Altersbestimmung Rancilio Z8

Diskutiere Altersbestimmung Rancilio Z8 im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ist es mögllich, anhand der Seriennummer das Produktionsdatum einer Rancilio-Maschine zu bestimmen. Eine Anfrage bei Rancilio blieb leider...

  1. #1 Kesselstein, 15.07.2012
    Kesselstein

    Kesselstein Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    387
    Hallo,
    ist es mögllich, anhand der Seriennummer das Produktionsdatum einer Rancilio-Maschine zu bestimmen. Eine Anfrage bei Rancilio blieb leider seit einem Monat unbeantwortet.

    Meine Z8 trägt sowohl auf der Kessel- als auch auf der Rahmenplakette die Seriennummer 206448.

    Das Gehäuse erinnert in der Farbgebung zwar an die SL Maschinen der frühen 60er Jahre, jedoch waren geschmackvolle beige/braun Kombinationen auch Anfang der 80er in.
    [​IMG]

    Der Membranträger des Quecksilberschalters und das Halteblech des Wasserstandsglases tragen das Datum APR 1980. Jedoch ist auch ein Autolivello mit anderen Kabeln nachträglich verbaut, so dass es sein könnte, dass die Maschine im Jahr 1980 lediglich gewartet und nachgerüstet wurde.
     
  2. #2 gunnar0815, 15.07.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Altersbestimmung Rancilio Z8

    Mit einem Quecksilberschalter nachgerüstet? Dachte das man die irgendwann nicht mehr verbaut hat.

    Gunnar
     
  3. #3 Kesselstein, 15.07.2012
    Kesselstein

    Kesselstein Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    387
    AW: Altersbestimmung Rancilio Z8

    Hallo Gunnar,
    der Quecksilberschalter ist schon Original. Ich gehe davon aus, dass lediglich die Membran samt Träger ausgetauscht wurden.
     
  4. #4 TwimThai, 16.07.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Altersbestimmung Rancilio Z8

    Was hat die Maschine denn an Elektrik verbaut? Meine Faema ließ sich relativ gut anhand der Kondensatoren und Relais festlegen - da stand das Herstellungsdatum drauf (und ob die nachträglich getauscht wurden sieht man an den Lötstellen).
     
  5. #5 Kesselstein, 16.07.2012
    Kesselstein

    Kesselstein Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    387
    AW: Altersbestimmung Rancilio Z8

    Elektrik: Hauptschalter, Heizung, Kontrolleuchte für Heizung, Quecksilberschalter, Gicar-Box und Magnetventil für automatische Kesselfüllung. Das wars. Keine Relais oder Kondensatoren.

    [​IMG]
     
Thema:

Altersbestimmung Rancilio Z8

Die Seite wird geladen...

Altersbestimmung Rancilio Z8 - Ähnliche Themen

  1. Mazzer Super Jolly "Altersbestimmung"

    Mazzer Super Jolly "Altersbestimmung": Ein freundliches Hallo an alle Mitforisten, wüßte jemand zufällig aus welchem Jahr in etwa das abgebildete Mazzer Super Jolly mit diesem Gehäuse...
  2. Altersbestimmung Poccino Espresso

    Altersbestimmung Poccino Espresso: Hallo zusammen, kann man irgendwo erkennen, wie alt die Poccino Espresso ungefähr ist. Sie hat einen Glastank und es war eine Bestellkarte dabei,...
  3. Gaggia CC Generalüberholung - Fragen zur Entkalkung und Altersbestimmung

    Gaggia CC Generalüberholung - Fragen zur Entkalkung und Altersbestimmung: Moin Moin, vor kurzem habe ich mir eine gebrauchte Gaggia CC zugelegt. Da sie ein schwarzes Gehäuse hat, könnte sie schon locker über 15 Jahre...
  4. Altersbestimmung mit Typenschild

    Altersbestimmung mit Typenschild: [IMG] hi Ich überlege eine Quickmill Vetrano gebraucht zu kaufen. Könnt ihr mir anhand des Typenschildes sagen von wann die Maschine ist? Was...
  5. Altersbestimmung meiner Pavoni

    Altersbestimmung meiner Pavoni: Ich würde zu gern wissen, welches Baujahr meine Maschine hat. Ich habe mal zwei Fotos gemacht, außerdem zur Info: Der Siebträger hat einen...