Argumente GEGEN eine Bezzera Magica S?

Diskutiere Argumente GEGEN eine Bezzera Magica S? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mit meiner Rocket V3 PID nutze ich auch die Mignon. Ins 2er kommen bei mir im Schnitt 17-18gr von Dantes Inferno. Vermute das wirst Du bei deiner...

  1. #21 coffeeXS7, 14.09.2014
    coffeeXS7

    coffeeXS7 Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    15
    Mit meiner Rocket V3 PID nutze ich auch die Mignon. Ins 2er kommen bei mir im Schnitt 17-18gr von Dantes Inferno. Vermute das wirst Du bei deiner Rocket auch ins Sieb geben müssen. Im 1er um die 10gr bei mir. Was man mit wenig verstellen gemeint hat ist wohl das man sich immer im mm Bereich beim einstellen bewegt. Aber nur bei der gleichen Bohnensorte.
     
  2. #22 msdiamant, 14.09.2014
    msdiamant

    msdiamant Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    3
    Welchen Mahlgrad verwendest du? Zwischen 0-1, die linke Ecke als Orientierung? Oder liege ich da daneben?
     
  3. #23 madman69, 14.09.2014
    madman69

    madman69 Gast

    Ich benutze auch die VST-Siebe.Mein Gedanke:wenn man schon reichlich für eine Maschine investiert,sollte man am Zubehör nicht sparen.
    Die VST-Siebe sind exakt gebohrt.Meine Mengenermittlung für das Zweier mache ich mit dem Münztrick.Mahlgut vorbereiten,dann eine Euromünze auflegen und einspannen.Wenn sich die Münze leicht abzeichnet ist noch genug Platz zwischen Mahlgutoberfläche und Duschsieb.Wichtig für die Preinfusion.
     
  4. #24 coffeeXS7, 14.09.2014
    coffeeXS7

    coffeeXS7 Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    15
    Bei meiner liege ich zwischen 4 und 4,5 im Schnitt. Die linke Ecke als Anhaltspunkt.
     
  5. #25 msdiamant, 14.09.2014
    msdiamant

    msdiamant Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    3
    Da muss ich ganz blöd fragen, über die 0 drüber gedreht oder ist das dann wirklich die andere Seite der Fahnenstange? Habe an de Mühle noch nicht so großartig rumgedreht, immer nur ein kleines bisschen!
    Ich spreche im Übrigen von der Linken UNTEREN/ vorderen Ecke ;)
     
  6. #26 msdiamant, 14.09.2014
    msdiamant

    msdiamant Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    3
    Münze abzeichnen heißt man sieht sie noch um Mahlgut? Und wenn sie IM Mahlgut verschwindet ist zu viel Pulver drin?
     
  7. #27 coffeeXS7, 14.09.2014
    coffeeXS7

    coffeeXS7 Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    15
    Da muss ich zugeben. Das habe ich noch gar nicht probiert. [emoji6] Die Grundeinstellung hat mein Händler beim Kauf vorgenommen.
     
  8. #28 madman69, 14.09.2014
    madman69

    madman69 Gast

    Nur leichter Abdruck,die Kante der Münze bleibt sichtbar.
    probiers mal und berichte,wieviel Gramm nach dem tampern im Siebträger ist.

    besten Gruss
     
  9. noki

    noki Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    7
    Vergiss die Skala der Mahlgradeinstellung. Du hast schon sehr viel richtig gemacht. Nur minimale Änderungen vornehmen und dann aber auch beachten, dass sich die Mahlgradverstellung erst nach 2 bis 3 Espressi auswirkt...Ja, eigentlich muß bei jeder neuen Kaffeesorte (bzw. neuer Lieferung) nachjustiert werden. Auch zwischendrin muß ich mal nachstellen (Luftfeuchtigkeit usw.).
    Ich bin sehr zufrieden mit dieser Mühle (nach 1 Jahr)...

    Gruß
     
  10. #30 msdiamant, 15.09.2014
    msdiamant

    msdiamant Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    3
    Ok. Ich habe (gemessen mit einer ungenauen Wage allerdings) 14 Gramm in das Rocket 2er Sieb getan (ist ja wohl recht wenig für das Sieb?) und nach 25 sek gerade mal 20 ml Espresso erhalten. (Also 2x 20ml!) Heißt doch im Prinzip zu fein gemahlen oder? Wenn ich von normal eher 16-18 Gramm ausgehe in dem Sieb.
    Der Espresso war nicht schlecht, aber etwas bitter im Abgang und die Crema war auch relativ dunkel, aber nicht schwarz am Rand.
    Kam heute erst spät nach Hause, daher bleibt es bei dem einen Espresso ;)
     
  11. #31 XeniaEspresso, 15.09.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    Meist schon. Das Volumen ist in meinen Augen wichtiger (bei korrektem Mahlgrad).
     
  12. #32 msdiamant, 16.09.2014
    msdiamant

    msdiamant Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    3
    Der Mahlgrad ist ja gerade die für mich am schwierigsten zu bestimmende Größe :)
     
  13. #33 XeniaEspresso, 16.09.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    Deswegen halte dich an das Volumen. Oben ist das mit der Münze beschrieben. Ich würde sogar bis an's Duschsieb füllen, weil das mE noch einfacher ist. Dann bleibt als einzige Variable der Mahlgrad und dann kannst du den Mahlgrad vaariieren. Beachte:
    (1) anderer Mahlgrad = Volumen ändert sich (ggf. nachmahlen oder entfernen von Kaffeemehl)
    (2) jede Mühle fördert erst einmal Reste des vorherigen Mahlgrades zu Tage, die erst einmal heraus müssen (2 oder 3 Portionen abwarten, bis du den Mahlgrad erneut verstellst)
     
    msdiamant und NiTo gefällt das.
  14. #34 msdiamant, 16.09.2014
    msdiamant

    msdiamant Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    3
    Also schon vor dem tampern das mit der Münze machen? Oder danach?

    danke
     
  15. #35 XeniaEspresso, 16.09.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    Vor dem Tampern würde bedeuten dass du sie mit eindrückst. Ich denke das ist nicht das was man erreichen will.
     
  16. #36 madman69, 16.09.2014
    madman69

    madman69 Gast

    nach dem tampern und Siebträger einspannen.Dann wieder raus und Abdruck kontrollieren.
     
  17. #37 msdiamant, 17.09.2014
    msdiamant

    msdiamant Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    3
    Ok. Nach dem tampern war sie bei mir noch voll zu sehen, d.h. Zu wenig Mahlgut!

    Könnte mir eine kleine Bestellung nicht verkneifen und habe jetzt VST Siebe und bin echt begeistert. Espresso deutlich besser, selbst im einer anständig. Glaube für die momentan verwendete Bohne (s.o. - Hochzeitsgeschenk) ist das Ergebnis sehr gut. Freue mich jetzt auf die nächste, hochwertigere Bohne. (Bringe es nicht übers Herz diese Bohnen wegzuwerfen, obwohl ich nicht mal genau weiß was für welche es sind.)
    Danke bis hierher schonmal an euch alle. Echt ein tolles Forum.
     
  18. #38 XeniaEspresso, 17.09.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    Mahle die Bohnen durch und verschenke es als Kaffee. Kommt meist gut an.
     
    msdiamant gefällt das.
  19. #39 msdiamant, 17.09.2014
    msdiamant

    msdiamant Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    3
    Nicht, wenn der gesamte Freundeskreis weiß, dass man gerade viel Kaffee geschenkt bekommen hat ;)
     
  20. #40 madman69, 17.09.2014
    madman69

    madman69 Gast

    Kannst du nun schon was über die Grammangaben für deine neuen VST-Siebe berichten?

    Ich hatte vergessen:es sollte eine 1 Euromünze sein!

    Liebe Grüsse
     
Thema:

Argumente GEGEN eine Bezzera Magica S?

Die Seite wird geladen...

Argumente GEGEN eine Bezzera Magica S? - Ähnliche Themen

  1. Anfänger sucht Argumente

    Anfänger sucht Argumente: Seit ein paar Wochen habe ich eine La Pavoni Europiccola Lusso und mahle derzeit meinen Kaffee mit einer Isomac Mühle. Ich habe mich in letzter...
  2. [Zu verschenken] Ulka EP5, Siebträgermanometer, Tampingstation & Tamperbase gegen Spende

    Ulka EP5, Siebträgermanometer, Tampingstation & Tamperbase gegen Spende: Ich "verschenke" diverse Sachen gegen eine Spende in (je mind. 10€) an surf.bewusst.sein e.V. (der Verein ist gemeinnützig, die Spende kann also...
  3. [Zu verschenken] Gaggia Classic (für Bastler) gegen Spende

    Gaggia Classic (für Bastler) gegen Spende: So, das Ausmisten geht weiter, ich habe noch eine Gaggia Classic Coffee in der Garage gefunden. Sie ist aktuell nicht betriebsbereit, weil ihr ein...
  4. [Zu verschenken] FIorenzato T80 (Direktmahler, Timer) gegen Spende

    FIorenzato T80 (Direktmahler, Timer) gegen Spende: Auch, wenn mir das Herz ein wenig blutet, auch meine geliebte Fiorenzato T80 darf gehen. Wie auch bei den anderen Angeboten von heute gilt: ich...
  5. [Zu verschenken] Sudschublade Concept Art gegen Spende

    Sudschublade Concept Art gegen Spende: Ich "verschenke" eine Sudschublade von Concept Art gegen eine Spende (ab 50€) an surf.bewusst.sein e.V., um das geplante Surfcamp für Menschen mit...