1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Angemeldet-Bleiben-Bug - Cookie-Probleme?

Dieses Thema im Forum "Fragen und Hilfe zum Board (VBulletin)" wurde erstellt von Milchschaum, 30. Januar 2011.

1. Milchschaum Mitglied

Hallo liebe Admins,
    seit einiger Zeit habe ich Probleme mit dem angemeldet Bleiben. Nachdem letzte Woche am Forum gewerkelt wurde (nach dem Serverausfall) gibt es offensichtlich Probleme mit den Cookies. Ich weiß nicht, ob diese Zusammenhänge kausal oder koinzedentiell sind, aber ich muss mich bei jeder Rückkehr zum Forum neu anmelden. Nachdem ich meine Cookies mit 'Kaffee-Netz' im Namen gelöscht hatte, klappte es eine Zeitlang wieder. Im "eMail-klemmt"-Thread war das schon mal Thema.
    Aber seit gestern funktioniert geht es wieder nicht: Ich muss mich bei jedem Besuch (nach ca. 1/2h) neu anmelden.
    Ich habe das mit dem Safari- und dem Firefox-Browser auf meinem Mac getestet.

Weiß jemand die Ursache und/oder einen Rat?

Viele Grüße
    :) Dirk
  2. Weltenbummler_207 Mitglied

AW: Angemeldet-Bleiben-Bug - Cookie-Probleme?

Ich nutze auch Mac/Safari und musste mich nach den Wartungsarbeiten letzte Woche auch neu anmelden; seitdem bleibe ich aber auch wie gewohnt angemeldet.

Blöde Frage: Hast Du auch den Haken gesetzt ("angemeldet bleiben")?
  3. Milchschaum Mitglied

Ne, muss man das? ;-)

KLAR habe ich den Haken gesetzt, jedes Mal, zigfach.
    Und ich habe auch mehrmals die Cookies gelöscht.

Seltsam, bin ich wirklich der einzige?

Gruß, Dirk
  4. Dekkert Mitglied

Auch keine Probleme mit Tiger und Camino.
  5. zahnriemen Mitglied

Hi

Bei mir keine Probleme mit Safari und meinem Mac :lol:
  6. espresso-prego Mitglied

Ich meine dass es ganz kurzzeitig bei mir auch war, aber nicht ganz sicher. In jedem Fall geht es (Win7/XP + Firefox 3.6).
  7. Holger Schmitz Moderator

Ich musste mich im Rahmen der Serverwartungen 2 mal neu anmelden, klappt aber auf 3 Rechnern (Win 7 + IE 8) seitdem ohne neue Anmeldung.

Grüße
    Holger
  8. AW: Angemeldet-Bleiben-Bug - Cookie-Probleme?

Hallo,

habe auch das Safari-Anmelde-Cookie Problem. Dachte schon ich hätte was übersehen :(
  9. Michele Mitglied

Ich nutze den Mozilla Firefox mit Snow Leopard und es gibt auch Probleme damit. Um diese Antwort zu schreiben, musste ich mich neu anmelden, obwohl ich bereits angemeldet war. Mich stört´s nicht besonders, aber wenn´s bei der Fehlersuche hilft...:lol:
  10. cafea Mitglied

Problem auch hier unter WinXP mit IE6, IE8 und Firefox4.

Wurde nach der Downtime des KN vielleicht etwas an der Konfiguration geändert? Möglicherweise die Länge der Session?
  11. nacktKULTUR Mitglied

Ich vermute, das Problem liegt an der wechselnden IP-Adresse des Clients. Entweder von Seiten des Providers, oder falls Ihr einen Proxy wie z.B. TOR verwendet. Die Session-ID von vBulletin des enthält die IP-Adresse.

Ich hatte bisher noch nie die beschriebenen Probleme, verfüge allerdings über eine fest zugeordnete IP-Adresse.

nK
  12. cafea Mitglied

Ich nehme nicht an, dass es die IP ist. Einloggen, den Browser neu starten und die Session ist weg.
    Ein kurzer Blick auf die von KN angelegten Cookies zeigt, dass "knsessionhash" nur ein Session-Cookie ist.

Lässt sich wohl unter:

AdminCP -> vBulletin-Einstellungen -> Cookies und HTTP-Header -> Cookie-Timeout

verändern. Vielleich wäre einer der Mods so nett mal nachzuschauen...
  13. galgo Benutzerkonto gesperrt (E-Mail ungültig)

also bei mir tritt euer prob nicht auf, wenn häkchen gesetzt ist

kann firefox beenden und auch inetverbindung,
    neu ins inet, damit neue IP - FF starten und ich bin immer noch hier eingelogged

gruß galgo
  14. Superadmin Administrator Mitarbeiter

Tiemout ist jetzt mal testweise von 900 Sekunden auf 3600 Sekunden erhöht worden.

Viele Grüße
    Heiko
  15. plempel Mitglied

Haut scheinbar die "Wer ist online"-Statistik weit nach oben. :)

Gruss
    Plempel
  16. KlausMic Mitglied

Ja, wir werden bald neue Rekorde aufstellen... ;-)

Und auch das "Die folgenden Themen wurden seit Ihrem letzten Besuch nicht aktualisiert, enthalten aber noch ungelesene Beiträge." liegt jetzt seeeehr weit in der Vergangenheit. :-D

Viele Grüße

Klaus
  17. Milchschaum Mitglied

Hmm, das ändert nichts am Problem.
    Ich weiß auch nicht, ob ich auf dem Schlauch stehe, verstehe ja auch zu wenig von htmlphpmysql. Aber was soll es ändern, wenn eine Session jetzt länger dauert? Dann werde ich halt nicht nach 10, sondern nach 60 Minuten rausgeworfen. Angemeldet bleiben geht trotzdem nicht.
    Die Idee, dass nach der Wartung des Systems die (evtl. wechselnde) IP und nicht der cookie ausschlaggebend wäre und darin der Fehler zu suchen ist, leuchtet mir mehr ein.
    Gibt es jemanden Kundiges, der einen Rat geben kann?
    Ich finde es nämlich überaus nervig, dauernd meine Logindaten eintippen zu müssen.

Viele Grüße
    :) Dirk
  18. Baristozopp Mitglied

Tut mir leid, Dirk, Dir kann ich bei Deinem Problem leider auch nicht weiterhelfen.

Aber ich amüsiere mich gerade etwas über den Satz "Zurzeit aktive Benutzer:..." Ich frage mich, ob diese so sehr aktiven Benutzer innerhalb der nun 3600 Sekunden wirklich noch so aktiv sind. :) Die meisten liegen dann wahrscheinlich schon lange schnarchend im Bettchen.

Was ich damit sagen möchte?!? Mir waren die 900 Sekunden vorher irgendwie sympathischer - auch wenn's eigentlich völlig egal ist. :-D
  19. svemarda Mitglied

Dito.

Zum informieren, wen man noch zeitnach per PN belästigen kann, ist die neue Einstellung ziemlich aufwendig. :lol: ;-)
    Wenn also dem Problem des Neu-anmelden-müssens damit nicht abgeholfen ist, kann die Administration vielleicht in Erwägung ziehen, eventuell darüber nachzudenken, ob der "Timeout" für Zoppi und Dana wieder auf die alte Einstellung zurückgebracht wird? Büüttte...

Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2011
  20. Milchschaum Mitglied

ich möchte auch gerne die Admins bitten, weiter woanders nach der Ursache zu suchen. Die Verlängerung der Sessions bringt absolut null.
    Gibt es hier tatsächlich niemanden, der das System auf dem Server soweit versteht, dass wir die Ursache finden und abstellen können?
    Ich verstehe vor allem nicht, warum ich das Problem jetzt mit allen Browsern habe, vor der Umstellung vor ein paar Wochen gar nicht, und andere sind offenbar gar nicht betroffen.
    Gruß, Dirk

Diese Seite empfehlen