Aluminium-Druckguss polieren - Haarrisse bei Mazzer Super Jolly

Diskutiere Aluminium-Druckguss polieren - Haarrisse bei Mazzer Super Jolly im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, einige haben's offensichtlich schon gewagt - nachdem ich meine Super Jolly bis zur letzten Schraube zerlegt habe, möchte ich das...

  1. #1 striezl, 18.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 18.08.2014
    striezl

    striezl Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    einige haben's offensichtlich schon gewagt - nachdem ich meine Super Jolly bis zur letzten Schraube zerlegt habe, möchte ich das Gehäuse polieren. Ein paar Beispiele anbei:
    http://www.kaffee-netz.de/threads/mazzer-oldtimer-restauration.63165/#post-885382
    http://www.kaffee-netz.de/threads/muehlen-glasperlen-lackieren-pulvern-vorsicht.58494/#post-706507

    Die Mühle im ersten Thread finde ich nach wie vor sehr gelungen, jedoch bin ich gerade nicht ganz sicher ob ich soweit kommen werde :( Vielleicht ist jemand auf ein ähnliches Problem gestoßen:
    So wie es aussieht, hat mein Gussgehäuse etliche feine Haarrisse (Brandrisse?). Bis dato konnte ich noch nichts dazu finden. Ein Bekannter meinte, dass Glasperlen-Strahlen das Material etwas verdichten könnte und die Risse dadurch vielleicht "verschwinden". Ist da was dran? Ich bin bzgl. dieser Aussage immer noch etwas skeptisch.

    Fest steht jedenfalls, dass ein erster, ganz grober Polierversuch nicht wirklich vielversprechend aussieht. Das Gehäuse wurde abgebeizt und grob vorgeschliffen. Beim Polieren scheinen die Risse jedoch hervorzutreten, teilweise bricht sogar Material an den Stoßstellen der Risse heraus. Die kleinen Löcher sehen nicht gerade "dekorativ" aus... Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es Abhilfe dazu? Bringt das Strahlen mit Glasperlen etwas oder muss ich nur etwas mehr Material abtragen? Fragen über Fragen...

    Anbei noch ein Bild vom entlackten Gehäuse:
    [​IMG]

    Die Rückseite original, noch ungeschliffen (Haarrisse rechts gut zu erkennen):
    [​IMG]

    Der unbefriedigende Test (etwas vorgeschliffen & grob poliert):
    [​IMG]

    Gruß,
    Stefan
     
  2. #2 nobbi-4711, 18.08.2014
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Die Löcher sehen mir nach Blasen vom Guss aus. Ohne Experte zu sein, würde ich behaupten, dass das nix bringt, das wirst Du auch mit Materialabtrag nicht so hinbringen, wie Du es Dir vorstellst.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  3. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    286
    Nur mal eine Idee:
    Geh zu einem Verchrombetrieb in deiner Nähe und Frag mal was denn so möglich ist.

    Wenn du das Gehäuse mit einer Spachtelmasse gleichmäßig bestreichst und nach dem trocknen mit feinem Schmiergelpapier abziehst,
    bekommst du schonmal eine gleichmäßige Oberfläche hin. Wenn du diese Grundierung dann verchromen würdest hättest du das gewünschte Ergebnis.
    Möglicherweise kann man das auch zuhause mit einem Chromspray selbst hinbekommen.
     
  4. #4 mcblubb, 18.08.2014
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Du musst in Stufen immer feiner schleifen und dann erst polieren.

    Du solltest erst dann feiner schleifen, wenn mit dem aktuellen Schleifmedium die Riefen des gröberen abgetragen sind. Es macht keinen Sinn zu polieren, wenn noch solch grobe Riefen und Lunker zu sehen sind, wie auf Deinen Bildern.
    Spachteln der Löcher kann abhilfe schaffen.

    Verchromen ist eine Flächenbeschichtung im µ_Bereich. Chrom verdeckt auch keine Riefen oder Löcher...

    Gruß

    Gerd
     
    domo und cup29 gefällt das.
  5. #5 janosch, 18.08.2014
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.851
    Zustimmungen:
    3.508
    .... und vor allem haftet chrom nicht auch spachtel etc ;)

    beim verchromen wird das werkstückk chemisch komplett von allem befreit was eben fremd ist, auch spachtel geht da flöten

    bei der gezeigten struktur macht polieren keinen sinn bzw wird zu keinem schönen ergebnis führen, egal wieviel mühe investiert wird

    lass das gehäuse lackieren und fertig ... es gibt da lacke die chromartig glänzen, aber an eine echte verchromung kommt das lange nicht heran


    Grüße
     
  6. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    286
    Das vor dem "richtigen" verchromen alles entfernt wird weiß ich, aber wenn dein Verchromer dir da was passendes anbieten kann, warum nicht ?
    Kunststoffe kann man auch verchromen.

    Und wie gesagt: Wenns nicht geht. Spachteln und mit dem ChromSpray dran.
     
  7. #7 mcblubb, 18.08.2014
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Wenn aber ein solches Verfahren angewand werden soll, würde ich langsam über den Neukauf einer neuen Mazzer nachdenken....
     
  8. #8 mkpmir, 06.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2015
    mkpmir

    mkpmir Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    14
    Hallo Stefan,
    habe mich nicht abschrecken lassen und bin gerade dabei mir das gleiche anzutun. Ohne einer ganz perfekten Oberfläche braucht man nicht zu polieren. Bin noch nicht ganz soweit aber es kommt schon ganz gut hin, das schlimmste ist die Naht die wohl nicht ganz zu entfernen geht.

    [​IMG]
    Es sind noch einige Stellen die ich noch schleifen werde, aber wenn ich fertig bin dan werde ich die Bilder hochladen.
     
Thema:

Aluminium-Druckguss polieren - Haarrisse bei Mazzer Super Jolly

Die Seite wird geladen...

Aluminium-Druckguss polieren - Haarrisse bei Mazzer Super Jolly - Ähnliche Themen

  1. Welches Gerät z. Edelstahl Hochglanz polieren

    Welches Gerät z. Edelstahl Hochglanz polieren: Liebe Espressofanatiker :) Habe blöderweise eine Chrompolitur mit kleinen Schleifkörpern an meine Hochglanz Chrom Espressemaschine kommen lassen...
  2. Leichte Kratzer in ECM raus polieren?!

    Leichte Kratzer in ECM raus polieren?!: Hallo Kaffee-Freunde, Habe in meiner ECM Classika II mittlerweile leider leichte, nicht sehr tiefe, Kratzer (siehe Bild) im Aussengehäuse. Lt....
  3. Quickmill entkalken und polieren

    Quickmill entkalken und polieren: Hallo, ich habe eine Quickmill Monza 5008 gebraucht gekauft. Zwei Fragen hätte ich. 1. Womit entkalke ich das gute Teil? Mit Zitronensäure?...
  4. Edelstahl schleifen/polieren - thermische Verformung...

    Edelstahl schleifen/polieren - thermische Verformung...: Hallo zusammen, im Zuge meines Expobar-Projekts habe ich die ersten Schleiferfahrungen mit einem Edelstahl-Schleif- und Polierset für den...
  5. Beste Möglichkeiten zum aufpolieren von Edelstahl

    Beste Möglichkeiten zum aufpolieren von Edelstahl: Liebes Forum, Was sind die besten Mittel und Möglichkeiten zum Aufpolieren von leicht zerkratzten edelstahlflächen, z.B. Der Tassenablage. Nevr...