Americano nicht gleich Americano

Diskutiere Americano nicht gleich Americano im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Fluch der Pumpenmaschinen.Hätte es 1943 schon die Pumpenmaschinen gegeben, dann wäre ein Americano schon immer so gemacht worden. Wie Bitte? Was...

  1. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Wie Bitte? Was ist denn bei einer hebelmaschine anders? Da kann man doch ganz genauso Americano machen?
     
  2. #22 horst freiraum, 06.01.2015
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Warum ist Crema nicht erwünscht? Ist ja ohnehin wenig, wenn man die größere Oberfläche als bei einer Espressotasse bedenkt.

    Ist das eigentlich nur bei mir so, dass die Crema sehr unschön hell ist, wenn man die Variante erst Wasser, dann Espresso wählt? Sonst ist sie immer schön nussbraun-getigert, wie's sein soll.

    Und ich habe gestern bei einem "echten" Napolitaner (im Sinne von: aktuelle Berliner Hipsteritaliener-Migrationswelle, die ich unter qualitativen Gesichtspunkten sehr begrüße!) auch mal drauf geachtet: Da wird einfach der einfache Espresso unendlich verlängert. Naja, vielleicht haben die sich den Kundenwünschen angepasst...
     
  3. #23 6.638, 06.01.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.01.2015
    6.638

    6.638 Gast

    Der Kunde wünscht sich rein gar nichts, weil er ziemlich ..öd ist ! Es wird ihm einfach was vorgesetzt und die Tasse enfach volllaufen lassen erspart doch dem Personal 1-2 Handgriffe gegenüber der korrekten Zubereitung.
     
  4. #24 dharbott, 08.01.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    @Mart genau nur wegen des begrenzten Brühvolumens der Hebelmaschine ist der Americano mit Wasser aufgefüllt worden. Wie oft willst Du den am Hebel ziehen um eine Tasse voll zu bekommen/das ist dann equivalent zu dem was und heute als Americano vorgesetzt wird....
     
  5. #25 Der-Graf, 08.01.2015
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.346
    Halte ich für mehr als fraglich - denn dann bräuchte man auf einmal eine zweite Mühle mit dem geänderten Mahlgrad für einen Americano. Andernfalls würde mit erhöhter Durchlaufmenge auch die Durchlaufzeit verlängert und der Espresso verbrennt. Für mich keine echte Alternative. Evtl lässt sich noch etwas brauchbares aus dem Doppelsieb mit einfacher Menge Pulver ziehen - ergibt aber am Ende halt einen Schümli und keinen Americano, völlig egal ob Hebel oder Pumpe... ;)
     
  6. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Ach so, du meintest quasi, dass man mit einem hebler nur americano machen kann, aber keinen schümli. Jetzt ist es mir klar.
    Da ich schümli für ekelige plörre halte, hab ich da noch nicht drüber nachgedacht
     
    dharbott gefällt das.
  7. #27 Celador, 09.02.2015
    Celador

    Celador Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    8
    Weil es etwas untergegangen ist noch mal:
    Ich bin seit ein paar Tagen Mitglied der SCAE, aber über eine "Drink Definition" bin ich noch nicht gestolpert. Gibt es diesbezüglich weiter Infos?
     
  8. #28 janosch, 09.02.2015
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.510
    ... kp ob das jetzt auch der definition des SCAE entspricht, aber so kenn ichs :

    [​IMG]


    Grüße
     
    apfelmark gefällt das.
  9. #29 Celador, 09.02.2015
    Celador

    Celador Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    8
    Okay,
    Okay, hat sich erledigt. Gerade über diesen Thread gestolpert: http://www.kaffee-netz.de/threads/coffee-diploma-system-guidelines.83473
     
  10. #30 Tesorino, 09.02.2015
    Tesorino

    Tesorino Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    14
    Hi,
    Hast du mir hierzu vielleicht ein Link zu der kompletten Grafik, möglichst hochaufgelöst? Finde sowas in schön nirgendwo.
    Wäre lieb.

    Viele Grüße,
    Stefan
     
  11. #31 janosch, 09.02.2015
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.510
  12. Ena 5

    Ena 5 Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    22
    Apropos sinnlose Namensgebung: was ist eigentlich aus dem Flat White geworden?
    [emoji12]
     
  13. #33 MS Northmoor, 09.02.2015
    MS Northmoor

    MS Northmoor Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Wir machen den Americano im Laden wie folgt:
    kleine Kaffeetasse zur Hälfte mit Heißwasser befüllen (94°C) und dann einen Doppio durch einen Hario-Keramikfilter lassen...
     
    dharbott gefällt das.
  14. #34 dharbott, 09.02.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Neuseeländisch, australisch, oder nach SCAE? :p
     
    Ena 5 gefällt das.
  15. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Filter? Wieso das denn? Mit Papier?
     
  16. #36 Tesorino, 10.02.2015
    Tesorino

    Tesorino Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    14
    Hat das vielleicht was mit den Kaffeeölen zu tun, die hier rausgefiltert werden? Evtl. um die Créma zu minimieren?
     
  17. #37 Sebastiano, 11.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2015
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.419
    Was war das früher doch noch einfach, mit den 'paar' Caffè-Varianten… Bruno Bozzetto hat das vor langer Zeit mal trefflich umgesetzt, um die (damaligen) epochalen Unterschiede von 'Caffè Italienisch' zu 'Caffè Europäisch' zu dokumentieren. So etwas neumodisches wie 'Flat White' gab's damals wohl eher noch nicht, aber der 'Americano' kommt am Ende natürlich auch noch dran…;)

    Pardon für den Break, aber ich war der Meinung, dass dies zur Auflockerung recht gut passen würde…

    Gruß, Sebastiano

    Die Caffè-Sequenz ist ein Ausschnitt aus Bruno Bozzettos: 'Europe and Italy'
    www.youtube.com/watch?v=83ozMqnj4cM
     
    Ena 5 und dharbott gefällt das.
  18. #38 Kek-Kaffee, 11.02.2015
    Kek-Kaffee

    Kek-Kaffee Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    hallo, also zum americano oder (verlängerter) würde ich auch sagen dass zuerst wasser und dann espresso oder doppelter espresso wobei ein doppelter besser schmeckt und die crema besser aussieht im americano. ich habe auch schon gesehen dass der doppelte espresso 2x runtergezogen wird. dieser schmeckt aber total schlecht.
     
  19. #39 StefanW, 12.02.2015
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    Von einem ambitionierte Barista wurde mir die Reihenfolge erst Wasser und dann Espresso einmal so begründet - andersherum würde der Espresso verbrennen. Natürlich hängt das mit der Wassertemperatur zusammen. Aber wenn die Tasse mit Espresso einfach unter dem Heißwasserhahn der Maschine aufgefüllt wird, glaube ich das gern.
     
  20. #40 janosch, 12.02.2015
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.510
    ... naja, grade große gastros ala Cimbali Dosatron etc haben gradgenau regelbare heißwasser-ausgaben ... bei unseren kleinen heimmaschinen dagegen stimmt das


    Grüße
     
Thema:

Americano nicht gleich Americano

Die Seite wird geladen...

Americano nicht gleich Americano - Ähnliche Themen

  1. Siebträger bis 1200€ für Espresso/Americano

    Siebträger bis 1200€ für Espresso/Americano: Hallo zusammen, jetzt bin ich schon eine zeitlang auf der Suche nach einer Maschine die zu meinen Anforderungsprofil passt, aber irgendwie werde...
  2. Purisitische Maschine mit Volumetrik für Americanos?

    Purisitische Maschine mit Volumetrik für Americanos?: Hallo! Ich bin auf der Suche nach der passenden Maschine für mich. Ich trinke ausschließlich Americanos. Folgendes wäre mir wichtig (Nach...
  3. Kleiner Wasserkocher, zum auffüllen Espresso auf Americano

    Kleiner Wasserkocher, zum auffüllen Espresso auf Americano: Folgende Situation: Ich beziehe aus meinem Handhebler mit 0,7 l Tank Espresso. Den möchte ich manchmal gerne mit heißem Wasser zum Americano...
  4. Americano vs. Brühkaffee

    Americano vs. Brühkaffee: Moin an die "Pour Over" Community, in den letzten Monaten hat sich unsere Espresso/ Cappuccino Routine zum stetigen trinken von Americano...
  5. Gaggia Classic macht Americano

    Gaggia Classic macht Americano: Meine Gaggia Classic BJ2002 hat seit einiger Zeit das Problem, dass Wasser während des Bezugs außen am Siebträger vorbeikommt. Üblicherweise...