Artisan beta Röstlogging software

Diskutiere Artisan beta Röstlogging software im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Artisan beta Röstlogging software nee das hat gepaßt, stand auf 5 sec daran kann das nicht liegen.. hab noch ne frage...wie bekomme ich die...

  1. 500

    500 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
    AW: Artisan beta Röstlogging software

    nee das hat gepaßt, stand auf 5 sec

    daran kann das nicht liegen..

    hab noch ne frage...wie bekomme ich die Delta Kurven weg... da sollte es doch den grünen haken geben, oder?
     
  2. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Artisan beta Röstlogging software

    Hmm, dann wechsel doch mal die Schnittstelle, oder versuche mal auf Akku laufen zu lassen. Das K202 ist extrem empfindlich und Messwerte springen durch den Wechsel von Netz zu Akkubetrieb.

    Haken scheint es in der Win Version noch nicht zu geben, die PAN/Zoom Funktion ist ja IMHO auch noch ein wenig eingeschränkt.
    Stelle die dT doch auf weiß
     
  3. 500

    500 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
    AW: Artisan beta Röstlogging software

    ...kann es vielleicht sein, dass wenn der Bildschirm des Laptops bei Accubetrieb auf "dunkler" geht, das einen Einfluss auf Artisan haben könnte... ?

    das mit auf weiß stellen hört sich gut an...sagst mir noch wo das im Menü verstecket ist?
     
  4. #64 mhelbing, 07.01.2011
    mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    614
    AW: Artisan beta Röstlogging software

    hier geht es nicht um Treiber für eine serielle Schnittstelle, sondern um Treiber für Schnittstellenwandler (USB auf Seriell), Jedenfalls erkennt Windows7 eine am PC vorhandene serielle Schnittstelle ohne Probleme.
    Probleme gibt es z.B., wenn man einen RS485-Treiber installiert hat und anschließend sein Software am RS232-Treiber betreiben will. Da hilft nach meiner Erfahrung nur: Windows7 neu installieren und zuerst einen RS232-Treiber installieren, den auch RS485 akzeptiert. Amüsiert hat mich das nicht und früher war ja ohnehin alles besser und schneller.
    Der Liedpfeifer
     
  5. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Artisan beta Röstlogging software

    Menü - roast - color - customize color
    Idee kam vom Liedpfeifer:lol:;-)

    Möglich, einfach mal ausprobieren.
     
  6. #66 Dale B. Cooper, 08.01.2011
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.218
    Zustimmungen:
    3.945
    AW: Artisan beta Röstlogging software

    Das sind ja zwei Sachen:
    - fehlende Daten über ein paar mehr Sekunden und
    - vertauschte Zuordnung der beiden Kurven

    Wenn das Messgerät ein mal keinen Wert ausgibt, kann so etwas passieren.. Wie Ingo schon meinte, passiert gerne mal, wenn die Datenrate zu hoch wird. Kabel und so alles ok oder ist da ein mehr-als-notwendig-Provisorium im Spiel?

    @mhelbig: ok, jetzt hab ichs verstanden. Trotzdem erstaunlich, dass es bei sowas noch Probleme gibt.

    Grüße,
    Dale.
     
  7. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Artisan beta Röstlogging software

    Gut gesehen, stimmt.
     
  8. 500

    500 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
    AW: Artisan beta Röstlogging software

    Ihr hab das gut erkannt... er vertauscht die Kanäle für die Bohnentemp und die Heizungstemp...
    Warum macht er das nur mit dem Artisan und nicht mit der Standartsoftware?

    [​IMG]
     
  9. 500

    500 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
    AW: Artisan beta Röstlogging software

    bei der nächsten Röstung war es noch schlimmer...

    [​IMG]
     
  10. #70 MAKOMO, 08.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2011
    MAKOMO

    MAKOMO Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    135
    AW: Artisan beta Röstlogging software

    @500: Kannst Du mir das zugehörige Artisan Profile zukommen lassen. Wir sind gerade daran das Problem zu lösen.

    M.
     
  11. #71 MAKOMO, 08.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2011
    MAKOMO

    MAKOMO Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    135
    AW: Artisan beta Röstlogging software

    @500: und dieses gleich noch mit..

    Danke,
    M.
     
  12. #72 mkraft59, 08.01.2011
    mkraft59

    mkraft59 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    30
    AW: Artisan beta Röstlogging software

    Hallo Makomo,

    ich habe noch (eine) Frage:

    Bei mir endet bei artisan die Temperatur bei 200 Grad und die Software verabschiedet sich.
    Es gibt keine Anzeige von ET und BT mehr und die Kurven stürzen ins "Bohnenlose"
    Bis zu 200 Grad ist alles ok bis auf die vertauschten Kurven.
    lg
    MK
     
  13. MAKOMO

    MAKOMO Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    135
    AW: Artisan beta Röstlogging software

    Welche Version von Artisan verwendest Du denn? Verwendest Du auch das
    K202/Center/Voltkraft 306 welches Ingo verwendet?

    Der Ingo hatte auch schon mal das Problem, dies wurde aber mit der letzten Version (v0.2.1) eigentlich beseitigt.

    M.

    PS: Demnächst kommt v0.3 raus, mit nem Patch für das Problem von Dale und 500, und natürlich mit einigen neuen Features.
     
  14. #74 mhelbing, 08.01.2011
    mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    614
    AW: Artisan beta Röstlogging software

    Hallo Makomo,
    ich finde euren Ansatz super. Nur interessiert mich über das Loggen hinaus ein weiterer Ansatz. Soweit ich Ingo verstanden habe, gibt es auch die Möglichkeit, mit einem Fuji-Regler ein Röstprofil nachzufahren.
    Ich habe einen Regler Enda ETC 4430 mit RS485-Schnittstelle, mit dem ich meine Gassteuerung an/aus fahren kann. Könntet ihr den integrieren und welche Daten braucht ihr dazu?
    Michael
     
  15. #75 Espressofix, 08.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2011
    Espressofix

    Espressofix Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    AW: Artisan beta Röstlogging software

    Hallo auch von mir, werden die Fuji PIDs per Modbus ausgelesen? Edit: Ja.
     
  16. #76 'Ingo, 08.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2011
    'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Artisan beta Röstlogging software

    ENDA ETC4430 zu integrieren, dass wäre klasse.
    Rafael meinte, er müsse so einen Regler bei sich für ~ 1 Woche zur Verfügung haben, das gestaltet sich natürlich alles andere als einfach.
    Allerdings sieht Artisan bisher ja auch nur vor, die Parameter des Fuji PIDs zu setzen, also die Rampen.

    Was Michael sich wohl wünscht, ist einen Regler ohne Rampen über eine Sollwert-Zeittabelle z.B. im 10 oder 30sec Rhythmus mit neuem Sollwert zu versorgen

    Reicht es nicht die entsprechenden Adressen für das MOB-BUS Protokoll zu ermittelt und euch zu schicken?
     
  17. #77 mkraft59, 08.01.2011
    mkraft59

    mkraft59 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    30
    AW: Artisan beta Röstlogging software

    Ich habe das K204. Version Artisan:0.2.0

    Kann ich die alte einfach überspielen?
    Oder muss ich die Software deinsatllieren?
    Danke
    MK
     
  18. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Artisan beta Röstlogging software

    Einfach alles im bisherigen Verzeichnis überschreiben.
    Evtl. hat Rafeael nur mein 200+ Problem mit dem K202 behoben und den K204 betrifft es auch?
     
  19. #79 mkraft59, 09.01.2011
    mkraft59

    mkraft59 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    30
    AW: Artisan beta Röstlogging software

    Ist es korrekt dass nach dem Herunterladen von v2.0.1 im Prg. oben links immer noch v2.0 erscheint?
     
  20. MAKOMO

    MAKOMO Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    135
    AW: Artisan beta Röstlogging software

    Ja, dass mit den Versionsnummern ist schwierig. Du hast wohl v0.2.1 herunter geladen. Im Programmfenster wird aber nur <major>.<minor> nicht aber die <build> Nummer angezeigt. Somit ist die Anzeige von 0.2 richtig.

    M.
     
Thema:

Artisan beta Röstlogging software

Die Seite wird geladen...

Artisan beta Röstlogging software - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Hottop KN 8828 - 2K Artisan

    Hottop KN 8828 - 2K Artisan: Verkaufe meine vor 2 Jahren bei Ingo erworbene Hottop KN 8828b - 2K Artisan . Mit Rechnung vom 4.1.22. Preis liegt bei 1680 Euro VB Zahlung per...
  2. Ersatzteile Kitchenaid Artisan Siebträger

    Ersatzteile Kitchenaid Artisan Siebträger: Hallo, ich bin neu hier und wollte fragen ob mir jemand bei der Reparatur meiner Kitchenaid Artisan Espressomaschine behilflich sein kann. Ich...
  3. [Verkauft] Hottop KN-8828B-2K+ (Artisan)

    Hottop KN-8828B-2K+ (Artisan): Verkaufe meinen gebrauchten, aber sehr gut erhaltenen Hottop Röster mit Artisan-Anschluss und inkl. 1kg Rohkaffee. Auf dem Röster wurden 62...
  4. Abdeckung teilweise offen bei Kitchenaid Artisan Espressomaschine

    Abdeckung teilweise offen bei Kitchenaid Artisan Espressomaschine: Hallo Ich habe mir eine gebrauchte Kitchenaid Espressomaschine zugelegt. Leider ist die Abdeckung des Deckels, als des Tassenwärmers einseitig...
  5. Brewista Artisan: Erfahrungen bzgl. Qualität?

    Brewista Artisan: Erfahrungen bzgl. Qualität?: Hi! Ich habe seit ein paar Tagen die Brewista Artisan im Gebrauch. Funktioniert alles einwandfrei, allerdings sind mir unten im Wasserkocher in...