Astoria 2-gruppig Inbetriebnahme mit Fragen

Diskutiere Astoria 2-gruppig Inbetriebnahme mit Fragen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Astoria 2-gruppig Inbetriebnahme mit Fragen ja ziemlich nackt.nur das wasserstandsglas war allerdings etwas schwer zu entkleiden.kam einfach...

  1. #21 Gianluca, 16.01.2013
    Gianluca

    Gianluca Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    AW: Astoria 2-gruppig Inbetriebnahme mit Fragen

    ja ziemlich nackt.nur das wasserstandsglas war allerdings etwas schwer zu entkleiden.kam einfach nich so ganz an die mutter ran.hab die blende ein stückchen senken können dann gings.
    ich hab weinsteinsäure genommen weil ich dachte die sei materialschonender.ich weiss es gibt pros und contras.meinste das funzt nich?ich stell mal bilder rein.dann kann man das vl besser einschätzen.schneller gings bestimmt mit dem `´härteren`` zeugs.
    Grüße luca
     
  2. #22 manno02, 16.01.2013
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.791
    Zustimmungen:
    394
    AW: Astoria 2-gruppig Inbetriebnahme mit Fragen

    Geht schon, dauert aber laaaange, schätze ich. Was hat das kilo gekostet?
     
  3. #23 Gianluca, 16.01.2013
    Gianluca

    Gianluca Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    AW: Astoria 2-gruppig Inbetriebnahme mit Fragen

    mit versand 16 Tacken(vl stornier ich aber auch wieder,hab gesehen aminosulfonsäure kostet die hälfte.mal sehn.falls ich das gestell sandstrahlen lasse hats ja zeit:))leider ist der akku meiner kamera leer gegangen sonst hätte ich jetz was reingestellt.
    grüße
    luca
     
  4. #24 Gianluca, 17.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2013
    Gianluca

    Gianluca Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    AW: Astoria 2-gruppig Inbetriebnahme mit Fragen

    ich glaube das gestellt wird von mir vom rost und losem lack befreit geputz und dann lackiert( sollte man das vorher grundieren?)
    jetz warte ich ertmal die weinsteinsäurebestellung ab.der kessel scheint nicht so sehr verkalkt zu sein .bei den hxen und den ``einspritzrohren`´ werde ich mit zitronensäure oder amidosulfonsäure bearbeiten.
    hier die bilder von rost kalk (und kesselstein?)


    Hier rost an der unteren innenseite des gestells

    [​IMG]



    [​IMG]
    [​IMG]
     
  5. #25 manno02, 18.01.2013
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.791
    Zustimmungen:
    394
    AW: Astoria 2-gruppig Inbetriebnahme mit Fragen

    schau mal was vom Rahmen überbleibt, wenn du ihn entrostet hast. Das solltest du sorgfältig machen, ich würe sandstrahlen empfehlen. Dann entweder pulvern (lassen) oder grundieren und lackieren (hammerite o.ä.). Letzteres habe ich auch schon mal gemacht, würde es aber bei einer Maschine die ich lange weiter nutzen will, nicht noch einmal machen. Pulvern macht da glücklich(er).
    vg
    manno02
     
  6. #26 Gianluca, 20.01.2013
    Gianluca

    Gianluca Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    AW: Astoria 2-gruppig Inbetriebnahme mit Fragen

    hi
    danke für die vorschläge.ich frag mal bei mir um die ecke nach was sstrahlen und pulvern kosten wird.der rost geht bisher mit dem dreieckschleifer ganz gut runter und glänzender (edel?)stahl kommt zum vorschein.lediglich an den brügruppenöffnungen hat er sich etwas stärker reingefressen.
    auf meine entkalkungsbestellungen warte ich noch.jetz ist erstmal abwarten und fragen angesagt.ich versuche mal ein paar bilder dazu reinzustellen:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    die steichen auf dem grünen handschuh kamen beim öffnen der hxe zum vorschein.
    grüße
     
  7. #27 Gianluca, 24.01.2013
    Gianluca

    Gianluca Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    AW: Astoria 2-gruppig Inbetriebnahme mit Fragen

    ciao,
    kurze aktualisierung:
    rahmen ist von mir vor kurzem zum sandstrahlen und anschließendem pulverbeschichten gebracht worden.die leitungen liegen in weinsteinsäure und werden schön sauber innen geh ich in bälde mit pfeiffenreinigern durch.brühlglocke fettet in kaffeefettlöser aus.
    heute wollte ich mir den kessel vornehmen wenn ich zeit finde.hxe müssen warten.zitronensäure ist noch nicht eingetroffen.achso ersatzteile warten noch darauf bestellt zu werden
    bis dahin
    enjoy yourselves
    luca

    ps. kann ich die schrauben(edelstahl) auch in säure legen oder
    bekommen die zuviel ab.liegen eigedlich schon drin....

    frag mich auch ob ich die dichtung der magnetventile- diese teflon wärmedichtung -und die große am kessel auch bestellen soll die sehen noch so gut aus und werden meiner einschätzung nach nicht porös?
    sonst etwas an was ich denken sollte ?
     
  8. #28 manno02, 24.01.2013
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.791
    Zustimmungen:
    394
    AW: Astoria 2-gruppig Inbetriebnahme mit Fragen

    Moin,
    wetten, du musst sowieso nochmal bestellen ;-)
    Ich würde die Dichtungen neu machen, kosten nicht viel und du bist sicher hinterher.
    Machst du nachher den Anschluss mit Festwasser oder mit Tank?
    Erstazteile:
    zb.
    nuova ricambi
    tricambi
    espressoxxl
    espressomaschinendoktor
    Gruss
    manno02
     
  9. #29 Gianluca, 25.01.2013
    Gianluca

    Gianluca Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    AW: Astoria 2-gruppig Inbetriebnahme mit Fragen

    hi,
    danke für die links. vielleicht muss ich dann ja kein drittes mal bestellen;-).ob festwasser oder tank?beides wäre optimal festwasser ist angedacht(eine pumpe mit motor hab ich mittlerweile gekauft),is denn tankbetrieb möglich?wär schon praktisch und unkomplizierter für manche situationen.
    saluti
    luca
     
  10. #30 manno02, 25.01.2013
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.791
    Zustimmungen:
    394
    AW: Astoria 2-gruppig Inbetriebnahme mit Fragen

    klar, Tankbetrieb normalerweise ist möglich. Es geht zB. mit den 5l Purania Wasserkanistern und einem Ansaugschlauch mit R-Ventil am besten. Der Wasserbehälter sollte möglichst nicht tiefer als die Pumpe stehen, wobei mit R-Ventil müsste es egal sein. Festabwasser wäre fast noch wichtiger. Oder irgendeine Warnfunktion für "voller Eimer".
    vg
    manno02
     
  11. #31 Gianluca, 25.01.2013
    Gianluca

    Gianluca Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    AW: Astoria 2-gruppig Inbetriebnahme mit Fragen

    prima damit wäre ich viel mobiler mit der maschine.heisst das die pumpe saugt selbsständig?warum eingentlich ein rückschlagventil? hab das mit den rückschlagventilen noch nich so gecheckt aber laienhaft würde ich mal denken, dass es nur bei gegendruck notwenig wäre...(da hab ich ja noch was zum dazulernen und zeitverbringen:)) das mit dem abwasser müsste man austüfteln.vl mit ner niveasonde wie im kessel?
    bin übrigens mit weinsteinsäure und zitronensäure am säubern.mach sozusagen die probe aufs exempel.durfte auch schon bekanntschaft mit calciumcitrat machen:-x hab die zitronensäure bei einem hx zur probe erhitzt(gekocht):shock:.ich hab da ``nette`` bilder zu.
    die weinsäure lässt sich zeit riecht aber gut!.nach 2 tagen einwirkung lassen sich leichte schwarze beläge in den rohren mechanisch mit nem pfeifenreiniger säubern.
    mal sehn ob ich bei den hxen auf amidosulfonsäure umsteigen muss.
    grüße
    Luca
     
  12. #32 manno02, 25.01.2013
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.791
    Zustimmungen:
    394
    AW: Astoria 2-gruppig Inbetriebnahme mit Fragen

    Das R-ventil verhindert, dass die Zuleitung leer läuft und die Pumpe Luft zieht, ist besser für die work-life-balance der Pumpe.
    VG
    Manno02
     
  13. #33 Gianluca, 25.01.2013
    Gianluca

    Gianluca Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    AW: Astoria 2-gruppig Inbetriebnahme mit Fragen

    hier die bilder zum heißentkalken der wärmetauscher.
    links mit weinsteinsäure rechts zitronensäure.
    die heißentkalkung fand abends statt.
    nachdem ich die weissfärbung bei der ``zitronensärenhx`` bemerkt hatte habe ich mal recherchiert.auch hier im netz.
    ergebnis der recherche:beim erhitzen von zitronensäure ``bleibt ``calciumcitrat `` zurück``.
    hab den hx darauf ausgewaschen und einem kalten zitronensäurebad unterzogen.
    am nächsten tag is dann das bild mit der weisssen schmiere entstanden.

    DONT DO THAT

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  14. #34 Gianluca, 28.01.2013
    Gianluca

    Gianluca Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    AW: Astoria 2-gruppig Inbetriebnahme mit Fragen

    hi
    weiss jemand wie viel amidosulfonsäure ich für den hx benötige.das zeug is ja stärker als zitronronensäure,die für die leicht verkalkten gegenstände prima funzt(hab mit 20g pro liter gearbeitet)kartusche und einspritzrohr sind zu sehr zu wie man auf den bildern oben ja vermuten kann:-?.gleich nen kilo bestellen(11 €incl versand)?hab mal irgendwo was mit 10-15g pro liter gelesen.oder reichen da kleinere mengen.will mit der maschine ja nich so nachlässig umgehen wie der vorgänger(filter vorschalten oder Tankbetrieb mit quellwasser mix). und weiss jemand zufällig ob ich das calciumcitrat mit der säure wegbekomme?seit der heisserhitzung schleimts an den hxen nämlich ziemnlich weiss rum?
    fragen fragen fragn....
    liebe grüße
    luca
     
  15. #35 Gianluca, 29.01.2013
    Gianluca

    Gianluca Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    AW: Astoria 2-gruppig Inbetriebnahme mit Fragen

    hab hier im forum ne dosierung von 100g pro liter entdeckt?is das nich etwas viel:shock:
    benutze bei der zitronensäure 20g/l.klar die verkalkungen sind krasser aber das zeug hats doch in sich?
     
  16. #36 Gianluca, 22.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 23.05.2013
    Gianluca

    Gianluca Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    AW: Astoria 2-gruppig Inbetriebnahme mit Fragen

    news aus meiner baustelle:
    nach nicht endenden säurebädern hab ich meine maschine wieder zusammengebaut.
    die wärmetauscher sind löchrig geworden da ich schlußendlich auf salzsäure umgestiegen bin.die warn halt schon ziemlich verbraucht...hab neue gekauft.
    ein einpritzrohr hab ich zu fest angezogen und is hinüber.muss ich noch ein neues bestellen.ausserdem hab ich die niveausonde auch überdreht.ach das war schon alt....muss ne neue her,also die verschfraubung am kessel.
    kaffe könnte ich schon beziehen wenn ich nich so uneinigkeiten mit meinem motor und der pumpe hätte.der motor scheint sich in die falsche richtung zu drehen kann das sein hab ich da die elektrik vl falsch behandelt?
    oder hab ich vl einfach die flexschläuche ans falsche ende....probier ich dann gleich mal...
     
  17. #37 Gianluca, 23.05.2013
    Gianluca

    Gianluca Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    AW: Astoria 2-gruppig Inbetriebnahme mit Fragen

    es läuft es läuft!hatte die schläuche vertauscht.:oops:
     
Thema:

Astoria 2-gruppig Inbetriebnahme mit Fragen

Die Seite wird geladen...

Astoria 2-gruppig Inbetriebnahme mit Fragen - Ähnliche Themen

  1. Bonamat Flojet für 2-gruppige HH CMA Astoria?

    Bonamat Flojet für 2-gruppige HH CMA Astoria?: Hallo liebe KaffeeNerdGemeinde <3 ich bin gerade mit einem anderen Nutzer hier im Forum im Austausch, der folgende Maschine verkauft: [Verkaufe]...
  2. [Verkauft] Biete Francesconi/Astoria 2-gruppig Teile

    Biete Francesconi/Astoria 2-gruppig Teile: Biete diese Edelstahl-Verkleidungsteile einer Francesconi an. Die Teile dürften zum Teil auch an einzelne WEGA und ASTORIA-Modelle passen. Nur...
  3. [Verkauft] Astoria Devina 2-gruppig, VERKAUFT

    Astoria Devina 2-gruppig, VERKAUFT: Liebe Kaffeefreunde, ich trenne mich von meiner geschätzten Astoria, die wir nun 4 Jahre in Betrieb hatten. Die Maschine muß aus Platzgründen...
  4. [Verkauft] [V] 2-gruppige Handhebler schönheit ASTORIA RAPALLO AL VERKAUFT

    [V] 2-gruppige Handhebler schönheit ASTORIA RAPALLO AL VERKAUFT: Hallo zusammen, schweren, schweren Herzens habe ich mich dazu entschieden mein "Schätzchen" zu veräußern. Seit Monaten ringe ich mit mir ABER es...
  5. Astoria Fiore: Kesselfüllung stotternd

    Astoria Fiore: Kesselfüllung stotternd: Hallo Kaffeefreunde, bei meiner Astoria Fiore (CMA AEP-1) scheint der Niveauregler (Giemme RL/1E/2C/F) defekt zu sein. Seit einiger Zeit ist es...