Americano & Americano con Latte

Diskutiere Americano & Americano con Latte im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; [IMG] Ich habe hier noch etwas ganz besonderes[emoji6] Ich weiß es sieht gruselig aus! Ich nenne das "Schwiegermutter Americano" passt auch für...

  1. #21 Carboni, 05.11.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    [​IMG]

    Ich habe hier noch etwas ganz besonderes[emoji6]
    Ich weiß es sieht gruselig aus!
    Ich nenne das "Schwiegermutter Americano" passt auch für Gäste die maulen: Kaffee zu stark und mag keinen Espresso und bitte Koffeinfrei. ..
    Die Tasse fasst etwa 200 ml, ich fülle 100ml heißes Wasser in die Tasse und lasse einen ganz normalen Espresso mit 7g im LM-Einersieb drauf laufen.
    Schwiegermutter schüttet sich noch ihre Dosenmilch dazu, andere möchten keine oder Milchschaum.
    Ich habe es auch schon getrunken, kommt einem Filterkaffee sehr nahe, vielleicht ein bisschen dünn, aber so wollen sie ihn haben. ...bloß keinen Espresso. ....

    Fiorenzato T80 & Bezzera Strega
     
    cremalos gefällt das.
  2. MrBrew

    MrBrew Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2014
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    26
    Schöner Thread!

    Ich trinke meist nur morgens Kaffee und dann auch sehr oft Americano. Aktuell habe ich von Quijote den Äthiopischen Natural in der Mühle. Zu helle Bohnen mag ich normal auch nicht, aber der kommt richtig lecker! Von anderen Röstern (Rösttrommel, DieKaffee, Mirella,..) haben mir die Blaubeerigen bzw. Cassis-fruchtigen im Americano immer gut gemundet. Im Doppio hingegen war mir dann teilweise der Blaubeerton oft schon wieder zu penetrant. Komische Welt! :D

    Der Quijote Honduras vorher lief auch gut. Gute Frucht/Schoko-Balance im Americano. Oder der Frotteehase aus der letzten Bestellung war auch sehr gut. ..... ach eigentlich sooo viele .... :rolleyes:

    No-Go im Americano waren für mich zb. der "alte" blaue IZZO oder Dantes Inferno von Quijote. Da mag ich die rauchige Note einfach nicht so. Im Doppio hingegen sind diese beiden sehr lecker geworden.
     
    cremalos und Carboni gefällt das.
  3. #23 kaffkaennchen, 05.11.2015
    kaffkaennchen

    kaffkaennchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    535
    Lustiger Thread.....
    Mal schauen wann der nächste nen 'neuen' Thread mit dem Namen 'Wie extrahiert man einen Espresso?' startet :)
    Jetzt haue ich mal einen raus....
    Manchmal bin ich so krass....da mach ich eine Tasse mit ca 150ml heißem Wasser voll, etwas abkühlen lassen und dann einen doppelten Espresso drauf.
    Das nenne ich dann einen Americano und lass die Milch da stehen wo sie meistens steht.
    Im Kühlschrank.
    Die einzige Gemeinsamkeit zu einem Filterkaffee ist aber, wenn überhaupt, die Temperatur.
    Farbe & Geschmack unterscheiden sich dagegen deutlich.
    Wobei ich nicht bewerten möchte was besser schmeckt.
    Das entscheidet die Laune...
     
    Pappi, cremalos und Carboni gefällt das.
  4. #24 Pacamara, 05.11.2015
    Pacamara

    Pacamara Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    130
    Hallo,

    bei dem netten Thema möchte ich mich auch mal wieder einklinken.
    Ich trinke seit längerem morgens gerne Americano(s), und zwar als Doppio
    auf eine Tasse etwas abgekühltes heisses Wasser gezogen.

    Meine Erfahrung ist, dass insbesondere helle Röstungen, die als Doppio Ristretto
    recht säuerlich schmecken, als Americano auf ein angenehmes Säurelevel verdünnt werden.
    Wohingegen Sorten die als Doppio Ristretto schön ausgewogen kommen,
    als Americano zu bitter werden.

    Schöne Grüße
     
    Elch, cremalos und Carboni gefällt das.
  5. #25 Carboni, 05.11.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Nicht alle Sorten eignen sich für einen Americano, gebe ich dir vollkommen recht! Es ist dann ganz gut wenn man eine zweite Mühle zu Verfügung hat, in der sich ein bewährter Espresso befindet der sich für Cappuccino und Americano gut eignet.
    Ich finde @cremalos Thread deshalb sehr gut und werde, ab jetzt bei meinen Tests immer hinzufügen ob sich der Espresso (meiner Meinung nach ) für Americano eignet.
    Denn ich trinke sehr gerne am Morgen meinen Americano con Latte [emoji4]
     
    cremalos gefällt das.
  6. MrBrew

    MrBrew Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2014
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    26
    @walter: Kommt in etwa mit meinen Erfahrungen hin. Durch den Americano bin ich überhaupt erst an fruchtigere Röstungen herangekommen und versuche nun ab und an auch einige als Doppio.

    Zur Zubereitung: Americano immer ohne Milch! 2xVorgewärmte Cappu-Tasse, Doppio (meist aus dem Accurato 16g Sieb) rein, 2te Tasse ebenso zubereiten, Edelstahlkännchen mit Heisswasser aus der Maschine füllen und die beiden Tassen aufgießen bis zum Rand. Bei meiner Silvia läuft dann das Wasser zwischen 95-70°C laut PID in das Kännchen. Bei der Wassermenge sollte eine akzeptable mittlere Temperatur rauskommen.
     
    cremalos gefällt das.
  7. #27 cremalos, 05.11.2015
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    :) kenne ich auch :)

    Manchmal bleibt einem aber auch nix erspart :D
     
    Pappi und Carboni gefällt das.
  8. #28 cremalos, 05.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2015
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    @MrBrew , @Walter_68 , @kaffkaennchen , ob mit oder ohne Milch ist natürlich Geschmacksfrage.
    Mir ging es eigentlich vor Allem um den Americano generell, als Variation Kaffeegetränk, daß durchaus seine Berechtigung hat.
    Interessant wieviel verschiedene Zubereitungsarten und "Stärken" hier so genannt werden, aber der persönliche Geschmack entscheidet. :)

    Bei fruchtigen Röstungen können sogar unter Umständen, ähnlich wie beim Wasserspritzer im Whisky, Aromen frei werden, die sonst überdeckt werden.
    Auch das deckt sich mit meinen Erfahrungen, allerdings gibt's dann manchmal unschöne Bläschen im Milchschaum, den ich beim Americano halt gerne dabei habe.
     
    Carboni und kaffkaennchen gefällt das.
  9. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Endlich kommt der immer stiefmütterlich behandelte Americano zu seinen Ehren. Mmn das einzig wahre "lange" Kaffeegetränk, das man mit einer Siebträgermaschine herstellen kann. Café Creme und Lungo sind kompliziert herzustellen. (andere Mühle) und schmecken mir nicht. Wenn es keinen gescheiten Filterkaffee gibt, nehme ich immer Americano.
     
    Pappi, Carboni, Espressohexe und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #30 cremalos, 07.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2015
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    @Mart,
    100% Zustimmung von mir!!! :)
     
    Carboni und Espressohexe gefällt das.
  11. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.420
    Zustimmungen:
    2.971
    Hi zusammen,
    guter Thread!
    Ich habe kürzlich eine Americano mit dem neuen Kaffee von Kafrika probiert und das war unheimlich fein! Der Oldeani kommt aus Tansania, einfach der pure klassische Kaffeegeschmack, Nougat, Körper und Schokolade, dabei eine rassige Würze und dennoch rund und weich. Als Americano hat er mir tatsächlich am besten geschmeckt.
    Ich finde, im wässrigen Extrakt schmeckt man manchmal noch mehr Nuancen, am liebsten mag ich den Americano in einer kleineren Tasse (140 ml), also eher konzentriert. Sehr stark verdünnt mag ich ihn weniger.
    Liebe Grüße,
    Kenny
     
    Carboni und cremalos gefällt das.
  12. #32 cremalos, 11.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2015
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Und hier eine andere Variante für den Kaffeepott:
    - Zwei Doppio auf ca. 100 -150ml heißes Wasser
    - Milchschaum nach belieben
    In der Mühle war "dieKaffee - Gavilan", ergibt einen sehr schokoladigen Amerikano con Latte :)
    [​IMG]
     
    Ollaner, Espressohexe und Carboni gefällt das.
  13. #33 KaffeeO, 11.11.2015
    KaffeeO

    KaffeeO Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2015
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    49
    Hallo Zusammen,

    ich kann mich erinnern, als ich mit meinen Eltern als Kind in Italien Urlaub gemacht habe - war so 1982 rum - mein Vater mochte keinen Espresso (war ihm zu stark :D)
    Er versuchte dann immer mit Händen und Füßen ohne jegliche Italienisch Kenntnisse einen normalen Kaffee, wie er ihn von zu Hause kannte, zu bestellen..
    Die Kellner verdrehten stets die Augen und meinten dann.. ah ah.. siiii.. Caffe Tedesco.. und den bereiteten sie dann so zu, wie ein Americano gemacht wird.

    wenn er heute bei mir zu Besuch ist sagt er immer.. mach mir doch mal so nen Kaffee da.. aber nicht so stark.. Caffee Tedesco..

    Grüße
    Oliver
     
    GaK, mossoma, Mokalexa und 4 anderen gefällt das.
  14. #34 Carboni, 11.11.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Sieht sehr lecker aus in der schönen Tasse [emoji4] Tolle Crema ! Ich mag die eher kräftigen Americano auch viel lieber, dass muss ich probieren zwei Doppio!

    Fiorenzato T80 & Bezzera Strega
     
    cremalos gefällt das.
  15. MrBrew

    MrBrew Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2014
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    26
    - zwei Doppio morgens.... Ich glaube dann springt meine Pumpe im Kreis vom Koffeinschock :D

    Heute morgen mal wieder den Frotteehasen von Quijote mit einem Tiger in der Tasse gefunden. Leider zu faul ein Bild zu machen. 4 Wochen alt und saulecker. Mit Wasser aufgegossen und mit ein wenig Milch denkt man es ist ein Schokoshake. .....Mjammmm....
     
    Carboni und cremalos gefällt das.
  16. dnice

    dnice Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2014
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    5
    Tatsächlich ist die crema dicker und intensiver mit der Variante, wo man direkt ins heisse Wasser bezieht. Wichtig, das Wasser in der Tasse darf nicht zu heiß sein.
     
  17. #37 kaffkaennchen, 17.11.2015
    kaffkaennchen

    kaffkaennchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    535
    Und die 'Fallhöhe' des Espressos sollte möglichst gering sein....jedenfalls bei 100% Arabica.
     
    Carboni gefällt das.
  18. #38 be.an.animal, 20.11.2015
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Ich habe vor einer Weile in mehreren amerikanischen Beiträgen gelesen, dass man beim Amerikano genau deshalb das Wasser nachträglich dazuschüttelt. In der Crema ist der Anteil der Bitterstoffe höher, was wohl vielen Leuten beim Amerikano unangenehm auffällt.
    Deshalb gehen manche Barista soweit die Crema abzuschöpfen, - oder eben beim Umfüllen in der ersten Tasse zu belassen.
    (mir ist die dicke Crema trotzdem (deshalb?) lieber.
     
  19. #39 wernerscc, 21.11.2015
    wernerscc

    wernerscc Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    417
    Der feine Faden hat mich soeben zu einem späten Americano verführt. Etwa 100 ml heißes Wasser aus der Brühgruppe meiner Gaggia Classic in die Tasse vorgelegt, dann Siebträger mit 16 gramm Piazza d’Oro Intenso im Accurato Sieb eingespannt und auf das heiße Wasser in 25 sec bezogen.

    Obendrauf einen Klecks Milchschaum, eine wirklich valide Alternative zum Cappu. Ach ja, die Milch war mit Milchmädchen gedoped, spart den Zucker ;)
     
    cremalos und Carboni gefällt das.
  20. #40 cremalos, 21.11.2015
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Na prima, hat die "Schleichwerbung" für den Americano doch funktioniert :D
     
    Carboni gefällt das.
Thema:

Americano & Americano con Latte

Die Seite wird geladen...

Americano & Americano con Latte - Ähnliche Themen

  1. Siebträger bis 1200€ für Espresso/Americano

    Siebträger bis 1200€ für Espresso/Americano: Hallo zusammen, jetzt bin ich schon eine zeitlang auf der Suche nach einer Maschine die zu meinen Anforderungsprofil passt, aber irgendwie werde...
  2. Purisitische Maschine mit Volumetrik für Americanos?

    Purisitische Maschine mit Volumetrik für Americanos?: Hallo! Ich bin auf der Suche nach der passenden Maschine für mich. Ich trinke ausschließlich Americanos. Folgendes wäre mir wichtig (Nach...
  3. Kleiner Wasserkocher, zum auffüllen Espresso auf Americano

    Kleiner Wasserkocher, zum auffüllen Espresso auf Americano: Folgende Situation: Ich beziehe aus meinem Handhebler mit 0,7 l Tank Espresso. Den möchte ich manchmal gerne mit heißem Wasser zum Americano...
  4. Americano vs. Brühkaffee

    Americano vs. Brühkaffee: Moin an die "Pour Over" Community, in den letzten Monaten hat sich unsere Espresso/ Cappuccino Routine zum stetigen trinken von Americano...
  5. Gaggia Classic macht Americano

    Gaggia Classic macht Americano: Meine Gaggia Classic BJ2002 hat seit einiger Zeit das Problem, dass Wasser während des Bezugs außen am Siebträger vorbeikommt. Üblicherweise...