Anschlußmöglichkeiten für Ionentauscher

Diskutiere Anschlußmöglichkeiten für Ionentauscher im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Forum, Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Ionentauscher anzuschaffen, was mich bisher noch am Handeln hindert ist der Anschluß: Meine...

  1. #1 matt.shure, 02.10.2008
    matt.shure

    matt.shure Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Forum,

    Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Ionentauscher anzuschaffen, was mich bisher noch am Handeln hindert ist der Anschluß: Meine Maschine steht dummerweise am der Spüle gegenüberliegendem Ende der Küche, und das ist leider auch nicht zu ändern. Ich müsste also ~10-12m zwischen Wasseranschluß und Maschine überbrücken. Mein Plan war, den Ionentauscher direkt unter die Spüle zu stellen und dann einen Schlauch o.ä. zu nehmen um das entkalkte Wasser zur Maschine zu bringen. Haltet ihr das für möglich? Ein Rohr legen wie man es für längere Strecken normalerweise macht, traue ich mir selbst eigentlich nicht zu, und einen Handwerker leisten will ich mir nicht, dann doch lieber ohne Ionentauscher...

    Einen günstigen, druckfesten und lebensmittelechten Schlauch habe ich schon hier gefunden (Klick), nur bekommt man die Verbindungen auch dicht und wenn ja wie? Schlauchtülle + Schlauchklemme ist nicht druckfest wurde mir gesagt.
     
  2. Pit

    Pit Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    130
    AW: Anschlußmöglichkeiten für Ionentauscher

    Hallo,
    wenn ich mir deine Entfernungen anschaue, würde ich doch lieber eine off-line Lösung wählen, also Ionenaustauscher am Wasserhahn und dann mit einer Kanne das Wasser zur Maschine rübertragen, denn bei einer Wasserleitung -oder -schlauch stehen je nach Schlauchdurchmesser mehrere Liter Wasser in dem Schlauch, und stehendes Wasser verkeimt.
     
  3. #3 matt.shure, 05.10.2008
    matt.shure

    matt.shure Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    1
    AW: Anschlußmöglichkeiten für Ionentauscher

    Hallo,

    Nach langem Hin- und Herüberlegen werde ich nun doch in der Küche grundsätzlich umräumen, so dass nur noch 1,5-2m zu überbrücken sind. Die metallumantelten Druckschläuche (Klick) gibts aber max. in 1m Länge, spricht irgend etwas dagegen einfach zwei davon aneinanderzukoppeln?
     
  4. #4 steffenk, 05.10.2008
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
    AW: Anschlußmöglichkeiten für Ionentauscher

    Ein flexibles Kupferrohr gibt es im Baumarkt. Es wird per Quetschverschraubung dicht und hält eine Ewigkeit. Stahlflexschläuche haben einen Gummischlauch im Innern, der für Keime und Verschleiß anfällig ist. Es wurde hier im Board schon einmal davon abgeraten.

    Steffen
     
Thema:

Anschlußmöglichkeiten für Ionentauscher

Die Seite wird geladen...

Anschlußmöglichkeiten für Ionentauscher - Ähnliche Themen

  1. Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche

    Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche: Moin in die Runde, (vorweg ich kenne glaube ich mittlerweile alle Postings zum Festwasser aber brauch - auch für mich - nochmal eine...
  2. Mühle für Marzocco Portafilter

    Mühle für Marzocco Portafilter: Hallo zusammen, wir haben den Entschluss gefasst, endlich eine Siebträgermaschine anzuschaffen. Werden soll es die Linea Micra. Es stellt sich...
  3. Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen

    Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen: Hallo. zusammen Mein Name ist Junyoung Ahn und ich bin aus Korea nach Deutschland gekommen. Ich möchte hier arbeiten, aber gibt es viele...
  4. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...
  5. [Verkauft] Tonino Farbmessgerät für Kaffeeröster

    Tonino Farbmessgerät für Kaffeeröster: Verkauft wird ein Tonino Farbmessgerät für Kaffee. Das Gerät wurde nur ein mal genutzt. Versicherter Versand oder Abholung (76351) möglich....