Anfänger sucht siebträger espressomaschine

Diskutiere Anfänger sucht siebträger espressomaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; aus diesem grund habe ich das geschrieben.¹ mir ist das schon klar mit dem vergleich, nur muss das derjenige für sich entscheiden, was er daraus...

  1. #21 Sebastiano, 27.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2014
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.752
    Zustimmungen:
    3.420
    Na klar, jeder sollte mündig und autonom genug sein, seine eigenen Entscheidungen zu treffen. Aber aus den bisherigen Äußerungen des @Nassrasierer schließe ich deutlich, dass dieser Punkt für die sichere Entscheidungsfindung für 'seine' Maschine noch nicht erreicht ist.

    Aber Du hast schon Recht, wenn er überwiegend an Cappuccino und dann sogar an 'bis zu vier Cappuccini' gleichzeitg denkt, dann wäre eine La Pavoni natürlich ein klitzekleines bisschen überfordert… Aber dann würde ich daraus schließen, dass ein HH – eben wegen der deutlichen Cappuccino-Favorisierung – trotz allem 'Spaß am Gerät' vielleicht nicht die erste Wahl sein könnte. Die zugegeben bessere Qualität des Espressos aus einem HH, lässt sich ja eben ‘am Espresso' pur erst wirklich wahrnehmen…

    Hier würde ich dann mal die Frage an den @Nassrasierer anschließen, wieviel Zeit denn für das morgendliche Cappuccio-Frühstück so zur Verfügung steht. Eine Handhebel-Zubereitung, zumal mit einer La Pavoni, ist schließlich schon so etwas wie eine ‘Zeremonie‘ die nicht mal eben so abgeht…

    Ich habe hier neben meiner QuickMill, zugegeben etwas luxuriös, eine Zacconi stehen, mit der ich in einem der raren besinnlichen Momente ab und an mal einen ‘ruhigen' Espresso zelebriere, sie manchmal auch ganz profan nur für größere Mengen Milchschaum nutze.
    Insofern kann ich Dein Favorisieren und auch die spontane Affinität des @Nassrasierer sehr gut nachvollziehen. Ich schätze vor allem die Laufruhe – völlig ohne lästige Pumpgeräusche. Das hat schon eine faszinierende, fast meditative Dimension, wenn das Elixier langsam und leise plätschernd in die Tasse rinnt – und das beeinflusst das Genusserlebnis ungemein. Aber genau das vermisse ich z.B. bei der genannten Bezzera. Die marschiert ja los, wie jede andere Pumpmaschine, in dem Moment, wenn ich den Hebel herunterdrücke – und das war es dann mit der zeremoniellen Laufruhe. Ich tendiere aber durchaus für meine nächste Maschine zu einem HH, aber Laufruhe während des Bezuges wäre Pflicht.

    Beste Grüße
    Sebastiano
     
  2. Lamaro

    Lamaro Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    2.249
    Wie ich sehe ist hier das letzte Wort noch nicht gesprochen.
    @Nassrasierer, anscheinend bist Du dir noch nicht sicher welcher Maschinentyp es werden soll, auch wenn Du zum Handhebel tendierst, aber wohl eher nur wegen der Optik. Selber habe ich zwar keine Erfahrung mit HH, aber bin der Meinung das sie doch eher was für Espressopuristen sind. Zumindest sind sie sicherlich schon etwas spezieller, aber über deren Eigenheiten mußt Du dich schon selbst informieren, dazu kann ich leider nichts sagen.
    Neben den HH gibts ja immer noch Einkreiser, Zweikreiser und Dualboiler, wobei letzteres wohl preislich ausscheidet. Einkreiser sind eine Option wenn Du ein wenig auf Komfort verzichten kannst, da sie nur ein Kessel besitzen muss von Brühtemperatur auf Dampftemperatur hochgeheizt werden und im Anschluss der Kessel wieder entlüftet werden. Außerdem haben sie mit ihren kleineren Kessel meißt auch weniger Dampfpower und diese Prozedur kann gerade bei der Zubereitung von mehreren Cappus recht schnell nerven.
    So erging es mir zumindest, daher entschied ich mich recht bald für einen Zweikreiser, der permanent Dampf ermöglicht. Da mein Budget auch begrenzt war hab ich hier im An- und Verkauf einen gebrauchten erstanden, ebenso wie meine Mühle, an der Du besser auch nicht sparen solltest. Bisher hab ich die Anschaffung nicht bereut und bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden, besonders auf eine stufenlose Mahlgradverstellung an der Mühle möchte ich auf keinen Fall mehr verzichten wollen.
     
  3. #23 Mr_Bohne, 28.10.2014
    Mr_Bohne

    Mr_Bohne Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    32
    Guten Morgen und Hallo:)!

    Vor gut einem Jahr war ich in der gleichen Lage wie du gerade...
    Auch das Trinkprofil ist bei mir das gleiche. Mein Budget war damals so ~750€.

    Bei uns wurde es die Ascaso Dream und die Graef CM800 (CM-80 nachfolger).

    Mir war es wichtig hier meine Erfahrungen zu schildern, da ich beide Maschinen nicht wieder kaufen würde.
    Ich würde es zwar nicht als kompletten Fehlkauf bezeichnen, dennoch scheint es mir so als hätte ich damals die Prioritäten falsch gesetzt.

    Zur Ascaso Dream:
    Eine schöne Espressomaschine wertig verarbeitet, eine echte Augenweide.
    Allerdings macht das Fehlen eines vollwertigen Magnetventils die Reinigung in sehr kurzen Intervallen notwendig und auch aufwendig-.-
    Ein weiterer Nachteil ist der Siebträger mit einem Durchmesser von 57mm. Er weicht also von der Norm um 1 mm ab und macht die Verwendung von VST-Sieben und anderem Zubehör unmöglich...

    Zur Graef CM 800:
    Sie ist wahrscheinlich die günstigste für Espresso geeignete Mühle. Allerdings darf man sich auch keine Wunder erwarten.
    Ich persönlich habe immer wieder Probleme nach dem Reinigen repoduzierbare Mahlergebnisse zu erzielen.
    Mittlerweile musste ich schon die obere Mahlscheibe in Richtung fein justieren (warum ist mir bis heute ein Rätsel).

    Fazit:
    Ich würde heute die Priorität eindeutig Richtung Mühle verschieben!
    Hätte ich heute noch ein Mal 750€ zur Verfügung würde ich sicherlich 400€ in eine gute Mühle (Vario Home, Quamar, Mazzer, o.ä.) investieren.
    Ich denke mit einer Gaggia CC wäre ich auch besser bedient gewesen.
     
  4. #24 Nassrasierer, 28.10.2014
    Nassrasierer

    Nassrasierer Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    66
    Vielen Dank für eure tollen Antworten. Ich möchte meine Trinkgewohnheiten noch etwas erläutern. Hatte dies vielleicht etwas zu stark vereinfacht da meine Freundin am liebsten Cappuccino trinkt und ich gerne Espresso mag. Unter der Woche sind wir arbeitsbedingt frühaufsteher und frühstücken nicht zuhause (leider; wird aber geändert sobald es beruflich möglich ist). Wir trinken allerdings sehr gerne abends - ich eine Tasse Espresso und meine Freundin eine Tasse Cappuccino. Am Wochendende wird lange und ausgiebig gefrühstückt - und es spielt dabei auch keine Rolle wie lange die Zubereitung der Getränke dauert. Dabei würde ich 1 Cappuccino und 1 Espresso oder auch 2 Espressi trinken und meine Freundin vermutlich 1 Cappuccino. Die genannten 4 Getränke wären wirklich nur bei Ausnahmefällen von Bedeutung wenn wir Besuch bekommen. Ich denke also, bei einem mal Kaffee machen wird es meisten 1 Cappu und 1 Espresso sein. Vielleicht ist es jetzt einfacher nachzuvollziehen, wie viel von welcher Sorte getrunken wird.

    Ich bin mir dessen im Klaren, dass man bei Einkreisern Abstriche machen muss, gerade was die Zubereitung von mehreren Cappuccinos hintereinander betrifft. Dass die Mühle sehr wichtig ist, wird mir immer bewusster. Ich habe jetzt schon viele Statements gelesen, die sich mit deinem, Mr_Bohne decken.
     
  5. #25 Mr_Bohne, 28.10.2014
    Mr_Bohne

    Mr_Bohne Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    32
    Grundsätzlich würde für dich ein Einkreiser genügen;).
    Ein Espresso und ein Cappuccino sind kein Problem...

    Das würde dann bei dir in etwa so aussehen:
    1) Einkreiser starten und durchheizen lassen (die empfohlene Dauer hängt von der Maschine ab, bei meiner Ascaso ~10, besser noch 15 Minuten)
    2) Leerbezug zum Vorwärmen der Tassen (ist meiner Meinung nach zu empfehlen...)
    3) 2er-Sieb füllen, tampen
    4) Espresso ziehen
    5) Einkreiser hochheizen auf Dampfmodus
    6) Milch schäumen
    7) nach dem Schäumen den Kessel entlüften.

    Bei uns daheim ist es genau die gleiche Prozedur. Allerdings machen wir Milchschaum nur mehr am Wochenende oder wenn wir viel Zeit haben.
    Unter der Woche wärmen wir die Milch in der Microwelle und kommen ohne Milchschaum aus...
    Das Ganze dauert halt doch recht lange und ist mühsam. Bei mehr als 4 Cappuccinos kommt man dabei echt ins schwitzen.

    Beste Grüße
     
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Das ist bei einer Maschine mit kleinem Kessel eher kontraproduktiv; die Tassen sind dann zwar schön heiß, dafür sinkt aber die Brühtemperatur.
     
  7. #27 Mr_Bohne, 28.10.2014
    Mr_Bohne

    Mr_Bohne Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    32
    Bis ich mein 2er-Sieb mit Kaffeemehl gefüllt, gelevelt, getampt und eingespannt habe ist genau so viel Zeit vergangen das die maximale Wassertemperatur im Kessel vorliegt;).
    Hab mein Timing mit dem Temperatursurfen schon relativ gut drauf:).

    Noch dazu macht es meiner Erfahrung nach auch einen geschmacklichen Unterschied ob die Tassen kalt oder warm sind...

    Beste Grüße
     
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Hast du denn eine Dream mit Thermoblock, oder mit Kessel?
    Ja, natürlich müssen die Tassen ordentlich vorgewärmt sein, das habe ich auch nicht bestritten.
     
  9. #29 Nassrasierer, 31.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2014
    Nassrasierer

    Nassrasierer Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    66
    So, ich habe die letzten Tage einiges gelesen, viel Espresso und Cappuccino getrunken und einige Einzelhändler nach Kaffeemaschinen abgeklappert. Dabei ist mir aufgefallen, dass die einschlägigen Großhändler (Media Markt; Expert) fast keine Siebträgermaschinen führen und wenn sie welche haben sind es sehr günstige mäßig verarbeitete 100€ Geräte. Daher meine Frage:
    • gibt es im Großraum Amberg evtl. einen bekannten Händler bei dem man sich mal einige Maschinen anschauen kann?
    Im KaffeeWiki habe ich viel über die verschiedenen Typen an Siebträgermaschinen gelesen und als ich so langsam dachte, es kristallisiert sich heraus, dass eine Zweikreismaschine doch geeigneter für unsere Trinkgewohnheiten als der Einkreiser ist, habe ich einen Espresso aus einem Vollautomaten (Siemens EQ.8) bei Expert getestet. Ich muss sagen, der stand dem Espresso aus dem Siebträger in meinem Lieblingskaffee wirklich nicht weit nach. Die Crema war etwas grobporiger aber für einen Vollautomaten doch sehr gut wie ich finde. Siemens gibt auch an, mit 15 bar Druch zu arbeiten. Im KaffeeWiki steht ja dass 8-10 bar Druck für den richtigen Espresso erforderlich sind. Daher meine (vermutlich wieder ziemlich dämliche) Frage:
    • Sind Siebträgermaschinen krass gesagt technisch überholt? Ich frage das jetzt so zugespitzt weil mir genau das der Verkäufer bei Expert glauben machen wollte. Klar, sehr kurze Zubereitungszeit da das Wasser ja im Durchlauferhitzer erwärmt wird; Mühle im Gerät verbaut; günstiger (wenn man jetzt von der alternativen Anschaffung eines guten Siebträgers mit Mühle ausgeht bekommt man da schon sehr sehr hochwertige Vollautomaten)... sind schon wirklich gewichtige Vorteile. Doch stehen dem klar die Anfälligkeit der Vollautomaten (ich kenne fast niemanden, der noch nicht teure Reparaturen hatte) und der nicht ganz so tolle Espresso (vor allem die Crema überzeugt mich bei den Siebträgern) gegenüber. Vermutlich ist auch die Mühle nicht fein genug für richtiges Espresso Mehl.
    Dazu würde mich eure Meinung interessieren. Für mich persönlich bin ich bei meinen Recherchen zum Zwischenergebnis gekommen dass es eine Zweikreismaschine sein soll weil doch immer mindestens 1 Milchgetränk zubereitet wird und es manchmal mehr als 2 Getränke werden sollen (Jedoch interessiert mich eure Meinung über die Vollautomaten). Ob Handhebel oder mit Pumpe weiß ich noch nicht. Jedoch denke ich dass die Auswahl bei Zweikreis und Handhebel sehr begrenzt ist, oder? Ich kenne bisher nur die Bezzera Strega. Bei den Zweikreismaschinen mit Pumpe gibt es wie ich finde eine viel größere Produktvielfalt. Bitte jetzt meine genannten 1.000€ als Budget nicht als fix ansehen. Wenn das Preis-Leistungsverhältnis höherpreisiger Maschinen passt, bin ich auch gerne bereit mehr Geld auszugeben. Die Aufheizzeit der Maschine sollte wenn möglich ca. 15 Minuten nicht überschreiten. Das wäre meiner besseren Hälfte sehr wichtig...
    Als weitere Frage würde mich noch interessieren:
    • Wenn man die Wahl hat, ist eher der Thermosyphon oder eine elektrisch beheizte Brühgruppe zu favorisieren?
    Ich hoffe das war jetzt nicht zu viel auf ein mal :)
     
  10. #30 espressionistin, 31.10.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    15 bar sagt mal rein gar nix aus. Die gängigen Pumpen, die in den Maschinen - egal ob Siebträger oder Vollautomat - verbaut sind, schaffen alle max. 15 bar. Brauchen tut´s das nicht für guten Espresso, eher wie im Wiki angegeben weniger (weswegen viele den max. Brühdruck mittels Ventil absichtlich reduzieren), aber es ist halt ein tolles Argument, womit man den Käufer beeindrucken kann. :)

    Ein Vollautomat ist drauf ausgelegt, alles ein bisschen zu können aber nichts perfekt. Wenn der Espresso annähernd so gut war wie in deinem Lieblingscafe dann spricht das eher nicht für den Vollautomaten sondern gegen dein Cafe ;)
    (Wir haben einen EQ5 in der Arbeit, wirklich sensationell ist der Espresso wahrlich nicht..)
    Du hast die Nachteile ja schon aufgezählt, mich schreckt allein immer die Tonnen an Plastikinnenleben ab, die in der Küche rumfliegen, wenn meine Kollegin den Automaten zerlegt hat zur Reinigung. Wenigstens das können die Siemens..

    Ansonsten, wenn Geschwindigkeit zählt, wäre die elektrisch beheizte BG zu bevorzugen.
     
    old_bean und NiTo gefällt das.
  11. #31 coco lores, 01.11.2014
    coco lores

    coco lores Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2014
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    77
  12. #32 Alexsey, 01.11.2014
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Wenn auch Handhebler für Dich in Frage kommen, bist Du nicht auf einen Zweikreiser festgelegt. Diese arbeiten immer mit einem höheren Kesseldruck und Du musst dort nicht zwischen Kaffee und Dampf umschalten. Wobei die Strega keine schlechte Wahl ist (gutmütig und in Deiner Preisregion). Alternativ gäbe es z.B. noch die Brugnetti Aurora in der Kategorie Handhebelzweikreiser, welche Gebraucht auch oft um die Tausend Euro zu haben ist. Diese benötigt jedoch einen Festwasseranschluss.

    Früher dachte ich auch immer der Kaffee aus dem Vollautomaten (hochpreisige Jura) meines Vaters schmeckt doch prima. Dann habe ich mir einen Siebträger gekauft. Mittlerweile hat auch mein Vater einen Siebträger. :)
     
  13. #33 madman69, 01.11.2014
    madman69

    madman69 Gast

    Moin Andreas,
    Nun tendierst du zu einem Zweikreiser.Beschreibst dazu eine Aufheizzeit von 15min. Auch wenn man bei einem Zweikreiser nach 15min.
    das Gefühl hat,die Betriebstemperatur,sprich Kessel-und Brühgruppentemperatur,erreicht worden ist,sollte man doch Ihr mehr Zeit geben.
    Deine Ansprüche und gefühlte Gewohnheiten täglich zu genügen,wären die ``Thermoblocker``ausreichend.Die kleinen Homegeräte brauchen
    auch nicht viel Stellfläche.
    Als Anregung:http://www.mobacoffee.de/Quickmill-Orione-03000-unbentuzte-Kundenretroure

    Unsere Handhebelbaristis hier im KN,können dir bestimmt über Aufheitzeiten etwas sagen.Da bin ich nur theoretisch etwas belesen.
    Ich persöhnlich mache meine Erfahrungen momentan mit einem Dualboiler.Der weitere Weg wird dann wohl ein Handhebler sein.
    Alexsey (liebe Grüsse) hat,wie viele Andere hier Kenntniss über Abläufe,Technik usw.

    genießt die Sonne:cool:
     
  14. #34 WiderGates, 01.11.2014
    WiderGates

    WiderGates Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    48
    Hallo Nassrasierer,
    einen vernünftigen ST-Händler gibt es bei uns in der Region soweit ich weiss nicht.

    Ich kann Dir und Deiner Freundin aber anbieten mal die Bezzera Strega bei mir (20km von Amberg) zu testen.
     
  15. #35 Nassrasierer, 01.11.2014
    Nassrasierer

    Nassrasierer Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    66
    Vielen Dank euch allen für die Antworten.
    @WiderGates: Vielen Dank für dein tolles Angebot! Ich würde es sehr gerne in Anspruch nehmen, da die Bezzera Strega momentan mein Wunschgerät ist.

    Den momentanen Stand kurz auf den Punkt gebracht, damit das hier etwas konkreter wird :)
    • Favorit bei den Handhebelmaschinen: Bezzera Strega
    • Favorit bei den Dualboilern (wahlweise auch Zweikreiser aber p/l scheint bei der Maschine super zu sein): Expobar Brewtus 4
    • Favorit bei den Mühlen: Macap M4D
    Gibt es von eurer Seite eine Empfehlung zu einer der beiden Maschinen bzw. einen Alternativvorschlag?
    Zur Macap habe ich bisher nur positives gelesen (außer das Klumpen des Pulvers) würde die für meine Anforderungen "passen" oder würdet ihr mir eine andere raten?

    Die Tatsache, dass die Brühgruppe bei der Bezzera Strega elektrisch beheizt ist, finde ich gut, da sie vermutlich schneller aufheizt als der Brewtus. Ich habe gelesen, dass die Handhelber oft anfälliger sind als die pumpenbetriebenen Maschinen. Ist da was dran? Mir wäre gerade die Robustheit und unanfälligkeit ein wesentliches Kriterium.
     
  16. #36 Alexsey, 01.11.2014
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Inwiefern sollen Handhebler anfälliger sein? Du musst meiner Erfahrung nach halt gelegentlich mal die Kolbendichtungen fetten und vielleicht all Schaltjahr auch ersetzen. Abgesehen von der Brühgruppe besteht ja sonst kein Unterschied. Dafür geht das Wasser prinzipbedingt nur in eine Richtung. Somit wandert ein eventueller Schmodder nicht wie bei einer Pumpenmaschine nach dem Bezug zurück in die Maschine und es entfällt das Rückspülen komplett.

    Aufheizzeit Strega würde ich sagen mindestens 20min (besser halbe Stunde). Ich hab bei meinen Kaufüberlegungen damals auch Wert auf ein schnelle Aufheizzeit gelegt. Heute ist mit das jedoch praktisch egal. Wenns morgens schnell gehen muss, nimmt man halt eine Zeitschaltuhr. Aber im Prinzip ist eine halbe Stunde so schnell um.
     
  17. #37 yoshi005, 01.11.2014
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    6.061
    Hier noch ein paar Handhebel-Alternativen:
    Izzo Alex Leva
    Quickmill Achille
    Londinium I

    Die manuellen ohne Feder (wie LaPavoni Europiccola oder Olympia Cremina) und echte Gastronomiemaschinen habe ich jetzt mal rausgelassen.

    Viele Grüße, yoshi
     
  18. #38 WiderGates, 02.11.2014
    WiderGates

    WiderGates Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    48
    Hallo Nassrasierer,

    ich habe Dir eine Profilnachricht mit Anschrift & Telefon geschickt.
    Melde Dich mal und überlege Dir die Fragen die Du beantwortet haben willst.

    Bis dann
     
  19. #39 Nassrasierer, 03.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2016
    Nassrasierer

    Nassrasierer Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    66
    Hallo Leute, da bin ich wieder. Man sagt ja gut Ding muss Weile haben (wobei das jetzt ganz schön viel Weile war) und jetzt muss endlich ein Ding her :D

    Ich konnte mich mit meiner Partnerin auf folgendes einigen:
    Wir werden uns eine Siebträgermaschine anschaffen. Ich habe für Mühle mit Maschine und Zubehör ein Budget von 1.500 €. Es darf kein Handhebler sein, denn das möchte sie nicht. Die Maschine soll an eine per App steuerbare Steckdose kommen.

    Das habe ich bisher in der engen Auswahl:
    Mühle:
    - Macap M4D
    - Quamar M80

    Maschinen:
    - Expobar Brewtus 4
    - Rocket Appartamento

    Wie immer ist einem Anfänger wie mir eine einigermaßen flotte Aufheizzeit wichtig. Der Energieverbrauch spielt auch eine Rolle. Dualboiler wäre schön, da ich gerne Espresso/Americano und meine Frau Cappuccino trinkt. Aber ich denke das kriegt auch ein schneller Einkreiser hin. Vielleicht gibt es ja Mühle mit Maschine irgendwo im Bundle so dass wir mit dem Budget hin kommen. Falls ihr etwas anderes empfehlen könnt, immer her mit euren Tipps! :rolleyes:

    Ich glaube jetzt wird das ganze was. Ich habe die Freigabe :cool:
     
  20. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Beides sind Maschinen mit E61 Brühgruppe; somit gehören sie zu den Maschinen mit der langsamsten Aufheizzeit, und der größten Energieabgabe über die Brühgruppe an die Umgebung :rolleyes:
     
Thema:

Anfänger sucht siebträger espressomaschine

Die Seite wird geladen...

Anfänger sucht siebträger espressomaschine - Ähnliche Themen

  1. Siebträger gesucht (Anfänger)

    Siebträger gesucht (Anfänger): Hallo zusammen, gern würde ich mir einen Siebträger holen, bin jedoch bisher noch nicht zu tief in der Materie, so dass ich Unterstützung...
  2. Anfänger sucht möglichst günstige Siebträgermaschine

    Anfänger sucht möglichst günstige Siebträgermaschine: Hallo zusammen, ich bin froh dieses Forum gefunden zu haben, denn ich stehe vor der schweren Aufgabe, für meine Kaffee-liebende Freundin eine...
  3. Anfänger sucht Siebträger

    Anfänger sucht Siebträger: Hey, ich bin Kevin und bin neu auf diesem Forum. Seit dem ich in einer Kur war, habe ich meine Liebe zu Kaffee entdeckt und trinke auch gerne...
  4. Anfänger Mühle gesucht Eureka oder Macap

    Anfänger Mühle gesucht Eureka oder Macap: Guten Morgen zusammen , nachdem zumindest der Siebträger mit der Luna feststeht jetzt die Frage nach der perfekten Ergänzung. Meine...
  5. Anfänger braucht Hilfe, Mühle gesucht

    Anfänger braucht Hilfe, Mühle gesucht: Hallo, ich bin totaler Neuling. Wir haben aktuell gerade unseren Delonghi KVA durch eine günstige Siebträgermaschine ersetzt. Diese hat keine...