Americano nicht gleich Americano

Diskutiere Americano nicht gleich Americano im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Bisher war die Definition eines Americanos für mich immer eindeutig: Espresso mit hinzugefügtem heißem Wasser. Das steht so bei Wikipedia, das...

  1. #1 Celador, 03.01.2015
    Celador

    Celador Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    8
    Bisher war die Definition eines Americanos für mich immer eindeutig: Espresso mit hinzugefügtem heißem Wasser. Das steht so bei Wikipedia, das wird hier im Forum so gesehen, das bekomme ich meistens vorgesetzt und selbst bei Starbuck's wird das so verstanden. In letzter Zeit begegnet mir immer wieder die "Unart", einen Schümli bzw. Lungo als Americano zu servieren. Das erste Mal habe ich das bei Coffee Fellows gesehen, wo ich noch vom augenverdrehenden Barista mit "Espresso mit heißem Wasser ist doch kein Americano!" belehrt wurde. Ich dachte mir nichts dabei, da Coffee Fellows nicht das Maß der Dinge ist. Danach bin ich diesem vermeintlich falschen Americano aber immer öfter begegnet. Selbst in einem meiner Lieblingsläden in Hannover wird einem ein langer Espresso verkauft, obwohl die früher mal wussten, wie es geht. Habe ich was verpasst? Ist das ein neuer Trend, eine Bedeutungsverschiebung? Oder einfach nur die Aneinanderkettung unglücklicher Zufälle ;)?
     
  2. #2 italophil2014, 03.01.2015
    italophil2014

    italophil2014 Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    9
    Hi !
    Geht mir vermehrt genauso....nervt mich auch, ist aber wohl nicht zu ändern..
    Ich denke, es findet tatsächlich, hier in Deutschland, gerade eine Verwässerung ( auch in “Fachgeschäften“ die restliche Gastronomie weiss mit diesem Begriff sowieso selten etwas anzufangen ) dieses Terminus statt.
    In Zeiten von Starbucks und Co. ist ein milder Caffe` eben etwas aus Kaffeebohnen und Wasser , genaue Definition und Geschmack nebensächlich,Fachpersonal selten und die Zielgruppe, die auf solche Feinheiten wert legt ,zu klein und somit uninteressant.
    Aber deswegen gibt es ja dieses Forum zum jammern und als Heilmittel die Machina in der häuslichen Küche ;-)
     
  3. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Ich löse das in mir unbekannten Cafés immer so, dass ich den/die Barista bitte: "Machst du mir bitte eine kleine Cappuccinotasse halb voll heißem Wasser und einen Espresso obendrauf?" Wenn der/die Barista dann sagt: "Also ein Americano!", dann antworte ich "Genau!" und bestelle das nächste Mal Americano.
    Wenn er/sie mich eher ungläubig ansieht, sage ich vielleicht noch: "Das ist ein Americano, gibt es in Italien überall." Selbst wenn nicht, merkt er/sie sich mein Gesicht als "der seltsame Vogel mit dem wässrigen Espresso" und ich bekomme das nächste Mal auch das, was ich will.

    Bei mir an der Bar bestellen auch manche Leute die seltsamsten Dinge, wie z.B. Cappuccino mit kaltem Wasser verlängert. Ich mach das halt einfach und merke es mir.
     
    Naturbursche, martin und italophil2014 gefällt das.
  4. #4 Heinerich, 03.01.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    168
    :eek:
     
  5. #5 Der-Graf, 03.01.2015
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.345
    Ich kenne die Problematik leider von meiner Arbeit (Vapiano) auch. Dort steht auch ein "Caffè Americano" auf der Karte, der seiner Machart nach aber eigentlich ein Schümli ist. Ich habe das in den letzten Jahren auch schon mehrfach und wiederholt angemerkt und um Korrektur gebeten. Möglichkeiten im Rahmen von Menüveränderungen/Preisanpassungen und einhergehendem Neudruck der Speise- und Getränkekarten hat es einige gegeben. Passiert ist nichts und auf Nachfrage sagte man mir: "Illy will das so. Ist die Vorgabe des Rösters." Ob's stimmt? Keine Ahnung... Richtiger macht es die Sache jedenfalls nicht. Und den Sinn sucht man wohl auch vergebens. Wer es explizit wünscht, bekommt bei mir aber selbstverständlich einen "echten Caffè Americano". Bei allen anderen muss ich mich leider(!) ans Handbuch halten. Wenn Zeit für einen kleinen Plausch ist, kläre ich die Leute aber auch gerne auf. Nicht zuletzt, weil viele mit dem Begriff "Americano" gar nichts anfangen können und nachfragen, was mir die Möglichkeit gibt, den Ursprung des Namens und die korrekte Zubereitung zu erläutern.
     
    Kofeinator und Mart gefällt das.
  6. michhi

    michhi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    537
    Ich habe kürzlich in einem Youtube Video gesehen, das für einen Americano ein Espresso in eine Tasse mit heißem Wasser gegossen wurde. Ich mache immer erst einen Espresso in eine große Tasse, die ich dann mit heißem Wasser auffülle.

    Welches ist denn nun die korrekte Zubereitungsart für einen Americano?

    Gruß
    michhi
     
  7. #7 cx_custom, 03.01.2015
    cx_custom

    cx_custom Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    11
    Das nennt man m.E. "Long Black"
     
    apfelmark gefällt das.
  8. #8 Laurent, 03.01.2015
    Laurent

    Laurent Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    175
    Wenn der Espresso zuletzt rein kommt behält das Getränk eine halbwegs schöne Crema :)
     
  9. #9 Der-Graf, 03.01.2015
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.345
    In der Reihenfolge gibt es keine klaren "Vorschriften", aber es wird ein einfacher oder doppelter Espresso mit heißem Wasser verdünnt. Ob dabei der Espresso ins Wasser gegossen wird oder umgekehrt ist egal. Rein vom geschichtlichen Hintergrund des Getränkes würde ich aber davon ausgehen, dass beim ursprünglichen Americano zuerst der Espresso in die Tasse kam.
     
  10. #10 Orwell84, 03.01.2015
    Orwell84

    Orwell84 Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2013
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    211
  11. #11 dharbott, 03.01.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Der Scae hat eine Drink definition. Dort ist es Dir (Barista) überlassen ob Du zuerst Wasser und dann Espresso machst oder umgekehrt.
     
  12. #12 Celador, 04.01.2015
    Celador

    Celador Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    8
    Beunruhigende Entwicklungen sind das. Erst der Genitiv, dann der Americano, es geht bergab mit unserer Nation ;).

    Kann man diese Definitionen eigentlich als Normalsterblicher ohne SCAE-Ausbildung irgendwo einsehen?

    Sehr gut, mobilisiere den Widerstand gegen die Bennenungswillkür ;). Leider ist das Personal nicht überall so wissend. Ich habe ja auch eigentlich kein großes Problem damit, wenn irgendeine Kette das Getränk für sich anders definiert. Ärgerlich wird's nur dann, wenn man selber als Idiot dargestellt wird, wie es mir beim Coffee Fellow-Besuch passiert ist.
     
  13. michhi

    michhi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    537
    Dann werde ich der Einfachheithalber weiterhin heißes Wasser auf den Espresso geben.
    Da meine Freundin auch noch Milch dazugibt und umrührt, hat sich das mit der Crema ohnehin erledigt;-).

    Gruß
    michhi
     
  14. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Bei einem Americano ist die Crema eigentlich nicht wünschenswert, obwohl ich die Variante mit Crema für das AUge bevorzuge.
    J. Hoffmann schlägt in seinem "world atlas of coffee" die Variante und Reihenfolge: 1. Wasser, 2. doppelter Espresso darüber giessen, 3. Crema entfernen.
    Durch die Verdünnung werden die Bitterstoffe ein wenig mehr wahrgenommen. Er empfiehlt deshalb die Crema vor dem Servieren mit einem Löffel zu entfernen (Die Feststoffe in der Crema tragen bekannterweise zur Bitterkeit bei), um diese Bitterkeit-Quelle zu beseitigen.
     
  15. #15 Der-Graf, 04.01.2015
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.345
    Hab das Buch auch Zuhause - wird Zeit, dass ich es mal aufschlage und lese... ;)
     
  16. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Ich achte James Hoffmann und verschlinge alles was er schreibt aber von crema im allgemeinen und americano im besonderen hat er mmn keine Ahnung!
     
  17. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Ich könnte mir vorstellen, dass das eine Gegenstrategie ist im Hinblick auf Erfahrungen bezüglich kochendheiß servierten Bauschaum-Capuccinos. Als solche noch flächendeckend als das Nonplusultra galten, sagte ich immer dazu: "mit wenig Schaum bitte". Kommt dann ungefähr auf dasselbe raus.
     
  18. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    @Mart Was meinst du genau?
     
  19. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    Hab mir gestern mal ne Tasse halbvoll mit heißem Wasser gemacht und einen Espresso drauf gezogen. Und ich muss sagen,....... hat gar nicht mal schlecht geschmeckt.:cool:
     
    dharbott gefällt das.
  20. #20 dharbott, 06.01.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Fluch der Pumpenmaschinen.Hätte es 1943 schon die Pumpenmaschinen gegeben, dann wäre ein Americano schon immer so gemacht worden.
     
Thema:

Americano nicht gleich Americano

Die Seite wird geladen...

Americano nicht gleich Americano - Ähnliche Themen

  1. Siebträger bis 1200€ für Espresso/Americano

    Siebträger bis 1200€ für Espresso/Americano: Hallo zusammen, jetzt bin ich schon eine zeitlang auf der Suche nach einer Maschine die zu meinen Anforderungsprofil passt, aber irgendwie werde...
  2. Purisitische Maschine mit Volumetrik für Americanos?

    Purisitische Maschine mit Volumetrik für Americanos?: Hallo! Ich bin auf der Suche nach der passenden Maschine für mich. Ich trinke ausschließlich Americanos. Folgendes wäre mir wichtig (Nach...
  3. Kleiner Wasserkocher, zum auffüllen Espresso auf Americano

    Kleiner Wasserkocher, zum auffüllen Espresso auf Americano: Folgende Situation: Ich beziehe aus meinem Handhebler mit 0,7 l Tank Espresso. Den möchte ich manchmal gerne mit heißem Wasser zum Americano...
  4. Americano vs. Brühkaffee

    Americano vs. Brühkaffee: Moin an die "Pour Over" Community, in den letzten Monaten hat sich unsere Espresso/ Cappuccino Routine zum stetigen trinken von Americano...
  5. Gaggia Classic macht Americano

    Gaggia Classic macht Americano: Meine Gaggia Classic BJ2002 hat seit einiger Zeit das Problem, dass Wasser während des Bezugs außen am Siebträger vorbeikommt. Üblicherweise...