Anfänger: Kurs oder "einfach" los?

Diskutiere Anfänger: Kurs oder "einfach" los? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; @seppl Schon wahnsinnig geworden? Und denke bloß nicht, dass das aufhört! Ich kann dir natürlich nur mit meiner sehr bescheidenden Erfahrung...

  1. #41 meineBohne, 08.04.2015
    meineBohne

    meineBohne Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2015
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    25
    @seppl
    Schon wahnsinnig geworden? Und denke bloß nicht, dass das aufhört!
    Ich kann dir natürlich nur mit meiner sehr bescheidenden Erfahrung helfen. Andere haben da deutlich mehr Ahnung!
    Gerade hier gilt aber auch: Besser geht immer!

    Ich reinige die Mühle bei gleicher Bohne z.B. nicht alle 250g. Wenn die Bohnen wechseln hingegen muss der Rest aber raus. Nur (m)ein Beispiel.

    Timer habe ich auch nicht ;)
     
  2. #42 seppl1987, 08.04.2015
    seppl1987

    seppl1987 Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    @Heinerich
    Ahhhhh....ich merk´s :D:D:D
    @meineBohne
    Noch nicht komplett :D:D:D



    Um mich vllt. mal zu einem Anfang zu bewegen, kann ich mir nicht "einfach" eine Maschine kaufen (einige der empfohlenen gefallen mir gut) und eine vllt. etwas hochwertigere Mühle und dann leg ich einfach mal los?
    Alles was dann nicht so läuft kann ich doch dann früher oder später verbessern, vorallem wenn ich mir Geräte kaufe die Preisstabil sind und somit meinen Verlust in Grenzen halten, oder seh ich das zu einfach?
    Ich hab nämlich das Gefühl je mehr ich lese und aufschnappe, umso mehr "Angst" hab ich davor loszulegen. :D
     
    meineBohne gefällt das.
  3. #43 XeniaEspresso, 08.04.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.335
    Wenn du hier an 300 Euro denkst, bist du auf einem sehr guten Weg.
    Und dann legt man einfach los.
    Oder du machst das volle Programm und lässt dich von uns erst einmal in den Wahnsinn beraten. :)
     
    seppl1987 gefällt das.
  4. #44 XeniaEspresso, 08.04.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.335
    Keine Angst. Es gibt 1001 richtige Wege.
     
  5. #45 seppl1987, 08.04.2015
    seppl1987

    seppl1987 Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    So direkt in Euros hab ich nicht gedacht, nehm das aber mal als Anregung mit :D
    Ich merke schon das dass in Richtung Wahnsinn ausartet^^
    Aber ich bin noch guter dinge:)

    1001....davon werd ich einen treffen :)
     
  6. #46 Heinerich, 08.04.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    Klar kannst Du loslegen. Vollständig sicher wirst Du vermutlich ohnehin nicht werden können.
     
  7. #47 Barista, 08.04.2015
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.622
    Schreib doch mal was zu deinem Budget! Ich meine, hier noch keine konkreten Zahlen gelesen zu haben.
    Bei meinen ganzen Gebrauchtkäufen bin ich fast immer mehr oder weniger auf Null herausgekommen, d.h. ich konnte die Sachen fast wieder zum EK verkaufen. Insofern kann ich uneingeschränkt zum Gebrauchtkauf raten.
    Mein aktuelle Kombi hat lediglich rund € 300 gekostet und damit kann man auf jeden Fall glücklich werden und Erfahrungen sammeln.
     
  8. #48 seppl1987, 08.04.2015
    seppl1987

    seppl1987 Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    SO richtig nen Budgetrahmen hab ich mir noch nicht gesteckt, da ich ja erstmal wissen wollte was ich in welcher Form/Qualität brauche. Ich würde dann auch lieber, wenn ich das Geld nicht habe darauf sparen.
    Aber für 300€ bin ich sofort zu haben. Und ich denke, wenn ich mich in dem gebrauchten Bereich mal so umgucke wird es auch erstmal sowas in der Richtung werden bzw. nach oben kann es sich auch erhöhen. :)
     
  9. #49 seppl1987, 08.04.2015
    seppl1987

    seppl1987 Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    @Iskanda
    Wo liegt denn so eine BZ99 gebraucht?
    Um mal ne Richtung zu haben^^
     
  10. #50 schraubohne, 08.04.2015
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    genau,
    doch auch ahnen und wähnen anderer geschätzter meinungen ersetzen keine eigene erfahrung, um nur zur ausgangsfrage bezug zu nehmen.
    eigene fehler machen, eigene lösungen suchen, selbst erarbeitete ergebnisse bringen einen me. weiter.
    aber auch hier soll jeder nach facon glücklich werden, wenns der kaffeequalität und -kultur hilft.
    und in der verzweiflung ist das geschätzte kaffeenetz immer da!-)
     
    XeniaEspresso und meineBohne gefällt das.
  11. #51 be.an.animal, 08.04.2015
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    ... und keiner davon ist der direkte :p

    ansonsten siehe Signatur
    Peter
     
    amigo und seppl1987 gefällt das.
  12. #52 XeniaEspresso, 08.04.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.335
    Ich denke je nach Zustand 400-600 Euro.
     
  13. #53 XeniaEspresso, 08.04.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.335
    wird....:)
     
    seppl1987 gefällt das.
  14. #54 amigo, 08.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2015
    amigo

    amigo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    180
    Es ist eigentlich alles schon gesagt.
    Nachdem du ja schon
    von einem Anfängerkurs Abstand genommen hast (Glückwunsch), bleibt eigentlich doch nur: loslegen, probieren, eigene Erfahrungen sammeln.
    Was die Maschine und die Mühle betrifft: gebraucht ist immer eine gute Option (schont das Budget), richte dich einfach nach Geräten, die hier im KN gut besprochen sind, sie werden sich nach späteren Upgradegelüsten (die m.E. wohl nicht ausbleiben werden) in der Regel ohne große Verluste wieder veräussern lassen.
    Den Rest auf dem Weg zum (für dich) perfekten Espresso machst du selbst: durch immer wieder Probieren und Verändern deiner Parameter.
    Wichtig ist dann "nur" noch der Kaffee, den du verwendest (auf keinen Fall zu vernachlässigen!)
    Ich weiß, für einen Anfänger hört sich das mglw. ein wenig unbequem an, aber da musst du durch ;)
    Will sagen, den "goldenen" Tip hat hier niemand, es gibt 1001 "richtige" Wege (Iskanda)

    Gruß
    amigo
     
    seppl1987 gefällt das.
  15. #55 seppl1987, 08.04.2015
    seppl1987

    seppl1987 Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Ja, ich beruhige mich grad auch wieder ein bisschen. :D

    Aber ich muss ehrlich sagen ich hätte mir das Thema nicht so komplex vorgestellt. Aber wahrscheinlich ist das erstmal für einen Neuling so, und nachher werd ich ändere mit meinen Tipps Hilfestellung geben....hoffentlich. :p

    Meine besser Hälfte deutete Grad an, das ich doch bis zu meinem Geburtstag in knapp 1,5 Wochen warten sollte.:)
    Vllt. Ist mein Budget dann ein bisschen höher.^^
    Ansonsten nochmals danke für die ganzen Tipps, ich werd es erstmal mit gebrauchten Geräten versuchen und wenn ich richtig drin bin Schlag ich bei neuen Maschinen zu.
    Ich werde berichten:D
     
  16. #56 XeniaEspresso, 08.04.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.335
    Ist es ja auch nicht. Wir machen es nur kompliziert. Ein Wenig Spass will man ja auch haben :)

    Wenn du eine gebrauchte Maschine im Auge hast, kannst du uns ja gerne um eine Einschätzung bitten. In so einem Fall kann es durchaus sinnvoll sein, die Herkunft nicht offen zu legen. Sowas kann die Preise verderben ;)
     
  17. #57 seppl1987, 08.04.2015
    seppl1987

    seppl1987 Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Spaß soll es auf jedenfall machen und schmecken[emoji3]

    Ich werd auf das Angebot bestimmt zurück kommen und euch nach eurer Meinung fragen[emoji4]
     
  18. #58 RistrettoPerfetto, 08.04.2015
    RistrettoPerfetto

    RistrettoPerfetto Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2012
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    61
    Ich hatte lange nachdem ich meine erste (richtige) Siebträgermaschine gekauft hatte trotzdem noch einen Baristakurs besucht. Einfach weil ich Lust hatte mehr zu erfahren und endlich mal an einer fetten zweigruppen Marzocco stehen wollte :) Der Kurs hat 80 Euro gekostet und den ganzen Abend gedauert inkl. theoretischer Grundlagen, endlos vieler Shots und ebenso vielen Übungen zu Latteart Unterm Strich war es ein sehr sehr unterhaltsamer und lehrreicher Abend, für den ich auch gerne das doppelte bezahlt hätte. Ich würde daher an Deiner Stelle den Kurs nicht gleich abhaken wollen...
     
    seppl1987 und MathiasRR gefällt das.
  19. #59 seppl1987, 09.04.2015
    seppl1987

    seppl1987 Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Guten Morgen,

    Ich werd den auch nicht komplett abhaken, aber nach all dem was ich hier gelesen hab, will ich einfach mal anfangen. [emoji16]
    Einfach mal gucken ob mur das Spaß macht und sich einfach selbst was beibrigen. Wenn ich dann so einigermaßen drin bin, könnte ich mir durchaus vorstellen einen kurs zu besuchen.
    Aber erstmal maschine und Mühle her[emoji12]
    Schöne Grüße
    Sebastian
     
  20. #60 Enniefahrer, 09.04.2015
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Guten Morgen Seppl,

    Wenn ich mir vorstelle, ich mache einen Kurs und kann dann mangels Maschine und Mühle nicht weiter machen, hätte ich einen kompletten Frust. Also wenn Kurs, dann nachdem Du eine eigene Maschine hast.

    LG

    Michael
     
    doous und seppl1987 gefällt das.
Thema:

Anfänger: Kurs oder "einfach" los?

Die Seite wird geladen...

Anfänger: Kurs oder "einfach" los? - Ähnliche Themen

  1. Anfänger: Vorstellung und Mühlenfrage

    Anfänger: Vorstellung und Mühlenfrage: Hallo zusammen, ich wollte mich auf diesem Wege kurz vorstellen: Bin der Gerd, 48 Jahre, verheiratet, 3 Kinder, …. Seit 20 Jahren überzeugter...
  2. Anfänger: Lelit Kate bestellt - Was brauche ich noch?

    Anfänger: Lelit Kate bestellt - Was brauche ich noch?: Moin Moin Zusammen, meine Freundin und ich haben uns dazu entschieden, nach unserem defekten Vollautomaten, auf einen Siebträger umzusteigen. Wir...
  3. Anfänger: La Pavoni Europiccola zischt

    Anfänger: La Pavoni Europiccola zischt: Hallo zusammen, Ich habe mich endlich von meiner DeLonghi ec 680 getrennt um mir von meinem Studentenjob eine La Pavoni Europiccola zuzulegen....
  4. Anfänger: Espresso zu sauer - warum?

    Anfänger: Espresso zu sauer - warum?: Servus miteinander, nachdem ich meine jahrelange nur-Teetrinker-Phase beendet habe und seit ein paar Monaten eine Espressomaschine (Marke...
  5. Anfänger: Kampf um einen "gescheiten" Espresso

    Anfänger: Kampf um einen "gescheiten" Espresso: Hallo allerseits, seit einer guten Woche bin ich Besitzer einer Lelit PL41EM und mühe mich noch ziemlich bei den Cersuchen ab, eine ordentlichen...