Artisan beta Röstlogging software

Diskutiere Artisan beta Röstlogging software im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Artisan beta Röstlogging software Ich glaube NICHT das weder Artisan oder aArtisan auf das Arduino ist das ist nur im PC was auf das...

  1. #301 Coffemakestheworlgoround, 18.12.2011
    Coffemakestheworlgoround

    Coffemakestheworlgoround Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2010
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    14
    AW: Artisan beta Röstlogging software

    Ich glaube NICHT das weder Artisan oder aArtisan auf das Arduino ist

    das ist nur im PC

    was auf das Arduino (oder TC4C) ist , mus etwas sein das das gewünshste sofware versteht ,aber eben specific für das gewählte sofware

    MAN KAN DEN Arduino oder TC4C später umprogramieren wen man möchte

    aber ich weiss nicht wie , aber kenne jemand der es kan , wen es mahl nötich währe
     
  2. #302 Dale B. Cooper, 18.12.2011
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.217
    Zustimmungen:
    3.945
    AW: Artisan beta Röstlogging software

    Moin,

    hmmm ich hab's so verstanden - aArtisan ist das Arduino-Programm, Artisan die Software auf dem PC. Hier der Link zum tc4-Repository:

    https://code.google.com/p/tc4-shield/source/browse/applications/Artisan/aArtisan/?r=754#aArtisan

    Hier die Downloads: https://code.google.com/p/tc4-shield/downloads/list

    Da sieht man auch, dass aArtisan ab Release 1.05 Artisan Visual Scope ab Version 5 unterstützt.. Und statt aArtisan kann man halt Burbon oder sonst was auf den Arduino laden - ist ja alles im tc4-shield repository.

    Ist ja auch egal, welche Software wie heißt.. Über wen bestellst Du denn den TC4C? Oder einfach über den web-shop?

    Grüße,
    Dale.
     
  3. #303 Coffemakestheworlgoround, 18.12.2011
    Coffemakestheworlgoround

    Coffemakestheworlgoround Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2010
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    14
    AW: Artisan beta Röstlogging software

    Hmm , ich glaube du hast recht ,, das a in aArtisan steht wohl für Arduino

    auf der seite https://code.google.com/p/tc4-shield/downloads/list ist ja auch mehrere aXXX programme

    auch eins wo genant wird das es extra für den Quest ist

    das mus der steuerbare sein

    Ich habe es auf der seite bestelt 106$ incl versand

    Dan komt leider zoll + mehrwerts steuer . und das böse gebür von 21 € (Denemark )

    wie viel zahlt man in DE bei import ??
     
  4. #304 Dale B. Cooper, 18.12.2011
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.217
    Zustimmungen:
    3.945
    AW: Artisan beta Röstlogging software

    Genau.

    Zusammen mit dem da M150 DC + Puls Converter (für 16€ von da: http://www.luedeke-elektronic.de/pr...C-und-Puls-Konverter-Interface-Kemo-M150.html) dürfte der Arduino / das TC4-Teil über Pulsweitenmodulation den Dimmer ansprechen können.. :D Cool.

    Kann man ja erst mal an ner PID-temperaturgesteuerten Glühlampe ein wenig üben, bevor man den Gene verhunzt... hihi

    Schätze mal mit insgesamt um die 100€ für das komplette Board. Find ich ja fast etwas viel..

    Grüße,
    Dale.
     
  5. #305 Dale B. Cooper, 25.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.217
    Zustimmungen:
    3.945
    AW: Artisan beta Röstlogging software

    Da ich gerade wieder etwas Zeit habe, hab ich mal Folgendes bestellt:

    - Kemo M028N
    - Kemo M150-DC-Puls-Converter
    - Arduino Uno

    Die drei Teile inkl. evtl. Spannungsversorgung Arduino sollen in ein externes Gehäuse. Werde mich erst mal mit der Arduino-Technik auseinandersetzen, dann versuchen, den Kemo Puls-Converter anzusprechen, dann den Phasenanschitt verbinden und mich irgendwie mit der Temperaturerfassung des Gene amüsieren. Oha.. ;)

    Gehäusetipps und solche zu sinningen Temperatursensoren am Arduino nehme ich gerne entgegen.. ;)

    Wie läuft's bei Dir, Coffemakestheworlgoround?

    Dale.

    /edit - ich hab's befürchtet. K-Typ am Arduino benötigt realistisch sowas: http://www.adafruit.com/products/269

    Die gibt's europaweit hier zu bestellen: http://www.robotshop.com/eu/productinfo.aspx?pc=RB-Ada-13&lang=en-US
     
  6. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Artisan beta Röstlogging software

    Oder als sample für lau binnen weniger Tage ;)
    http://up.picr.de/9352875rqc.jpg
     
  7. #307 Dale B. Cooper, 25.01.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.217
    Zustimmungen:
    3.945
    AW: Artisan beta Röstlogging software

    Moin Ingo,

    hab ich auch schon gesehen, gibt's sogar als Eval-Kit für windows, fertig auf nem Board verlötet. Ist nur nicht so hilfreich, den seriellen Chip brauch ich auch nicht. Die einzelnen Bausteine zum Testen finde ich auch etwas uncool, weil ich nicht weiß, auf was ich die SMD-Dinger wie löten sollte.. ;) Bin dafür glaube ich auch zu ungeschickt. Daher halt das fertig bestückte Breakout-Board.. :)

    Grüße,
    Dale.
     
  8. #308 Dale B. Cooper, 26.01.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.217
    Zustimmungen:
    3.945
    AW: Artisan beta Röstlogging software

    Arduino ist angekommen - das Teil ist WIRKLICH klein.. :) Erfreulicherweise sogar mit USB-Kabel. Treiber und IDE installiert - Com-Port angepasst und - Tatataaaa - er blinkt.. :D Wie er soll.. und mit unterschiedlicher Frequenz, wie man will. Kompilieren und Hochladen geht.

    Das hat ja schon mal geklappt.. ;)

    Erfreute Grüße,
    Dale.
     
  9. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Das wird ja spannend jetzt, gibt es schon ein "Gene goes Arduino" Projekt als Vorlage oder bist du der Erste?
     
  10. #310 Dale B. Cooper, 27.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.217
    Zustimmungen:
    3.945
    AW: Artisan beta Röstlogging software

    Was ein Scheiß mit den Temperatursensoren und dem Arduino. Das ist ja ne Wissenschaft.

    Hab jetzt doch Samples bestellt

    MAX6675ISA+ 2 ASAP 01/27/2012 - We are unable to immediately process your sample order as this device requires factory approval. You will be advised within one business day of any problem.

    MAX31855KASA+ 2 ASAP 01/27/2012 - das scheint funktioniert zu haben - ist wohl der Nachfolger vom 6675

    Leider ist der 6675 wohl alle, bzw. wird nicht mehr hergestellt.. Ich hoffe die beiden SMD-Teile da drauf löten zu können: SMD Euro-Laborplatine SU527858 (L x B) 160 mm x 100 mm Rastermaß 2.54 mm Epoxyd im Conrad Online Shop

    @Ingo: nee - hab noch von keinem gepimpten Gene gehört, außer von Deinem.. ist bis jetzt alles frei Schnauze mit einem "best of" von anderer Leute Erfahrungen.. :)

    Grüße,
    Dale.
     
  11. #311 Dale B. Cooper, 27.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.217
    Zustimmungen:
    3.945
    AW: Artisan beta Röstlogging software

    noch mal zum Thema Artisan:

    wie bitte funktioniert denn das Feature: Konfiguration \ Messgerät \ Programm? Ich hab da ne Anwendung hintergelegt, die nichts anderes tut als console.write("123.4,234.3") oder auch mal console.writeline("123.4,234.3") und dann beendet.

    Davon kommt bei Artisan aber nichts an. Obwohl es nun wirklich genau das tut wie im Hilfe-File. Wie kommt?? Oder muss ich auf jeden Fall über den Seriellen Port was reinbekommen, damit Artisan das verlinkte Tool startet, um den Input irgendwie zu übersetzen? Bizarr..

    Hätte es auch mit python probiert - aber diese serielle Erweiterung pySerial lässt sich bei mir nicht installieren.. hmpf

    Jemand eine Idee?

    Grüße,
    Dale.

    /edit: sooo - hab wieder herumprogrammiert - jetzt in VB.net. Verbindung Arduino --> PC funktioniert. Ich kann mit dem Arduino was messen (derzeit halt noch nichts Sinnvolles, alldieweil die blöden MAX7765-Käfer fehlen) und zum PC schicken, der das dann weiterverarbeitet. Erfreulich. :) Die Arduino-Doku mit den 1000 Demoprogrammen dabei ist echt gut. Mal kurz aArtisan angeguckt - aber das ist echt ne Ecke härter... Hab nicht sofort rausbekommen, wie die Kommunikation mit Artisan aussieht, sonst könnte sich meine Bastellöstung ja als TC4 ausgeben.. vielleicht später.
     
  12. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    199
    AW: Artisan beta Röstlogging software

    Hallo zusammen,

    Ich bin ein Newbie im Bereich Temperatur Logging von Röstern (hab den Behmor 1600).

    Funktioniert die Artisan Software eigentlich auch mit dem 300K/K201?Also mit dem hier > http://www.conrad.ch/goto.php?artikel=100385

    Ich bin ein bisschen unsicher, da der K201 nicht aufgeführt ist in der Liste, jedoch der 300K schon!

    Hat nur ein Fühler, reicht das zum aufzeichnen des Röstprofils? Ich möchte nicht allzuviel Geld ausgeben, der K202 und der K204 sind schon einiges teurer!

    Wie löst ihr das mit dem Befestigen der Fühler? Muss ich da ein Loch bohren?
     
  13. #313 Ländlesachse, 29.02.2012
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    AW: Artisan beta Röstlogging software

    Hallo mbabst,
    mein K202 kam (ohne Datenkabel, jedoch incl. 2 Temperaturfühlern, die ich noch nicht mal zwingend brauche, da an meiner Röstbiene bereits montiert, das RS-232-Schnittstellenkabel, das dem K202 neu beiliegt, hätte mir sowieso nichts genutzt) für EUR 45,- gebraucht & sehr gut erhalten vor 2 Wochen bei mir an. Ich habe mir noch den USB-Adapter bei DARNOC für EUR 21,36 dazugekauft (Newsletter bestellen & dabei Versandkosten nahezu sparen), also einfach Augen auf in der ebucht ;-)
     
  14. MAKOMO

    MAKOMO Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    135
  15. #315 Baldrian, 03.11.2012
    Baldrian

    Baldrian Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2011
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    AW: Artisan beta Röstlogging software

    Also bei mir funktioniert der K201 / 300k leider nicht.
    Bei Artisan kommt immer die Meldung "Exception Error: sample () string index out of range."
    Weiss einer, ob man das irgendwie fixen kann?
    Ansonsten muss ich halt doch mehr Kohle für einen K202 hinblättern.
     
  16. MAKOMO

    MAKOMO Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    135
    AW: Artisan beta Röstlogging software

    K201 wird unterstützt. Es gab aber einen Fehler der nun in der v0.5.6 behoben ist. Leider zunächst nur für den Mac verfügbar. Die Windows Version wird bald nachgereicht.
     
  17. egodoc

    egodoc Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    36
    AW: Artisan beta Röstlogging software

    ANFRAGE ARTISAN 0.5.6 unter WIN XP

    Beim Versuch diese Version zu installieren kommt die Fehlermeldung

    Das angegebene Modul wurde nicht gefunden load library(python.dll) failed

    Gibt es eine Lösung oder ist diese Version nur unter win7 lauffähig?

    Danke!
     
  18. Will2

    Will2 Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2012
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    20
    AW: Artisan beta Röstlogging software

    Was schreibst du über die Installation?
    Brauchst Du nur entpacken und Datei artisan.exe ausführen.
    Bei mir funktioniert unter XP Version 0.5.6 nicht, nur unter win7.
    Unter XP funktioniert bei mir 0.5.6-celeron und auch 0.6-beta.
     
  19. egodoc

    egodoc Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    36
    AW: Artisan beta Röstlogging software

    Danke für die Antwort, sie war nicht hilfreich.

    Problem inzwischen gelöst:
    Normalerweise entzipt sich beim Anklicken von ARTISAN.EXE sämtliches Datenmaterial.
    In meinem Fall gelang dies erst durch Entzipen mit extra Aufforderung durch ein Programm.
    (zB. 7-Zip oder irgendein anderes Programm)
    Daraufhin normaler Start und Funktion.
    Sollte also die Fehlermeldung load library(python.dll) failed beim Start kommen, dann lässt sich das auf diese Weise lösen.
    Insofern gibt es schon ein " Installationsprozedere!.
     
  20. #320 Claro007, 23.04.2013
    Claro007

    Claro007 Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    28
    AW: Artisan beta Röstlogging software

    Moin,
    wo kann ich auf Celsius umstellen??
    Entweder ich bin blind oder kann nicht gucken.
    Habe die aktuelle Version 6. für Windoofs.
    Vielen Dank!!
     
Thema:

Artisan beta Röstlogging software

Die Seite wird geladen...

Artisan beta Röstlogging software - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Hottop KN 8828 - 2K Artisan

    Hottop KN 8828 - 2K Artisan: Verkaufe meine vor 2 Jahren bei Ingo erworbene Hottop KN 8828b - 2K Artisan . Mit Rechnung vom 4.1.22. Preis liegt bei 1680 Euro VB Zahlung per...
  2. Ersatzteile Kitchenaid Artisan Siebträger

    Ersatzteile Kitchenaid Artisan Siebträger: Hallo, ich bin neu hier und wollte fragen ob mir jemand bei der Reparatur meiner Kitchenaid Artisan Espressomaschine behilflich sein kann. Ich...
  3. [Verkauft] Hottop KN-8828B-2K+ (Artisan)

    Hottop KN-8828B-2K+ (Artisan): Verkaufe meinen gebrauchten, aber sehr gut erhaltenen Hottop Röster mit Artisan-Anschluss und inkl. 1kg Rohkaffee. Auf dem Röster wurden 62...
  4. Abdeckung teilweise offen bei Kitchenaid Artisan Espressomaschine

    Abdeckung teilweise offen bei Kitchenaid Artisan Espressomaschine: Hallo Ich habe mir eine gebrauchte Kitchenaid Espressomaschine zugelegt. Leider ist die Abdeckung des Deckels, als des Tassenwärmers einseitig...
  5. Brewista Artisan: Erfahrungen bzgl. Qualität?

    Brewista Artisan: Erfahrungen bzgl. Qualität?: Hi! Ich habe seit ein paar Tagen die Brewista Artisan im Gebrauch. Funktioniert alles einwandfrei, allerdings sind mir unten im Wasserkocher in...