Anfänger hat ein paar Fragen !

Diskutiere Anfänger hat ein paar Fragen ! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Morgen an alle netten Kaffee-Netz Leser, seit ca. 8 Wochen bin ich stolzer Besitzer einer Siebträgermaschine. (Bezzera BZ10 + Eureka MCI)...

  1. #1 TheCoffeeMan, 26.09.2015
    TheCoffeeMan

    TheCoffeeMan Gast

    Guten Morgen an alle netten Kaffee-Netz Leser,

    seit ca. 8 Wochen bin ich stolzer Besitzer einer Siebträgermaschine. (Bezzera BZ10 + Eureka MCI)

    Nach studieren mehrerer Bücher, fleißigen lesen hier im Forum und experimentieren an meiner Maschine, bekomme ich für meinen Geschmack mittlerweile einen echt leckerern Espresso in die Tasse.

    Ich hätte da aber noch zwei Fragen die Ihr mir hoffentlich beantworten könnt:

    • Füllmenge im original Bezzera 12gr. Sieb
      Ist es normal das ich ca. 16-17gr. in dieses Sieb füllen muss um einen vernünftigen Espresso zu bekommen ? (nach tampern ist der Kaffee knapp unter der Rille)
    • Welche Vorteile hat ein Accurato Sieb von Tidaka ?

    Viele Grüße aus Unterfranken !
     
  2. #2 pressomacchiato, 26.09.2015
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Herzlich willkommen in Forum!

    Es ist normal, dass die Kaffeemenge je nach Kaffeesorte und Geschmack variiert und mal mehr mal weniger von der Angabe des Siebherstellers abweicht. Alles im grünen Bereich.

    Keine Ahnung. Ich habe keine Accurato Siebe. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann sind sie viel präziser und sorgfältiger hergestellt als andere Siebe. Ob die Unterschiede in der Tasse dann so gravierend sind, weiss ich nicht. Ich vermute, der Unterschied zu einem anständigen NoName Sieb ist dann nicht mehr so gross und in einem Blindtest nicht von jedem zu erkennen.

    Wenn du dein Sieb mittlerweile im Griff hast und damit zufrieden bist, dann würde ich momentan nicht wechseln. U.U. musst du wieder die passende Menge + Mahlgrad finden.
     
  3. #3 Hurtz11, 26.09.2015
    Hurtz11

    Hurtz11 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    403
    Ich kann da auch nur nachplappern, aber die meisten holen sich wohl andere als die Originalsiebe, damit die Mengen im 1er und 2er zusammen "passen", also für einen Doppio genau die doppelte Kaffeemenge eines Single benötigt wird.
     
  4. #4 Scar3001, 26.09.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Ich vermute eher, da geht es darum, nicht den Mahlgrad anpassen zu müssen.
     
    NiTo gefällt das.
  5. #5 gunnar0815, 26.09.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Genau passen die Siebe zusammen im 2er doppelte Menge wie im einer braucht man den Mahlgrad nicht anpassen.
    Oder man hat einen Timer der mehrere Zeiten speichern kann.

    Gunnar
     
  6. #6 Scar3001, 26.09.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Ja, auch ohne Timer variiere ich einfach nur die Menge je nach Art des Siebes.
     
  7. #7 gunnar0815, 26.09.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Klar geht auch mir Waage oder optisch.

    Gunnar
     
  8. #8 TheCoffeeMan, 27.09.2015
    TheCoffeeMan

    TheCoffeeMan Gast

    Vielen Dank für die Informationen.

    Da bin ich ja richtig unterwegs :)
     
  9. jabbo

    jabbo Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    4
    Von Accurato Sieben habe ich nur Gutes gehört, habe aber selber noch keine Erfahrungen damit. Austesten ;)
     
Thema:

Anfänger hat ein paar Fragen !

Die Seite wird geladen...

Anfänger hat ein paar Fragen ! - Ähnliche Themen

  1. Ein paar Anfängerfragen

    Ein paar Anfängerfragen: Hallo zusammen. Mein erster Post hier. Wo fange ich an...? Ich bin 51 und trinke Kaffee. Dabei habe ich alles durch, von der Senseo Maschine über...
  2. La Pavoni, ein paar Fragen von einem Anfänger

    La Pavoni, ein paar Fragen von einem Anfänger: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem eine La Pavoni Professional gebraucht gekauft. Laut Vorbesitzerin war die Maschine von 2012, aber da muss...
  3. Anfänger mit Billig Siebträger und gleich ein paar Fragen.

    Anfänger mit Billig Siebträger und gleich ein paar Fragen.: Guten Abend zusammen! in den letzten 8 Jahren tat bei uns eine (oder besser gesagt verschiedene) Nespresso Maschinen ihren Dienst. Unser normaler...
  4. Anfängerfragen nach ein paar Wochen...leider

    Anfängerfragen nach ein paar Wochen...leider: Hallo liebe Community! Ich bin seit geraumer Zeit Mitleser und habe nun seit ca. sechs Wochen durch einen günstigen Zufall ein, wie ich finde...
  5. Anfänger mit Bezzera Unica hat ein paar Fragen

    Anfänger mit Bezzera Unica hat ein paar Fragen: Hallo liebe Kaffeefreunde :) eines gleich vorweg; die anleitung der bezzera unica habe ich natürlich gelesen. mehrmals :) trotzdem hätte ich ein...