Artisan Röstoskop v0.6

Diskutiere Artisan Röstoskop v0.6 im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo Marko, der Plotter kann Linien zeichnen, Kurven und Berechnung sowie Events hängen natürlich auf der ET/BT Kurve, selbiges gilt für Virtual...

  1. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Hallo Marko,
    der Plotter kann Linien zeichnen, Kurven und Berechnung sowie Events hängen natürlich auf der ET/BT Kurve, selbiges gilt für Virtual Devices und diese scheinen auch erst bei Neuaufzeichnungen zu sein.
    Leider erreiche ich mit beiden Möglichkeiten natürlich keine echte Korrektur auf den Messkurven.

    Ich habe ein paar Profile die halt mit falsch kalibrierten Messgerät aufgezeichnet wurde, als Bezugspunkt hatte ich an den Beginn des ersten Cracks gedacht, da dieser bei den meisten Kaffees in der Röstbiene bei BT=200°C liegt.
    Mein Messgerät hat bei vergangenen Röstungen mit +6 Kelvin Werte an Artisan geliefert, die Kurven würde ich halt gerne konstant korrigieren (Öffnen mit vorgegebenen Offset, Speicherung als neue Röstkurve), nach dem mir die Abweichung bekannt und das Messgerät wieder kalibriert ist.
    So eine nachträgliche Korrektur würde doch auch Sinn beim Austausch von Röstkurven machen, nicht jeder Röster arbeitet mit korrekt kalibrierten Messmittel.
    Ist da bei so vielen Nutzern noch nie Bedarf geäußert worden?
     
  2. #122 Herbert_T, 04.04.2015
    Herbert_T

    Herbert_T Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2015
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    37
    Eine Frage, gibt es einen Grund das Voltcraft K202 dem K204 vorzuziehen?
    Der Preis des K204 ist um 60,- günstiger, daher sehe ich keinen Grund das K202 zu kaufen.
    Oder übersehe ich da was?
     
  3. drom

    drom Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    3
    Nein. Das K204 hat keinen Speicher, braucht man aber in Kombi mit Artisan auch nicht. Grüße
     
  4. #124 Herbert_T, 04.04.2015
    Herbert_T

    Herbert_T Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2015
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    37
    Danke! So jetzt oute ich mich als kompletter Laie:
    Reicht mir ein normales RS232 Kabel (Habe am PC eine RS232 Schnittstelle) oder benötige
    ich diesen RS232 USB Adapter von Conrad der hier schon mehrmals erwähnt wurde?
     
  5. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    RS232 reicht in diesem Fall
     
  6. #126 Herbert_T, 16.04.2015
    Herbert_T

    Herbert_T Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2015
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    37
    Hilfe!
    Folgendes Problem:
    Ich habe einen Quest, Voltcraft 204, Artisan auf einen Win7 PC und den seriellen USB Adapter.
    Nach anfänglichen seriellen Fehler (wurde durch Programmupdate behoben) zeigt mir
    Artisan bei ET 10,1 Grad und bei BT 20,2 Grad an, es ändert sich nichts egal wie warm oder kalt der Sensor ist.
    Was kann ich tun?
     
  7. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Was zeigt der K204 in der Conrad Software an?
     
  8. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Hi,
    welchen konkret? Nach mehreren erfolglosen Versuchen mit meinen vorhandenen Adaptern habe ich dann doch das Kabel von Conrad verwendet und damit klappte es dann. Bei mir waren bis dahin beide angezeigten Temperaturen -1°C iirc.
    lg blu
     
  9. #129 Herbert_T, 16.04.2015
    Herbert_T

    Herbert_T Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2015
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    37
  10. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Hi,
    den Adapter nutze ich ebenfalls. Ich kann am WoEnde bei Bedarf mal gucken, was bei mir im Gerätemanager notiert ist bzw. mit welchen Einstellungen ich die Daten einlesen.
    lg blu
     
  11. #131 Herbert_T, 16.04.2015
    Herbert_T

    Herbert_T Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2015
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    37
    So, habe jetzt alles nochmal deinstalliert und neu hochgeladen, angesteckt und jetzt funkts, Danke für eure Hilfe.
    Müßte ich morgen nicht arbeiten, würde ich glatt noch schnell rösten. GN
     
  12. #132 Gazoman, 23.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2015
    Gazoman

    Gazoman Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    4
    Hallo, ich wollte Artisan an einem Macbook betreiben mit einem OMEGA HH309. leider wurden die Sonden offensichtlich nicht erkannt und ich hatte keine Ahnung wie ich das konfigurieren müsste. Das OMEGA hat einen USB Adapter dabei der direkt in die 3.5mm Klinke gehängt wird. Temp wird ET und BT immer mit -1.0 ausgegeben.

    Als ich das Ganze zuhause an meinem iMac noch testen wollte (10.10.3) ging gar nichts mehr. Es kommt nur die Meldung "Artisan Error". Direkt nach Doppelklick auf Artisan 0.92.

    Anbei ein Screen aus der Konsole. Hat jemand einen Lösungsvorschlag? Danke!

    Edit: auf meinem MacBook Air läufts, Sonden alles ok! strange...

    Edit2: es geht auch auf dem iMac - nachdem ich diese Schrift "TSTAR" die in der konsole erwähnt wird gelöscht habe...

    [​IMG]
     
  13. spalto

    spalto Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    30
    Hallo!
    Ich nutze Artisan für den Quest Röster seit 2-3 Monaten, dass Programm ist eine super Hilfe um meine Röstungen zu vergleichen und zu verbessern.
    Ich lese aktuell das Buch von Scott Rao in dem er die RoR Kurve beschreibt. Artisan zeigt mir ja die Delta BT/ET an, kann ich auch die RoR Kurve abbilden?
    Grüße Timo
     
  14. MAKOMO

    MAKOMO Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    135
    Was ist denn der Unterschied zwischen RoR und Delta BT/ET?
     
  15. spalto

    spalto Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    30
    Natürlich keiner ;)
    Aber kann ich den Verlauf der Delta BT als Kurve während des Röstvorgangs darstellen?
     
  16. MAKOMO

    MAKOMO Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    135
    Ah, ja. Seit v0.1 (2010). Menu Extras >> Erweiterungen, Sektion Kurven, DeltaET/DeltaBT.
     
    blu und spalto gefällt das.
  17. spalto

    spalto Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    30
    Super! Danke für die Info und danke für das tolle Programm.
     
  18. #138 phischmi, 21.07.2015
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Hallo Leute,
    ist es möglich die Messwerte von Artisan im Nachhinein zu korrigieren?

    Ich frage, da mein Amprobe Messgerät mir regelmäßig die Kurven mit diversen Peaks verhagelt :mad:
    Ich werde das TMD-56 wohl demnächst gegen ein Phidget tauschen, in der Hoffnung, dass sich dieses Problem damit relativiert...

    Aber bis dahin wäre es toll, wenn man die falschen Messwerte im Nachgang einfach löschen oder korrigieren könnte.
    Geht das?


    Danke & Gruß

    Philipp
     
  19. #139 phischmi, 22.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 22.07.2015
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Ich habe die *.alog-Datei nun einfach mal mit TextEdit geöffnet. Sieht für mich auf den ersten Blick aus wie eine Datei im RTF-Format. Liege ich annähernd richtig? o_O

    Soweit ich das überblicken kann, gibt es in der Datei es drei größere Werte-Mengen (neben den Röst-Eigenschaften und Ereignissen). Die erste Menge scheint die BT darzustellen. Die zweite die ET. Dann gibt es noch Mengen für die Zeiten. Aus diesen werde ich jedoch nicht schlau...

    Die Werte für Delta-BT und Delta-ET werden ja sicherlich aus den aufgezeichneten Temperaturen errechnet, oder?


    Danke & Gruß

    Philipp
     
  20. #140 phischmi, 22.07.2015
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Habe mich nun nochmal näher mit der log-Datei beschäftigt.
    Ich habe die Werte in den Bereichen temp1 sowie temp2 nun direkt in der Datei korrigiert.
    Erst im Nachhinein ist mir eingefallen, dass ich die Daten auch hätte als CSV exportieren, editieren und später wieder importieren können... :rolleyes:
     
Thema:

Artisan Röstoskop v0.6

Die Seite wird geladen...

Artisan Röstoskop v0.6 - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Hottop KN 8828 - 2K Artisan

    Hottop KN 8828 - 2K Artisan: Verkaufe meine vor 2 Jahren bei Ingo erworbene Hottop KN 8828b - 2K Artisan . Mit Rechnung vom 4.1.22. Preis liegt bei 1680 Euro VB Zahlung per...
  2. Ersatzteile Kitchenaid Artisan Siebträger

    Ersatzteile Kitchenaid Artisan Siebträger: Hallo, ich bin neu hier und wollte fragen ob mir jemand bei der Reparatur meiner Kitchenaid Artisan Espressomaschine behilflich sein kann. Ich...
  3. [Verkauft] Hottop KN-8828B-2K+ (Artisan)

    Hottop KN-8828B-2K+ (Artisan): Verkaufe meinen gebrauchten, aber sehr gut erhaltenen Hottop Röster mit Artisan-Anschluss und inkl. 1kg Rohkaffee. Auf dem Röster wurden 62...
  4. Abdeckung teilweise offen bei Kitchenaid Artisan Espressomaschine

    Abdeckung teilweise offen bei Kitchenaid Artisan Espressomaschine: Hallo Ich habe mir eine gebrauchte Kitchenaid Espressomaschine zugelegt. Leider ist die Abdeckung des Deckels, als des Tassenwärmers einseitig...
  5. Brewista Artisan: Erfahrungen bzgl. Qualität?

    Brewista Artisan: Erfahrungen bzgl. Qualität?: Hi! Ich habe seit ein paar Tagen die Brewista Artisan im Gebrauch. Funktioniert alles einwandfrei, allerdings sind mir unten im Wasserkocher in...