesen Parametern steht der bei mir grad etwas über 4.
     
Thema:

Alternative zur Mühle in Quickmill Pegaso

Die Seite wird geladen...

Alternative zur Mühle in Quickmill Pegaso - Ähnliche Themen

  1. Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?

    Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?: Hallo allerseits, nach nur 6 Monaten sind beim Display meiner Mignon Specialità zwei Segmente der Sieben-Segment-Anzeige der Einer-Sekunden...
  2. Alternative zur Rancilio Silvia im ähnlichen Design und besserer Leistung ... passende Mühle?

    Alternative zur Rancilio Silvia im ähnlichen Design und besserer Leistung ... passende Mühle?: == Welche 2 Kreismaschine sieht der Rancilio Silvia ähnlich und ist Qualitativ echt besser? Also merkbar besserer Espresso...Welche Mühle sollte...
  3. Mühlentimer: Die Alternative zum Sestos-Timer-Relais

    Mühlentimer: Die Alternative zum Sestos-Timer-Relais: Das bekannte Sestos-Relais hat viele Vorzüge: Es ist äußerst preiswert (kein 25 EUR) , leicht verfügbar, ganz offenbar sehr zuverlässig usw.,...
  4. Empfehlung Ladenmühlen - Alternativen zu Mahlkönig

    Empfehlung Ladenmühlen - Alternativen zu Mahlkönig: Hallo alle zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Ladenmühle, sprich sie sollte schon am Tag mind. 10-20kg, mindestens Espresso fein gern...
  5. Einsteiger Espressomühle - Alternativen zur Graef CM800?

    Einsteiger Espressomühle - Alternativen zur Graef CM800?: Verehrte Kaffeegemeinde, Bei Espressoeinsteigern ist ja die CM800 von Graef recht beliebt. Das Preis- Leistungsverhältnis ist auch tatsächlich...