Aromasichere Aufbewahrung der Bohnenvorräte

Diskutiere Aromasichere Aufbewahrung der Bohnenvorräte im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Aromasichere Aufbewahrung der Bohnenvorräte weils gerade passt und nur noch 4h26m lang gültig ist : 2.12.2013 - quijote kaffee...

  1. 6.638

    6.638 Gast

  2. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Aromasichere Aufbewahrung der Bohnenvorräte

    Das ist ein gutes Türchen und Angebot :)
     
  3. Tundor

    Tundor Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Schönen guten Abend,
    ich hab mir jetzt den kompletten Thread durchgelesen und bin immer noch nicht ganz schlau daraus geworden. Ich möchte mal kurz meine geplante Vorgehensweise erläutern und hoffe es kann mir jemand erklären ob ich darin irgend einen Denkfehler habe.
    Ich habe jetzt 2,5KG Kaffee bei Fausto bestellt, geliefert in 10x250g Packungen. Wir verbrauchen ca. eine 250g Packung / Woche, d.h. diesen Kaffee würde ich in der 250g Verpackung, verschlossen mit Clip u. gelagert in einer Luftdichten Dose im dunklen Küchenschrank lagern. Den Rest würde ich gerne einfrieren, da ich voraussichtlich ca. 2-3 Monate brauchen werde um alles zu verbrauchen. Die Frage ist jetzt, kann ich die restlichen Packungen sofort einfrieren, oder sollte ich diese noch 2 Woche zum ausgasen liegen lassen bevor ich sie einfriere? Außerdem muss ich vor dem einfrieren das Ventil abkleben, korrekt?

    *edit* Achja, falls das was zur Sache tut, die Sorten sind India monsooned u. Espresso Monaco.

    Vielen Dank schonmal für Eure Rückmeldungen.
    Beste Grüße
     
  4. hawi

    hawi Gast

    Wenn Fausto den Kaffee immer noch in ansonsten luftdichten Ventilbeuteln liefert, würde ich die einfach an einem kühlen, trockenen Ort lagern (Keller). Wir haben den Kaffee früher auch eingefroren und machen es jetzt so, wie vorgeschlagen. Ich kann keinen Unterschied in der Qualität des entsprechend gelagerten Kaffees feststellen, das Einfrieren bringt also meiner Erfahrung nach nix. Und man spart sich die Arbeit, die Ventile zuzukleben.
     
  5. Tundor

    Tundor Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Da ich keinen Keller habe und meine Wohnung gerade jetzt im Sommer ziemlich warm ist, habe ich leider keine Chance den Kaffee außerhalb der Gefriertruhe "kühl" zu lagern. Den nächsten Monat würden die Bohnen also vermutlich eher bei kühlen 25° gelagert werden ;-)
     
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Hast du auch keinen Kühlschrank?
     
  7. Tundor

    Tundor Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Doch klar, aber da hab ich keinen Platz drin für 10 Packungen, die Gefriertruhe dagen ist nicht voll genutzt.
     
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Warum bestellst du denn 2,5 kg Kaffee, wenn du keine kühle Lagermöglichkeit hast? Bzw., warum bestellst du erst diese Menge, und fragst danach hier an?
     
    domo gefällt das.
  9. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Weil es in dieser Menge kein Porto kostet vielleicht?
    Er fragt ja auch nicht, ob er soviel kaufen soll, das muss er ja auch von uns nicht genehmigen lassen, oder?
     
  10. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Wie günstig man sich so viele Probleme ins Haus holen kann....die man vorher nicht hatte :D:rolleyes:...mit EUR4,50 ist man dabei.
     
  11. #431 Kurvensau, 21.07.2014
    Kurvensau

    Kurvensau Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    4
    Mach den Test! Frier ein paar Päckchen ein und ein paar lass draußen. Dann weißt du es für dich und kannst hier berichten.

    Ich lasse die Päckchen immer draußen liegen (Dachgeschosswohnung).
     
  12. Tundor

    Tundor Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Mach ich, ich werd´s einfach testen, scheinbar ist dieses Thema ein Glaubenskrieg! Aber kann mir noch jemand sagen, ob ich die vorher ausgasen lassen sollte, oder ob ich sie direkt einfrieren kann? Habe irgendwo gelesen, dass der Kaffee am Anfang bitter schmeckt wenn er nicht lange genug liegt (vor allem der India Monsooned), das möchte ich natürlich vermeiden.

    Zum Thema mit der Menge: Natürlich gehts hier auch ums Porto, nicht dass ich mir die 4,50 nicht leisten könnte, aber ich hab einfach kein Bock alle 4 Wochen Kaffee zu bestellen und außerdem reden wir hier von 2,5Kilo und nicht von 10, also ich denke da kann man die Kirche schon noch im Dorf lassen.
     
  13. #433 Kurvensau, 21.07.2014
    Kurvensau

    Kurvensau Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    4
    Reine Mutmaßung: in der Gefriertruhe gast er ebenso aus, nur langsamer. Das Problem an der ganzen Sache ist, dass es unheimlich schwer ist, etwas objektiv festzustellen. Feine Unterschiede wird man wohl kaum erkennen können, da es noch so viele Parameter gibt, die sich ändern. Jeder sagt eben das, was er für richtig hält.

    So richtig falsch wird man dennoch nichts machen können. Hauptsache ein offenes Päckchen wird zügig verbraucht.
     
  14. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    OK... dann mit Kirche im Dorf

    1/2 - 3/4 einfrieren, ich habe das lange Zeit gemacht und das Aroma speziell die Fette schmecken dadurch besser als bei gleicher Zeit an Raumtemperatur gelagerten Bohnen.

    Achte vor dem Öffnen auf Temperaturausgleich, sonst ziehen die kalten Bohnen Feuchtigkeit.

    Nun röste ich selbst und Bohnen werden nur noch gereift, aber nicht gelagert.
     
    KAFFEE ATELIER gefällt das.
  15. #435 ElPresso, 22.07.2014
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    Geschäftsidee für Kleinröster: ein Kaffee Abo. Als Gegenleistung für den steten Absatz das Porto halbieren.

    Die Logistik und, ja, auch das Porto waren jedenfalls für mich der Grund, selbst zu rösten. Keine Sekunde bereut.
     
  16. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387

    ...diese Idee wurde bereits aufgegriffen :)
     
  17. #437 ElPresso, 22.07.2014
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    Mit Preisen, die allesamt weit jenseits dessen liegen, was andere auch (?) richtig tolle Kleinröster inkl. Porto abrufen. Beim Rohkaffee verschlägts einem einfach nur die Sprache. Aber nun gut, immerhin, sorry für's Offtopic. ;-)
     
  18. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Stimmt. Hab's mir jetzt auch mal angeschaut...
    Irgendetwas ist halt immer...
     
  19. #439 KAFFEE ATELIER, 24.07.2014
    KAFFEE ATELIER

    KAFFEE ATELIER Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Peinlich :confused:....Habe meinen Kalkulationsfehler erkannt...Danke für den Hinweis
     
  20. meoled

    meoled Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2014
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    uff, den Thread auch geschafft :) Vielen Dank, v.a. an den Threadersteller, für seine wissenschaftliche Arbeit hier.
    Jetzt habe ich aber doch noch eine Frage. Bisher habe ich immer maximal 1kg gekauft. Mühle aufgefüllt und den Rest in der (geöffneten, aber mit diesen IKEA Clips verschlossenen) Packung lassen. Schmeckte mir bisher immer super, aber da man wohl alles optimieren kann, wollte ich das auch bei dieser Vorgehensweise probieren.

    Was haltet ihr von dieser Vorgehensweise:

    1kg Kaffee kaufen, Mühle etwas befüllen, restliche Bohnen in diese Clip-Lock-Tupperware-Dosen (oder wie auch immer die heißen) und ab in den Kühlschrank damit. 1kg verbauchen wir zu Hause in nicht ganz einem Monat. Gute Vorgehensweise oder auch schlecht?

    MfG

    Edit: sympathischer wären mir diese Glas Vorratsdosen von IKEA, die auch diesen Clip-Lock Verschluss haben. Aber bis man mal wieder zum IKEA kommt...
     
Thema:

Aromasichere Aufbewahrung der Bohnenvorräte

Die Seite wird geladen...

Aromasichere Aufbewahrung der Bohnenvorräte - Ähnliche Themen

  1. Aufbewahrung

    Aufbewahrung: Wie macht ihr das mit der Aufbewahrung von euren Bohnen? Ich weis einige frieren sie ein. Bringen die Vakuum Dosen von Herstellern wie Fellow...
  2. Nochmal kurz zur Bohnenaufbewahrung

    Nochmal kurz zur Bohnenaufbewahrung: Nach dem Öffnen der 1kg Tüte: Ich fülle die ersten 250g in die airscape Dose, schließe die Tüte möglichst dicht und bewahre sie kühle auch, bis...
  3. Aufbewahrung von ESE Pads?

    Aufbewahrung von ESE Pads?: Hallo, die Sammlung und der Vorrat von ESE Pads steigt bei mir rapide an. ;) Wie bewahrt ihr die Pads auf? In den verschiedenen Pappkartons oder...
  4. Bohnen-Aufbewahrung

    Bohnen-Aufbewahrung: Hallo! Kann jemand gut geeignete Dosen/Behälter empfehlen, wo ich ganze Kaffeebohnen möglichst aromaschonend und gleichzeitig „optisch...
  5. Anfängerfragen betreffend Reinigung, Wasseraufbewahrung und Härte

    Anfängerfragen betreffend Reinigung, Wasseraufbewahrung und Härte: Hi an alle, ich habe mich von euch super für einen Siebträger beraten lassen und werde mir demnächst die PL41plust oder PL91t (falls ich ein top...