Anfängerbohne Fausto?

Diskutiere Anfängerbohne Fausto? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hi, ich lese hier sehr oft von Fausto Espresso Sorten. Meint ihr damit den Espresso aus diesem Laden? https://goo.gl/maps/pQgZNxa37jy Denn der...

  1. #1 denkler, 06.11.2015
    denkler

    denkler Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    8
    Hi,

    ich lese hier sehr oft von Fausto Espresso Sorten.
    Meint ihr damit den Espresso aus diesem Laden? https://goo.gl/maps/pQgZNxa37jy
    Denn der ist so etwa 5 Minuten von mir entfernt... :)

    Welche Bohne davon könnt ihr einem Anfänger empfehlen?
    Ich habe nun schon bestimmt 100 Sorten, Siebe, ST usw. Kombinationen durchprobiert, will aber jetzt endlich mal an den Punkt kommen etwas reproduzierbares herzustellen... und deshalb möchte ich für einige KG Bohnen bei der gleichen Sorte bleiben.

    Am Besten gelingen mir die Shots mit double-Sieben und ziemlich viel Mehl. Mit den Einer Sieben (z.b. dem The Single h21 137) habe ich fast immer Gespritze aus dem bodenlosen ST. Und ich benötige meist deutlich mehr Mehl als die empfohlenen 7-8 Gramm. Auch in den The Single packe ich mindestens 11 Gramm.

    Ich denke ich mache mit der neuen Konstanten Sorte dann einfach mal ein paar Videos; vielleicht könnt ihr dann Fehler erkennen.
    Am Besten wäre es wohl wirklich mal einen richtigen Barista zu engagieren der mir zeigt wie´s geht ;)

    Viele Grüße
     
  2. #2 puckmuckl, 06.11.2015
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    Ja, da ist die Rösterei samt Cafe. Kannst ja auch dort den Kaffee im Ausschank probieren und sehen, ob das dann bei Dir zu Hause vergleichbar schmeckt. Also vorausgesetzt er wird Dir vor Ort vernünftig zubereitet, das hängt natürlich immer auch ein wenig vom Personal ab. Frag dann am besten gleich nach Dosierung und Mahlgrad.

    Ich finde den Monaco oder den Giasing ganz dankbar. Napoli geht auch, der ist mir inzwischen aber langsam zu dunkel.

    Grüße!
     
  3. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    7g tun eigentlich nur im LM1er-Sieb.
    Von Fausto wuerde ich auch eher den Giasing oder den Monaco nehmen, der Napoli ist wirklich zu dunkel, der oelt stark - hatte ja aber schon fast alles mein Vorgaenger geschrieben.

    Ich hatte gerade den Giasing in der Muehle und der war wohl tatsaechlich noch zu frisch, nach drei Tagen offen wurde er richtig lecker, am Anfang ein wirres Geschmackskonglomerat.
     
  4. #4 denkler, 20.11.2015
    denkler

    denkler Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    8
    Habe jetzt eine 500g Packung Monaco und eine Packung Nicaragua durch.
    Monaco ist mir zu sauer bzw habe ich ihn nur sauer hin bekommen... Nicaragua hingegen war richtig gut, fast überhaupt keine Säure - der hat mir richtig gut geschmeckt.
    Ich lasse jetzt mal noch ein Kilo Nicaragua durch um zu schauen ob mir das weiterhin gelingt und er mir nicht zu langweilig wird.

    Giasing hatte ich auch schon mal, kann mich aber nicht mehr daran erinnern, den versuche ich dann mal danach.
    Heute an einem Cafe Laden vorbei gekommen, konnte "Schneid Kaffee Espresso Santiago de Cuba" und "Cafe Costa Rica Sierras Volcanicas BIO" nicht liegen lassen.... Aber nur 250g Packungen, danach gehts sicher los mit "bei einer Bohne bleiben" :)
     
  5. rusei

    rusei Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    3
    Habe auch den Monaco gekauft. Zuvor war der Malabar in der Mühle. Monaco ist sehr säuerlich...? Liegt das an der Bohne oder muss man den Mahlgrad ändern? Crema wäre ok, nur der Geschmack... Nicht so toll.


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
     
  6. #6 puckmuckl, 26.02.2016
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    Hatte den Monaco jetzt schon eine Weile nicht mehr, aber sauer fand ich den noch nie. Angesichts des Röstprofils auch kaum vorstellbar. Da müsste bei der Zubereitung also noch was gehen, würde ich sagen.
     
  7. #7 Mirsei87, 26.02.2016
    Mirsei87

    Mirsei87 Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    86
    Lass ihn mal bisschen länger laufen. So bis 30 Sekunden. Auch mal ruhig bei 93 bis 94 Grad dann kommt die Schokoladennote besser raus...
     
  8. #8 Bonga Forester, 27.02.2016
    Bonga Forester

    Bonga Forester Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich finde den Pinoro Caffe von Schneid (auch in München) sehr konstant vom Ergebnis her. Ich habe auch lange rumprobiert und oft Schwierigkeiten mit der Reproduzierbarkeit gehabt. Habe dann meine Maschine mit einer PID Temperatureinstellung nachgerüstet, aber das alleine hat auch noch nicht alle Probleme behoben.
    Mit dem Pinoro habe ich endlich eine Mischung gefunden, die sehr gleichmäßig schöne, dicke Crema, einen nussigen Geschmack, angenehme Säure ergibt. Den Monaco werde ich trotzdem mal testen...
     
  9. #9 Stephan Stoske, 27.02.2016
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Wir haben mit dem Malabar angefangen und sind dann zum Monaco gewechselt.
    Bis heute wechseln wir alle zwei Kilo, beide sind einfach Klasse aber recht
    unterschiedlich. Wir haben mal zwischendurch auch andere Fausto-Sorten
    probiert, kommen aber immer wieder zu den beiden zurück. Entsprechend
    würde ich sie auch immer empfehlen.
     
  10. 7Benny

    7Benny Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2015
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    41
    Aufrgrund der vielen Lobpreisungen hier im Forum habe ich mir auch Bohnen bei Fausto gekauft (um Versand zu sparen gleich 2,5kg...) Der einzige der mir davon geschmeckt hat war der Peru. Den Malabar empfand ich als herbe Enttäuschung. Vorher hatte ich das Gerede vom "aufgegossenen Aschenbecher" immer als hochnäsig abgetan, aber der Malabar hat das echt bestätigt.
     
  11. #11 Mirsei87, 28.02.2016
    Mirsei87

    Mirsei87 Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    86
    Sorry aber wenn du den Malabar als "aufgegossenen Aschenbecher" empfindest hast du entweder bei der Zubereitung was grundsätzlich falsch gemacht oder abgedrehte Geschmacksnerven...
     
  12. 7Benny

    7Benny Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2015
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    41
    ... oder Geschmäcker sind einfach verschieden. Ich will auch niemandem seinen Lieblingskaffee madig machen, nur die grundsätzliche Standardempfehlung in Frage stellen.

    Vielleicht wars auch eine überröstete Charge? Wer weiß das schon. Solange ich bei niemandem zu Gast, bin der mir den Kaffee anbietet, werde ichs wohl nicht herausfinden.
     
  13. #13 Mirsei87, 28.02.2016
    Mirsei87

    Mirsei87 Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    86
    Wenn du aus München kommst kannst ich dir gern mal einen Non-Aschenbecher Malabar anbieten ;)
     
    Rasty gefällt das.
  14. #14 Aeropress, 28.02.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Oder Deine Maschine war zu heiß für den, der mags nicht so hitzig. Ob er einem schmeckt ist ja Geschmackssache aber von Aschenbecher ist er weit entfernt.
     
  15. 7Benny

    7Benny Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2015
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    41
    Danke für die Einladung, aber Bielefeld ist doch ne ganze Ecke entfernt ;)

    Habs auch mit Handfilter und Aeropress versucht, der verbrannte Geschmack wollte nicht weichen. Am Presso hab ich nichts verstellt, das war bisher auch noch nie nötig. Hab bis dato auch erst einen weiteren Kaffee gehabt der ähnlich verbrannt schmeckte, bei dem hat man es aber auch den Bohnen schon angesehen (selber Schuld wer einen Kaffee namens Onyx kauft).
     
  16. #16 Aeropress, 28.02.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Ja gut für Handfilter taugen die dunklen Fausto Bohnen wirklich nicht, aber das ist bei vergleichbaren anderen Bohnen auch nicht anders.
     
  17. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Espressobrühen hat viel mit Erfahrung zu tun. Es wird eine ganze Weile dauern, bis man als Anfänger mit sich und den gelieferten Bohnen zufrieden ist. Darum hat es auch wenig Sinn Empfehlungen auszusprechen. Hier helfen nur eigene Erfahrungen und ein wenig Demut, damit man nicht vorschnell seine Maschine oder die Bohnen verantwortlich macht.
     
    Mirsei87 gefällt das.
  18. #18 Windig, 29.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 29.02.2016
    Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    Da ich nur eine Mühle habe und auch mal eine volle Tasse Kaffee und nicht nur Espresso mag,hab ich so mein Problem mit der Mahlmenge und Mahlgrad.Wie macht ihr das?
    Haben alle 2 Mühlen oder trinkt ihr alle nur Espresso?
    Habe auch Indien Malabar von Fausto.Der ist nie bitter und ist im Moment unser Favorit.
     
  19. #19 Darkrayman, 29.02.2016
    Darkrayman

    Darkrayman Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    12
    Also mein Favorit bei Fausto ist der Napoli. Malabar finde ich auch sehr lecker. Alle Anderen wie Giasing, Monaco ..usw. waren mir persönlich zu flach und körperlos.
     
  20. #20 Aeropress, 29.02.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Ich trink richtigen Filterkaffee und ja, hab dafür ne zweite Mühle.

    Aber Du kommst auch mit einer hin und das ohne ändern des Mahlgrades, Du machst einen Americano (wobei da die Tasse eher etwas kleiner sein sollte ;) ), einfach einen Dopio ziehen und mit heißem Wasser verdünnen bis zum gewünschten Volumen. Wieviel das sein darf findest Du ja schnell raus bis wohin es Dir noch schmeckt. Der Malabar ist dafür jedenfalls bestens geeignet.
     
Thema:

Anfängerbohne Fausto?

Die Seite wird geladen...

Anfängerbohne Fausto? - Ähnliche Themen

  1. Gute „Anfängerbohne“ Espresso

    Gute „Anfängerbohne“ Espresso: Hey zusammen, hat jemand Erfahrung mit: Happy Coffee Espresso Coffee Circle Yirga Santos Coffee Circle Grano Gayo Elephant Beans FortE Erste...
  2. Anfängerbohne Ionia Cinque vs Fausto Napoli

    Anfängerbohne Ionia Cinque vs Fausto Napoli: Hallo liebe Forengemeinde, habe mir nun die NS Oscar mit einer Grinta Mühle bestellt, und natürlich brauche ich dafür eine erste leckere und...
  3. Neue Mazzer Mini Electronic B vs. Rocket Fausto?

    Neue Mazzer Mini Electronic B vs. Rocket Fausto?: Hallo Forum, ich habe eine Mazzer Mini Electronic B – und nach Wechsel auf SJ Mahlscheiben ist sie auch schneller und der Regelbereich des Timers...
  4. Guter Kaffee für Gaggia Classic? Olivier Caffè oder Caffe Fausto?

    Guter Kaffee für Gaggia Classic? Olivier Caffè oder Caffe Fausto?: Für meine neue Gaggia Classic bin ich auf suche nach einem neuen Kaffeeerlebnis :lol: Hier im Forum hört man oft von den Röstern Fausto oder...
  5. Auch schlechte Erfahrungen mit Caffee Fausto?

    Auch schlechte Erfahrungen mit Caffee Fausto?: Nachdem ich am Sonntag den 28.03.2010 3Kg Fausto Giasing bestellt habe und nach zweimaligem Anrufen und diversen Ausreden der Verkäufer habe ich...