Anfim Best - Mahlscheibenaustausch ???

Diskutiere Anfim Best - Mahlscheibenaustausch ??? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, eine Frage an die Experten,...sollten die Mahlscheiben der Anfim Best Chrom ausgetauscht werden? Zur Beurteilung habe ich entsprechende...

  1. #1 PutzenHugo, 27.08.2014
    PutzenHugo

    PutzenHugo Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    eine Frage an die Experten,...sollten die Mahlscheiben der Anfim Best Chrom ausgetauscht werden?

    Zur Beurteilung habe ich entsprechende Photos angehangen :)

    Vielen Dank vorab,...

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  2. #2 strauch, 27.08.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Meiner Meinung nach erkennt man das nicht wirklich. Was lässt dich denn darüber nachdenken neue Mahlscheiben zu nehmen? Fühlen die sich denn noch scharf oder merklich Glatt die Kanten? Ich hatte sie bei meiner Rossi getauscht, weil ich keine Ahnung hatte wie alt sie waren oder wieviel damit gemahlen wurden. Die neuen Mahlscheiben sahen aber nicht besser aus.
     
  3. #3 Flipper, 28.08.2014
    Flipper

    Flipper Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    24
    Moin,
    die sollten noch beim rückwärts drüber streichen schon noch deutlich Widerstand haben und nicht glatt sein. Von Bildern kann man leider nichts ableiten.
    Aber untrügliche Zeichen sind, wenn sie nicht mehr die entsprechende Mahlleistung bringt. Ich weiß jetzt nicht, wieviel die Mühle so pro Sekunde bringt, aber ich schätze mal so 1 - 1,5 g. Wenn das deutlich weniger wird, Du mit dem Mahlgrad immer weiter zusammen gehen musst und das Mahlgut fühlbar wärmer als gewohnt ist, dann sind die Scheiben fällig...
     
  4. #4 PutzenHugo, 31.08.2014
    PutzenHugo

    PutzenHugo Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

    Die Mühle wird vielleicht 50 bis 80 kg Espresso vermahlt haben, allerdings haben mich die Riefen irritiert :) Denke, d. sie noch ordentlich mahlt :)

    Liebe Grüße

    PutzenHugo
     
  5. #5 turriga, 31.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2014
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.657
    Optisch sehen diese noch top aus, auch wenn dies nicht das Hauptkriterium darstellt (wie schon gechrieben)! Die Riefen kommen von der ursprünglichen Bearbeitung, sind aus meiner Sicht gar kein Thema. Mahlgut sieht auch recht gleichmässig aus! Wie verhällt es sich den mit der verfügbaren Einstellbreite, bewegst du dich denn schon auf "der letzten Rille", um diesen feineren Mahlgrad zu erzeugen?
     
  6. #6 PutzenHugo, 31.08.2014
    PutzenHugo

    PutzenHugo Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    @turriga: Vielen Dank :)

    Bezüglich der Einstellbreite habe ich noch ein wenig Raum, insofern bin ich beruhigt :) Steht derzeit auf 2,...die Mühle hat eine Skala bis 25. Die Mahlgeschwindigkeit ist ebenfalls noch sehr fix:)

    Danke,...
     
    mikeg gefällt das.
Thema:

Anfim Best - Mahlscheibenaustausch ???

Die Seite wird geladen...

Anfim Best - Mahlscheibenaustausch ??? - Ähnliche Themen

  1. Anfim Best 1996

    Anfim Best 1996: Liebe Community, …ich bräuchte bitte Hilfe /TIPPS bei meiner ANFIM BEST (1996): Um die Mühle mechanisch „grob“ zu reinigen, WAS kann ich WIE...
  2. [Verkauft] ältere ANFIM Best Mühle

    ältere ANFIM Best Mühle: Hallo Kaffeegemeinde, ich verkaufe meine älter Anfim Best Mühle, die Version mit Dosierer. Zustand, sie geht, ist aber keine Schönheit mehr....
  3. Anfim (Super) Best - Upgrade

    Anfim (Super) Best - Upgrade: Hallo Zusammen, ich lesen schon ein paar Tage hier im Foum mit ... ansich auch erst seit zwei Wochen, wo meine: - Quickmill La Certa Evo 0975 -...
  4. [Verkauft] Verkaufe Anfim Best - restauriert

    Verkaufe Anfim Best - restauriert: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, ich möchte meine Anfim Best verkaufen, die ich vor einigen Jahren (u.a. mit Hilfe...
  5. Anfim Best / ECM fehlende Feder?

    Anfim Best / ECM fehlende Feder?: Hallo, bei meiner Anfim Best (ECM branded) habe ich den oberen Teil des Mahlwerks herausgeschraubt, um besser an die Ablagerungen zu gelangen....