Anfängerfrage

Diskutiere Anfängerfrage im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich hab jetzt meine alte Riviera Espresso Zacconi ( oder Eagle wie auch immer ) und meine Mühle ( auch von Riviera ) erfolgreich restauriert. Neue...

  1. #1 surfzwerg, 14.04.2015
    surfzwerg

    surfzwerg Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab jetzt meine alte Riviera Espresso Zacconi ( oder Eagle wie auch immer ) und meine Mühle ( auch von Riviera ) erfolgreich restauriert. Neue Heizung alles Dicht alles gut. Ich hab nur ein Doppelsieb dabei und jetzt meine dumme Frage - kann ich damit jetzt einen Espresso zubereiten wenn ich das Sieb nur halb voll mache ? oder mach ich damit nur Ristretto`s ? Momentaner Stand - keine Mäuseschwänzchen, es tropft eigentlich nur raus, wenn ich den Siebträger aufmache hab ich noch zuviel Druck und das nasse Pulver hauts mir raus. Die Mühle hab ich nicht auf dem feinsten Mahlgrad ( drei Striche davor ). Ergebnis ist eigentlich schon trinkbar - relativ wenig Crema. Getampert hab ich ganz leicht ? Muß ich gröber mahlen ?
    sorry für den langen Text
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    wenn du das sieb nur halb füllst, kann sich das (brüh)wasser gemächlich auf der oberfläche ausruhen.
    um ein einigermaßen gutes ergebnis zu bekommen, solltest du das sieb mit min. 15 g füttern.
     
  3. #3 zia fofa, 14.04.2015
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    Hallo surfzwerg!

    Ist doch kein langer Text. Wenn ich Dein erstes Anliegen richtig verstehe, dann geht es um die Frage, ob man mit dem Zweiersieb auch einen einfachen Espresso zubereiten kann? Ein Einersieb hat eine kleinere Lochfläche als ein Zweiersieb, damit trotz geringerer Menge an Mahlgut (=weniger Widerstand gegen den Wasserdruck) in etwa derselbe Durchfluss stattfindet. Befüllst Du nun das Zweiersieb nur mit der halben Menge Kaffeepulver, ist das Ergebnis in der Tasse unterextrahiert. Was aber immer geht, ist ein Doppio, also den vollen Bezug aus dem Zweier in eine Tasse.

    Zia Fofa
     
  4. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  5. #5 surfzwerg, 14.04.2015
    surfzwerg

    surfzwerg Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zia Fofa !

    Das mit den Lochflächen hab ich verstanden, danke. Heble ich nun zwei mal und stelle zwei Tassen unter ( also zwei Espressi ) oder heble ich einmal und
    hab einen Espresso doppelt stark ?
     
  6. #6 surfzwerg, 14.04.2015
    surfzwerg

    surfzwerg Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo RolfG.

    wollte ich auch schon. Muß nur mein Sieb nachmessen, da ich eine Riviera ( old ) habe und die hat eine kleinere Brühgruppe wo die Teile eher schwer zu bekommen sind.
     
  7. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    willst du einen single shot, dann zwei tassen drunter, willst du einen starken einzelshot, dann eben eine tasse drunter. hebeln würde ich jeweils nur einmal, sollte das nicht gut sein, dann eben zweimal hebeln.
     
  8. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.429
    Zustimmungen:
    2.641
    Welchen Siebdurchmesser haben eigentlich die unterschiedlichen Brühgruppen?
     
Thema:

Anfängerfrage

Die Seite wird geladen...

Anfängerfrage - Ähnliche Themen

  1. Anfängerfragen

    Anfängerfragen: Hey, Ich habe seit paar Wochen meine erste Siebträgermaschine (Quickmill NAZ mit PID, also eine Zweikreiser) und Mühle. Es klappt soweit auch...
  2. Anfängerfrage zu Bambino Plus

    Anfängerfrage zu Bambino Plus: Hallo, ich bin völliger Neuling und habe gestern einen Bambino Plus bekommen. Egal was ich mache, die Extraktion dauert nur 3-4 Sekunden und es...
  3. Anfängerfrage zum Siebträger bez. Leveling und Menge

    Anfängerfrage zum Siebträger bez. Leveling und Menge: Hallo Also ich bin offensichtlich zu doof, ich habe bereits Stundenlang recherchiert aber irgendwie finde ich keine Antwort auf eine für mich...
  4. Anfängerfrage: Was mach Espresso zum Espresso?

    Anfängerfrage: Was mach Espresso zum Espresso?: Hallo Kaffeefreunde, bin neu hier im Forum, und bin seit einiger Zeit - nach längerer Abstinenz - wieder beim Genuss von Kaffee angelangt,...
  5. Ein paar Anfängerfragen

    Ein paar Anfängerfragen: Hallo zusammen. Mein erster Post hier. Wo fange ich an...? Ich bin 51 und trinke Kaffee. Dabei habe ich alles durch, von der Senseo Maschine über...