1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ansaugschlauch und Rücklauf von OPV zusammenlegen?

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Wartung" wurde erstellt von 13thfloorelevators, 5. Januar 2010.

  1. 13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Beiträge:
    1.710
    Ort:
    Wien/Österreich
    Hallo!

    Nachdem mich bei meiner Izzo Vivi eigentlich nur das ewige Tassenabräumen zum Tanknachfüllen nervt möchte ich einen externen Tank realisieren. Mein Plan ist einfach mit einem 3-fach Schlauchverbinder den Zulaufschlauch und den Rücklauf vom OPV zusammenzulegen, sodass nur ein Schlauch zum externen Tank muss. Könnte das Probleme machen? Eigentlich sollte ja alles wie gewünscht funktionieren, oder?

    Und wo würde man so 3-fach Schlauchverbinder am besten bekommen?

    Cheers
    Stefan
     
  2. boing

    boing Mitglied

    Beiträge:
    523
    Ort:
    Heidelberg
    AW: Ansaugschlauch und Rücklauf von OPV zusammenlegen?

    Wenn's ein weicher Silikonschlauch ist dürfte es auf keinen Fall Probleme geben wenn das Expansionsventil im Kaltwasserbereich ist. Mechanisch passende Verbinder gibt's z.B. im Aquariumsbedarf, ob die lebensmittelecht sind weiß ich allerdings nicht.
     
  3. Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Beiträge:
    1.113
    Ort:
    Württemberg
    AW: Ansaugschlauch und Rücklauf von OPV zusammenlegen?

    Das funktioniert auf jeden Fall und ist bei manchen Maschinen auch von Haus aus so gelöst (= Bypass). Ein Nachteil, den ich beobachtet habe: Sollten mal Luftblasen in der Ansaugleitung sein, werden die immer wieder vor die Pumpe zurück geleitet, was schonmal zu lautem Pumpengeräusch oder sogar kurzen Aussetzern führen kann.
     
  4. Bane

    Bane Mitglied

    Beiträge:
    2.761
    Ort:
    Jena
    AW: Ansaugschlauch und Rücklauf von OPV zusammenlegen?

    espressoxxl müsste solche y-verteiler haben. ruf doch einfach mal an

    p.s. der schlauch meines 2. OPV geht auch direkt wieder in den ansaugschlauch...
     
  5. Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Beiträge:
    1.545
    Ort:
    Nürnberg
    AW: Ansaugschlauch und Rücklauf von OPV zusammenlegen?

    Y- oder T-Stücke gibts z.B. im Gartenbereich von OBI. Für Schlauchdurchmesser glaube ich von 6, 8, 10, 12mm. Ich verwende diese weissen Kunststoffteile selbst im Büro.
    Bei mir läuft das Kondenswasser einer mob. Klimaanlage mit dem Abwasser der NS Personal 1 zusammen in den Wastetank.
     
  6. 13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Beiträge:
    1.710
    Ort:
    Wien/Österreich
    AW: Ansaugschlauch und Rücklauf von OPV zusammenlegen?

    alles klar! dann werde ich das mal ausprobieren.

    danke!
     
  7. gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Beiträge:
    13.248
    Ort:
    Dortmund
    AW: Ansaugschlauch und Rücklauf von OPV zusammenlegen?

    Das einzige was ich als Nachteil sehen ist das man den Rücklauf nicht sehen bzw. mehr messen kann. (Ex-Ventil Kontrolle)
    Gunnar
     
  8. Bane

    Bane Mitglied

    Beiträge:
    2.761
    Ort:
    Jena
    AW: Ansaugschlauch und Rücklauf von OPV zusammenlegen?

    ist aber nur ein prob wenn man kein brühdruckmanometer hat, oder?
     
  9. gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Beiträge:
    13.248
    Ort:
    Dortmund
    AW: Ansaugschlauch und Rücklauf von OPV zusammenlegen?

    Na ja so weißt du auch noch ob die Pumpe noch gut ist. Wenn da zu wenig zurück fließt kann man sich ja schon mal eine in Reserve kaufen. :lol:
    Gunnar
     
  10. Bane

    Bane Mitglied

    Beiträge:
    2.761
    Ort:
    Jena
    AW: Ansaugschlauch und Rücklauf von OPV zusammenlegen?

    stimmt ;-)
     

Diese Seite empfehlen