Ansaugschlauch und Rücklauf von OPV zusammenlegen?

Diskutiere Ansaugschlauch und Rücklauf von OPV zusammenlegen? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Nachdem mich bei meiner Izzo Vivi eigentlich nur das ewige Tassenabräumen zum Tanknachfüllen nervt möchte ich einen externen Tank...

  1. #1 13thfloorelevators, 05.01.2010
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    Hallo!

    Nachdem mich bei meiner Izzo Vivi eigentlich nur das ewige Tassenabräumen zum Tanknachfüllen nervt möchte ich einen externen Tank realisieren. Mein Plan ist einfach mit einem 3-fach Schlauchverbinder den Zulaufschlauch und den Rücklauf vom OPV zusammenzulegen, sodass nur ein Schlauch zum externen Tank muss. Könnte das Probleme machen? Eigentlich sollte ja alles wie gewünscht funktionieren, oder?

    Und wo würde man so 3-fach Schlauchverbinder am besten bekommen?

    Cheers
    Stefan
     
  2. boing

    boing Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    8
    AW: Ansaugschlauch und Rücklauf von OPV zusammenlegen?

    Wenn's ein weicher Silikonschlauch ist dürfte es auf keinen Fall Probleme geben wenn das Expansionsventil im Kaltwasserbereich ist. Mechanisch passende Verbinder gibt's z.B. im Aquariumsbedarf, ob die lebensmittelecht sind weiß ich allerdings nicht.
     
  3. #3 Mark_Twain, 06.01.2010
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    AW: Ansaugschlauch und Rücklauf von OPV zusammenlegen?

    Das funktioniert auf jeden Fall und ist bei manchen Maschinen auch von Haus aus so gelöst (= Bypass). Ein Nachteil, den ich beobachtet habe: Sollten mal Luftblasen in der Ansaugleitung sein, werden die immer wieder vor die Pumpe zurück geleitet, was schonmal zu lautem Pumpengeräusch oder sogar kurzen Aussetzern führen kann.
     
  4. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Ansaugschlauch und Rücklauf von OPV zusammenlegen?

    espressoxxl müsste solche y-verteiler haben. ruf doch einfach mal an

    p.s. der schlauch meines 2. OPV geht auch direkt wieder in den ansaugschlauch...
     
  5. #5 Ski_Andi, 06.01.2010
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Ansaugschlauch und Rücklauf von OPV zusammenlegen?

    Y- oder T-Stücke gibts z.B. im Gartenbereich von OBI. Für Schlauchdurchmesser glaube ich von 6, 8, 10, 12mm. Ich verwende diese weissen Kunststoffteile selbst im Büro.
    Bei mir läuft das Kondenswasser einer mob. Klimaanlage mit dem Abwasser der NS Personal 1 zusammen in den Wastetank.
     
  6. #6 13thfloorelevators, 06.01.2010
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Ansaugschlauch und Rücklauf von OPV zusammenlegen?

    alles klar! dann werde ich das mal ausprobieren.

    danke!
     
  7. #7 gunnar0815, 06.01.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Ansaugschlauch und Rücklauf von OPV zusammenlegen?

    Das einzige was ich als Nachteil sehen ist das man den Rücklauf nicht sehen bzw. mehr messen kann. (Ex-Ventil Kontrolle)
    Gunnar
     
  8. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Ansaugschlauch und Rücklauf von OPV zusammenlegen?

    ist aber nur ein prob wenn man kein brühdruckmanometer hat, oder?
     
  9. #9 gunnar0815, 06.01.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Ansaugschlauch und Rücklauf von OPV zusammenlegen?

    Na ja so weißt du auch noch ob die Pumpe noch gut ist. Wenn da zu wenig zurück fließt kann man sich ja schon mal eine in Reserve kaufen. :lol:
    Gunnar
     
  10. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Ansaugschlauch und Rücklauf von OPV zusammenlegen?

    stimmt ;-)
     
Thema:

Ansaugschlauch und Rücklauf von OPV zusammenlegen?

Die Seite wird geladen...

Ansaugschlauch und Rücklauf von OPV zusammenlegen? - Ähnliche Themen

  1. Ansaugschlauch Festwasser Membranpumpe

    Ansaugschlauch Festwasser Membranpumpe: Hey zusammen, Ich arbeite aktuell an einem mobilen Pumpensystem für einerseits Catering und andererseits zuhause. Nun hab ich alles bis auf den...
  2. Lelit Pl41TEM Inbetriebnahme - Ansaugschlauch

    Lelit Pl41TEM Inbetriebnahme - Ansaugschlauch: Hallo zusammen, nach einigen Wochen stillen Mitlesens habe ich mir eine Lelit Anna Pl41TEM zugelegt, deren Inbetriebnahme mich etwas verunsichert...
  3. Lelit PL41PlusT - Ansaugschlauch wechseln

    Lelit PL41PlusT - Ansaugschlauch wechseln: Hallo, nach zwei Jahren sieht der Ansaugschlauch meiner Lelit PL41PlusT etwas unappetitlich aus. Ich würde den gerne wechseln, nur wie? Habe mal...
  4. Cimbali Junior Überholung - "Ansaugschlauch" Wärmetauscher

    Cimbali Junior Überholung - "Ansaugschlauch" Wärmetauscher: Frohe Weihnachten übrigens... Liebe Foristen, habe eine ältere gebrauchte Cimbali Junior mit Klospülung erstanden und erneuere einige...
  5. Bezzera Gea - Ansaugschlauch vibriert sich hoch

    Bezzera Gea - Ansaugschlauch vibriert sich hoch: manchmal kommt der ansaugschlauch des wassers im behälter durch die vibrationen hoch, wegen geschlossenem deckel sieht man es nicht, wenn es...