Astoria SAE 1 Jun Denise Reparatur Instandsetzung

Diskutiere Astoria SAE 1 Jun Denise Reparatur Instandsetzung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Gemeinde, seit Oktober letzten Jahres bin ich interessierter Leser und Nutzer dieses Forums. Durch die Hilfe einiger von euch bin ich...

  1. #1 paragerry, 16.08.2015
    paragerry

    paragerry Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    2
    Hallo liebe Gemeinde,

    seit Oktober letzten Jahres bin ich interessierter Leser und Nutzer dieses Forums.
    Durch die Hilfe einiger von euch bin ich bei meiner Brezzera BB004 Mühle weiter gekommen.
    Und auch bei meiner Astoria, durch schon bestehende Beiträge, die ich aus dem Archiv hervorkramen konnte.

    Endlich komme ich dazu kurz einen Überblick zu geben was notwendig war.
    Für die alten Hasen wahrscheinlich überflüssig, aber es soll ja auch noch weniger Erfahrene geben. Für Euch schreib ich den kleinen Bericht.

    Es handelt sich um eine Astoria SAE 1 Jun Denise die ich samt Mühle zu einem akzeptablen Preis bekommen habe. Sie hat grundsätzlich funktioniert, war ein wenig staubig und wie meistens waren die Siebe geringfügig gewartet, sprich voller Kaffeefett.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Da ich es ja doch nicht lassen konnte hab ich das Ding zerlegt, in den Kessel geschaut und erstaunlicherweise keinen Kalk gefunden.
    Beim Zusammenbau habe ich mir leider den Heizstab ruiniert weil ich das mit der automatischen Kesselfüllung nicht gleich gecheckt habe. Dafür weiß ich jetzt, dass ein Heizstab mit 2000 W ohne Wasser in ca. 15-25 Sekunden durchbrennt. Man lernt ja nie aus....

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Auch die anfangs gut funktionierende Wasserpumpe - die ich natürlich zerlegt und gesäubert habe - hat dann nicht mehr wirklich gut funktioniert. Es soll hier im Forum Leute geben die das können, ich zähle mich derzeit nicht dazu.
    Aber was solls. Rückblickend gesehen war es eine Lernerfahrung. Außerdem macht die neue Pumpe im Vergleich zur Alten fast keinen Lärm. Somit vermute ich dass sie sowieso demnächst in die ewigen Jagdgründe eingegeangen wäre.
    Das Selbe gilt für das Manometer. Obwohl es hier im Forum hervorragende Anleitungen gibt wie diese zu Reparieren sind, war mein Reparaturversuch leider nicht von Erfolg gekrönt.

    [​IMG]

    Dafür war das Flowmeter für ein kleines aufschrauben dankba. Es waren minimale Krümel von Kalk sichtbar.

    Die Firma Espressomaschinendoctor (soll jetzt keine Werbung sein) hat mir alle Teile schicken können.
    Somit waren es nur die notwendigen Dichtungen und Siebe für den Brühkopf
    eine neue Wasserpumpe
    ein neuer Heizstab
    ein Manometer
    und Kleinigkeiten wie Siebbürste, Kaffee, Tamperstation usw...

    Die Accurato Siebe und den Tamper habe ich von Tidakka bezogen.

    Die Seitenteile bedurften auch etwas Pflege - Vorher/Nachher:

    [​IMG]

    Beim Probelauf in der Werkstatt hat alles soweit hingehaut:

    [​IMG]

    Somit ging es an den vorläufigen Endbestimmungsort in der Küche:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Zugegeben, die Zu- und Ablauflösung ist noch ausbaufähig. Eigentlich habe ich einen anderen Standort vorgesehen, komme aber derzeit nicht wirklich dazu diesen herzurichten. Aber wie heißt es so schön: Das Provisorium hält meist besser als die optimale Lösung ;)

    Bei der Cunil Mühle habe ich nur eine Reinigung durchgeführt, neue Mahlscheiben verbaut und statt dem Doser Innenleben einen Papiertricher montiert. Da wäre wir wieder beim Provisorium...

    Sollten irgendwelche Fragen auftreten, bitte nur her damit.

    Mein nächstes Projekt ist eine Nuova Simonelli MAC die ich von Grund auf restauriere. Also Gestell Sandstrahlen, pulvern, alles entkalken usw... Doch dazu irgendwann, wenn ich mal dazu komme sie fertig zu machen. Eigentlich fehlen ja nur mehr ein paar Ersatzteile und die Muße die Verkleidung zu polieren...

    lg, und gute Shots,
    Gerry
     
  2. #2 Marocchino, 26.11.2015
    Marocchino

    Marocchino Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2015
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    8
    Hallo Gerry,
    Gratulation zur erfolgreichen Restaurierung!
    Ich habe eben meine SAE 1 Bj 89 wieder zusammengeschraubt und nach Wochen der freudigen Erwartung heute beim ersten Wasseranschluss einen Dämpfer bekommen...
    Öffne ich die Wasserzufuhr fliesst das frische Wasser direkt wieder aus dem Überlaufrohr, das vom Flowmeter abgeht in die Auffangschale...
    Hast du irgend eine Idee??
    Danke für einen Hinweis

    LG aus OÖ
    Elmer
     
  3. #3 paragerry, 28.11.2015
    paragerry

    paragerry Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    2
    Hi Elmer,
    tut mir Leid dass ich mich jetzt erst melde.

    Ich bin sicherlich nicht der Experte hier was technische Diagnosen betrifft. Aber deiner Schilderung nach tippe ich auf:
    entweder defektes Flowmeter (vielleicht auch nur keine elektronische Ansteuerung)
    oder defektes Magnetventil.

    Wann genau fließt Wasser in die Auffangschale?
    Wenn du das Wasser aufdrehst und die Maschine nicht eingeschalten ist, also Stromlos?
    Wenn ja, Magnetventil

    Wenn du das Wasser aufdrehst und die Pumpe läuft?
    Wenn ja dann defektes Flowmeter.

    Hast du das Flowmeter bzw. die Magnetventile zerlegt gehabt?

    Ich sehe du bist auch in OÖ daheim, vielleicht sind wir ja gar nicht mal so weit voneinander entfernt? Dann können wir das gerne auch zu zweit angehen.

    lg,
    Gerry
     
  4. #4 Marocchino, 28.11.2015
    Marocchino

    Marocchino Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2015
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    8
    Hi Gerry,

    danke dir für deine Antwort.
    Du weisst ja wie das ist...
    man kann da nicht tatenlos rumsitzen und nichts tun in so einem Fall...
    Ruhig werden, nachdenken, schrauben.. ;-)
    Habe also ganz pragmatisch versucht den Weg des Wassers nachzugehen,
    dass sich ja immer den Weg des geringsten Wiederstands sucht..
    Also war ich schnell an diesem Rückschlagventil, das am Flowmeter Wasserzulauf sitzt
    und in eben dieses dünne Kupferröchrchen mündet.
    Also raus damit und zerlegt und siehe da: ein Klassiker- den Dichtungsträger falsch eingebaut,
    daher undicht und der Wasserverlust war klar.
    Dichtfläche war von der Feder etwas ramponiert, konnte ich aber wieder glätten und so wieder einbauen.
    Erneuter Test: Dicht!!
    Mittlerweile auch 2 Stunden unter Dampf :)

    Ich hatte tatsächlich alles, also wirklich alles demontiert, zerlegt, entkalkt und wieder zusammengebaut,
    alles an Dichtungen ersetzt und teilweise auch Kabel-
    daher konnte ich ausschliessen, dass da irgendwas nicht passt.
    Montagefehler- tja, da steckst halt nicht drin bei den langen Nachtschichten immer ;-))
    Der Wasserverlust war ohne Stromzufuhr, ich dachte auch erst an Magnetventil-
    die beiden Lucifers klacken aber jugendlich frisch daher.
    Also bald gehts weiter- den Kugelhahn im Wasserzulauf will ich noch ersetzten
    und dann kommt die Karosserie wieder dran.
    Heute gehts erst mal nach Wels zum Street Food Festival.
    Ich lebe in Enns- Wenn alles fertig ist lad ich dich auf einen Espresso ein.

    Danke nochmal für die Antwort und schöne Grüße

    Elmer
     
  5. #5 paragerry, 28.11.2015
    paragerry

    paragerry Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    2
    Hi Elmar,

    freut mich dass nun wieder alles läuft.

    Für nen guten Kaffee bin ich immer zu haben.
    Solltest mal nach Kirchdorf an der Krems kommen, dann bist auch gern eingeladen :)

    Alles Gute,
    Gerry
     
  6. #6 Marocchino, 30.11.2015
    Marocchino

    Marocchino Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2015
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    8
    Hallo Gerry,

    danke dir für die Einladung- komme gerne darauf zurück, wenn ich in die Ecke komme.
    Jetzt muss ich erst mal an meine Mühle ran- hab ne Aristarco EMA 80 die auf 380 V läuft.
    Die Steinmetzschaltung ist vollbracht, der Anschluss 230 V- seitig bereitet mir noch Kopfzerbrechen...
    Elektrisch scheine ich nicht so fit zu sein...
    Kein Espresso ohne Mühle, daher muss ich da jetzt durch...

    Schöne Grüße
    Elmer
     
Thema:

Astoria SAE 1 Jun Denise Reparatur Instandsetzung

Die Seite wird geladen...

Astoria SAE 1 Jun Denise Reparatur Instandsetzung - Ähnliche Themen

  1. Astoria Fiore: Kesselfüllung stotternd

    Astoria Fiore: Kesselfüllung stotternd: Hallo Kaffeefreunde, bei meiner Astoria Fiore (CMA AEP-1) scheint der Niveauregler (Giemme RL/1E/2C/F) defekt zu sein. Seit einiger Zeit ist es...
  2. [Suche] Astoria, C.M.A., San Marino

    Astoria, C.M.A., San Marino: Ich suche eine Astoria Compact (CMA CKX?) oder was vergleichbares von Wega, C.M.A. usw Ich kann auch selber kleinere Reparaturen durchführen,...
  3. Astoria CKXE FI löst aus

    Astoria CKXE FI löst aus: Hallo Zusammen, Ich habe ein Problem welches ich nicht gelöst bekomme. Bin im Besitz einer Astoria CKXE mit Festwasseranschluss. Die Maschine lief...
  4. Astoria Divina Kesselbefüllung hängt

    Astoria Divina Kesselbefüllung hängt: Hallo zusammen, Ich habe eine Astoria Divina 1 Junior. Es ist also die kompakte Version. Sie saugt derzeit noch aus einen Kanister und läuft auch...
  5. [Verkauft] Verkaufe C.M.A. Astoria CKX

    Verkaufe C.M.A. Astoria CKX: Hallo zusammen, ich nutze die Zeit "zwischen den Jahren" um ein wenig bei mir aufzuräumen :) Daher möchte ich u.a. diese "C.M.A. Astoria CKX" zum...