[ANLEITUNG] Gaggia Dampfventilmod, kein undichtes tropfendes Dampfventil mehr!

Diskutiere [ANLEITUNG] Gaggia Dampfventilmod, kein undichtes tropfendes Dampfventil mehr! im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Aufgrund seiner Bauweise ist das Dampfventil verschiedenster Gaggia Haushaltsmodelle ja mehr oder weniger ein Einwegprodukt. Viele kennen das,...

  1. #1 old_bean, 27.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2014
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.275
    Zustimmungen:
    194
    Aufgrund seiner Bauweise ist das Dampfventil verschiedenster Gaggia Haushaltsmodelle ja mehr oder weniger ein Einwegprodukt. Viele kennen das, nach gewisser Zeit macht das Ventil nicht mehr richtig dicht und spratzelt bzw. tropft während dem Bezug oder beim Aufheizen so vor sich hin. Im Grunde ist das Problem recht leicht behoben, man benötigt "nur" 30 bis 50 Euro (je nach Ausführung) und kauft sich ein Neues. Oder, ihr investiert das Geld in einen Handbohrer (zb.: Multifunktiontool, Dremel, etc.) und eine gute Schutzbrille und behebt die Schwachstelle selbst.

    Um das Dampfventil wartbar zu machen braucht ihr nämlich nur die Kappe am Ende vom Dampfventilgewinde zu entfernen, somit lässt sich dann die Spindel ganz herausdrehen. Dann könnt ihr es problemlos entkalken, die Dichtung tauschen und mit Silikonfett behandeln.

    Kann mir gut vorstellen, dass diese Modifikation zum Garantieverlust führt, daher dies bitte zu berücksichtigen solltet ihr noch Garantie auf das Gerät haben.

    Hier noch ein paar Bilder um euch zu illustrieren wovon ich rede:

    Bild #1: Der Handbohrer oder auch Multifunktionstool (aka "der beste Freund des Tüftlers") und ein Dampfventil mit Entlüftungsventil einer älteren Gaggia Coffee (1996)
    [​IMG]

    Bild #2: Die Kappe am besten so entfernen, dass noch so viel wie möglich vom Rest erhalten bleibt aber die Ventilspindel sich schon lösen lässt. Hier gilt es natürlich Vorsicht walten zu lassen, damit ihr nicht die Spindel versehentlich "anschneidet" (wobei man es wohl ohnehin kaum schafft sie versehentlich durchzuschneiden :) )
    [​IMG]

    Bild #3: Zum Schluss, nachdem die Spindel entnommen wurde, am besten noch mit einem Schleifkopf den Grat entfernen. Ein Innengrat würde ja die neue Dichtung sonst aufschneiden.
    [​IMG]


    Das wars dann auch schon, den Rest hab ich ja schon erklärt. Jetzt habt ihr für etwas mehr Nachhaltigkeit in eurer Maschine gesorgt UND habt u.U. eure Werkzeugkiste um ein wichtiges Handwerkzeug bereichert. Das Beste an der Methode ist, dass sie wohl auch für alle anderen Dampfventile unterschiedlicher Bauweise aber mit selbiger Verschlusskappe anwendbar ist, i.e. Gaggia Paros, Carezza, Baby etc.
     
    gogega, kojotystar, cyberlight und 7 anderen gefällt das.
  2. #2 S.Bresseau, 27.03.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.191
    Zustimmungen:
    14.007
    AW: [ANLEITUNG] Gaggia Dampfventilmod, kein tropfendes Dampfventil mehr!

    Sehr schön :cool:
    Das hatte ich schon lange mal vor bei meiner Zweit-Gaggia, die ein wenig inkontinent ist.
    Sehe ich das richtig, dass man jetzt von außen bei zusammengebauter Maschine die Spindel komplett herausdrehen könnte? Ist wahrscheinlich nicht mehr VDE/GS/TÜV -gemäß :-(

    Um das zu verhindern, hatte ich geplant, auf das Rest-Röhrchen ein Gewinde zu schneiden und eine Überwurfmutter draufzuziehen (das ist sowas wie eine Hutmutter mit Loch:) )

    Nochmal Daumen hoch :)
     
  3. #3 drontalplus, 27.03.2014
    drontalplus

    drontalplus Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    5
    AW: [ANLEITUNG] Gaggia Dampfventilmod, kein tropfendes Dampfventil mehr!

    Hallo Christian,

    bekommt man das Ventil denn damit wirklich dicht??

    Tolle Anleitung - werde ich gleich mal ausprobiern, habe noch ein tropfende Tebe, und ich meine diese Ventile sind komplett vergriffen.

    Danke

    Roland
     
  4. #4 drontalplus, 27.03.2014
    drontalplus

    drontalplus Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    5
    AW: [ANLEITUNG] Gaggia Dampfventilmod, kein tropfendes Dampfventil mehr!

    Das ist aber kein Dremel - oder ist das die biegsame Welle am Dremel?
     
  5. #5 old_bean, 27.03.2014
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.275
    Zustimmungen:
    194
    AW: [ANLEITUNG] Gaggia Dampfventilmod, kein tropfendes Dampfventil mehr!

    Da hast du natürlich recht, die Spindel kann danach von außen weiter herausgedreht werden, allerdings ist bei der CC die Plastikabdeckung am Ventil so eng geschnitten, dass die Spindel nicht durchpasst, somit würdest du auf Anschlag mit dem Plastikteil kommen.

    Wenn du die Teile ins Entkalkerbad legst, die Dichtung erneuerst (am besten gegen die rote Variante, die halten besser) und noch Silikonfett verwendest, wirst du dich wundern wie smooth das Teil eigentlich laufen kann :)

    Richtig, das ist die Gelenkwelle. Aber du hattest nicht ganz unrecht, es ist kein Dremel (ist ja eigentlich eine Eigenmarke) sondern ein vergleichbares Multifunktionstool ;)
     
  6. #6 Arkadia, 27.03.2014
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    AW: [ANLEITUNG] Gaggia Dampfventilmod, kein tropfendes Dampfventil mehr!

    Eine wirklich gute Idee und schöne Anleitung!

    Ich hatte mich auch schon gefragt, wie wohl die Spindel dort bei der Herstellung reingebaut wird.
    Wird da einfach nur das Ende, was Du abgeschnitten hast, zugepresst?

    Ist es denn so, dass oftmals nur die Dichtung hinüber ist?

    Bislang wurde ja immer nur davor gewarnt, das Dampfventil nicht zu weit zuzudrehen, weil dann die weiche Messingspitze verbiegt.

    Das mit der Spindel, die plötzlich quer durch die Küche fliegt, ist natürlich nicht ganz ungefährlich.
    Diese Plastikabdeckung, wird gerne mal beim Einbau vergessen.:shock: In dem Fall eine wichtige Flugsicherung, wenn unwissende Bediener/innen am Rad drehen..
     
  7. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: [ANLEITUNG] Gaggia Dampfventilmod, kein tropfendes Dampfventil mehr!

    +1
    Gut zu wissen.
    Ein Dremel (ein echter ;-) ) ist vorhanden.
    Und der ist auch die letzten Tage öfter zum Einsatz gekommen für kleine aufwertende Abschneidearbeiten...
     
  8. #8 Equinox83, 27.03.2014
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    AW: [ANLEITUNG] Gaggia Dampfventilmod, kein tropfendes Dampfventil mehr!

    Vielen Dank für die Anleitung!
    Welche Dichtung hast du denn genau verwendet?
     
  9. #9 flitzefitze, 27.03.2014
    flitzefitze

    flitzefitze Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2013
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    2
    AW: [ANLEITUNG] Gaggia Dampfventilmod, kein tropfendes Dampfventil mehr!

    Vielen Dank für die Super Anleitung!

    Kommt für mich gerde zur rechten Zeit, weil ich bei meinem ersten Probelauf jetzt feststellen musste, dass das Dampfventil extrem leckt. Jetzt werde ich es mal mit dieser Methode probieren um es wieder dicht zu bekommen.
    Ein neues Ventil wollte ich mir für meine "altersschwache" Maschine erst mal nicht kaufen.

    @S.Bresseau: Nicht die schlechteste Idee mit der Überwurfmutter. Mal sehen, was sich da machen läßt. Sollte dann aber schon was mit Feingewinde sein.
     
  10. #10 old_bean, 27.03.2014
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.275
    Zustimmungen:
    194
    AW: [ANLEITUNG] Gaggia Dampfventilmod, kein tropfendes Dampfventil mehr!

    Freut mich wenn dieser kleine Betrag so viel Zuspruch findet!

    Ich hatte noch eine gleichgroße aus rotem EPDM in meiner Kramkiste, habs daher vorher nicht abgemessen. Morgen schau ich nochmal nach.

    Finde ich auch eine gute Idee. Mit dem passenden Gewindeschneider sollte sich da was machen lassen, mal schaun ob mein Set was passendes dabei hat. :)
     
  11. #11 flitzefitze, 27.03.2014
    flitzefitze

    flitzefitze Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2013
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    2
    AW: [ANLEITUNG] Gaggia Dampfventilmod, kein tropfendes Dampfventil mehr!

    Würde mich noch interessieren, ob denn der Bund eigentlich soo weit hinten abgetrennt werden muss?

    Das Ventil ist doch vorne nur leicht gebördelt.
     
  12. #12 tonnendach, 28.03.2014
    tonnendach

    tonnendach Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2013
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    13
    AW: [ANLEITUNG] Gaggia Dampfventilmod, kein tropfendes Dampfventil mehr!

    cool!!!
    danke fuers teilen.

    feingewinde. wird meist ueberbewertet.
    es wird wohl ein normales metrisches reichen. stylischer is natuerlich ein feinegew..
    dachte mir das gleiche beim umbau der dampflanze. dann war in der werkstatt kein feinschneider in der groesse da und habs mit einem normalen gemacht. sieht optisch nicht so schoen aus wie ein feingewinde, technisch 0 prob..

    just my 2c
     
  13. #13 old_bean, 28.03.2014
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.275
    Zustimmungen:
    194
    AW: [ANLEITUNG] Gaggia Dampfventilmod, kein tropfendes Dampfventil mehr!

    Das mit dem zu fest zudrehen stimmt natürlich, aber wenn du die Spindel mal draußen hast siehst du eh ob da schon eine Kerbe (ein sichtbarer Rand) entstanden ist. Falls das der Fall ist und sie dann trotz der Pflege nicht mehr dichtet würd ich sie einfach mal in die Bohrmaschine einspannen und die Oberfläche der Spitze mit feinem Schleifpapier wieder planschleifen.

    Also da hab ich die geringsten Bedenken, beim Dampfen brauchts für volle Power ja nicht mal eine ganze Umdrehung, um sie herauszudrehen brauchts aber einiges mehr, bis du die soweit rausgedreht hast ist der Druck im Kessel wahrscheinlich auch nicht mehr so hoch als dass das Teil zum Geschoss werden könnte.
     
  14. #14 flitzefitze, 28.03.2014
    flitzefitze

    flitzefitze Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2013
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    2
    AW: [ANLEITUNG] Gaggia Dampfventilmod, kein tropfendes Dampfventil mehr!

    Inzwischen habe ich mein Dampfventil auch zerlegt. Allerdings nicht mit'm Dremel. Ich hab einfach ne Bügelsäge genommen und vorsichtig an dem Bund herum gesägt. (Der Dremel war mir da zu ungenau)
    Wenn man das mit etwas Gefühl macht, beschädigt man auch nix!

    Jetzt wird erstmal gesäubert und entkalkt :) und dann bin ich mal auf's Ergebnis gespannt.

    Die Dichtung hat übrigens nen Innendurchmesser von 5 mm und ist ca. 1,2 mm dick.
     
  15. #15 East Frisian, 09.04.2014
    East Frisian

    East Frisian Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2008
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    1
    Seit dem Dampfventilmod und dem Tipp, die Spitze wieder plan zu schleifen, tropft hier nichts mehr - tausend Dank
    Schöne Grüße
    Rüdiger
     
  16. #16 amarodest, 19.07.2014
    amarodest

    amarodest Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    8
  17. #17 amarodest, 29.07.2014
    amarodest

    amarodest Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    8
    Danke für die Anleitung!
    Bei mir reichte es das Ventil zu zerlegen und die ganzen Kalkkrümel zu entfernen - Dichtung war noch gut. Ventil war vor der Reinigung dermaßen undicht, dass nach dem Bezug von 2 Doppios eine Espressotasse Wasser durch die Dampflanze geronnen ist - nun kein Tropfen mehr!

    Passende Dichtung für die Leute dies tauschen müssen:
    http://www.espressoxxl.de/shop/artikel/1186755/DL/detail.html
     
    frdmn, Addsomebrain, old_bean und 2 anderen gefällt das.
  18. #18 Saint Peter, 13.11.2014
    Saint Peter

    Saint Peter Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    134
    Bei meinem Restaurationsobjekt der Gaggia Classic kommt Feuchtigkeit durch die Spindel, also da wo der Drehknauf aufgesteckt ist. Zu erkennen ist dies an der rostigen Klammer im Knauf sowie Feuchtigkeit an der Spindel. Wann man dieses Problem mit der hier beschiebenen Methode ebenfalls lösen?

    Vielen Dank und schöne Grüße

    Peter
     
  19. #19 old_bean, 13.11.2014
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.275
    Zustimmungen:
    194
    kurz: Ja

    Der Dichtring auf der Düsennadel wird wohl schon alt sein und Wasser(dampf) vorbeilassen wenn du das Ventil aufdrehst bzw. wenn es an der Spitze undicht ist. Entkalken - neue Dichtung und etwas Silikonfett dann wirds wieder wie neu (wobei auch der Ventilkörper entkalkt werden sollte nicht nur die Düsennadel)
     
  20. #20 Saint Peter, 13.11.2014
    Saint Peter

    Saint Peter Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    134
    Alles klar. Ist das die von amarodest beschriebene Dichtung?
    Und wie baue ich das Silokonfett mit ein? Die Dichtung auf der Düdennadel einfach dick mit Silokonfett einschmieren und wieder reindrehen?

    Schöne Grüße

    Peter
     
Thema:

[ANLEITUNG] Gaggia Dampfventilmod, kein undichtes tropfendes Dampfventil mehr!

Die Seite wird geladen...

[ANLEITUNG] Gaggia Dampfventilmod, kein undichtes tropfendes Dampfventil mehr! - Ähnliche Themen

  1. [Anleitung] Reinigung Macap M4D

    [Anleitung] Reinigung Macap M4D: Hallo Zusammen, habe heute eine Generalreinigung meiner geliebten Macap M4D vorgenommen und Euch eine vollständige Reinigungsanleitung mit Bildern...
  2. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  3. Gaggia Classic Duschplatte klemmt

    Gaggia Classic Duschplatte klemmt: Liebes Forum, ich will die Siebträgerdichtung bei einer Gaggia Classic wechseln. Die lässt sich leider überhaupt nicht bewegen. Ich dachte, wenn...
  4. Gaggia Classic OPV kaputt?! Was tun?

    Gaggia Classic OPV kaputt?! Was tun?: Servus, Ich habe beim Versuch das OPV meiner Gaggia Classic 9303 von 2007 einzustellen leider die Imbusschraube im Ventil rund gedreht... Jetzt...
  5. Gaggia Paros Mahlwerk wechseln

    Gaggia Paros Mahlwerk wechseln: Hi! Ich hab mir fürs Büro eine Gaggia Paros gekauft. Ich habe mir das Mahlwerk der Maschine angeschaut und musste leider feststellen, dass es...