Anfänger mit La Pavoni Professional - Echte Chance mit einer alten Siemens Mühle?

Diskutiere Anfänger mit La Pavoni Professional - Echte Chance mit einer alten Siemens Mühle? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Anfänger mit La Pavoni Professional - Echte Chance mit einer alten Siemens Mühle? Moin. Das mit dem abschrauben des Auslaufes hatten wir...

  1. #21 Fliegenfischer, 24.03.2014
    Fliegenfischer

    Fliegenfischer Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2014
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    5
    AW: Anfänger mit La Pavoni Professional - Echte Chance mit einer alten Siemens Mühle?

    Moin.

    Das mit dem abschrauben des Auslaufes hatten wir (also eher Bili) auch als Idee.
    Temporäres Problem dabei ist, dass ich noch keine vernünftige Tamperstation
    besitze, wo ich den Träger dann einlegen könnte. Das andrücken mit 2er Auslauf ist
    da schon noch etwas einfacher, so "zu Fuß"... (Hüstel).

    Das mit dem Ausdrehen wäre wohl kein Problem, da wir auf der Arbeit eine Drehbank haben
    und mein Kollege Schlosser ist. Für ein Bierchen würde das schon laufen. Nur: Ab ist ab!
    Dann gibt es kein zurück mehr. Würde aber dafür das Problem mit der Tamperstation deutlich reduzieren.

    Gruß

    Ingo
     
  2. #22 mr.smith, 24.03.2014
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.496
    AW: Anfänger mit La Pavoni Professional - Echte Chance mit einer alten Siemens Mühle?

    So eine Tamperstation für den abgeschraubten ST ist ja einfach zu fertigen.
    Einfach ein plastikrohr abschneiden - zum Griff hin eine kleine Ausnehmung - fertig ist das Provisorium.
    Will mans schöner - ein Metallrohr od. ähnliches ...

    Ist ja eh nur ein Übergangsdingsti.

    Dann siehst du - ob du damit klar kommst,
    u. dich entgültig zum Bodenlosen traust.
     
  3. #23 Fliegenfischer, 24.03.2014
    Fliegenfischer

    Fliegenfischer Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2014
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    5
    AW: Anfänger mit La Pavoni Professional - Echte Chance mit einer alten Siemens Mühle?

    Also,
    ich habe meine Kollegen eben mal gefragt, erwartungsgemäß fiel die Antwort positiv aus.
    Jetzt muss der Entschluß nur noch ein paar Tage gären und dann...

    Ingo
     
  4. Two

    Two Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    128
    AW: Anfänger mit La Pavoni Professional - Echte Chance mit einer alten Siemens Mühle?

    Wozu denn eine "Tamperstation"? Sowas überflüssiges habe ich noch nie benutzt oder vermisst.

    Tampere doch einfach im herausgenommenen Sieb und lege es danach erst in den Siebträger ein.
     
  5. #25 Fliegenfischer, 24.03.2014
    Fliegenfischer

    Fliegenfischer Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2014
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    5
    AW: Anfänger mit La Pavoni Professional - Echte Chance mit einer alten Siemens Mühle?

    Prinzipiell natürlich erstmal möglich,
    allerdings ist das Sieb ja auch schon mal recht heiß.

    Und grundsätzlich stelle ich mir den Ablauf auch fließender vor,
    wenn das Sieb nach dem Befüllen nicht noch mal rausgefummelt wird.

    Würde ich jetzt mal als machbare aber nicht ganz so runde Lösung ansehen.

    Gruß

    Ingo
     
  6. Two

    Two Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    128
    AW: Anfänger mit La Pavoni Professional - Echte Chance mit einer alten Siemens Mühle?

    Hast Du eine Haltefeder im ST? Bei mir fällt das Sieb von ganz alleine raus.
    Hitze ist kein Problem, denn Du kannst den Träger auch ohne Sieb drin zum Halterheizen einspannen.
     
  7. #27 Fliegenfischer, 24.03.2014
    Fliegenfischer

    Fliegenfischer Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2014
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    5
    AW: Anfänger mit La Pavoni Professional - Echte Chance mit einer alten Siemens Mühle?

    Nein,

    mein Sieb ist auch unfixiert. Das würde also gehen.

    Gruß

    Ingo
     
  8. #28 Der-Graf, 24.03.2014
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.345
    AW: Anfänger mit La Pavoni Professional - Echte Chance mit einer alten Siemens Mühle?

    Das stimmt aber auch nur beim ersten Bezug, jeder weitere Bezug führt zu zwangsläufig heißen Fingern; außer man kriegt es hin, das Sieb auszuklopfen, ohne dass es herausfällt, wäscht es dann mit kalten Wasser aus und trocknet es vor dem zweiten Bezug ab. So mache ich es mittlerweile. Wobei ich dank bodenlosem Siebträger mit eingesetztem Sieb auf der Kante der Arbeitsplatte tampern kann. ;)
     
  9. Two

    Two Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    128
    AW: Anfänger mit La Pavoni Professional - Echte Chance mit einer alten Siemens Mühle?

    Das geht problemlos.

    Ich klopfe den ST nach dem Bezug aus (beim Ausholen Sieb mit dem Finger festhalten, kurz vor dem Aufschlag zurückziehen - geht wunderbar) und halte dann alles zum Ausspülen unter den Wasserhahn. Das Sieb ist kann kalt und kann entnommen werden. Der ST kommt kalt zurück in die Pavoni, und sorgt damit auch für eine etwas niedrigere Brühkopftemperatur.
     
  10. #30 anfaenger, 24.03.2014
    anfaenger

    anfaenger Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    41
    AW: Anfänger mit La Pavoni Professional - Echte Chance mit einer alten Siemens Mühle?

    Ich mache es genau wie «Der Graf»: Das Sieb mit etwas Schwung auf eine Platte oder ein Gefäss stürzen, anheben (der Puck bleibt liegen, das hat man schnell raus) und sofort unter kaltes Wasser halten. Die Finger haben so gar keine Zeit, zu verbrennen. ;) Dann trockne ich das Sieb kurz ab und fülle es neu. :)

    Mit dem abgeschraubten Auslauf sieht man natürlich noch nicht, wie viel Sauerei man mit dem bodenlosen Siebträger verursachen könnte. Nur so viel: Es wird weit weniger schlimm sein als die aus einer Verstopfung resultierende Sauerei. ;) Bei mir spritzt es schon von Zeit zu Zeit etwas rum, vor allem, wenn die Bohnen langsam älter werden. Ein feuchter Lappen hat aber noch immer geholfen … Es stimmt aber schon: Ab ist ab – und gebrauchte kleine Siebträger sind kaum mehr erhältlich.
     
  11. #31 Der-Graf, 24.03.2014
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.345
    AW: Anfänger mit La Pavoni Professional - Echte Chance mit einer alten Siemens Mühle?

    Ich habe deshalb meinen alten Siebträger so belassen, wie er ist und nach längerem Hin-und-Her habe ich nen Ersatzsiebträger gefunden, den ich dann seines Bodens beraubt habe... ;)
     
  12. #32 Fliegenfischer, 15.04.2014
    Fliegenfischer

    Fliegenfischer Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2014
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    5
    Inzwischen sieht das Gnaze schon ganz gut aus.

    Mein Kollege hat den Boden längst ziemlich professionell herausgedreht und
    ich habe diesen bisher noch nicht vermisst :rolleyes:.

    Ich teste mich nunmher durch die hiesige Bohnenwelt und die jeweilige Feinabstimmung mit meinen Equipment.
    Teilweise klappt's gut, teilweise sind auch mal etwas schlechtere Shots dazwischen.
    Das gehört wahrscheinlich zum Lernprozess.

    Inzwischen bin ich bei der Wasserfrage angelangt und ich bin unsicher, ob ich für
    eine einfache weitere Frage ein neues Thema eröffnene sollte:

    Unser Wasser hat eine Gesamthärte von 11 Grad DH, was ja nicht so wahnsinnig hart
    ist und nur 3 bis 5 Grad über der einschlägigen Literaturempfehlung liegt.

    Würdet Ihr/Sollte ich hier dennoch an eine vorherige Filtration mittels Brita Filter o.ä. herangehen
    oder lohnt sich dass in diesem Parameterbereich nicht wirklich?

    Grüße

    Ingo
     
  13. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    Musst du ausprobieren. Wenn du deine Maschine ab und an Entkalkts, ist der Härtegrad des Wassers nicht so ausschlaggebend. Entscheidend wären die geschmacklichen Unterschiede. So korelliert der Härtegrad bis zu einen gewissen Grad auch mit dem PH-Wert und ein großer Anteil an Laugen im Wasser könnte die feinen Säuren des Kaffees neutralisieren. Am idalsten wäre es wohl mal, wenn du dir irgendwo gefiltertes Wasser organisierne könntest und es damit testen würdest.
     
  14. #34 Fliegenfischer, 15.04.2014
    Fliegenfischer

    Fliegenfischer Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2014
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    5
    Naja,

    als wir bei Dir die Tests gemacht hatten war das geschmacklich schon ganz angenehm, so filtriert.
    Ich finde aber generell nicht, dass unser Wasser hier "außerhalb" so signifikant schlecht schmeckt.
    Ich trinke das auch allegemein ständig als "Grundgetränk".

    Übrigens habe ich auch gerade den Columbia Supremo in der Mühle.
    Für mein dafür muss ich den eine Nuance feiner mahlen als den zuvor getrunkenen India Verde Bio, bekomme
    aber dennoch nicht so eine gute Crema bisher damit hin (der fehlende Robusta?).

    Grüße

    Ingo
     
  15. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    Generell produziert Robusta natürlich mehr Crema. Ohne die Crema bei dir nun einmal in Natura zu sehen, kann ich nun aber nicht beurteilen ob es nun an der Bohne liegt oder an der Zubereitung ;)

    Aus den Arabica-Mischungen macht die HKM in der Siebträgermaschine aber auch generell Lungos/Americanos und keine Espressi. D.h. man wählt einen gröberen Mahlgrad und bezieht in 25s dann eben 50ml, statt 25ml. Crema bildet sich dabei in der Regel nur eine hauchdünne Schicht. Ich hatte aber auch schon 100%-Arabica-Espresso-Mischungen im ST und die bildeten eine ordentliche Crema. Letztlich würde ich es also mal auf Fehler bei der Zubereitung schieben ;)

    PS: Den meisten werden hier die Sorten "Columbia Supremo" etc. nichts sagen. Wenn du also weiterhin den Thread vorantreiben willst statt dich privat mit mir zu unterhalten, solltest zumindest erwähnen, dass es sich um die Sorten der Hannoverschen Kaffeemanufaktur handelt :p
     
  16. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Du weisst aber schon, dass Du hier in einem Kaffeeforum bist und nicht beim Stammtisch in der Dorfkneipe?

    Vielen hier duerfte "Columbia Supremo" als Arabica-Bohnen bestimmter Groesse und Qualitaet aus Kolumbien bekannt sein.
     
  17. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    Auch wieder wahr. Da habe ich mal wieder schneller geschrieben als gedacht :D
     
  18. #38 Fliegenfischer, 17.04.2014
    Fliegenfischer

    Fliegenfischer Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2014
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    5
    Moin.

    Um hier nochmal etwas weiter zu machen:
    Das Problem mit der noch nicht idealen Crema beim Columbia würde ich durchaus auch bei mir suchen,
    das lässt sich mit fortschreitender Erfahrung vermutlich beheben.

    Hauptsächliche aktuelle Fragestellung ist derzeit nun wirklich die Wasserfrage.
    Ich bin nicht sicher, in wie weit, bzw. wie viel sich durch Filtration bei meinem Ausgangswasser
    noch "herausholen" lässt. Aber vermutlich muss ich das auch selbst herausfinden.

    Grüße

    Ingo
     
Thema:

Anfänger mit La Pavoni Professional - Echte Chance mit einer alten Siemens Mühle?

Die Seite wird geladen...

Anfänger mit La Pavoni Professional - Echte Chance mit einer alten Siemens Mühle? - Ähnliche Themen

  1. Anfängerfrage zur LaPavoni Professional

    Anfängerfrage zur LaPavoni Professional: Hallo liebe Leute in diesem Forum, ich habe mich hier vor einigen Monaten angemeldet, um mich ein wenig zu bilden. Denn ich habe eine LaPavoni...
  2. Anfänger startet mit einer zerlegten 76iger La Pavoni

    Anfänger startet mit einer zerlegten 76iger La Pavoni: Hallo liebe Schwarztrinker, ich bin der Klaus, 57 Jahre jung, überzeugter Bullifahrer und Langzeitnutzer aus Nordhessen und habe bis jetzt nur...
  3. Anfänger: La Pavoni Europiccola zischt

    Anfänger: La Pavoni Europiccola zischt: Hallo zusammen, Ich habe mich endlich von meiner DeLonghi ec 680 getrennt um mir von meinem Studentenjob eine La Pavoni Europiccola zuzulegen....
  4. La Pavoni Europiccola - Anfängertauglichkeit

    La Pavoni Europiccola - Anfängertauglichkeit: Hallo zusammen, ich habe für einen Kumpel eine Europiccola gebraucht gekauft und stelle jetzt erst fest, dass das Teil keinen Pressostaten hat....
  5. La Pavoni Europiccola - Anfängerfragen

    La Pavoni Europiccola - Anfängerfragen: Hallo zusammen, ich habe eine La Pavoni (gebraucht) und eine Demoka M203 dazu im Einsatz, aber habe erstmal ein paar Fragen für den Start....