Aufarbeitung nuova Simonelli Mac Digit (2-gruppig)

Diskutiere Aufarbeitung nuova Simonelli Mac Digit (2-gruppig) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, Ich stelle mich mal kurz vor: Ich komme aus Rheinhessen, bin knapp über 40 und trinke eigentlich keinen Kaffee... Aber wenn er...

  1. #1 NS-Owner, 20.12.2014
    NS-Owner

    NS-Owner Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,

    Ich stelle mich mal kurz vor:
    Ich komme aus Rheinhessen, bin knapp über 40 und trinke eigentlich keinen Kaffee...
    Aber wenn er gut ist - dann schon.
    Angefangen hat es vor etlichen Jahren mit einer Jura Subito geschmacklich war das mit Illy-Bohnen und einer Gaggia MDF schon brauchbares Zeug; zumindest besser als das Meiste, was man so in der Gastronomie serviert bekommt...
    Vor ca. 3 Jahren habe ich mir dann passend zur MDF eine Gaggia Baby geholt und wieder instand gesetzt.
    DAS war meine Offenbarung - das Zeug schmeckt ja hammermäßig!
    Nachdem ich den Illy gegen Bohnen aus einer Privatrösterei ausgetauscht hatte, wusste ich dann endlich auch, wie richtiger Espresso schmeckt - da brauchte es auch kein Cappuccino mehr [emoji6]

    Vor ca. 4 Wochen hat es mich dann gepackt und ich wollte eine "neue" Maschine - mehr aus technischem Interesse - weil der Kaffee aus der Gaggia war insbesondere nach dem Tausch der Verteilerplatte ziemlich gut...

    Also rein in die Bucht und gucken - da war eine ziemlich geschundene Nuova simonelli Mac Digit; also zugeschlagen und abgeholt.
    Nach dem öffnen war klar, dass der Gastrosiff echt übel war, aber das ist ja wohl üblich so.
    Der übliche Ablauf bei der Aufarbeitung - zerlegen, entkalken, polieren, neue Dichtungen , entlacken, sandstrahlen, Lackieren und jede Menge Teflonband konnte ich endlich Espressi ziehen.
    Kommt gut. Wobei bis die Pumpe und die Temperatur eingestellt war erstmal 5-6 Tassen als Plörre den Weg Alles Irdischen Richtung Ausguss gingen...
    Ich habe die Pumpe ausgebaut und in den Schrank gepackt; mir ist der Tankbetrieb lieber.
    Durch den 2m langen Schlauch zur Maschine ergibt sich auch sowas wie eine automatische Präinfusion; der Druck steigt erst langsam an, verharrt kurz bei ca. 4 bar und geht dann schön hoch auf etwas über 9bar.
    Den Kaltwasserblock habe ich etwas modifiziert - da ich den Rückschlagventilen nicht soviel Vertrauen entgegenbringen konnte und keine nassen Füsse wollte, habe ich vor den Block ein MV parallel zur Pumpe gesetzt - das erscheint mir sicherer und funktioniert super.
    Leider hat die Maschine noch einen kleinen Defekt; die Heißwasserentnahme geht nicht - trotz neuem MV, weil das Alte verrottet war.

    So, das war es erstmal als Einstand - und ein paar Bilder hänge ich auch noch dran [emoji6]

    Schönen Abend...[​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]
     
    Mart und surferpuck gefällt das.
  2. #2 leseselli, 20.12.2014
    leseselli

    leseselli Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    1.538
    Willkommen im KN ! Sehr schöner Einstieg und eine wunderschöne Maschine!

    Gruß vom leseselli
     
  3. #3 NS-Owner, 20.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 20.12.2014
    NS-Owner

    NS-Owner Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    4
    Dankeschön ;-)

    Noch Bilder vom Inneren...

    [​IMG][​IMG][​IMG]
     
    surferpuck und Bob de Cafea gefällt das.
  4. #4 Grosser, 21.12.2014
    Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Und das Ganze in nur vier Wochen!? Wow! Die Maschine sieht wirklich super aus!
    Viel Freude mit der Maschine!
     
  5. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Sieht klasse aus. Aber dass der Pressostat mit dem Boiler per Kunststoffleitung verbunden ist, habe ich bei einer Gastromaschine noch nicht gesehen.
     
  6. #6 NS-Owner, 21.12.2014
    NS-Owner

    NS-Owner Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    4
    Da habe ich keine Erfahrung; denkst Du, dass ich das tauschen sollte?
     
  7. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Ich weiß ja nicht, wie viel Druck der Schlauch aushält und ob das so gehört. Normalerweise ist auf dem Kessel ja zwischen 1 und 1,5 Bar Druck drauf. Ich kenne die Verbindung zwischen Kessel und Pressostat immer nur mit Kupferleitungen verschraubt.
     
  8. #8 NS-Owner, 21.12.2014
    NS-Owner

    NS-Owner Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    4
    Den Druck habe ich so eingestellt, dass er zwischen 0,9 und 1,1 bar pendelt. Ich werde es ja merken, wenn das Sicherheitsventil aufgeht [emoji6]
     
  9. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Wenn du die Maschine so übernommen hast, dann scheint es ja auch so zu gehören.
     
  10. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Ich habe meine Maschinen übrigens an Festwasser angeschlossen, aber ein MV habe auch ich noch vorgeschaltet. Man(n) weiß ja nie... ;)
     
  11. #11 NS-Owner, 21.12.2014
    NS-Owner

    NS-Owner Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    4
    Wer weiß - da hat schon mindestens Einer heftig dran rumgefrickelt...
     
  12. #12 NS-Owner, 21.12.2014
    NS-Owner

    NS-Owner Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    4
    Kleiner Nachtrag - der Bodenlose der Gaggia passt auch in die NS - lecker!

     
  13. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Ich habe mich mal etwas im Internet auf die Suche gemacht. Ich denke, dass der Schlauch durch ein Kupferrohr ersetzt gehört. Gerade wenn an der Maschine viel gebastelt wurde.
    Bei meinen Restaurationen waren bisher immer Kupferrohre zwischen Kessel und Pressostat verbaut.

    Brasilia:
    [​IMG]

    [​IMG]

    La San Marco 95er Serie:
    [​IMG]

    Auch hier einige Links von anderen Nuova Simonelli:
    http://www.kaffee-netz.de/threads/meine-erste-revision-nuova-simonelli-mac-cup-v.60785/

    http://www.home-barista.com/forums/userpix/5208_inside_right.jpg

    http://www.kaffee-netz.de/threads/nuova-simonelli-personal-1-bj-1994.30781/

    Ich würde gucken, welche Gewindegröße du benötigst, und dann den Schlauch durch ein Kupferrohr ersetzen. Das kostet nicht viel und du bist auf der sicheren Seite:
    http://www.tse.at/at/shop/product_info/info/p54109_Kupferrohr-Verbindung-Kessel-Pressostat-E61.html
     
  14. #14 NS-Owner, 21.12.2014
    NS-Owner

    NS-Owner Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    4
    Danke für den Hinweis - werde den Schlauch tauschen - sicher ist sicher....
     
Thema:

Aufarbeitung nuova Simonelli Mac Digit (2-gruppig)

Die Seite wird geladen...

Aufarbeitung nuova Simonelli Mac Digit (2-gruppig) - Ähnliche Themen

  1. La Spaziale Mini Vivaldi S1 lohnt sich die Aufarbeitung

    La Spaziale Mini Vivaldi S1 lohnt sich die Aufarbeitung: Hallo zusammen, ich habe eine La Spaziale Mini Vivaldi S1 geerbt. Die Maschine ist 11 Jahre alt und wurde sicher pfleglich behandelt, zeigt aber...
  2. Saeco Aroma Aufarbeitung - Kessel & Pumpe tauschen oder nicht?

    Saeco Aroma Aufarbeitung - Kessel & Pumpe tauschen oder nicht?: Einen schönen guten Morgen in die Runde. nachdem meine geliebte Saeco Aroma (015XN) über die Jahre ein wenig nachgelassen hat (zunehmendes...
  3. Gaggia Classic Aufarbeitung - Bitte um Einschätzung

    Gaggia Classic Aufarbeitung - Bitte um Einschätzung: Hallo Zusammen, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Gaggia CC,[GALLERY] welche ich gebraucht erworben habe. Diese wirkte auf den ersten...
  4. Sanremo Montecarlo Aufarbeitung

    Sanremo Montecarlo Aufarbeitung: Hallo zusammen, ich habe vor einigen Jahren eine Sanremo Montecarlo gekauft und diese umfangreich entkalkt. Nachdem einiges dazwischen gekommen...
  5. Brugnetti Simona Top • Aufarbeitung

    Brugnetti Simona Top • Aufarbeitung: Die kleine Brugnetti stand schon lange auf meiner Liste von Maschinen die ich mal "in der Hand gehabt haben will" Neulich gab es dann mal ein...