Artisan Röstoskop v0.6

Diskutiere Artisan Röstoskop v0.6 im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Mmh. Hat keiner eine Idee? Als HW-Check habe ich gestern Artisan auf meinem WIN7-Desktop installier: Das Thermometer über ein CP2102 USB to Uart...

  1. #181 silverhour, 16.10.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.072
    Zustimmungen:
    12.849
    Mmh. Hat keiner eine Idee?
    Als HW-Check habe ich gestern Artisan auf meinem WIN7-Desktop installier: Das Thermometer über ein CP2102 USB to Uart Bridge angeschlossen funktioniert und liefert Daten an Artisan wie es soll. Das Problem liegt also am Laptop oder Ubuntu.
    Grüße, Olli
     
  2. MAKOMO

    MAKOMO Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    135
    Könnte an den Rechten liegen. Bei den meisten Linux Distributionen hat nur root Zugriff auf die USB Geräte. Könntest Artisan mal über "sudo artisan" von der Shell aus starten um das zu prüfen, oder Deinem Nutzerkonto rechte einräumen, also

    # sudo adduser <username> dialout

    Dann ausloggen und wieder einloggen. Mit

    # id

    Kannst Du prüfen ob Dein Nutzer nun zur dialout Gruppe gehört.
     
  3. #183 silverhour, 16.10.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.072
    Zustimmungen:
    12.849
    Guten Morgen,
    nee, an den Rechten liegt es nicht, das habe ich geprüft: Der User gehört zur Dialout Gruppe, daran liegt es wohl nicht. Die Temperaturdaten kommen ja an, Artisan "springt" nur zwischen den vom Thermometer gelieferten Werten und "-1°", zeigt dann im Diagramm aber nur die "-1°"-Werte an.
    Grüße, Olli
     
  4. MAKOMO

    MAKOMO Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    135
    Olli, kannst Du mir noch schnell sagen welche Version von Artisan Du nutzt. Dann schau ich noch mal in den Code ob ich was sehe. Komisch halt, dass es unter Windows funktioniert. Wie hast Du das Abtastintervall eingestellt und ist Oversampling aktiviert? Eventuell kannst Du mal versuchen Oversampling zu deaktivieren und das Intervall auf 5s zu stellen. Könnte ein Timing Problem sein.
     
  5. #185 silverhour, 16.10.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.072
    Zustimmungen:
    12.849
    @MAKOMO, ich war gerade noch ein wenig arbeiten und hatte das Laptop nicht dabei....
    Ich nutze Artisan 0.9.2 auf Ubuntu 14.04 LTS. Oversampling / Übertastung ist aus, Abtastinterval 3Sek. Bei 5Sek tritt aber der gleiche Fehler auf mit der Meldung "Serieller Kommunikationsfehler: Center303temperatur()@line24179".
    Die letzten Monate lief die Konfig ohne Probleme. Ohne Einstellungen geändert zu haben trat am Dienstag dann das Problem auf.

    Grüße, Olli
     
  6. Desad

    Desad Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    88
    Hallo zusammen,
    Ich hab da ein Problem, dass ich alleine nicht lösen kann...
    Wenn ich das Voltcraft K202 an meinen Laptop anschließe, erkennt er es nicht.
    Weder in Artisan noch in der beiliegenden Voltcraft software wird die Temperatur erkannt.
    In Artisan erhalte ich immer die Fehlermeldung: serieller Kommunikationsfehler,Serieller Kanal konnte nicht geöffnet werden.
    Ich nutze Windows 7, und habe, wie gesagt, das Voltcraft k202 mit usb-Adapter USB-300. Und Artisan version 0.9.2.
    Die beiliegende Software CD enthält nur Treiber für Windows 2000, XP und Vista. Kann es daran liegen?
    Ich finde im Internet aber auch nirgends einen Treiber für Windows 7.
    Ach ja... Ich habe es gebraucht gekauft und beim Vorbesitzer hat alles funktioniert. Das hab ich bei ihm selber gesehen.
    Ich weiß allerdings nicht, welches Betriebssystem er auf seinem PC hatte. Möglicherweise Vista...

    Würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiter helfen kann

    Gruß Daniel
     
  7. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Hi,
    ich nutze die gleiche Hardware und habe mir den Treiber von der conrad Homepage gezogen. Funktioniert unter win7 und win10 wie gewünscht.
    LG blu
     
  8. #188 silverhour, 17.10.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.072
    Zustimmungen:
    12.849
    Probier es doch einfach mal mit dem Treiber für XP.
    Ich stand anfangs bei WIN7 vor dem selben Problem und der XP-64bit Treiber funktionierte (wenn ich mich recht erinnere).
    Alternativ kannst Du nach dem "CP210x Software Development Kit" von Silicon Labs suchen, mit dem habe ich letzte Woche das Kabel auf meinem WIN7-64 Rechner zum Laufen bekommen.

    Grüße, Olli
     
  9. #189 gunnar0815, 17.10.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Auf XP und 8.1 64 Bit lauf es auch bei mir.

    Gunnar
     
  10. Desad

    Desad Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    88
    Danke für die schnellen antworten!!!

    @blu: Ich finde auf der Conrad Homepage keinen Bereich für Treiber downloads. Geht das vielleicht nur wenn man da ein Kundenkonto hat?

    @olli: Ich finde auch keinen speziellen XP Treiber. Auf der beiliegenden Software ist nur ein Treiberpaket für 2000, XP und Vista. Und damit funktioniert es nicht.
    Das CP210x hab ich gerade ausprobiert...hat leider auch nicht funktioniert...
     
  11. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    gunnar0815 gefällt das.
  12. Desad

    Desad Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    88
    @blu: sorry, hab den download gefunden.
    Ist aber auch nur der gleiche Treiber wie auf der CD. Da steht zwar das er speziell für Windows 7 und 8 ist. Wenn ich ihn installiere öffnet sich aber das gleiche Fenster wie vorher.
    Da steht auch wieder nur 2000, XP und Vista.
     
  13. Desad

    Desad Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    88
    Wow. Du bist ein Magier. Mit deinem Link hat sich was getan.
    Zumindest erkennt die Voltcraftsoftware (SE35 oder so) jetzt das Gerät!!!
    In Artisan kommt allerdings immer noch die gleiche Fehlermeldung.
    Ich starte mal den PC neu und schau obs dann funktioniert...
     
  14. Desad

    Desad Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    88
    Ne schade, immer noch nicht.
    Nachdem es jetzt aber wohl mit dem Treiber funktioniert hat, ist es vielleicht ein Konfigurationsproblem...?
    Muß ich bei Konfiguration noch irgendwas umstellen?
    Bis jetzt hab ich nur bei Messgerät das K202 eingegeben.
     
  15. Desad

    Desad Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    88
    Hab's hingekriegt!!!
    Musste natürlich noch den richtigen Anschluss einstellen nachdem es mit dem Treiber endlich funktioniert hat....Peinlich...
    Vielen Dank nochmal an Blu, Olli und Gunnar für eure Tipps und Infos.

    Gruß Daniel
     
    silverhour gefällt das.
  16. #196 silverhour, 18.10.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.072
    Zustimmungen:
    12.849
    Mannomann!

    Da töne ich noch groß rum, daß unter WIN7 alles dufte läuft (was es ja "trocken", also ohne Röstbetrieb auch tut), nur kaum zeichne ich eine Röstung mit Artisan unter WIN auf, tritt auch da das Problem auf: Artisan empfängt Daten vom Thermometer, aber ab und bricht er ab (Meldung mal "Serieller Kommunikationsfehler...", aber auch mal "NoneType object has no atrribute tb_linero"...), springt dann aber wieder an und zeichnet weiter eine Kurve auf. Bei der 1. Röstung heute hat die Aufzeichnung nach ca 2min völlig ausgesetzt; bei der 2. Röstung gab es ein und ab bzw. an und aus und nun, bei der 3. Röstung, gab es nur je 3-5 kurze Aussetzer bei +/-2min und +/-10 min.

    Sehr seltsam das Ganze.

    Es drängt sich aber der Verdacht auf, daß die HW Wurzel des Übels ist und nicht die SW. Die Frage ist, wer ist schuld? Spinnt das Thermometer oder hat das Kabel einen Knacks weg? Oder.....??? Hat jemand Tips wie ich die Ursache weiter einkreisen könnte?

    Grüße, Olli
     
  17. #197 secuspec, 20.10.2015
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    Drehe mal das Sampling Intervall hoch auf 5 Sekunden. Eventuell ist das ein Timing Problem. Andere Ursache kann auch eine Masseschleife sein. Lasse das Notebook mal nur über Akku laufen - Netzteil weg.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  18. #198 silverhour, 20.10.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.072
    Zustimmungen:
    12.849
    Danke.
    Aber das hatte ich beides schon probiert:
    Abtastrate 5Sek bringt keine Veränderung. Und im Akkubetrieb hatte ich das Laptop schon als das Problem zum ersten mal auftrat.

    Da die Probleme aber an zwei unterschiedlichen Rechnern mit unterschiedlichen Betriebs Systemen auftreten tippe ich gerade auf die HW als Ursache - also Thermometer oder Kabel....
     
  19. #199 silverhour, 02.11.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.072
    Zustimmungen:
    12.849
    Nur ein Idiot versucht immer wieder das selbe und hofft, ein anderes Ergebnis zu erzielen....

    Frei nach diesem Motto habe ich vorhin das Digialthermometer an das Ubuntu-Laptop angeschlossen, den seriellen Anschluß wieder auf das Thermometer gestellt (warum hatte sich das verstellt???) und Artisan angeschmissen.
    Und was ist passiert?
    Artisan hat sauber und anständig alle 3Sek die Daten vom Thermometer abgefragt und dabei nicht gemurrt! Schnell habe ich den Röster aufgebaut (ich wollte eh rösten), das Thermometer und Artisan rangehängt und losgeröstet.
    Und was ist passiert?
    Artisan hat brav Daten vom Thermometer eingelesen und brav eine Röstkurve angezeigt. Ganz ohne Mucken, Murren oder Rumzicken.
    Und ist der Bub jetzt happy?
    Fast. Denn bei 184° ging die Flamme aus. Gas ist alle. Die Temperatur im Röster reichte nicht mehr aus, um bis zum 1. Crack zu kommen.

    Ich mache mir jetzt ein Bier auf.

    Grüße, Olli
     
    DucAnsen gefällt das.
  20. #200 Michael1181, 03.11.2015
    Michael1181

    Michael1181 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    14
    Hatte jemand von Euch schon mal die Herausforderung, dass der Laptop das Voltcraft K202 nicht als USB Gerät erkennt? Gibt es dazu Tricks und Tipps?

    Bei mir zuhause wird weder am aktiven USB Hub (mit eigenem Netzteil) noch beim direkten USB-Slot, dass K202 erkannt geschweige als unbekanntes USB Gerät.
    Meine bisherigen Versuche waren wie folgt:
    - Windows Vista inf-Ordner geleert
    - Windows Vista Registry verändert ( Einträge gelöscht)
    - INF Cleanup-Tool getestet
    - Gerätemanager mehrfach suchen lassen
    - aktives USB Hub (dachte die Stromversorgung reicht nicht)

    Rahmenparameter:
    - Laptop mit Windows Vista
    - aktives D-Link 7 Port USB Hub gekauft
    - K202 Voltcraft mit Klinke zu Klinke Stecker + Klinke zu USB Adapter + USB Kabel zum Rechner

    Installiere ich das K202 an meinem Firmenlaptop habe ich zumindestens ein unbekanntes USB Gerät.
     
Thema:

Artisan Röstoskop v0.6

Die Seite wird geladen...

Artisan Röstoskop v0.6 - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Hottop KN 8828 - 2K Artisan

    Hottop KN 8828 - 2K Artisan: Verkaufe meine vor 2 Jahren bei Ingo erworbene Hottop KN 8828b - 2K Artisan . Mit Rechnung vom 4.1.22. Preis liegt bei 1680 Euro VB Zahlung per...
  2. Ersatzteile Kitchenaid Artisan Siebträger

    Ersatzteile Kitchenaid Artisan Siebträger: Hallo, ich bin neu hier und wollte fragen ob mir jemand bei der Reparatur meiner Kitchenaid Artisan Espressomaschine behilflich sein kann. Ich...
  3. [Verkauft] Hottop KN-8828B-2K+ (Artisan)

    Hottop KN-8828B-2K+ (Artisan): Verkaufe meinen gebrauchten, aber sehr gut erhaltenen Hottop Röster mit Artisan-Anschluss und inkl. 1kg Rohkaffee. Auf dem Röster wurden 62...
  4. Abdeckung teilweise offen bei Kitchenaid Artisan Espressomaschine

    Abdeckung teilweise offen bei Kitchenaid Artisan Espressomaschine: Hallo Ich habe mir eine gebrauchte Kitchenaid Espressomaschine zugelegt. Leider ist die Abdeckung des Deckels, als des Tassenwärmers einseitig...
  5. Brewista Artisan: Erfahrungen bzgl. Qualität?

    Brewista Artisan: Erfahrungen bzgl. Qualität?: Hi! Ich habe seit ein paar Tagen die Brewista Artisan im Gebrauch. Funktioniert alles einwandfrei, allerdings sind mir unten im Wasserkocher in...