Anzeige Jura Z5 Trester leeren geht nicht aus

Diskutiere Anzeige Jura Z5 Trester leeren geht nicht aus im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Nachdem ich nun das zweite mal meine Jura Z5 von der Reparatur zurückbekommen habe (es lagen 2 Wochen dazuwischen) tritt schon wieder ein neuer...

  1. atira

    atira Gast

    Nachdem ich nun das zweite mal meine Jura Z5 von der Reparatur zurückbekommen habe (es lagen 2 Wochen dazuwischen) tritt schon wieder ein neuer Fehler auf.
    Nachdem ich die Meldung bekam: Kaffeesatz leeren, habe ich dies auch befolgt. Aber, diese Meldung verschwindet nicht.

    • Während des Leerens war die Maschine nicht stromlos.
    • Habe die Kontakte der Schale und die im Gehäuse gereinigt.
    • Habe versucht die Kontakte im Gehäuse trockenzuföhnen.
    • 2 Tage ohne Schale gelassen.
    • Maschine vom Strom getrennt, Schale entfernt, angeschaltet und dann die Schale reingeschoben.
    Leider alles ohne Erfolg :-(

    Hat jemand noch eine Idee?
    Hab bald das Gefühl, dass beim Service immer neue Fehler eingebaut werden... Meine Maschiene hat knapp 8 T Bezüge.
    Techniker sagt, dass sie bald "ausgelutscht" sei und er sie gern in Zahlung nimmt bei Neukauf einer anderen Juramaschine.
    Das kann doch wohl nicht sein - WMF möchte den ersten Service erst nach 9 T Bezügen.

    Für Antort und Hilfe wäre ich dankbar.
     
  2. #2 Baristozopp, 04.01.2010
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Anzeige Jura Z5 Trester leeren geht nicht aus

    Keine Ahnung, ob ich Dir jetzt helfen kann. Aber ich hatte bei meiner Jura E55 das gleiche Problem. Ich konnte es lösen, indem ich das Kontaktknöpfchen etwas mit Öl betupfte. Vielleicht existiert dieses Knöpfchen bei Deiner Maschine aber gar nicht. Bei meiner war es ganz hinten rechts. Vielleicht hast Du ja Glück!
     
  3. #3 betateilchen, 04.01.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Anzeige Jura Z5 Trester leeren geht nicht aus

    8000 Bezüge sind für die Maschine keine Leistung, Du kannst von einer Lebensdauer von 30.000 - 50.000 Bezügen ausgehen. Daß der Techniker die Maschine haben möchte, kann ich schon irgendwie nachvollziehen ;)

    Meldet die Maschine denn, daß die Tropfschale fehlt, wenn Du sie entnimmst oder bleibt auch dann die Meldung, daß Du den Behälter leeren sollst, in der Anzeige stehen?
     
  4. #4 yellow.flash, 04.01.2010
    yellow.flash

    yellow.flash Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2009
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    19
    AW: Anzeige Jura Z5 Trester leeren geht nicht aus

    Habe zwar keine Z5 sondern eine X7C, denke aber mal das die prinzipiell ähnlich sind. Meist sind deratige Probleme Kontaktprobleme. Bei mir tritt das Problem an der Tropfschale auf, wenn die beiden Blechlaschen durch Feuchtigkeit auf Kurzschluss gehen. Da hilft dann nur trockenreiben und wieder einbauen. Wenn dann nicht die innen liegenden Kontakte schon feucht gewerden sidn ist´s erledigt. Ein mal musste ich komplett den Strom abklemmen zu Reset, das hats dann wohl softwaremäßig gehakt.

    Tresterschale würde ich auf korrekten Sitz überprüfen oder ob evtl. der Kontaktschalter gebrochen oder verbogen ist.

    Gruß,

    Michael
     
  5. atira

    atira Gast

    AW: Anzeige Jura Z5 Trester leeren geht nicht aus

    Hallo,
    ja, wenn ich die Schale herausziehe kommt sofort die Meldung, dass sie fehlt.
     
  6. atira

    atira Gast

    AW: Anzeige Jura Z5 Trester leeren geht nicht aus

    Bin mir gar nicht sicher, ob die Maschine überhaupt einen Kontaktschalter hat...
     
  7. #7 Espresso-Tom, 05.01.2010
    Espresso-Tom

    Espresso-Tom Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    2
    AW: Anzeige Jura Z5 Trester leeren geht nicht aus

    doch siw hat einen Kontaktschalter für die Schale.
    wenn jedoch die Meldung Schale fehlt kommt ist der in Ordnung.
    Die Meldung Trester leeren wir restet in dem die Schale für mehr als 10s
    rausgezogen ist.

    Wenn danach die Meldung Trester leeren immer noch da ist, ist die Fehlerdiagnose eindeutig. Die Logigbox ist hinüber.

    (die Maschine hat "Alzheimer" sprich sie weiß nicht mehr das sie bei gezogener Schale die Trestermeldung zurücksetzen muß weil die Software zerschoßen ist)

    kostet wenn du sie Nach Singen schickst zu Jura 155€,ich brauch dafür 200 und würde dafür als Gebrauchtgerät rund 500-600€ erzielen,
    ich nehme sie also auch gerne für 50€ in Zahlung......

    Wenn ich Du wäre würde ich die Maschine zu Jura schicken, die machen für die Pauschale nähmlich ne totalrenovierung....
     
  8. atira

    atira Gast

    AW: Anzeige Jura Z5 Trester leeren geht nicht aus

    Vielen Dank für Deinen Beitrag.
    Werde die Z5 wieder einpacken und zu Jura schicken.
    Parallel wechsle ich die Marke und lege mir eine WMF 1000 pro zu.

    Also, wer in ein paar Wochen eine von Jura überholte Z5 haben möchte, bitte melden ;-)
     
  9. ak-muc

    ak-muc Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    51
    AW: Anzeige Jura Z5 Trester leeren geht nicht aus

    Wieso keinen ST ???
    diese VA sind doch der letzte dreck (sorry) ;-)
    oder ist dein wichtigster kaufgrund der eigentlich "schnelle unproblematische Knopfdruck" ?
     
  10. atira

    atira Gast

    AW: Anzeige Jura Z5 Trester leeren geht nicht aus

    Da ich nicht allein auf dieser Welt lebe ;-) sondern mit meiner Familie, muss und möchte ich auch diese Mirglieder berücksichtigen. Eine einfache Bedienung hat Vorrang, Qualität natürlich auch. Aber mit der Anfälligkeit der Jurageräte bin ich durch, sonst müsste ich noch eine Nachschulung zum Juratechniker machen, das ist sicher sehr gewinnbringend ;-)
     
Thema:

Anzeige Jura Z5 Trester leeren geht nicht aus

Die Seite wird geladen...

Anzeige Jura Z5 Trester leeren geht nicht aus - Ähnliche Themen

  1. Jura Anzeige Bohnenbehälter leer

    Jura Anzeige Bohnenbehälter leer: Hallo, ich bin neu hier und wäre für einen fachmännischen Rat sehr dankbar. Kurz zu mir, ich besitze neben einer Siebträgermaschine Miss Silvia...
  2. Jura F50 Anzeige "Entkalken" lässt sich nicht mehr abschalten

    Jura F50 Anzeige "Entkalken" lässt sich nicht mehr abschalten: Hallo, ich habe wohl vor einiger Zeit mal das Entkalkungsprogramm versehentlich abgebrochen oder falsch bedient. Irgendwie habe ich es zwar dann...
  3. Rocket Cellini Druckanzeige austauschen

    Rocket Cellini Druckanzeige austauschen: [ATTACH] Hallo, bei meiner inzwischen ueber zehn Jahre alten, aber tadellos funktionierenden Rocket Cellini (s.o.) spinnt seit einiger Zeit die...
  4. BZ07 PID Anzeige Hilfe

    BZ07 PID Anzeige Hilfe: Servus Leute, ich habe eine BZ07 aus dem Jahr 2009 gekauft und restauriert. Beim Anschalten zeigt er wohl die Version auf der PID 1.03 und...
  5. G-Iota / DF64 (V4) Nullpunktanzeige ausrichten

    G-Iota / DF64 (V4) Nullpunktanzeige ausrichten: Wie kann man das Einstellrad wiederunten zentriert "ausnullen"? Nach Reinigung landet der Nullpunkt immer irgendwo zwischen 5 und 3 "Uhr" und...