1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Anfängerfrage: Stoppuhr benutzen?

Dieses Thema im Forum "Grundsätzliches" wurde erstellt von Capriccio, 21. Dezember 2012.

1. Capriccio

Capriccio Mitglied

N'Abend allerseits.
    Meine Frau guckt zum gefühlt 1000. Mal Den kleinen Lord, sodass ich mich lieber hier aufhalte.

Ich zitiere mal Das KaffeeWiki:

"...Wasser der richtigen Temperatur (88-94°C) wird durch den im Siebträger enthaltenen Kaffeepuck gepresst, sodass in 25 Sekunden Extraktionszeit 25 ml Espresso entsteht"

Da ich noch niemanden gesehen habe der mit Stoppuhr seinen Espresso bereitet, mutmaße ich mal, dass dies bei der Einrichtung von Maschine und Mühle gemacht wird, aber nicht im täglichen Betrieb?! Also bei der Bestimmung vom Mahlgrad ergibt sich irgendwann das Zahlenpaar 25/25?
    Vielleicht kann mir das jemand näher erläutern.

Peter

2. domimü

domimü Mitglied

3. kiw1408

kiw1408 Mitglied

AW: Anfängerfrage: Stoppuhr benutzen?

Naja man kann auch ne normale Uhr mit Sekundenzeiger nutzen. Irgendwann hat man es im Blut. Aber als Anfänger macht es schon Sinn die 25 Sekunden einzuhalten um schon mal eine Fehlerquelle auszuschließen

4. Yace

Yace Mitglied

Wenn du das noch nicht gesehen hast, dann kannst du ja mal vorbeikommen. Ich stehe zwar nicht jedes Mal mit Uhr daneben. Aber seitdem ich mal irgendwann meine abgeschätzte Zeit überprüft habe, korrigiere ich meine Zählungen hin und wieder. Damals lag ich gut 10 s daneben.

Insofern hast du recht. Das mache ich dann und wann bei der Bestimmung des Mahlgrades. Viel wichtiger ist aber das Ergebnis in der Tasse. Ob du 20, 25 oder 30 s brauchst, ist eigentlich egal. Ich betrachte das mehr als ungefähren Anhaltspunkt, um die Ausgangsparameter zu bestimmen. Dann wird das je nach Geschmack angepasst.

Gruß,
    Peter

Zuletzt bearbeitet: 21. Dezember 2012
  5. Capriccio

Capriccio Mitglied

Dann könnte man ja sowas neben die Maschine stellen: Das hatten wir früher in der Schule :)

6. langbein

langbein Mitglied

Ich nehme recht häufig die Zeit beim Bezug mit meinem IKEA-Küchentimer, der sowieso direkt neben der Maschine hängt. Dafür nutze ich die Feinwaage höchstselten.

7. H - P

H - P Mitglied

Ich nutze auch eine Stoppuhr, der Countdown ist auf 25 Sekunden eingestellt.
    So fällt es mir leichter, die Kaffeemenge schätze ich ;-)

8. Kerberos

Kerberos Mitglied

Moin moin,

bei mir tut es der Sekundenzeiger der Armbanduhr. Dann vergesse ich sie wenigstens nicht wenn ich morgens das Haus verlasse ;)

Viele Grüße
    Matze

9. helalwi

helalwi Mitglied

Fazit. Ganz viele schauen auf die Uhr. Ich auch.

Gruss, Alex

Diese Seite empfehlen