Americano & Americano con Latte

Diskutiere Americano & Americano con Latte im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu. Eine Zeit lang habe ich mit einer Schümli die lange Tasse gemacht. Irgendwann habe ich dann mal Americano...

  1. #41 KaffeeBonsai, 21.11.2015
    KaffeeBonsai

    KaffeeBonsai Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2015
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    45
    Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu.
    Eine Zeit lang habe ich mit einer Schümli die lange Tasse gemacht. Irgendwann habe ich dann mal Americano begonnen zu testen. Ich bin beim Americano hängen geblieben.
    Bohne Rico aus La Palma. Doppio, und dann 150ml Wasser aus der Maschine oben drauf. garnet schlechtttttttttttttt :cool:

    Als nächstes werd ich mich mal an Kaffee de Cuba wagen. Auch eine Variante :)
     
    cremalos gefällt das.
  2. #42 filzomat, 21.11.2015
    filzomat

    filzomat Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,
    Ich trinke auch wesentlich lieber Americano als einen Cappu, vor allem Morgens. Als Tasse nehme ich eine 150ml Cappu Tasse. Ich mache meistens zuerst den Espresso in die Tasse und fülle dann mit Heißwasser(100ml) auf. Americano trinke ich immer Schwarz, ohne Zucker.
    Entgegen den meisten anderen hier nehme ich keinen doppio sondern immer einen norlalen. Wässrig war er bisher nie. Was ich nicht so mag, ist Robusta im Americano.
    Gruß
     
    cremalos gefällt das.
  3. #43 KaffeeO, 23.11.2015
    KaffeeO

    KaffeeO Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2015
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    49
    ich habe das jetzt mal die letzte Zeit ein bisschen ausprobiert mit der Senseo maschine - Ecopad gut gefüllt, vorher eine halbe Capputasse heißes Wasser und darauf dann nur kurz aus dem Ecopad rauslaufen lassen.
    Momentan schmeckt mir der MAURO Prestige dabei am besten. Kommt noch ein Schluck Milch drauf - fertig.. Ich habe sonst immer Zucker im Kaffee, das ist jetzt das erste Mal das es ohne Zucker auskommt..
    Keine Ahnung ob ich das so Americano nennen darf :D - doch es schmeckt einfach gut!
     
    Carboni gefällt das.
  4. #44 Carboni, 23.11.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Klar ich ja. ....bin da sehr tolerant. .....zumindest hast du erst das Wasser in die Tasse gefüllt. ....Americano Regel voll erfüllt [emoji1]
     
  5. 7Benny

    7Benny Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2015
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    41
    Americano ist morgens auch mein Getränk der Wahl. Die Einfüllreihenfolge ist mir wurscht, mal so mal so. Milch kommt eigentlich immer mit rein, mal kalt und mal ein Schlückchen im 0,15L Kännchen geschäumt :)

    Zur zeit hab ich den Flying Pingo von Quijote in der Mühle. Als Espresso schmeckter mir überhaupt nicht .. aber in verdünnter Form durchaus lecker!
     
    olleronald und cremalos gefällt das.
  6. #46 KaffeeO, 03.12.2015
    KaffeeO

    KaffeeO Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2015
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    49
    nach der ersten Woche mit meiner Espressomaschine hab ich es hinbekommen einen genießbaren Americano zu kreieren.
    Hat ein bisschen gebraucht, bis ich mit Mahlgrad und Menge einen guten Espresso aus meinen IZZO Bohnen hinbekommen habe.
    Ein Doppio auf eine Cappu Tasse heißes Wasser ist jedoch zuviel des Guten - Ein einzelner Espresso reicht da völlig aus.
    Mit einem Schluck Milch hat man einen Nachgeschmack wie bei guter Schokolade
     
    cremalos und Carboni gefällt das.
  7. #47 Aeropress, 04.12.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ich mach mich mal unbeliebt :), Americano ist für mich eigentlich nur der Stiefbruder des Filterkaffees. Gerade mit ner Bohne wie dem Flying Pingo kann man bestens Filterkaffee brauen (natürlich nicht mit der Tropsmaschine oder dem Automat, sondern per Hand aufgegossen oder Aeropress :) ), da lohnt es sich doch gar nicht die Maschine überhaupt anzustellen (und auch noch zuwarten bis die aufgeheizt ist) und viel besser schmeckts auch noch. :)

    Morgens ein guter Filterkaffee, den Rest des Tages darfs dann Espresso und Cappu sein, dann aber mit Zeit und Genuss.
     
  8. #48 cremalos, 04.12.2015
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    @Aeropress, keine Angst, du machst dich nicht unbeliebt, kann doch jeder nach seinem Gusto trinken. ;)

    Mir persöhnlich fehlt im Filterkaffe die "Struktur", auch wenn er lecker schmeckt, verbinde ich mit der wässrig, glatten Konsistenz eher Tee. Da hat der Americano durch Crema und Espressostruktur einfach ein deutlich volleres "Mundgegühl".
    Ausserdem wollte ich ja, wie im Threadstart vermerkt, nicht noch mehr Kaffegeraffel rumstehen haben.
     
    Simsala gefällt das.
  9. #49 KaffeeO, 04.12.2015
    KaffeeO

    KaffeeO Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2015
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    49
    auf den Americano bin ich erst gekommen, als ich nach einer Möglichkeit gesucht habe, aus meiner Espressomaschine für meinen Vater ne Tasse Kaffee (trinkbar) zu beziehen.
    Der ist da wie ne Diva, schwört auf seine alte Filterkaffeemaschine aus den 90ern. Da war es für mich ne Herausforderung, das passend hinzubekommen :D
    Und irgendwie mag ich das als Abwechselung zwischen den Espressi und Cappus.

    Und.... so lecker wie den Americano, den ich aktuell hinbekomme, hatte ich noch keinen Filterkaffee (was sicherlich dem vergangenen, noch nicht so umfangreichen Wissen über die Zubereitung geschuldet ist )
     
  10. #50 Aeropress, 04.12.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Öhm nö das war dann keine soo große Herausforderung. :D
     
  11. #51 KaffeeO, 04.12.2015
    KaffeeO

    KaffeeO Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2015
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    49
    lach.. doch.. ihm war "mein Kaffee" immer zu stark und zu bitter (klar wenn man nen Espresso mit 150 bis 180ml bezieht :D
    Und seit ich vom Americano gehört/gelesen hatte, dachte ich mir.. AHA.. da liegt die Lösung.
     
  12. #52 Aeropress, 04.12.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Das mag schon so sein, aber das Besondere an nem richtigen Filterkaffee ist ja, daß hier nochmal ganze andere Aromen durchkommen als beim Espresso. Und was beim Espresso nicht drin iss kann dann auch im Americano nich drin sein. ;) Sprich Dir entgeht was, was auch sehr spannend sein kann. Fürs Mundgefühl trinkst hast Du ja noch den Cappuccino da hast Du noch mehr Mundgefühl als im Americano, sprich Du würdest was gewinnen ohne das andere aufzugeben. :)
     
  13. #53 cremalos, 04.12.2015
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    @Aeropress , ich werde beim nächsten Besuch eines schönen Cafes, welche auch Filter anbietet, mal wieder probieren, bisher hat's mich nicht so überzeugt.
     
  14. #54 KaffeeO, 05.12.2015
    KaffeeO

    KaffeeO Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2015
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    49
    also ich kann mir gut vorstellen, das wenn man beim Filtern alles beachtet, was es zu beachten gibt, wird das Ergebnis sicherlich entsprechend gut.
    Ist doch beim Espressobezug auch, wenn ein Parameter nicht passt, ist das Ergebnis auch nicht entsprechend gut.
    Das Beispiel meiner Eltern ist da echt zeichnend - die alte Kaffeemaschine - ansich kann da ja nichts wirklich passen, angefangen beim Kaffeekauf.
    Ich hab ihnen jetzt meine alte Solis Scala vermacht nachdem ich ihnen beim Röster in Kettwig ein Adventspaketchen Kaffee geschenkt hatte - sie waren so begeistert.

    Also der Americano ist für täglich zwischendurch ne gute Abwechselung zum Cappu oder Espresso - weniger Zucker durch weniger Milch und trotzdem gut mundend :)

    habe mir gestern aus meiner Segafredo Intermezzo Lieferung direkt nachmittags einen Americano con Latte gemacht.. ich glaub gleich ist der nächste an der Reihe (Espresso und Cappu sind schon je einer im Bauch versteckt)
     
    cremalos gefällt das.
  15. #55 cremalos, 22.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 22.12.2016
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Mal wieder ein Morgen-Americano:
    DieKaffee "Gallina", ein für mich gut geeigneter Espresso mit schokolastigem Geschmack!
    [​IMG]
    Doppio in normale Kaffeetasse mit 1/3 Füllhöhe Heißwasser, plus Milchschaum
     
    Baristova, Carboni, Welskador und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Americano & Americano con Latte

Die Seite wird geladen...

Americano & Americano con Latte - Ähnliche Themen

  1. Siebträger bis 1200€ für Espresso/Americano

    Siebträger bis 1200€ für Espresso/Americano: Hallo zusammen, jetzt bin ich schon eine zeitlang auf der Suche nach einer Maschine die zu meinen Anforderungsprofil passt, aber irgendwie werde...
  2. Purisitische Maschine mit Volumetrik für Americanos?

    Purisitische Maschine mit Volumetrik für Americanos?: Hallo! Ich bin auf der Suche nach der passenden Maschine für mich. Ich trinke ausschließlich Americanos. Folgendes wäre mir wichtig (Nach...
  3. Kleiner Wasserkocher, zum auffüllen Espresso auf Americano

    Kleiner Wasserkocher, zum auffüllen Espresso auf Americano: Folgende Situation: Ich beziehe aus meinem Handhebler mit 0,7 l Tank Espresso. Den möchte ich manchmal gerne mit heißem Wasser zum Americano...
  4. Americano vs. Brühkaffee

    Americano vs. Brühkaffee: Moin an die "Pour Over" Community, in den letzten Monaten hat sich unsere Espresso/ Cappuccino Routine zum stetigen trinken von Americano...
  5. Gaggia Classic macht Americano

    Gaggia Classic macht Americano: Meine Gaggia Classic BJ2002 hat seit einiger Zeit das Problem, dass Wasser während des Bezugs außen am Siebträger vorbeikommt. Üblicherweise...