Anfängerfragen

Diskutiere Anfängerfragen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Anfängerfragen Wie gefällt sie dir, wie lässt sie sich bedienen, wie ist der Espresso, der rauskommt, wie lässt sich Milch schäumen (falls...

  1. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Anfängerfragen

    Wie gefällt sie dir, wie lässt sie sich bedienen, wie ist der Espresso, der rauskommt, wie lässt sich Milch schäumen (falls das für dich wichtig ist), äußerer Zustand (Kratzer, Dellen, wackelnde oder vibrierende Blechteile), wirkt sie stabil?

    Wird die Maschine noch hergestellt und gibt es Ersatzteile?
    Das sollte auch geklärt werden.
     
  2. mirko.

    mirko. Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    AW: Anfängerfragen

    optisch ist sie ein Traum.
    hergestellt wird sie nicht mehr.
    Ersatzteile gibt es noch hier:

    IES Shop

    auf kratzer habe ich sie noch nicht untersucht

    hier im Forum habe ich diesen Link gesehen:
    http://www.kaffee-netz.de/espresso-...e-der-500-klasse-steckt-dahinter.html#post528

    spricht nicht so für die Maschine nur sind meine Trinkgewohnheiten auch so, dass höchstens 3 Tassen über den Tag verteilt gekocht werden. Also mache ich mir wegen des Durchlauferhitzers weniger sorgen.
    Oder irre ich mich - bin ja Anfänger
    ach ja Milchschaum kann sie auch und ist mir auch wichtig.
     
  3. #23 controlletti, 13.03.2012
    controlletti

    controlletti Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfängerfragen

    Guten morgen,

    da hier gerade meine Maschine diskutiert wird, möchte ich mich auch mal äussern:

    - Das Gerät habe ich gebraucht gekauft und sie funktioniert tadellos. Alles andere als ein Museumsstück. Hier in der Gegend gibt's auch einen Laden, der die Maschine bei Bedarf auch repariert. (Bisher, seit gut einem Jahr, noch kein Bedarf)
    - Da wackelt und klappert nichts - in dem Video hing sie noch ganz neu an der Wand und mir war die untere Befestigungsschraube damals noch nicht aufgefallen. Nachdem ich sie entdeckt und angezogen hatte, war's auch mit dem Wackeln vorbei.
    - Die ursprüngliche Nutzung mit Pads habe ich nie ausprobiert - gibt viel Schreckliches darüber zu lesen. In jedem Fall keine Probleme mit dem Umrüstsatz auf gemahlenes Espressopulver
    - Das Aufheizen geht - im Vergleich zu anderen Maschinen - extrem schnell.
    - Kaffee ist grandios - wichtig sind einfach leckere Bohnen und für die Maschine kalkarmes Wasser.
    - Milchschaum läßt sich einfach und genau richtig herstellen.
    - Die Zweikreis-Geschichte ist immer dann sehr sinnig, wenn man halt keine Milch aufschäumen will: Spart dann Strom und Aufheizzeit.
    - Die Wandmontage ist die wohl beste Idee ever und optisch ist das Gerät einfach unschlagbar.

    @mirko:
    Falls Du das seltene Stück Deines Händlers nicht willst: Ich würde sie gerne nehmen für meinen bisher espressofreien "Zweitwohnsitz".

    Beste Grüße, Bettina
     
  4. mirko.

    mirko. Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    AW: Anfängerfragen

    Hallo,

    ich habe mir die Luna gekauft. :lol:

    Ich konnte sie im Laden unter der Vorraussetzung testen, dass wenn sie 100% ist, ich sie auch kaufe. Sie war tadellos in ordnung. Ist vorher nie gelaufen und der erste Pad Espresso der aus ihr herrauskam hat gut geschmeckt.

    Jetzt bestelle ich mir nur noch fix den Siebträger.

    Tja ne Mühle habe ich immer noch nicht und mein Preislimit habe ich gespengt:oops:

    @ Bettina, danke, dass du dich extra für diesen Beitrag registriert und geschrieben hast. Wenn ich die Luna jemals loswerden möchte, werde ich dich als erste kontaktieren.

    @ all danke nochmal für eure Unterstützung
     
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Anfängerfragen

    Na, dann mal viel Spass mit der Neuen!
     
  6. #26 langbein, 13.03.2012
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.584
    AW: Anfängerfragen

    Wenn Du momentan kein Geld für die Mühle ausgeben willst oder kannst, wären auch die ESE-Pads eine ganz ordentliche Alternative...es gibt eine große Auswahl an Kaffeesorten und von der Qualität her soll das auch einigermaßen hinhauen. Wäre halt nicht optimal, aber zumindest konsequent.
     
  7. mirko.

    mirko. Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    AW: Anfängerfragen

    So die Maschine hängt und der erste Pad Espresso wurde zuhause zubereitet. Habe mir welche dazu gekauft die ganz gut sind.- Waren zumindest teuer.

    Was mich gewundert hat ist die Aufwärmzeit- habe die Zeit jetzt nicht gestoppt, aber länger als zwei min. waren das nicht.

    @ Bettina: wie benutzt du deine Luna? habe gelesen das der Durchlauferhitzer probleme machen kann. Ist das jetzt so zu verstehen, das die Maschine nach ich sag jetzt mal 3 Espresso Tassen erstmal abkühlen sollte?

    Möchte aufjedenfall lange was von der Luna haben.
    gibt es sonst noch was, was bei der benutzung und der damit verbundenen Langlebigkeit der Maschine zu beachten ist?
    z.B. habe ich gehört das das Saskia Wasser vom Lidel gut für die Maschine ist. Stimmt das?
    Für weitere Tips wäre ich dankbar.
     
  8. #28 langbein, 14.03.2012
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.584
    AW: Anfängerfragen

    Hallo Mirko, die Aufwärmzeit, die hier üblicherweise gemeint ist, ist nicht die Zeit vom Einschalten der Maschine bis zum ersten Abschalten der Heizung, sondern bis zu dem Zeitpunkt, bei dem die Maschine inklusive dem Siebträger auf Temperatur ist.

    Espresso ist sehr empfindlich gegen Temperaturschwankungen. Wenn jetzt zwar das Wasser im Kessel heiß ist, aber auf dem Weg bis zum Kaffee-Pad um 5-6 Grad abkühlt, wird der Espresso nicht schmecken. Man kann deshalb die Temperatur, ab der man Espresso ziehen kann ganz gut daran fest machen, wann der Siebträger auch richtig durchgeheizt ist.
     
  9. #29 mirko., 14.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2012
    mirko.

    mirko. Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    AW: Anfängerfragen

    hallo,

    ich habe noch eine Frage.

    Wenn ich die Maschine anstelle, soll ich laut Bedienungsanleitung warten bis die Lampen ausgehen. (wohl ein Zeichen für Betriebstemperatur)

    Das habe ich gemacht nur war der Siebträger noch kalt, weshalb ich weitere fünf min. gewartet habe. Danach habe ich den Espresso gekocht.

    Während der Espresso lief, ging die Lampe nur nach kurzer Zeit wieder an- das gleiche auch beim Milchschaum.

    Was kann das bedeuten?
     
  10. #30 Yggdrasil, 14.03.2012
    Yggdrasil

    Yggdrasil Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    472
    AW: Anfängerfragen

    Das die Maschine nachheizt um auf Temperatur zu bleiben:roll:
     
  11. #31 Milchschaum, 14.03.2012
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    AW: Anfängerfragen

    Die Antwort auf diesen Irrtum steht ein Posting darüber: Das ist nur das Zeichen für das Ende der ersten Heizperiode, nicht das Zeichen für 'Betriebstemperatur'. Vertraue ruhig dem Kaffeenetz mehr als der bekloppten Bedienungsanleitung.

    Hast du eigentlich schon im Kaffeewiki gelesen? Da steht eine Menge spannendes Zeug, unter anderem auch genau das, wonach du hier fragst.

    :) Dirk
     
  12. mirko.

    mirko. Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    AW: Anfängerfragen

    besten Dank

    ps. wiki ist super
     
  13. #33 Tiiaaanaa, 16.03.2012
    Tiiaaanaa

    Tiiaaanaa Gast

    AW: Anfängerfragen

    Hallo :))
    Ich bin auch schon lange auf der Suche nach einer ordentlichen Kaffeemaschine. Wenn jemand sehr anspruchsvoll bei gutem Kaffee ist, kann das ziemlich schwer sein ,dem spanischen Kaffee nachzukommen :D
    Guck dich am besten hier mal um. Diese Kaffeemaschine habe ich vor kurzem
    von meiner besten Freundin geschenkt bekommen und ich kann bis auf ein paar komplizierte Einstellungen nicht klagen:)) Wie gesagt ich bin sehr anspruchsvoll:D

    Ich hoffe das konnte helfen..
    Lg

    PS: Preis weiß ich leider nicht, habe sie schließlich geschenkt bekommen
     
  14. #34 controlletti, 05.04.2012
    controlletti

    controlletti Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfängerfragen

    Hallo Mirko,

    habe jetzt länger nicht reingeschaut und jetzt erst gesehen, daß Du noch Fragen hattest. Ich nehme an, Du bist inzwischen genauso glücklich mit Deiner Luna wie ich mit meiner - oder?

    Meine Luna benutze ich wie folgt:

    Aus dem Bett erheben - Maschine einschalten - duschen gehen - Espresso zapfen - ausschalten - arbeiten gehen - wiederkommen - einschalten - rumpuzzeln - Espresso zapfen - ausschalten. Am Wochenende entfällt arbeiten gehen - wiederkommen.

    Zwischen Einschalten und Espresso zapfen liegen ca. 10-15 Minuten, dann ist der Brühkopf gut durchgeheizt und nicht bloß das Wasser.

    Ich habe schnell gelernt, daß Ausschalten wichtig ist. Wenn das Gerät zwölf Stunden vor sich hin heizt, gehen Brühkopf und Siebträger durch klebrig werdende Dichtung eine innige Verbindung ein. Das riecht streng und ist lästig und das wollen wir nicht, gelle? Nach meiner Beobachtung schadet das dem Durchlauferhitzer aber nicht. Erfahrung mit Serienbezügen > 3 Stück habe ich bis heute nicht. Kann mir aber keine Probleme am Durchlauferhitzer vorstellen.

    Wichtiges hat mir der Herr Schulthes von EspressoTecnica in Hamburg gesagt (und ich halte mich sklavisch dran):

    1.) Nach jedem Espressozapfen einen Blindbezug. Bei der Luna gibt es zwei Varianten. Mit und ohne Überdruckventil. "Mit" erkennt man am Zischen beim Abnehmen des Siebträgers nach dem Zapfen - "Ohne" halt ohne Zischen. Bei "Mit" brauchst Du so'n Blind-Dingens, bei "Ohne" einfach dieselbe Menge Wasser wie mit Espresso durchlaufen lassen und dann das Sieb und den Rand am Brühkopf abwischen, um die restlichen Brösel loszuwerden.
    2.) Nicht verkalken lassen. Bei gekauftem Wasser müssen die Calzium- und Natrium- (oder war es Kalium?-) werte in Summe unter 100 liegen. Ich benutze einfach gefiltertes Leitungswasser. Vom Saskia Wasser hatte ich auch gelesen - aber da die auf der Flasche angegebenen Werte bei Lidl > 100 waren, habe ich das gar nicht erst probiert.
    3.) Ab und an entkalken

    Außerdem wichtig:
    4.) Izzo-Bohnen verwenden. Habe ich bei DueBaristi ebenfalls in Hamburg probiert und schmeckt nicht nur dort perfekt sondern besonders auch in der Luna!
    5.) Die Heizlampen kannste getrost ignorieren. Beim wiederholten Bezug warten, bisse ausgehen. Beim Erstbezug - wie die anderen schon schrieben - 10-15 Minuten nach Einschalten warten, auch wenn die Lampen schon längst aus sind.

    Wünsche weiter leckeren Genuß aus der Luna und viele, viele bunte Ostereier!

    Bettina
     
  15. #35 controlletti, 05.04.2012
    controlletti

    controlletti Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfängerfragen

    Nachtrag

    Einen Tipp von Herrn Schulthes habe ich noch vergessen:
    Bohnen lieber etwas gröber mahlen und dafür fester tampern - macht die bessere Crema und stimmt!
    Den Unterschied hört man: zu fein gemahlen = dumpfes Geräusch beim Zapfen und sehr langsamer bis gar kein Durchfluss - richtig gemahlen und getampert = klingt gut und läuft nicht zu schnell und nicht zu langsam.
     
  16. mirko.

    mirko. Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    AW: Anfängerfragen

    Hey Bettina,

    danke für deinen ausführlichen Bericht. Werde deine Ratschläge umsetzen um mögl. viel von der Luna zu haben.

    Bis gestern konnte ich fast nichts falsch machen- da ich ESE Pads verwendet habe. Doch jetzt habe ich mir eine Mühle besorgt und habe gleich ein Problem:

    Der Puck bleibt am Brühkopf kleben wieso passiert das?

    Ich verwende exakt 6,5 g
    Kaffee mit 90 % Robusta Anteil liegt es dadran?
    Zu stark/schwach getampert?
    Mehl zu fein/grob?

    bitte um Antwort
     
  17. #37 controlletti, 07.04.2012
    controlletti

    controlletti Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfängerfragen

    Hi Mirko,

    ab und an passiert das bei mir auch - allerdings so selten, daß ich das an keinem bestimmten Phänomen festmachen kann.

    Verwende Arabica-Kaffee und zwar jeweils so viel, daß das Sieb nach dem Tampern bis etwa 6mm unter dem Rand voll ist. Ich würde tippen zu fein gemahlen und nicht genug getampert.

    Gruß, Bettina
     
  18. mirko.

    mirko. Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    AW: Anfängerfragen

    So jetzt ist alles super,

    der Espresso schmeckt,
    der Puck bleibt nicht mehr hängen, -lag wohl am zu feinen Mahlgrad.
    die Durchlaufzeit liegt bei ca. 25 sec. für 25 ml. im einer Sieb und ca. 25 sec. für 50 ml im 2 er Sieb.
    viel Crema- erstrecht im 2 er Sieb:cool:

    @ Bettina

    herzlichen Dank für deine ausführlichen Antworten hat mir echt geholfen und ich werde die Pflege Tips alle berücksichtigen.

    nur bei Latte Art hapert es noch.

    Besten Dank nochmal an alle, M.
     
  19. #39 mccokie, 18.04.2012
    mccokie

    mccokie Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2010
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    16
    AW: Anfängerfragen

    Schön zu lesen, Latte Art braucht etwas Geduld und Zeit, mach doch mal ein paar Fotos bei Gelegenheit, nicht das wir hier, pardon, bildgeil wären,
    aber wir schauen uns gerne die Maschinen anderer an :)
     
  20. #40 mirko., 19.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2012
    mirko.

    mirko. Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    AW: Anfängerfragen

    ok dann ein paar Bilder
     
Thema:

Anfängerfragen

Die Seite wird geladen...

Anfängerfragen - Ähnliche Themen

  1. Anfängerfragen

    Anfängerfragen: Hey, Ich habe seit paar Wochen meine erste Siebträgermaschine (Quickmill NAZ mit PID, also eine Zweikreiser) und Mühle. Es klappt soweit auch...
  2. Ein paar Anfängerfragen

    Ein paar Anfängerfragen: Hallo zusammen. Mein erster Post hier. Wo fange ich an...? Ich bin 51 und trinke Kaffee. Dabei habe ich alles durch, von der Senseo Maschine über...
  3. Anfängerfragen Espressorezept

    Anfängerfragen Espressorezept: Hallo, ich habe mir die uralte Isomac/Futurema/Bazzar A2 FUT meiner Eltern hergerichtet und probiere mich nun als Anfänger-Hobby-Homebarista. Die...
  4. Anfängerfragen betreffend Reinigung, Wasseraufbewahrung und Härte

    Anfängerfragen betreffend Reinigung, Wasseraufbewahrung und Härte: Hi an alle, ich habe mich von euch super für einen Siebträger beraten lassen und werde mir demnächst die PL41plust oder PL91t (falls ich ein top...
  5. Technische Anfängerfragen zur Lelit PL41 EM: Brühdruck, Extraktionszeit, Bezugsmenge.

    Technische Anfängerfragen zur Lelit PL41 EM: Brühdruck, Extraktionszeit, Bezugsmenge.: Hallo zusammen, dank umfangreicher Informationen hier im Forum bin ich stolzer Besitzer des folgenden Setups geworden: Gräf cm80 Lelit pl41 EM...