Astoria Handhebel - Siebträger heiß

Diskutiere Astoria Handhebel - Siebträger heiß im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo werte Kaffeefreunde, ich habe seit neuestem mit einer Gastro-Handhebel von Astoria zu tun, ich glaube es ist die Astoria Perla Leva. Dort...

  1. #1 sinceritas, 12.08.2014
    sinceritas

    sinceritas Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2012
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    101
    Hallo werte Kaffeefreunde,

    ich habe seit neuestem mit einer Gastro-Handhebel von Astoria zu tun, ich glaube es ist die Astoria Perla Leva.
    Dort müsste die Brühgruppe direkt an den Kessel angeflanscht sein und wird entsprechend heiß.
    Nun wird auch der Siebträger extrem heiß (ich fühle die Wärme bereits in dem Plastikgriff), wenn er zwischen den Bezügen für längere Zeit in der Brühgruppe steckt - fühlt sich zu heiß an. Was ist denn nun am geschicktesten:
    - zwischen den Bezügen rausnehmen und unmittelbar vor dem Bezug mittels Flush beheizen
    - einfach weiter in Brühgruppe lassen und ignorieren, da er ja nicht heißer ist als das Kesselwasser ist und auch Brühwasser konstruktionsbedingt sowieso heißer als gewöhnlich (= Maschine mit Pumpe) wäre
    - zwischen den Bezügen rausnehmen und gar nicht vorheizen, sodass das Ganze bei der Extraktion auf eine ungefähr richtige Temperatur runterkühlt.
    - andere Strategie?
    Ich habe bis jetzt kaum mit Handhebelmaschinen gearbeitet (nur mal Daniel Moser mit Unic Brühgruppe, aber ist ja ganz andere Konstruktion) und kenne mich entsprechend nicht so gut mit deren Temperaturregulationsmechanismen aus. Ich meine aber gelesen zu haben, dass bei der Astoria Perla die Brühgruppe an sich einiges von der Kesseltemperatur wegnehmen sollte und so auf ca. auf die 92° runterkühlt und nur bei sehr vielen Bezügen in sehr kurzer Zeit mal überhitzt.
    Wie gesagt, ich kenne mich bei Handhebel nicht so aus und es fühlt sich eindeutig zu heiß an.
    Vielen Dank.

    kind regards,
    sinceritas
     
  2. #2 Sansibar99, 12.08.2014
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    7.047
    Eigentlich würde ich ja sagen: passt schon!
    Aber vielleicht ist Dein Kesseldruck zu hoch?
    Die meisten Handhebler sind Einkreiser und brauchen eher einen niedrigeren Kesseldruck als gängige Pumpenmaschinen...

    Den Siebträger lasse ich immer eingespannt und natürlich wird er dabei heiss - den Griff kann ich aber stets ohne Verbrennungen anfassen :)

    Viel Spass mit Deiner Perla!

    Gruß
    Holger
     
  3. #3 sinceritas, 13.08.2014
    sinceritas

    sinceritas Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2012
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    101
    Danke für die Antwort.
    Kesseldruck ist die Frage, das prüfe ich demnächst - ich helfe da nur ein paar Bekannten, die die Astoria auf ihrem Coffee-Bike haben.
    Was dafür spricht ist auch die Feststellung, dass der Espresso im Schnitt relativ bitter geschmeckt hat - konnte aber auch an der Mischung liegen, bei dem Coffee-Bike war die Sache die, dass sie den sehr günstig gekriegt haben, dafür an einen bestimmten Kaffee gebunden sind, den sie ausschenken dürfen...und der ist eher von der Billig-Fraktion.
    Kann sein, dass bei dieser Astoria das Plastik am Griff nicht so wertig ist und Wärme nicht gut isoliert, aber das Teil war schon ziemlich warm, so 45° geschätzt. Mal schauen.
     
  4. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    vielleicht einen schönen (etwas dickeren) Holzgriff montieren? :)
     
  5. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Wie wird die Maschine betrieben? Elektrisch, Gas oder Elektrich & Gas? Von der La Pavoni Hebelmaschine kenne ich eine Überhitzung, wenn ich vergesse (nach der Aufwärmung) die Gasflamme zu löschen und weiter mit beiden Quellen arbeite.
     
  6. #6 sinceritas, 13.08.2014
    sinceritas

    sinceritas Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2012
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    101
    - Holzgriff ist nicht: nicht meine Maschine, ich schau nur hin und wieder nach dem Rechten und schule das Personal ein bisschen.
    - Maschine wird elektrisch betrieben.
    Ich muss an der noch ein wenig experimentieren und schau die Tage mal, ob es tatsächlich Überhitzung ist oder einfach nur die billigen Plastikgriffe.
    Trotzdem danke für die Hilfe!

    kind regards,
    sinceritas
     
  7. @3aan

    @3aan Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    7
    Das maschine ist 'n HX wie die Astori Fiore auch ist.
    Vielleicht ist die kesseldruck hoher gesetz fur das aussen einsatz am winter.

    Meine maschine wurde auch im winterbetrieb etwas hohere kesseldruck eingesteld.

    Die temperature ist im kaffee trailer simlich kalter.
     
  8. #8 infusione, 19.08.2014
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    @Dale B. Cooper hat eine neue Astoria Perla. Das ist ein Dipper. Wie @Sansibar99 sagte, vielleicht ist der Druck zu hoch. 0,8bar sind ein guter Wert.

    infusione
     
  9. @3aan

    @3aan Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    7
    OK das sind ein Fehler von meine seite, ich hatte bei meine Dipper Gaggia Orione der druck auf 1,2 bar ist auch in eine Kaffeetrailer.
     
  10. #10 Dale B. Cooper, 20.08.2014
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    3.956
    Moin,

    jepp - die Griffe werden bei mir definitiv nicht heiß. Ich würde auch mit der Temperatur etwas heruntergehen. Wobei sich eher hohe Temperaturen dahingehend bewähren, dass man dann lange PI-Zeiten fahren kann, ohne dass der Espresso zu sauer wird. Man löst so (gefühlt) ein breiteres Aromentspektrum aus dem Kaffee, weil man parallel zur Extraktion eine deutlich absteigende Temperaturrampe fährt. So ist jedenfalls mein naives Bild..

    Für viele Bezüge pro Zeit eignet sich das natürlich nicht, einerseits kostet die PI zu viel Zeit, vor allem aber wird die BG zu auch immer wärmer..

    Beste Grüße,
    Dale.
    @infusione: das mit dem "Markieren" ist ja ein cooles Featuere.. :)
     
  11. #11 sinceritas, 21.08.2014
    sinceritas

    sinceritas Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2012
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    101
    vielen Dank für die Beiträge,
    Druck liegt bei 1,3 bar, regel ich in nächster Zeit runter.
    Ich schau mal, wie es sich auf die Qualität der Bezüge auswirkt.
     
Thema:

Astoria Handhebel - Siebträger heiß

Die Seite wird geladen...

Astoria Handhebel - Siebträger heiß - Ähnliche Themen

  1. Quickmil Rapida Veloce (CMA/Astoria/Rossi/Brasilia Handhebel) Inbus ausgenudelt

    Quickmil Rapida Veloce (CMA/Astoria/Rossi/Brasilia Handhebel) Inbus ausgenudelt: Servus Grüezi und Hallo Ich darf mich auf den Walk of Shame begeben. Wie der ein oder andere User auch, wollte bzw. musste ich meine...
  2. Seltener Handhebel Astoria AL1

    Seltener Handhebel Astoria AL1: Servus zusammen, kurz zu mir. Ich bin neu hier im Kaffee-Netz jedoch bin ich schon seit gut 15 Jahren im Espresso Fiber. :) Habe schon so einige...
  3. [Verkauft] WMF/Bezzera Handhebelmaschine, CMA Astoria Eingruppig, La Cimbali Bistro

    WMF/Bezzera Handhebelmaschine, CMA Astoria Eingruppig, La Cimbali Bistro: Guten Abend, ich brauche Platz. Daher biete ich hier „gratis“ eine La Cimbali Bistro. Die Maschine war komplett. Ich habe sie zerlegt und...
  4. [Verkauft] Astoria Perla Handhebelmaschine

    Astoria Perla Handhebelmaschine: Wir verkaufen unsere Astoria Perla AL von 2012. Aufgrund einer neunen Küche können wir die Astoria bei uns leider nicht mehr aufstellen und wir...
  5. Astoria Gloria Al 1GR Handhebel

    Astoria Gloria Al 1GR Handhebel: [ATTACH] [ATTACH] Servus! Ich hab eine Astoria Gloria Handhebel aus 2017, die war bisher auf Gasbetrieb und ich bekomme die Stromheizung nicht zum...