Artisan Röstoskop v0.6

Diskutiere Artisan Röstoskop v0.6 im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Artisan Röstoskop v0.6 Also ich kann berichten, dass das Gerät am Mac funktioniert, Problem war die Einbindung des USB zu SEriell Treibers....

  1. MAKOMO

    MAKOMO Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    135
    AW: Artisan Röstoskop v0.6

    Danke Rainer für den Test und die Rückmeldung.
    Marko
     
  2. #22 rainman013, 21.06.2013
    rainman013

    rainman013 Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2011
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    AW: Artisan Röstoskop v0.6

    Hallo Marko,
    hier (auf Englisch) die Erklärung der Einbindung der USB-Seriell Treiber unter Mac OS X für das TE VA-18 B. Danach funktioniert das wunderbar mit dem Aufzeichnen unter Mac OS!
    Issues with my Mac detecting my serial USB converter
    LG Rainer:lol:
    P.S. Damit dürfte das unter Mac OS die preiswerteste Lösung sein mit Artisan aufzuzeichnen!
     
  3. #23 secuspec, 06.08.2013
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    AW: Artisan Röstoskop v0.6

    Um viel Stress zu sparen, kann ich beim Mac nur dringend empfehlen auf USB to Serial Adapter mit FTDI Chipset zu setzen. Bei den Prolific Teilen gab und gibt es immer wieder Probleme. Ich habe mir nach mehreren Stunden Frust mit einem Prolific Teil einen Adapter von Digitus gegönnt, den es auch in der Form bei C....d un V.....r gibt. Einstecken und - funktioniert !
     
  4. #24 secheffe, 12.08.2013
    secheffe

    secheffe Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    35
    AW: Artisan Röstoskop v0.6

    bekommt man dieses Voltcraft USB-300 serielle Kabel auch von einem anderen Anbieter bzw. günstiger?
     
  5. #25 secheffe, 14.08.2013
    secheffe

    secheffe Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    35
    AW: Artisan Röstoskop v0.6

    so, habe mir nun das originale USP Kabel für den K202 bei Conrad bestellt und angeschlossen. Was muss ich denn wo einstellen damit der Logger auch erkannt wird? Artisan schreibt immer "serielle Schnittstelle nicht erkannt". Habe aber bei Meßgerät auf K202 gestellt... Bitte um Hilfe für einen PC Dummie (Achtung Apple Mac!)
     
  6. #26 rainman013, 14.08.2013
    rainman013

    rainman013 Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2011
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    AW: Artisan Röstoskop v0.6

    Vielleicht ist es ja dasselbe Problem wie bei mir - da hat der Mac auch die USB-Seriell Schnittstelle nicht erkannt und nach der Anleitung ging es dann.
    Allerdings versuche ich gerade einen alten Laptop mit Linux in Gang zu bringen - mein Imac mag keine Kaffeehäutchen! :lol:
    LG Rainer

    Issues with my Mac detecting my serial USB converter
     
  7. MAKOMO

    MAKOMO Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    135
  8. #28 secheffe, 15.08.2013
    secheffe

    secheffe Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    35
    AW: Artisan Röstoskop v0.6

    noch zur Info: es handelt sich nicht um einen Seriell-USB Konverter, sondern das Voltcraft Kabel hat schon einen USB Stecker...
     
  9. MAKOMO

    MAKOMO Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    135
    AW: Artisan Röstoskop v0.6

    Ja, und in diesem (etwas dickeren Stecker) ist der USB2serial Konverter untergebracht. Das K202 spricht nur Serial. Also: Treiber installieren und dann geht's auch. Mein original Voltkraftkabel kam auch mit ner CD und einer Anleitung.
     
  10. #30 rainman013, 18.08.2013
    rainman013

    rainman013 Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2011
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    AW: Artisan Röstoskop v0.6

    Hallo noch einmal - eine Ergänzung für das TE VA-18 B: Folgenden Treiber braucht man für das Seriell zu USB Kabel (habe ich z.B. für Win XP auf einem alten Rechner benötigt). Danach geht Röstoskop super!
    Hier die HP für die Treiber: http://www.flytec.ch/de/support/downloads/usb-serial-driver.html
    LG Rainer
     
  11. #31 octabeer, 07.11.2013
    octabeer

    octabeer Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    43
    AW: Artisan Röstoskop v0.6

    Hallo!

    Ich habe kein Forum finden können wo meine Frage besser passt, aber falls die Artisan Experten einen Tipp haben, poste ich das gerne nochmal dort passender.

    Die Artisan Software ist wirklich super! Hut ab! Ich würde sie allerdings gerne verwenden um mit einem Scace-Device Brühkurven aufzuzeichnen. Das HH506RA konnte ich anschließen und auslesen, das Abtastintervall ließ sich auf 1 Sekunde setzen. aber bei der Einstellung der Schrittweite konnte ich nicht weniger als 30 Sekunden angeben. Ist es möglich mit der Artisan Software 1 Sekunden Abtastraten als Kurve darzustellen?

    Ich hoffe ich verärgere niemanden, wenn ich diese tolle Software Zweckentfremde, aber für eine Londinium hat sie ja schon mal als Brühkurven-Logger herhalten müssen.

    Danke für jeden Tipp!

    Grüße
    octabeer
     
  12. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    197
    AW: Artisan Röstoskop v0.6

    Nur so zur Info:

    Ich nutze für Artisan den Amprobe TMD-56, funktioniert tiptop mit meinem Mac und das nativ, ein USB Kabel ist auch dabei, ist baugleich mit einem der untersützten Omegas.

    Ihr benötigt lediglich die COM Port Treiber für den Mac, zu finden hier: Virtual COM Port Drivers

    Ist wohl etwas günstiger die Lösung als mit Voltcraft + Zusatkabel. Hat Platz für 2 Fühler und einen internen Speicher.
     
  13. #33 Kaffeebea, 16.11.2013
    Kaffeebea

    Kaffeebea Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Artisan Röstoskop v0.6

    Hallo,
    hatte mir den Voltcraft k202 für dieses Programm gekauft, aber die Meldung lautet immer: serieller Kommunikationefehler.
    Was mache ich falsch??? Könnt Ihr mir helfen.
    Vielen Dank im voraus.
    Gruß Beate
     
  14. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    495
    AW: Artisan Röstoskop v0.6

    welches Kabel hast du denn ?
    Das original USB Kabel oder das Serielle mit einem USB-Seriell Adapter?
     
  15. #35 Kaffeebea, 16.11.2013
    Kaffeebea

    Kaffeebea Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Artisan Röstoskop v0.6

    Ich habe das serielle mit einem Adapter!
     
  16. #36 Ländlesachse, 16.11.2013
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
  17. #37 Kaffeebea, 17.11.2013
    Kaffeebea

    Kaffeebea Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Artisan Röstoskop v0.6

    War gerade beim großen blauen "C" und habe mir einen Adapter gekauft. Wurde wohl falsch beraten. Jetzt habe ich den von dir empfohlenen im Online-shop bestellt.
    Werde berichten!
    Vielen Dank an alle für die schnelle Hilfe!!!!

    Beate
     
  18. #38 Kaffeebea, 23.11.2013
    Kaffeebea

    Kaffeebea Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Artisan Röstoskop v0.6

    Hallo,
    ich habe jetzt den richtigen Schnittstellenadapter und alles funktioniert super. Es macht Spaß, diese Software zu benutzen!!!
    Vielen Dank an alle für die richtigen Tipps!

    Gruß
    Beate
     
  19. #39 Ländlesachse, 23.11.2013
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    AW: Artisan Röstoskop v0.6

    Hallo Beate,
    schön, dass jetzt alles funtioniert & danke für dein Feedback [​IMG]
     
  20. MAKOMO

    MAKOMO Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    135
    AW: Artisan Röstoskop v0.6

    Witzig, hatte gerade "Antworten" geklicked und wollte mich für die Rückmeldung bedanken, da ging das Nachrichtenfenster auf und meine Antwort stand schon darin geschrieben. Magie! War nämlich jene von "Ländlesachse". Hat wohl gleichzeitig geklickt. Da hält die Forumssoftware die User/Sessions offensichtlich nicht korrekt auseinander.

    Jedenfalls auch von mir ein Dank für die Rückmeldung.

    Marko
     
Thema:

Artisan Röstoskop v0.6

Die Seite wird geladen...

Artisan Röstoskop v0.6 - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Hottop KN 8828 - 2K Artisan

    Hottop KN 8828 - 2K Artisan: Verkaufe meine vor 2 Jahren bei Ingo erworbene Hottop KN 8828b - 2K Artisan . Mit Rechnung vom 4.1.22. Preis liegt bei 1680 Euro VB Zahlung per...
  2. Ersatzteile Kitchenaid Artisan Siebträger

    Ersatzteile Kitchenaid Artisan Siebträger: Hallo, ich bin neu hier und wollte fragen ob mir jemand bei der Reparatur meiner Kitchenaid Artisan Espressomaschine behilflich sein kann. Ich...
  3. [Verkauft] Hottop KN-8828B-2K+ (Artisan)

    Hottop KN-8828B-2K+ (Artisan): Verkaufe meinen gebrauchten, aber sehr gut erhaltenen Hottop Röster mit Artisan-Anschluss und inkl. 1kg Rohkaffee. Auf dem Röster wurden 62...
  4. Abdeckung teilweise offen bei Kitchenaid Artisan Espressomaschine

    Abdeckung teilweise offen bei Kitchenaid Artisan Espressomaschine: Hallo Ich habe mir eine gebrauchte Kitchenaid Espressomaschine zugelegt. Leider ist die Abdeckung des Deckels, als des Tassenwärmers einseitig...
  5. Brewista Artisan: Erfahrungen bzgl. Qualität?

    Brewista Artisan: Erfahrungen bzgl. Qualität?: Hi! Ich habe seit ein paar Tagen die Brewista Artisan im Gebrauch. Funktioniert alles einwandfrei, allerdings sind mir unten im Wasserkocher in...