Artisan Röstoskop v0.6

Diskutiere Artisan Röstoskop v0.6 im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; [IMG] Artisan v0.6, eine Open-Source Software zur Aufzeichnung, Analyse und Kontrolle von Röstprofilen, ist nun für Windows, OS X und Linux...

  1. MAKOMO

    MAKOMO Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    135
    [​IMG]

    Artisan v0.6, eine Open-Source Software zur Aufzeichnung, Analyse und Kontrolle von Röstprofilen, ist nun für Windows, OS X und Linux verfügbar.

    https://code.google.com/p/artisan/downloads/list

    Folgendes sind die wichtigsten Änderungen gegenüber der Version 0.5.6

    • ein neuer Modus erlaubt das Anzeigen der eingelesenen Temperaturwerte schon bevor die Aufzeichnung gestartet wurde
    • Benutzerdefinierte Schieberegler die ausser der Aufzeichnung von Ereignissen auch die Steuerung von externen Geräten übernehmen können (zB. die Heizung und den Lüfter eines Hottop über das HTR Interface von Jim Gall)
    • eine erweiterte Zeit und Temperaturgesteuerte Alarmfunktion
    • die Unterstützung von Modbus RTU Geräten zum Auslesen von Temperaturen und zur Ausgaben von Steuerbefehlen (zB an Motorsteuerungen)
    • Kurvenglättung und das Filtern von Impulsspitze
    • weitere Lokalisierungen: Arabisch, Deutsch, Spanisch, Griechisch, Französisch, Japanisch, Norwegisch, Portugiesisch, Türkisch, und Holländisch, Chinesisch

    Eine vollständige Liste mit Änderungen und Erweiterungen ist unter https://code.google.com/p/artisan/wiki/ReleaseHistory verfügbar. Der neu eingerichtete Artisan Blog Artisan beschreibt einige der neuen Funktionen im Detail.

    Wir sind den folgenden Personen dankbar für ihre Unterstützung, besonders jenen welche die Mehr als 1200 Phrasen von Artisan in die verschiedensten Sprachen übersetzt haben. Wir bedanken uns bei Frans Goddijn, Brad Collins, Claudia Raddatz, Marcio Carneiro, Ostnes Runar, Yoshida Minoru, David Lahoz, Savvas Kiretsis, Wa'il, Lukas Kolbe, Oliver Schirmer, Kristoffer Johansson, Çetin Barut, Rubens Gardelli, Kyle Iseminger, Kalle Deligeorgakis, Matthew Sewell, Carlito Smith, Rich Helms, Carlos Pascual, Ingo, David Trebilcock, Matt Fischler, Jim Gallt, Gunnar Troll, Alex Fan, Piet Dijk, Bertrand Souville, Zoltán Kis und vielen Anderen.

    Wir nehmen keine Spenden entgegen. Aber falls ihr Artisan in einem kommerziellen Umfeld einsetzt solltet würden wir uns über eine Spende an Coffee Kids Home - Coffee Kids, eine non-Profit Organization die sich für die Verbesserung der Lebensqualität von Kindern und ihrer Familien in kaffeeproduzierenden Ländern einsetzt, freuen.


    Das Artisan Team
     
  2. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Artisan Röstoskop v0.6

    Danke für dieses funktionell sehr ausgereifte Werkzeug.
    Ich ziehe ferner auch den Hut was die kommerziellen Absichten betrifft.

    :thumbup:
     
  3. MAKOMO

    MAKOMO Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    135
    AW: Artisan Röstoskop v0.6

    Dankeschön!
    Artisan ist und bleibt open-source.
     
  4. #4 Joe-die-Hyäne, 15.06.2013
    Joe-die-Hyäne

    Joe-die-Hyäne Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    16
    AW: Artisan Röstoskop v0.6

    hallo Marko,
    prima, das ihr das 'Röstoskop' übernommen habt!
    Gruß Ludger

    (schiet, wie kriege ich das jetzt nur wieder weg...)
    [​IMG]
     
  5. MAKOMO

    MAKOMO Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    135
    AW: Artisan Röstoskop v0.6

    Die dunkle Seite der Lokalisierung. Aber sehr hübsch, oder? Im 4. Menu von rechts (ist ja alles rechts-nach-links im Arabischen), im letzte Menueintrag stehen alle Sprachen. Einfach Deutsch oder Englisch auswählen und neu starten.
     
  6. #6 Joe-die-Hyäne, 15.06.2013
    Joe-die-Hyäne

    Joe-die-Hyäne Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    16
    AW: Artisan Röstoskop v0.6

    Danke, habe einfach artisan_ar.qm gelöscht. Ging auch.
     
  7. #7 cafesolo, 15.06.2013
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Artisan Röstoskop v0.6

    Auch von mir ein dickes Danke! Tolle Arbeit von Euch !!

    Gruß Uwe
     
  8. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    495
    AW: Artisan Röstoskop v0.6

    von mir auch ein dickes DANKESCHÖN für euren Bemühungen mit der Software! AUCH toll dass ihr euch treu bleibt und alles open source bleibt!

    Ihr erleichtert einem das Rösten und Verstehen wirklich ungemein!

    weiter so

    Gruß TIm
     
  9. #9 rainman013, 15.06.2013
    rainman013

    rainman013 Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2011
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
  10. #10 AlphaRay, 15.06.2013
    AlphaRay

    AlphaRay Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    13
    AW: Artisan Röstoskop v0.6

    Drei Kleinigkeiten, die mir gerade aufgefallen ist:

    1. Abfrage bei Abbruch:
    - Klick auf "EIN"
    - Klick auf "START"
    - dann Bohnen füllen, uswusw...
    - Klick auf "AUS" -> Stoppt einfach, ohne zu fragen (!)

    Falls man aus Versehen drauf kommt, würde eine Abfrage ob man den Röstvorgang wirklich abbrechen möchte, viel Ärger ersparen :) Es gibt hier nämlich keine Möglichkeit mehr den Röstvorgang wieder fortzusetzen. Klick auf EIN oder START fragt nur ab ob man das bisherige speichern möchte, weil es dann nämlich reseted wird.

    2. Manuelle Eingabe der Temperaturen (z.B. Klick auf "Ereignis"): falls möglich, wäre es toll, wenn der Focus direkt in das Feld springt. Der Focus steht immer standardmäßig auf der Checkbox "ET". Spart bei 30 Temperaturangaben 30 Mal den Griff zur Maus bzw. den Druck auf TAB ;)

    3. Bei Klick auf "HUD" ändert sich die Schriftgröße des Buttons, auch wenn man nochmals drauf klick (alte Farbe des Buttons)


    Eine Frage bzw. Bitte: wäre es möglich für manche Tasten eine Kurzwahl einzubauen? Dachte da z.B. an "+" Taste auf dem Ziffernblock für "EREIGNIS" um mit einem USB-Ziffernblock bzw. einer Tastatur ohne Touchscreen und Maus "mal schnell" Temperaturen manuell eingeben zu können. Ohne Maus/Touchscreen ist es unmöglich auf den Button zu kommen, da kein Tab-Stop für die Buttons unten definiert ist (für wechsel mit der TAB-Taste unter diesen) bzw. der Focus auf dem Button nicht bleibt um einen wiederholten Aufruf mit Leertaste/Enter aufrufen zu können

    Ansonsten macht das Tool Spass!! :)

    Gruß
    Paul
     
  11. MAKOMO

    MAKOMO Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    135
    AW: Artisan Röstoskop v0.6

    Das VA18B sollte eigentlich funktionieren (laut Dokumentation und Blog). Den Code hat Markus (zocker101) damals eingebaut. Da ich aber kein solches Gerät habe kann ich das nicht prüfen. Allerdings hat sich an dem entsprechenden Code auch nix geändert seit 0.5.6.
     
  12. #12 rainman013, 15.06.2013
    rainman013

    rainman013 Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2011
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    AW: Artisan Röstoskop v0.6

    Danke für die schnelle Rückmeldung. Dann werde ich das mal überprüfen!
    LG Rainer
     
  13. #13 rainman013, 18.06.2013
    rainman013

    rainman013 Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2011
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    AW: Artisan Röstoskop v0.6

    Noch eine Frage - welches wäre denn das preiswerteste Gerät zum Aufzeichnen für Röstoskop wenn man einen Mac hat?
    LG Rainer
     
  14. MAKOMO

    MAKOMO Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    135
    AW: Artisan Röstoskop v0.6

    Ne Liste von unterstützen Geräten gibt's hier: Artisan: Device Selection

    Preise bekommt man ja per Google schnell raus.

    Das 4-Kanalige K204 (ohne Speicher) gibt's bei den üblichen Elektronik Versandhändlern recht günstig (das 1Kanal K201 ist kaum billiger). Man braucht aber auch das zugehörige USB-Schnittstellenkabel. Das myPCLAB bietet direkt einen USB Anschluss, aber nur 2 Kanäle (+ 1 Raumtemperatur). Kommt aber wohl mit Versand und Steuern auch nicht viel billiger. Na ja, und dann braucht man auch noch die entsprechenden Temperaturfühler für die Temperaturen im Röster. Ganz umsonst ist das nicht. Die Software aber schon;)
     
  15. #15 AlphaRay, 18.06.2013
    AlphaRay

    AlphaRay Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    13
    AW: Artisan Röstoskop v0.6

    PC-Typ ist denke mal egal, da man USB-auf-RS232 Adapter nehmen kann...von der Liste der direkt unterstützen Geräte:
    https://code.google.com/p/artisan/

    Direkt unterstütze z.B. CENTE R301 - 2-Kanal für 86 €:
    https://www.distrelec.de/temperatur...d=E44CC651663E52A3F1E161F97FE49ED0.daechj010u

    "Fast" direkt unterstützt (denke mal das Protokoll sollte zu Voltcraft Kxxx identisch sein) dürfte z.B. der hier sein - 2-Kanal für 63 €:
    Temperaturmessgerät Voltcraft K102 | voelkner - direkt günstiger
     
  16. MAKOMO

    MAKOMO Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    135
    AW: Artisan Röstoskop v0.6

    Nicht korrekt. Man muss aufpassen. Nicht jeder USB2RS232 Adapter wird auch auf jeder Platform unterstützt. Z.B. hatten wir gerade einen Fall, bei dem der FTDI-basierte Adapter nicht am Mac lief (war aber auch so in der Produktbeschreibung geschrieben). Der FTDI Treiber prüft ob die ID des angeschlossenen Adapters in der Treiber-internen Liste auftaucht. Falls wohl ein Hersteller seine Lizenzgebühr nicht bezahlt hat steht die ID halt da nicht drin. Weiterhin hatte ich speziell bei dem K204 Probleme einen Low-cost Adapter zum Laufen zu überreden. In dem Falle lag es nicht an dem Treiber sonder der Hardware selbst. Hab dann doch den original Voltcraft Adapter gekauft und schon hat es geklappt.
     
  17. #17 AlphaRay, 18.06.2013
    AlphaRay

    AlphaRay Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    13
    AW: Artisan Röstoskop v0.6

    Ich meinte nur, dass man via Adapter so ein Messgerät an jedem PC-Typ anschließen kann - nicht dass man sich den allerbilligsten holen sollte :)
    Ich habe einen von DLink - liegt irgendwo bei 10 € und funktionierte bisher super. Allerdings benutze ich den woanders und nicht an Messgeräten..und auch nur an dem guten, alten Windows und Linux ;] ...dass der komische Apfel wieder ne Extra-Wurst haben will, hätte ich mir auch denken können... ;/
     
  18. #18 rainman013, 18.06.2013
    rainman013

    rainman013 Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2011
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
  19. #19 DucAnsen, 18.06.2013
    DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    28
    AW: Artisan Röstoskop v0.6

    ich hätte dir jetzt ein "K204" o.Datenlogger + das originale voltcraft "Kabel" empfohlen, funktioniert einwandfrei.
    eine lowbudget lösung hab ich schon hintermir, hat bei mir nicht funktioniert.

    hab mir dazu noch ein "netzteil" mit offenen enden geholt u. einen kleinen stecker drauf gelötet, so fällt der wechsel der batterie weg.
    ich habe absichtlich kein netzteil mit verschiedenen steckern genommen, weil die verbindung stecker/kupplung sehr miserabel ist.

    gruß
    duc

    MAKOMO, vielen Dank für das Prog. bin nach wie vor sehr begeistert.
     
  20. #20 rainman013, 20.06.2013
    rainman013

    rainman013 Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2011
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    AW: Artisan Röstoskop v0.6

    Also ich kann berichten, dass das Gerät am Mac funktioniert, Problem war die Einbindung des USB zu SEriell Treibers. ich Berichte demnächst ausführlicher.
    Danke für dieses tolle Programm! :lol:
    LG Rainer
     
Thema:

Artisan Röstoskop v0.6

Die Seite wird geladen...

Artisan Röstoskop v0.6 - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Hottop KN 8828 - 2K Artisan

    Hottop KN 8828 - 2K Artisan: Verkaufe meine vor 2 Jahren bei Ingo erworbene Hottop KN 8828b - 2K Artisan . Mit Rechnung vom 4.1.22. Preis liegt bei 1680 Euro VB Zahlung per...
  2. Ersatzteile Kitchenaid Artisan Siebträger

    Ersatzteile Kitchenaid Artisan Siebträger: Hallo, ich bin neu hier und wollte fragen ob mir jemand bei der Reparatur meiner Kitchenaid Artisan Espressomaschine behilflich sein kann. Ich...
  3. [Verkauft] Hottop KN-8828B-2K+ (Artisan)

    Hottop KN-8828B-2K+ (Artisan): Verkaufe meinen gebrauchten, aber sehr gut erhaltenen Hottop Röster mit Artisan-Anschluss und inkl. 1kg Rohkaffee. Auf dem Röster wurden 62...
  4. Abdeckung teilweise offen bei Kitchenaid Artisan Espressomaschine

    Abdeckung teilweise offen bei Kitchenaid Artisan Espressomaschine: Hallo Ich habe mir eine gebrauchte Kitchenaid Espressomaschine zugelegt. Leider ist die Abdeckung des Deckels, als des Tassenwärmers einseitig...
  5. Brewista Artisan: Erfahrungen bzgl. Qualität?

    Brewista Artisan: Erfahrungen bzgl. Qualität?: Hi! Ich habe seit ein paar Tagen die Brewista Artisan im Gebrauch. Funktioniert alles einwandfrei, allerdings sind mir unten im Wasserkocher in...