1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ansicht nach Umzug

Dieses Thema im Forum "Vorschläge" wurde erstellt von theltalpha, 28. April 2012.

  1. theltalpha Mitglied

    Beiträge:
    157
    Ort:
    Wien
    Hallo!

    Zwei Kritikpunkte habe ich:

    1. Der Unterschied zwischen den Symbolen bei Foren mit neuen Beiträgen und Foren ohne neue Beiträge ist fast nicht sichtbar.

    2. Ich finde das neue Design ... "komisch". Es sieht in meinen Augen irgendwie so billig und unprofessionell aus. Das alte Design hat so etwas wie Mächtigkeit gezeigt, was dem Kaffee-Netz eindeutig gerecht wurde. ;)
  2. 'Ingo Mitglied

    Beiträge:
    3.138
    Ort:
    23866
    AW: Anischt nach Umzug

    Der Text von Dir gefällt mir und mir gefällt aber auch der neue LIKE BUTTON :D
  3. swimmer Mitglied

    Beiträge:
    577
    Ort:
    Nijmegen, Niederlande
    AW: Anischt nach Umzug

    Mir gefällt die neue Ansicht viel besser! Es wirkt irgendwie transparenter & übersichtlicher ...

    Klar muß man sich erst mal an die neuen Farben, Icons & Symbole gewöhnen aber im Großen und Ganzen finde ich das neue Kleid schick :cool:

    Einen Minuspunkt habe ich allerdings: Im Benutzerprofil ist jetzt auch eine Übersicht der "Likes" zu finden - allerdings zeigen die nur eine sehr aufgeräumte Seite an :-? Gehört da nicht noch was rein?

    lgah
    Stefan
  4. cawa71 Mitglied

    Beiträge:
    1.101
    Ort:
    Freie Hansestadt Bremen
    AW: Anischt nach Umzug

    Dem transparenter stimme ich zu. Aber im Sinne von durchsichtig.
    Ich finde das alte Design kam wesentlich satter und kräftiger daher.
    Ich fand es auch übersichtlicher.
    Das mag natürlich auch nur eine Sache der Gewohnheit sein. Man wird sehen.....


    Gruß Sascha
  5. espressionistin Moderatorin

    Beiträge:
    6.088
    Ort:
    München
    AW: Anischt nach Umzug

    Ich find´s einfach mal klasse, dass sich da Leute für unser Gratis-Freizeitvergnügen stundenlang hinhocken und ein Softwareupdate installieren (neben dem Servertausch), welches vermutlich einfach mal fällig war, weil die alte Version einfach längst überholt war.
    Dass die damit verbundene, neue grafische Aufbereitung erstmal gewöhnungsbedürftig ist, ist normal, weil der Mensch nunmal ein Gewohnheitstier ist.
    Wer weiß, was für ein Aufwand im Hintergrund hinter einem solchen Update steckt (nicht umsonst ist es vermutlich so lange herausgezögert worden, wer in anderen vBulletin-Foren schaut, wird erkannt haben, dass das Kaffeenetz schon länger vergleichsweise "altbacken" daherkam) kann den ein oder anderen fehlenden Button vermutlich genauso leicht verschmerzen wie die anderen kleinen Anfangsschwierigkeiten.

    Also, von meiner Seite einfach mal ein Danke an die fleißig werkelnden Hände, und nicht unterkriegen lassen von den nadelimheuhaufensuchenden Meckerpötten (damit meine ich jetzt nicht die sachdienlichen Hinweise auf echte Bugs;-)), die gehören vermutlich zu sowas dazu wie der Hase zu Ostern.:-D
  6. sven_berlin Mitglied

    Beiträge:
    178
    AW: Anischt nach Umzug

    Ja auf jeden Fall vielen Dank für das Werkeln am Serverdings und das Wiederbeleben des Forums ! (Wo ist noch mal das Dankeschön-Smily ..... hier:
    [​IMG] Daaaaaanke
  7. theltalpha Mitglied

    Beiträge:
    157
    Ort:
    Wien
    AW: Anischt nach Umzug

    Keine Frage, dem Aufwand für das Einspielen des Update gebührt großer Dank. Meine Kritik sollte nur als grafische Verbesserungsmöglichlichkeit gesehen werden.
  8. au lait Administrator

    Beiträge:
    24
    AW: Anischt nach Umzug

    hab ich auch so gesehen und die verbessert!
  9. Bialettine.. Mitglied

    Beiträge:
    1.284
    Ort:
    zw. KA und FR
    AW: Anischt nach Umzug

    ..mir nimmt der neue Look ein wenig die Lust am Lesen und Schreiben im KN. ;(
    Diese neue bunte, nicht-mehr-so-klare Optik irritiert mich und ich kann mich noch so gar nicht dran gewöhnen.
    Leider.

    Auch ist mir die gleiche Schriftgröße von aktuellem Fred in einem Menü und Name des Schreibers "unangenehm" - sonst überflog ich die Freds, die aktuell waren, mit einem Blick. Jetzt irritiert mich der Name, den ich automatisch mit dem Fredtitel assoziiere. :S
    Siehe hier in gelb-
    [​IMG]
    [​IMG]


    Na ja, sind nur meine Probleme, andere finde es sicher gerade gut.
    Und es ist keine Kritik an den Machern, sondern nur die Meinung eines Einzelnen, der sich hier ja nicht aufhalten muss, wenn es ihm nicht gefällt, wie nun ggf. mancher denkt. ;)
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2012
  10. Superadmin Administrator Mitarbeiter

    Beiträge:
    641
    AW: Anischt nach Umzug

    Die meisten Neuerungen basieren einfach auf der Umstellung von der Version 3 auf 4 von Vbulletin und sind quasi unvermeidlich. Die durchgeführten Anpassungen an der Optik betreffen vor allem die Farbgebung, und die ist größtenteils gleich geblieben.

    Das Update von 3 auf 4 war mehr als überfällig, weil für die alte Version keine Sicherheitsupdates mehr geliefert werden.

    Bitte mal gucken an was man sich gewöhnen kann und was einfach noch ungewohnt ist. Falls Dinge gar nicht gehen wird man sicherlich eine Lösung finden. Einige Änderungen sind ja auch schon gemacht worden.
  11. willcrema Mitglied

    Beiträge:
    1.814
    Ort:
    Regensburg
    AW: Anischt nach Umzug

    so, nach ein par Tagen Eingewöhnung auch von mir etwas,
    Ich kann mit der neuen Seite gut leben, nur eine Sache vermisse ich sehr:
    Früher waren allen Themen auf der Startseite chronologisch angeordnet, unabhängig davon, ob ich sie gelesen hatte oder nicht.
    Gibt es diese Funktion noch, ich hab sie nicht gefunden. Ohne die bin ich ein bischen orientierungslos.
  12. S.Bresseau Mitglied

    Beiträge:
    10.125
    AW: Anischt nach Umzug

    so, dann sondere ich auch mal ein wenig Senf ab:

    Ich mag eher ein kompaktes und in sich stimmiges Design. Das alte Design war nicht gerade top, aber solala. Das neue finde ich arg zerpflückt. Nicht zwonullig, aber auch nicht konservativ, irgendwo dazwischen und unentschieden. Es gibt auch die eine oder andere (sorry) Layout-Schlamperei und Unstimmigkeit, die mir vielleicht im vorherigen Design nicht aufgefallen ist.

    - der linke Rand ist mit zu breit, sowohl neben dem header als auch (und vor allem) neben den Beiträgen, die ja nochmal eingerückt sind

    - unterhalb der Signaturen ist arg viel leerer Platz

    - andererseits ist mir die Eingabebox für den Beitrag zu niedrig (aktuell nur ca. 5 Zeilen)

    - die "likes"-Statistik oben ist mir zu fett und raumgreifend, ebenso der "Antworten"-Button oberhalb der Beiträge. imho kann dieser Button weg (den habe ich noch nie verwendet), die likes-Statistik in klein hätte gut Platz direkt hinter dem Threadtitel

    - die Links in der Link-Leiste oberhalb der Beiträge sind nicht vertikal mittig

    - man kann Text nicht mehr als "Code" taggen (war z.B. wichtig für manche Links) (ed: habe gerade gemerkt, dass das jetzt im "erweitert"-Modus geht)

    - die graue Toolbar am unteren Rand eines Beitrags passt rein farblich nicht. Ich persönlich würde die Funktionen anders anordnen (den "Petzen"-Button rechts, die drei "Antworten"-Buttons links), aber das ist Geschmackssache

    - der Titel innerhalb eines Beitrags ist arg groß und fett, außerdem eingerückt.

    - die Block-Titel-Hintergründe und -Rahmen im unteren Bereich (Stichworte, Lesezeichen, Rechte) könnten imho auch braun/ocker sein, grau finde ich nicht sehr stimmig.

    - das float im header stimmt nicht, der Login-Dialog bei schmal gezogenem Fester wird durch den KN-Schriftzug teilweise überdeckt

    - es gibt diverse, in ihrer Funktion relativ ähnliche "Knöpfe", die völlig unterschiedliche Designs haben: mal fett,mal normal. Mal mit Rand, mal ohne. Rollover mal mit Farbwechsel des Texts, mal ohne, mal mit erscheinendem Rahmen, mal ändert sich nur die Hintergrundfarbe.

    An dieser Stelle höre ich mal auf - wenn ich mich richtig ins Zeug legen würde, würde ich sicher noch mehr zum Rummosern finden ;-) Ich muss dazu sagen, dass meine Pingeligkeit quasi berufsbedingt ist und ich sicher auf einem für die meisten user hier unverständlich hohem Niveau meckere :) Eigentlich ist mir auch nur wichtig, dass alles funktioniert. :cool:

    Um auch was Positives zu sagen: Mir gefallen die neuen Zitate sehr gut :cool:

    Und zu guter letzt auch von mir: Ganz vielen Dank für den Haufen Arbeit, der hinter der Migration steckt!! Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie aufwändig und nervig solche Jobs sind.

    Viele Grüße
    Stefan
    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2012
  13. plempel Mitglied

    Beiträge:
    6.966
    Ort:
    München
    AW: Anischt nach Umzug

    Willkommen im Club! :)

    Ich habe mir das jetzt so erklären lassen:

    Startseite ist die Forenübersicht.
    Wenn man nicht angemeldet ist, kann man mit "heutige Beiträge" auf die chronologische Fredübersicht wechseln.
    Wenn man angemeldet ist, gibt es diese Funktion nur unter "Forum/nützliche Links/heutige Beiträge. Da muss man sich halt immer wieder hinhangeln.

    Gruß
    Plempel
  14. willcrema Mitglied

    Beiträge:
    1.814
    Ort:
    Regensburg
    AW: Anischt nach Umzug

    ah danke, das war jetzt bei mir eine Leitung bis Sibirien und wieder zurück :oops:, das hatten wir hier ja mal schon.
    Also dann falls möglich, wäre es sehr nett, das irgendwo in der Startseite anzuordnen, (für uns Alten, die wird doch noch etwas Vertautes brauchen und es nicht mehr schaffen sich umzugewöhnen....)

    ....und herzlichen Dank für das außergewöhnliche Engagement....:-D
  15. KlausMic Mitglied

    Beiträge:
    2.768
    Ort:
    Bad Vilbel
  16. Walter_ Moderator

    Beiträge:
    4.173
    Ort:
    Voitsberg
    AW: Anischt nach Umzug

    Es ist genau so wie Du schreibst, solche Layoutanpassungen sind in Summe immens zeit- und arbeitsaufwändig. Ein Teil davon wird vielleicht in absehbarer Zeit geändert werden, ein anderer Teil eher nicht, an den wird man sich gewöhnen (müssen). Und wenn irgendwann die Migration auf die nächste Version erfolgt, geht das Spiel wieder von vorne los...
  17. Odin Mitglied

    Beiträge:
    417
    AW: Anischt nach Umzug

    Also all die Änderungen mit der neuen Version von vBulletin sind harmlos gegenüber dem was beim IP.Board mit dem neuen Update gekommen ist.

    Aber ich erkenne den Trend, immer unübersichtlicher durch größere Symbole, mehr nutzlose Informationen und Tools die keiner benötigt.
  18. plempel Mitglied

    Beiträge:
    6.966
    Ort:
    München
    AW: Anischt nach Umzug

    Noch eine kleine Frage: "Früher" :roll: war doch im nicht angemeldeten Status auch ein "antworten" Link unter jedem Beitrag, jetzt ist da nur noch der "zitieren"-Knopf. Könnte man den "antworten" da wieder hinbauen? Ich habe das praktisch gefunden, dass man automatisch zum Login und wieder zurück gesprungen ist.

    Oder bin ich der einzige, der das vermisst? :-? Oder übersehe ich was?

    Gruß
    Plempel
  19. Greg67 Mitglied

    Beiträge:
    2.311
    Ort:
    around Offenburg
    AW: Ansicht nach Umzug

    wie jetzt? du bist nicht immer, dauerhaft und permanent im KN angemeldet??? :cool:
  20. betateilchen Mitglied

    Beiträge:
    9.127
    Ort:
    JO31fd
    AW: Ansicht nach Umzug

    Was bin ich froh, dass es mir nicht alleine so geht. Das Update von 3 auf 4 mit der (für mich) völlig abstrusen Optik vor allem in den Übersichtsseiten war schon früher mal ein Grund, anderen Foren den Rücken zu kehren. Vor allem auf Tablets (und ohne Tapatalk, das ich generell nicht mag) macht das jetzt überhaupt keinen Spaß mehr.

Diese Seite empfehlen