Americano & Americano con Latte

Diskutiere Americano & Americano con Latte im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo an alle Kaffee-Süchtigen, das Thema Americano ist hier relativ schwach vertreten, deshalb öffne ich mal einen neuen Thread. Als Alternative...

  1. #1 cremalos, 05.11.2015
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Hallo an alle Kaffee-Süchtigen,
    das Thema Americano ist hier relativ schwach vertreten, deshalb öffne ich mal einen neuen Thread.

    Als Alternative zum Espresso finde ich einen gelungenen Americano, am liebsten mit einem Milchschaumhäubchen, sehr lecker, Cappuchino ist meiner GöGa und mir zu milchlastig.

    Ich möchte einen guten Morgenkaffe mit dem zur Verfügung stehenden Equipment herstellen.
    Filter, Frenchpress, etc. habe ich nicht und will auch nicht noch mehr "Geraffel" rumstehen haben.
    Zur Verfügung steht eine Siebträgermaschine Bezzera BZ10 und eine Mühle BB005. Damit komme ich bei Espresso sehr gut zurecht, also warum nicht auch zum Erstellen eines leckeren Americano con Latte nutzen?!

    Ich ziehe einen Doppio in eine Kaffetasse, die zu etwa 1/3 mit Wasser aus dem Heißwasserbezug der Maschine vorgefüllt ist. Danach schäume ich noch etwas Milch auf und kippe etwas davon in den Americano.
    FERTIG IST DER AMERICANO CON LATTE !
    !!! LECKER !!!
    Ich finde der Americano fristet hier zu Unrecht ein Schattendasein! Wichtig ist noch die passenden Bohnen zu finden, schokoladig-nussig geht immer, bei fruchtigen muß man sich rantasten. Die Espressobohnen, die meiner GöGa schmecken und trotz eher unfruchtigem Geschmack auch von mir akzeptiert sind, passen aber immer. Also kann ich morgens die Bohnen nutzen, die eh gerade im Hopper sind.

    Hier einige Impressionen der letzten Tage.
    Espresso: DieKaffe @Baristova "Äthiopien Harrar" (paßt erstaunlich gut, den hatte ich schon mal besprochen im "Ich trinke gerade diesen Espresso"-Thread).
    Mangelnde Latteart bitte großzügig übersehen, da hab ich (evtl. noch) kein Händchen für :oops: .
    [​IMG]

    Tips oder Empfehlungen sind willkommen, gerne posten !!
     
    Welskador, Bilderberger, datec und 3 anderen gefällt das.
  2. #2 BrikkaFreund, 05.11.2015
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    879
    Hi Cremalos,

    gute Idee, nur wäre mir das Milchschäumen wegen ner Haube etwas zuviel. Ich habe meine 0820 erst seit 2 Wochen und muss noch viel üben. Bisher waren meine Americanos nicht so der Brüller. Aber am WE brauche ich zum Frühstück einfach mehr als nur einen (oder x) Espressoshots. Dann wird am WE die Frenchpress einfach mal im Schrank bleiben ;-)
     
    cremalos gefällt das.
  3. dnice

    dnice Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2014
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    5
    Gute Thread!

    Ich meine gelesen zu haben, dass man niemals einen Espresso in irgendwelche anderen Flüssigkeiten direkt bezieht. Immer zuerst den Espresso in eine warme Tasse beziehen und anschließend wie gewünscht präparieren.

    Für einen Americano: Espresso direkt in die große warme Tasse beziehen, anschließend in der gleichen Menge heißes Wasser drüber und zum Schluss deine Milchhaube.

    Gleiches gilt für einen Iced Americano. Zuerst in die warme Tasse beziehen, im Anschluss den Espresso in ein Glas umfüllen, Eiswürfel rein und mit Wasser auffüllen. Die letzten 2 Schritte kann man auch tauschen, hier wird der Geschmack nicht mehr anders.
     
  4. #4 BrikkaFreund, 05.11.2015
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    879
    Darf ich fragen: warum?
     
  5. #5 Carboni, 05.11.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    @cremalos Wunderbare Idee [emoji4] Der Americano con Latte hat bei uns schon lange den Filterkaffee abgelöst. Sogar eingefleischte Filterkaffee Trinker lieben meinen Americano.
    Mir schmeckt er am besten mit dem Bodenlosen Siebträger, denn dann hat er besonders viel Crema und es passt eine 10 cm hohe Tasse unter den Siebträger.
    Zubereitung ist exakt die gleiche wie deine, erst das heiße Wasser in die Tasse dann ein doppelter Espresso zuletzt die aufgeschäumte Milch.
    Für 2 Tassen benutze ich ein 21g Sieb im Zweiersiebträger die Tassen haben eine Höhe von 9cm, es ist etwas knapp aber funktioniert.
    Je nach Kaffeesorte befülle ich es mit 21g bis 24g Kaffeemehl.
    Es gibt erstaunlich viele Sorten die als Americano richtig gut schmecken.

    Von Quijote zum Beispiel der El Gran Crasso, oder heute Morgen der Honduras Espresso Blend konnte sich voll durchsetzen und hatte eine wunderbare Crema.

    Meine Americano sehen überwiegend so aus:
    [​IMG]




    Fiorenzato T80 & Bezzera Strega
     
    Espressohexe und cremalos gefällt das.
  6. dnice

    dnice Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2014
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    5
    Damit zunächst der Prozess des Bezugs ungehindert beendet werden kann. Möglicherweise werden weitere Nuancen im Geschmack realisiert, die erst im fertigen Bezug in einer warmen Tasse entstehen
     
  7. #7 cremalos, 05.11.2015
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Mmhhh, das wird wohl kontrovers diskutiert, aber ich mache es deswegen so, weil somit die Crema nicht beim Drübergießen des heißen Wassers leidet. Ich finde das schmeckt dann irgendwie "dünn", eher wie Filterkaffee, deswegen erst heißes Wasser und dann Espresso drauf. So schmeckt's mir einfach besser.
     
    Carboni gefällt das.
  8. dnice

    dnice Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2014
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    5
    Ich versuch heute mal beide Varianten. Ich gieße das Wasser im vorsichtig rein, damit die Crema nicht beschädigt wird.
     
    cremalos gefällt das.
  9. #9 cremalos, 05.11.2015
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Währe eine Möglichkeit, aber aus dem Heißwasserbezug sprotzelt das bei meiner Maschine gewaltig raus, da müßte ich noch ein Kännchen für nutzen dann. Wird mal probiert!:)
     
  10. #10 Carboni, 05.11.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Ich habe die Zubereitung von einem Barista gelernt. Er sagte mir damals wenn man Espresso nachträglich verlängert würde die Crema leiden, außerdem könnte der Americano bitter werden. Das heiße Wasser aus dem Heißwasserauslass ist oft viel zu heiß, wenn man es erst in die Tasse füllt, kühlt es ein bisschen ab und die Tasse ist gut vorgewärmt. Einen Lungo bereite ich auf die gleiche Art zu immer das Wasser zu erst.

    Fiorenzato T80 & Bezzera Strega
     
    cremalos gefällt das.
  11. Micado

    Micado Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    161
    Sehr interessant!
    Hatte bisher nur einmalige Americano-Versuche gestartet und mit "bäh" wieder gelassen und die French Press rausgeholt. Aber vielleicht sollte ich einfach mal Zeit in die Zubereitung und die mir dafür schmeckenden Bohnen investieren.

    Frage: ist das megenmäßig ungefähr eine Drittelung in Heißwasser/Doppelshot/Milchschaum? Müsste hinkommen bei einer Kaffeetasse mit 200 ml...
    Muss ich echt mal ausprobieren.
     
    cremalos gefällt das.
  12. #12 cremalos, 05.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2015
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    So, soeben ausprobiert:
    - Tasse anwärmen
    - Espresso (Doppio) beziehen
    - Wasser aus'm Boiler in mein Edelstahl-Milchkännchen beziehen, kurz "kreisen lassen" und vorsichtig in den Doppio einfließen lassen
    - Milch aufschäumen und auf den Americano kippen

    ERGEBNIS:
    Schmeckt gleich, wie die von mir und @Carboni beschriebene Methode. Funzt also genauso. Nachteil hierbei, mein Edelstahlkännchen ist vorgewärmt und das verschlechtert das Aufschäumen, müßte man halt etwas anderes für's Heißwasser benutzen!

    Bild: Doppio in großer Cappu-Tasse nach vorsichtigem "Wasseraufguß", sieht gut aus :).
    [​IMG]

    Bleibe da dann doch bei der "Standardmethode", spart einen Zwischenschritt.
    -
     
  13. #13 cremalos, 05.11.2015
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Ja, das paßt so ungefähr, bei der Milch je nach Gusto auch anteilig etwas mehr oder weniger.
     
  14. #14 Carboni, 05.11.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Hier mein Lieblingsvideo zum Thema "Americano " (Auch was für Hippster[emoji6] )



    Fiorenzato T80 & Bezzera Strega
     
    teivos und cremalos gefällt das.
  15. dnice

    dnice Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2014
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    5
    Interessante Beiträge! Ich nutze für das Heißwasser einfach meinen Wasserkocher. 100ml hat das Ding in wenigen Sekunden erhitzt. Da ich eine Gaggia CC besitze müsste ich sowieso immer das Wasser separat kochen.
     
    cremalos gefällt das.
  16. #16 cremalos, 05.11.2015
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Schaut aber auch wieder anders aus! Der Barista läßt den Espresso in eine leere Espressotasse raus und kippt diesen dann in das warme Wasser, da verschenkt er ja die Hälfte der Crema, die im Espressotässchen hängen bleibt :cool: ! Ich lasse den Doppio direkt aus dem Bodenlosen in die, mit heißem Wasser zu 1/3 gefüllte, Kaffeetasse laufen, finde ich logischer und btw. sieht auch optisch ansprechender aus! :rolleyes:
     
    jabu gefällt das.
  17. #17 Carboni, 05.11.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    So habe ich es damals mit der Gaggia auch gemacht, was ich mir gut vorstellen könnte ein Wasserkocher mit Temperatureinstellung! Denn genau wie bei @cremalos Bezzi spratzelt es bei der Strega auch aus dem Heißwasserauslass! Deshalb erst das Wasser damit es abkühlen kann, außerdem geht es flott!
    Der Barista in dem Video hätte den Espresso eigentlich auch gleich in die Tasse laufen lassen können, dieses Umschütten fände ich schon lästig.
    Aber er erklärt die Zubereitung meiner Meinung nach sehr gut [emoji4]

    Fiorenzato T80 & Bezzera Strega
     
    cremalos gefällt das.
  18. #18 cremalos, 05.11.2015
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Sollte genausogut funktionieren ;) .
     
  19. #19 Carboni, 05.11.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Vielleicht wollte er nur mal die richtige Menge demonstrieren, gebe dir ansonsten vollkommen recht, ein Teil der Crema bleibt in der Espressotasse zurück! Außerdem finde ich wie schon erwähnt, dieses Umschütten sehr umständlich. .....wär mir viel zu viel am Morgen. ....verschütten würde ich bestimmt auch noch einen Teil [emoji17]
    Aber ich finde nach wie vor das Video gut, weil die Ansätze (für mich) stimmen.

    Fiorenzato T80 & Bezzera Strega
     
    cremalos und datec gefällt das.
  20. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    Ich meine auch das zuerst das Wasser bezogen wird, und dann der Espresso darein kommt, so bleibt ein bisschen der Rest Crema erhalten, wenn Du erst denn Espresso beziehst und dann das Wasser drüber kippst, lösst scih die Crema eher auf.
    Geschmacklich dürfte das aber egal sein, nur eben optisch nicht.



    GRRR zu langsam :)
     
    Carboni gefällt das.
Thema:

Americano & Americano con Latte

Die Seite wird geladen...

Americano & Americano con Latte - Ähnliche Themen

  1. Siebträger bis 1200€ für Espresso/Americano

    Siebträger bis 1200€ für Espresso/Americano: Hallo zusammen, jetzt bin ich schon eine zeitlang auf der Suche nach einer Maschine die zu meinen Anforderungsprofil passt, aber irgendwie werde...
  2. Purisitische Maschine mit Volumetrik für Americanos?

    Purisitische Maschine mit Volumetrik für Americanos?: Hallo! Ich bin auf der Suche nach der passenden Maschine für mich. Ich trinke ausschließlich Americanos. Folgendes wäre mir wichtig (Nach...
  3. Kleiner Wasserkocher, zum auffüllen Espresso auf Americano

    Kleiner Wasserkocher, zum auffüllen Espresso auf Americano: Folgende Situation: Ich beziehe aus meinem Handhebler mit 0,7 l Tank Espresso. Den möchte ich manchmal gerne mit heißem Wasser zum Americano...
  4. Americano vs. Brühkaffee

    Americano vs. Brühkaffee: Moin an die "Pour Over" Community, in den letzten Monaten hat sich unsere Espresso/ Cappuccino Routine zum stetigen trinken von Americano...
  5. Gaggia Classic macht Americano

    Gaggia Classic macht Americano: Meine Gaggia Classic BJ2002 hat seit einiger Zeit das Problem, dass Wasser während des Bezugs außen am Siebträger vorbeikommt. Üblicherweise...