an die guten Fotografierer im Forum: ich bitte um Hilfe zu den Einstellungen

Diskutiere an die guten Fotografierer im Forum: ich bitte um Hilfe zu den Einstellungen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; für meine simple digicam. leider gehört fotografieren nicht zu meinen talenten:( dementsprechend fehlt es mir nicht nur an wissen sondern an...

  1. bonina

    bonina Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    64
    für meine simple digicam.
    leider gehört fotografieren nicht zu meinen talenten:( dementsprechend fehlt es mir nicht nur an wissen sondern an grundsätzlichem verständnis für die technischen hintergründe. ich brauche also klare anweisungen zu den einstellungen, die ich blindgläubig umsetzen kann. die entsprechenden menüpunkte trau ich mir zu, zu finden :confused: immerhin.

    mein interesse gilt zur zeit ganz den kaffeebohnen - roh und geröstet.
    ich möchte gerne rohbohnen und auch meine röstergebnisse so fotografieren, daß die farben so realistisch und detailreich wie möglich sind und untereinander vergleichbar. mit dem ziel, meine röstaufzeichnungen mit aussagekräftigen fotos zu ergänzen und natürlich auch hier im forum hochzuladen.
    bislang habe ich immer bilder, auf denen die bohnen entweder grauslich aussehen oder zuuuu schön, also die farben glattgebügelt.

    welche umgebung, also lichtquelle, untergrund, kameraabstand zum objekt usw. ist ideal? und ohne große investitionen umsetzbar in einem normalhaushalt.
    welche einstellung könnt ihr mir für eine einfache digicam empfehlen? hab hier 2 modelle: 1x medion, 1x fuji. beide 14 megapixel. ich würde dann eine davon zur kaffkam ernennen und die einstellung als standard lassen.

    viele grüße:)
    bonina
     
  2. #2 gelberköstlicher, 18.04.2015
    gelberköstlicher

    gelberköstlicher Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2015
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    17
    leider kannst du dein Vorhaben so ganz vergessen...;-)
    Um farblich relevante Aufnahmen zu bekommen, brauchst du eine komplett durchkalibrierte Kette: gleiche Beleuchtung, gleicher Weissabgleich, kalibrierter Monitor/Drucker.


    Um dir den Mut nicht zunehmen und dir trotzdem ein "Beginnen" zu ermöglichen: suche dir eine Platz an einem Fenster mit Nordlicht (das ist relativ weißes gleichmäßiges Licht) den du dann immer gleich (zur gleichen Tageszeit) nutzt. Nimm die Cam, die dir einen manuellen Weissabgleich macht, fotografiere mit Rohdaten und merke dir die Konvertereinstellung am Rechner dann.
    Das wichtigste für dich wäre dann der Weissabgleich. Hier besorgst du dir entweder etwas (expodisc), oder nimmst dir immer wieder ein Blatt Papier der gleichen Papiersorte (!!).

    Aber ob das funktioniert?? Ehrlich, Kaffebohnen und diese Brauntöne sind nicht die leichteste Übung für Farbmanagement.;-))) Da scheitern noch ganze andere Kataloghersteller etc....

    Falls du es professioneller angehen willst: Color Checker-das bringt dich dann weiter.

    Aus meiner Sicht für dich sinnvoller: anstelle eines "Graukeiles" legst du einen "Röstkeil" an: baue dir eine Skala von ganz hell gerösteten Bohnen, bis hin zu verbrannten. Diese "Skala" klebst du auf (oder was auch immer) und fotografierst du immer mit! Dann hast du egal wie die Bildfarben sind, immer den korrekten Vergleich wo sich deine Röstung auf der Skala grad befindet.

    Viel Spaß!
     
    S.Bresseau gefällt das.
  3. #3 S.Bresseau, 18.04.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    oha. Perfekte Fotos machen ohne einen Funken Erfahrung? Geht nich ;)

    dazu muss der automatische Weißabgleich abgestellt werden - wenn das Deine Digicams überhaupt können..
    Und man muss immer unter den selben Bedingungen mit der selben Lichtquelle fotografieren. Also nachts/im Dunklen und die selbe Lampe verwenden, möglichst eine, die vom Spektum nah am "Tageslicht" ist.
    Stativ verwenden, immer den selben Winkel und Abstand zum Objekt, möglichst kleine Blende (mindestens 8) und die Zeit erstmalig von der Kamera bestimmen lassen, dann immer manuell die selbe Zeit einstellen.

    naja, es geht ja nur um die Vergleichbarkeit.
     
  4. #4 gelberköstlicher, 18.04.2015
    gelberköstlicher

    gelberköstlicher Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2015
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    17
    siehe meinen letzten Vorschlag dazu... Er will es ja aber eigentlich auch hier im Forum vergleichen, also auf verschiedenen Monitoren...Wenn das auch nru ansatzweise gehen soll, müßte er zumindest seine Bearbeitungskette kalibrieren. Oder eben Vorschlag B (Röstkeil) von mir...
     
  5. #5 S.Bresseau, 18.04.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    aber erst als zweites Ziel. Er/sie will sie erst mal untereinander vergleichen können.
    zum Röstkeil: Gute Idee! Aber gibt es sowas schon standardisiert? Um die Bilder mit anderen zu vergleichen, müssten auch die anderen den selben Röstkeil oder die selbe normierte Farbkarte mitfotografieren.
    Schon klar, dass der Monitor auch nochmal eine große Fehlerquelle bei der (absoluten) Beurteilung ist. Man darf nur Fotos auf dem selben Monitor miteinnader vergleichen, und nicht die eigenen gerösteten Bohnen mit den Bildern anderer User.

    Nochmal zur Idee mit dem Röstkeil: Irgendwo hier im Forum habe ich eine Grafik mit abgebildeten Bohnen in verschiedenen Röststufen gesehen. Damit sie vergleichbar für verschiedene User ist, müsste man sie entweder mehrfach auf dem selben Drucker ausdrucken oder man einigt sich auf einen Online-Dienstleister und dort auf eine Standard-Qualität.
     
  6. bonina

    bonina Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    64
    standardisierte bedingungen herstellen war ja meine absicht.
    und fotos so gut wie möglich. daß ich keine reprovorlage schaffen kann, ist mir bewußt. ich möchte aus meiner kamera das beste ergebnis für mich rausholen.
    sorry, fachchinesisch
    @gelberköstlicher meinst du hiermit: als unterlage unter die bohnen? und was ist expodisc?

    @S.Bresseau
    also: meine kamera kann den autoweißabgleich abstellen. ich kann folgendes manuell einstellen:
    1. Blende und/oder Verschlußzeit
    mindestens 8 heißt: je größer der wert desto kleiner die blende? im moment geht nur 2,4 oder 6,0. die auswahl könnte sich aber noch ändern nach einstellung der übrigen parameter.
    wo lese ich die verschlußzeit aus? auf dem display wird ein wert 1/xxxx ausgewiesen. ist sie das, die verschlußzeit in millisec.?

    2. Dateigröße
    scheint bei manuellen einstellungen auf 3Mp limitiert, sonst gehen 14

    3. Qualität normal, fein, superfein. ich würde superfein wählen, wg detailreichtum?

    4.OEV skala von -2 bis +2 ich habe keine ahnung was das ist.

    5. Weißabgleich bietet folgende auswahl: Tageslicht, wolkig, Glühbirne, Neon_H, Neon_L oder benutzerdefiniert.
    benutzerdefiniert kling gut, aber ich habe noch nicht herausgefunden, wie die benutzerin das definieren kann. mal die anleitung lesen gehen...
    als festen platz wähle ich: zeichentisch höhenverstellbar und neigbar in der nordwestecke meines ateliers. fb lichtgrau (RAL könnte ich raussuchen) oberfläche matt, größe 1mx2m. fenster im norden und westen, keine rolläden, nur bambusrollos. außer bei sonnenuntergang scheint in diese ecke nie direktes licht. darüber eine halogenarbeitsleuchte (neon_H ?). hier würde ich evtl in eine bessere leuchtröhre investieren.
    geht grau als unterlage oder muß es weiß sein?

    6.ISO ebenfalls keine ahnung was das ist. einstellung zwischen 100 und 6400

    7. Messung mögl: mehrfach, mittenbetont, Punkt

    8. Farbe normal, lebendig und div. Filter
    hier kann ich leicht selbst probieren: 1x normal, 1x lebendig und vergleichen

    ich bitte um empfehlungen für die div. einstellungen. dann kann ich testen und sehen, was dabei herauskommt.
    jetzt muß ich erstmal die kamera laden, die viele einstellerei und suche im menü hat den akku geleert.

    viele grüße
    bonina

    edit: ein "s" gekauft
     
  7. bonina

    bonina Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    64
    der Röstkeil ist eine super idee, um sich selber eine bezugsskala zu schaffen. zusätzlich werde ich das sicher machen.
    allerdings verblassen die aufgeklebten bohnen mit der zeit ganz sicher. die computerbilder aber nicht.

    da wäre ich dabei! postkartengroße ausdrucke kosten nicht viel. wenn viele forumsteilnehmer mitmachen könnten wir 250 stück bestellen, die sind dann exakt gleich und alle könnten auf dieselbe skala zurückgreifen.
     
  8. #8 gelberköstlicher, 18.04.2015
    gelberköstlicher

    gelberköstlicher Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2015
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    17
    bonina: papier: ich meine 1. immer das gleiche Papier zum Weissabgleich erstellen (du mußt ja dazu etwas weißes fotografieren, damit dei kamera eine Referenz hat) und 2. Natürlich auch als Unterlage unter die Bohnen, damit das Auge auch ne Referenz hat.

    Verblassen: ich glaube die Farbänderung der Bohnen durch Verblassen sind vernachlässigbar gegenüber den Farbunterschieden, die durch die verschiedenen Farbdarstellungen in den verschiedenen Monitoren, farbräumen,Browsern etc. zustande kommt!

    Die Idee einen Röstkeil als Postkarte/Bilddatei anzulegen ist natürlich auch super: hier verblasst nix und alle haben die gleiche Referenz.
     
  9. #9 gelberköstlicher, 18.04.2015
    gelberköstlicher

    gelberköstlicher Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2015
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    17
    Weißabgleich benutzerdefiniert/manuell:

    die wichtigste einstellung. Es geht so: weissabgleich auf benutzerdefiniert einstellen, dann (die Kamera müßte das auch verlangen) muß man damit etwas weißes fotografieren: das ist dann die Referenz, der Bezugspunkt für die Kamera.
    Die folgenden Bilder werden dann mit dem Weißpunkt des eben fotografieren Papiers o.ä. abgeglichen.
     
Thema:

an die guten Fotografierer im Forum: ich bitte um Hilfe zu den Einstellungen

Die Seite wird geladen...

an die guten Fotografierer im Forum: ich bitte um Hilfe zu den Einstellungen - Ähnliche Themen

  1. Gutes Café für guten Kaffee, Espresso im Saarland

    Gutes Café für guten Kaffee, Espresso im Saarland: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem guten Café im Saarland, wo man leckeren Espresso und Kaffee trinken kann. Schön wäre es, wenn diese auch...
  2. Auf der Suche nach guten Kaffeebohnen

    Auf der Suche nach guten Kaffeebohnen: Kaffee derzeit: Meinl Premium Collection Espresso Arabica '5' - ist auch nicht so ganz optimal. Getestet schon Sorten von LavAzza, Dallmayr, EZA,...
  3. Der günstigste Weg für "guten" Espresso

    Der günstigste Weg für "guten" Espresso: Hallo zusammen, ich bin mir schon beim Titel sicher, dass es meine Anfrage wohl zu einigen Diskussionen führen wird, aber mich würde...
  4. [Suche] Guten Online Shop für Siebträgermaschinen

    Guten Online Shop für Siebträgermaschinen: Hallo, ich habe vor, mir meine erste Siebträgermaschine zu kaufen. Es wird wahrscheinlich die Bezzera BZ10 S, oder die Bezzera Magica. Ich wohne...
  5. Kaufberatung: Cappuccino zu Hause wie im guten (!) Café

    Kaufberatung: Cappuccino zu Hause wie im guten (!) Café: Hallo zusammen, nach nun 10 Jahren mit einem Einsteigerset (Bazzar A2 fut + Macinina Professional) wollen wir auf eine voll ausgereifte...