Aufbewahrung im kühlschrank? - Wie bewahrt man kaffee auf?

Diskutiere Aufbewahrung im kühlschrank? - Wie bewahrt man kaffee auf? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Kann mir jemand sagen, wie man Kaffee am besten aufbewahrt? Manche sagen im Kühlschrank wegen des Aromas. Bewahrt man verschlossene Pakungen...

  1. #1 windmeier, 08.08.2005
    windmeier

    windmeier Gast

    Kann mir jemand sagen, wie man Kaffee am besten aufbewahrt? Manche sagen im Kühlschrank wegen des Aromas. Bewahrt man verschlossene Pakungen anders auf als offenen Kaffee.

    Freue mich, über eure Aufbewahrungsmethoden zu lesen.
     
  2. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    im kühlschrank herrscht normalerweise eine recht hohe luftfeuchte - insofern dürfte sich das eher kontraproduktiv auf die qualität auswirken (bei geöffneter tüte). einfrieren ist glaubenssache - manche stehn drauf, andere sind der meinung dadurch das aroma zu zerstören. ich glaub an zweiteres, muss aber gestehen es nie probiert zu haben. :;): wichtig ist aber das der kaffee beim auftauen luftdicht verschlossen ist, da er sonst luftfeuchtigkeit zieht.
    ich hebe meine bohnen im vorratsschrank auf und verschliesse die geöffnete packung stets mit "aromaclips" - nach max einer woche ist die packung aufgebraucht und einmal im monat wird frisch bestellt, also imo vertretbare lagerungszeiten.

    gruß joscha

    ps: gab schon mehrfach threads zu diesem thema - also einfach mal im forum stöbern!



    Edited By bamf on 1123503231
     
  3. #3 windmeier, 08.08.2005
    windmeier

    windmeier Gast

    Danke für die erste Info. Das mit der Luftfeuchtigkeit hatte ich noch nicht bedacht ... könnte etwas dran sein. Da unser Vorrat ebenfalls immer schnell aufgebraucht wird, kam auch nochj keiner auf die Idee, den Kaffee einzufrieren.

    Werde auf jedn Fall mal nach dem Thema stöbern. Danke für den Tipp.
     
  4. #4 jammerlabbe, 08.08.2005
    jammerlabbe

    jammerlabbe Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2005
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0]im kühlschrank herrscht normalerweise eine recht hohe luftfeuchte [/quote:post_uid0]

    Ist das sicher?

    Bei anderen Quellen wird genau das Gegenteil ausgesagt, nämlich zu geringe Luftfeuchtigkeit im Kühlschrank.
    So wird den Zigarrenrauchern abgeraten ihre teuren Zigarren im Kühlschrank aufzubewahren, die würden dort austrocknen.

    Deswegen gibt es ja auch so Extrakühlschränke mit befeuchtetem Fach für Gemüse, Salate usw.

    Gruß
    Jammerlabbe
     
  5. #5 Walter_, 08.08.2005
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Das Problem ist meines Erachtens nicht so sehr die Luftfeuchte im Kühlschrank, sondern die niedrigere Temperatur. Warme Luft kann nämlich mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte Luft.

    Und jedesmal wenn die Kühlschranktüre geöffnet wird, strömt wärmere Luft hinein und ein großer Teil der in dieser Luft enthaltenen Feuchtigkeit kondensiert an den kalten Oberflächen im Kühlschrank. Also auch am Kaffee wenn er nicht gut verschlossen ist, dem das meist gar nicht guttut.

    Das heißt, daß die Feuchtigkeit der Luft im Kühlschrank üblicherweise geringer ist als heraußen, aber an den Oberflächen gibts Kondenswasser, und zwar je öfter der Kühlschrank geöffnet wird, desto mehr.

    Also wenn man den Kaffee schon im Kühlschrank oder Gefrierfach aufbewahren möchte, dann sollte die Packung gut verschlossen sein und möglichst wenig - weil meist feuchte - Luft enthalten. Und beim Herausnehmen mit dem Öffnen warten bis die Raumtemperatur erreicht ist.

    Ganz am Anfang hab ich mir mal den Großteil einer Kilopackung verdorben, weil ich in dem Moment einfach nicht dran dachte.

    Das Thema Kaffeeaufbewahrung wurde wirklich schon in einigen Threads diskutiert, man könnt's ja mal mit der Suchfunktion probieren, vielleicht klappts ja... :D



    Edited By Walter1958 on 1123514981
     
  6. #6 reiner!, 08.08.2005
    reiner!

    reiner! Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2004
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    18
    ... also das mit dem Lagern ist schon so eine Sache. Ich "beneide" alle, die innerhalb einer Woche 1 kg Bohnen wegtrinken. Da hat man das Problem nicht. Aber was sollen so Leute wie ich machen, die für 1 Kg ca. 4 bis 6 Wochen benötigen?

    Gruß
    Reiner
     
  7. Goglo

    Goglo Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    5
    Also früher,

    bin ich mit einem Päckchen à 250gr gut durch eine Woche gekommen. Aber nun, da ein echter Zweikreiser meine Wohnung bevölkert hat und ich noch am üben bin, wandert ungebremst der eine oder andere Espresso in den Ausguss. Das erhöht natürlich den Durchsatz. Und auch sonst, verführt das ohne lange aufheizen verfügbare Elixier - gerade an Wochenenden - doch schon mal zu dem einen oder andern extra-Getränk.

    Also ich bewahre meinen Kaffee immer so auf, wie mein Röster ihn mir verkauft: in einer locker verschlossenen Tüte bei Raumtemperatur. Und Kleinröster sei dank, ist's auch nie ein ganzes Kilo. Aber in den Kühlschrank? Nie, da würde ich nimmermehr froh mit dem Mahlgrad!

    Goglo
     
  8. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    @reiner: naja, habe in der regel 0.5 kg packungen - wenns nicht alle werden will muss man all seine freunde einladen die immer gern kommen (bei dem kaffee kein wunder :;): ).
    @walter: ja ok das kondenswasser wars... :D
     
  9. #9 jammerlabbe, 09.08.2005
    jammerlabbe

    jammerlabbe Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2005
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Goglo!

    Dein Beitrag hat mich heute morgen aufgerichtet
    [quote:post_uid0]Aber nun, da ein echter Zweikreiser meine Wohnung bevölkert hat und ich noch am üben bin, wandert ungebremst der eine oder andere Espresso in den Ausguss[/quote:post_uid0]

    Ich war schon beim Gedanken ich wäre ein absoluter Siebträgerdepp. Weil es mir auch so geht, dass ich manchmal einen Liter Wasser brauche für einen Espresso.
    Und das Verdammte ist, dass mit den gleichen Einstellungen und Kaffeesorte und Wasser am nächsten Tag wieder was anderes rauskommt.

    Kaffee im Kühlschrank:

    Wenn ich die Beiträge hier lese, komme ich zur Erkenntnis, dass ich nicht der Karajan des Geschmacks bin.
    Ich lagere meine Kaffeebohnen in der Originaltüte (Alu?) per Klammer verschlossen seit 10 Jahren im Kühlschrank und konnte bisher keinen signifikanten Unterschied zu einer frisch aufgemachten Tüte erkennen. Ich hatte auch noch keine feuchten Bohnen.
    Für 1 Kilo brauche ich ungefähr 3 Wochen.

    Gruß jammerlabbe
     
  10. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    [quote:post_uid0]... also das mit dem Lagern ist schon so eine Sache. Ich "beneide" alle, die innerhalb einer Woche 1 kg Bohnen wegtrinken. Da hat man das Problem nicht. Aber was sollen so Leute wie ich machen, die für 1 Kg ca. 4 bis 6 Wochen benötigen?[/quote:post_uid0]
    Entweder Halbkilo- oder 250g-Packungen nehmen, mehr verbrauchen oder mit den Schultern zucken.

    Ehrlich: Mach die Tüte wieder gut zu, mehr kannst Du doch nicht tun. Und laß Dir keine grauen Haare wachsen.

    Martin
     
  11. rob

    rob Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2005
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    6
    hi

    @jammerlabbe

    [quote:post_uid0]Ich lagere meine Kaffeebohnen in der Originaltüte (Alu?) per Klammer verschlossen seit 10 Jahren im Kühlschrank und konnte bisher keinen signifikanten Unterschied zu einer frisch aufgemachten Tüte erkennen[/quote:post_uid0]

    Hmm nach 10 Jahren möchte ich den Kaffee nicht mehr trinken... :p

    Die Frage ist wie die Bohnen aus Italien und co. transportiert werden? (Außer sie werden in Deutschland geröstet). Werden die auf dem Weg schon falsch gelagert bringts ja auch nichts mehr sie nachher so gut wie möglich aufzubewahren (Kühlschrank, Eisfach usw.).

    Ich werde weiterhin meine Vakuumdose benutzen. Und da diese Luftdicht verschlossen ist könnte ich diese wieder im Kühlschrank lagern.
    Man könnte sich auch nen Minikühlschrank (da passt genau nen Kilo rein, also die für die 1,5Liter Flaschen) kaufen und den dann nur für Kaffee benutzen, so das die Tür meist geschlossen ist. Also nur wenn man was braucht... :)

    cya.r/ob
     
  12. #12 jammerlabbe, 09.08.2005
    jammerlabbe

    jammerlabbe Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2005
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    @rob
    [quote:post_uid0]Ich werde weiterhin meine Vakuumdose benutzen[/quote:post_uid0]
    So ist es doch richtig, aus meiner vielleicht naiven Sichtweise. Wenn du gute Erfahrungen gemacht hast, warum dann ändern.

    Man schaut halt hier in so ein Forum, weil man immer wieder gute Tipps findet und die evtl. ausprobiert.

    Ich kaufe meinen Kaffee übrigens Kiloweise beim Röster hier in Frankfurt. Dann gehts ab in den Kühlschrank (und nach 10 Jahren wieder raus - LIFO-Verfahren :D )

    Gruß jammerlabbe
     
  13. cibao

    cibao Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2005
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich bewahre meinen Bohnen in diesen "Lock&Lock"-Dosen auf und stelle diese dann in unsere Kühlzelle (sowas wie ein begehbarer Kühlschrank).
    Damit habe ich in den letzten Montaen sehr gute Erfahrungen gemacht. Wober ich mittlerweile dazu übergegangen bin meinen Kaffee in versiegelten 500g-Beuteln zu kaufen (Langen). Diese bewahre ich aber nach der gleichen Methode auf. Ich habe 2 von diesen Boxen, in jede passen 4x500g rein. Das reicht mir als Vorrat :;):

    Gruß
    Jörg
     
  14. #14 old harry, 09.08.2005
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    @cibao

    [quote:post_uid0]ich bewahre meinen Bohnen in diesen "Lock&Lock"-Dosen auf und stelle diese dann in unsere Kühlzelle (sowas wie ein begehbarer Kühlschrank).[/quote:post_uid0]

    begehbarer kühlschrank?! :p den hast du wohl direkt neben der begehbaren sockenschublade... :;):

    gruss


    harry (der gleich mal den innenausstatter für einen luxuriösen kühlschrankinnenausbau kontaktiert...)
     
  15. cibao

    cibao Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2005
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0="old harry"]

    begehbarer kühlschrank?! :p den hast du wohl direkt neben der begehbaren sockenschublade... :;):
    [/quote:post_uid0]

    Ist so eine Kühlzelle wie man sie sonst beim Metzger und so findet. Da wir keinen Keller haben ist das echt praktisch. Ist so ca. 5-6 qm groß.

    Gruß
    Jörg
     
  16. #16 principeazzurro, 10.08.2005
    principeazzurro

    principeazzurro Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2002
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    1
    am besten gleich trinken!

    ciao P.
     
  17. Tolpan

    Tolpan Gast

    Hallo Windmeier!

    Also ich muß hier einfach mal anmerken, daß es bei Deiner Frage schwer auf den Kaffee an sich ankommt.
    Ich muß da aber ein bisschen weiter ausholen:
    Es ist gesetzlich erlaubt dem Kaffee"-mehl" nach dem Rösten und Mahlen (und da ist er ja wasserfrei) wieder 5% Wasser zuzusetzen. (toller Trick von Großröstereien Wasser teuer zu verkaufen :angry: )
    Solltest du solchen Kaffee in die Gefriertruhe schmeißen, ist das ergebnis meist ein Klumpen.

    Kaffee von "seriösen Röstereien" hingegen ist Wesentlich geeigneter zum einfrieren. Und der Clou beim Einfrieren ist, daß die leckeren Öle natürlich (wie Olivenöl im Kühlschrank) fester werden und somit nicht "verdampfen können. Alternative: Luftdichte Kaffeedose nehmen und die guten Aromem "einsperren". :)
    Und wie die Kollegen schon erwähnt haben... Kühlschrank: nicht gut wg. Kondenswasser.

    Problematisch ist die Aufbewahrung von gemahlenem Kaffee im Bezug auf dessen Eigenschaften im ST immer. => am besten frisch mahlen und immer ein bisschen nachjustieren.
    Es ist nicht immer einfach DEN 100%igen Espresso zu fabrizieren.

    Gruß, tolpan

    TIP: Meine "Seriöse" Rösterei (trad. Langzeitröstung) heißt Rehorik in Regensburg.
    Vielleicht mal reinschauen: www.rehorik.de :)
     
  18. #18 Koffeinum, 29.08.2005
    Koffeinum

    Koffeinum Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2004
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Vom Kühlschrank halte ich nichts. Was glaubt ihr was ein altes Hausfrauenmittel ist um Gerüche aus dem Kühlschrank zu bekommen? Kaffee rein. Der nimmt die Gerüche auf. Gemahlener wird das zwar besser machen als Bohnen, aber trotzdem..

    Der Gedanke an Bohnen, die nach Harzer/Fisch riechen bringt einen eher zum Schütteln als zum Kaffee trinken.

    Von den Aludosen (so wie es von Illy gibt) sehe ich inzwischen auch ab. Die Bohnen werden da drin sehr schnell ranzig, zumindest wenn es ohne Vakuum ist.
     
  19. MichiV

    MichiV Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2005
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    458
    Also ich halte die Kühlschrankaufbewahrung für sehr geeignet. Gerüche nimmt da mein Kaffee nicht auf. Ich bewahre den Kaffe nicht so wie scheinbar mein Vorschreiber lose im Kühlschrank auf, sondern in der Originaltüte und diese kommt dann noch zusätzlich in eine Aludose. Kein Kondenswasser, keine Aufnahme von Gerüchen und lang anhaltendes Aroma
     
  20. Murdoc

    Murdoc Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2004
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Vakuum ist mM nach ziemlich schlecht, weil doch so das Vergasen von Aromen gefördert wird. Schlecht ist nur, wenn andauernd frische Lust an die Bohnen kommt.
    Warum sollten Bohnen oder Kaffeemehl in einem geschlossenen Behälter Düfte annehmen? Dann wäre der Behälter ja undicht.
    (Da war ich wohl zu langsam)
     
Thema:

Aufbewahrung im kühlschrank? - Wie bewahrt man kaffee auf?

Die Seite wird geladen...

Aufbewahrung im kühlschrank? - Wie bewahrt man kaffee auf? - Ähnliche Themen

  1. Aufbewahrung

    Aufbewahrung: Wie macht ihr das mit der Aufbewahrung von euren Bohnen? Ich weis einige frieren sie ein. Bringen die Vakuum Dosen von Herstellern wie Fellow...
  2. Nochmal kurz zur Bohnenaufbewahrung

    Nochmal kurz zur Bohnenaufbewahrung: Nach dem Öffnen der 1kg Tüte: Ich fülle die ersten 250g in die airscape Dose, schließe die Tüte möglichst dicht und bewahre sie kühle auch, bis...
  3. Aufbewahrung von ESE Pads?

    Aufbewahrung von ESE Pads?: Hallo, die Sammlung und der Vorrat von ESE Pads steigt bei mir rapide an. ;) Wie bewahrt ihr die Pads auf? In den verschiedenen Pappkartons oder...
  4. Bohnen-Aufbewahrung

    Bohnen-Aufbewahrung: Hallo! Kann jemand gut geeignete Dosen/Behälter empfehlen, wo ich ganze Kaffeebohnen möglichst aromaschonend und gleichzeitig „optisch...
  5. Anfängerfragen betreffend Reinigung, Wasseraufbewahrung und Härte

    Anfängerfragen betreffend Reinigung, Wasseraufbewahrung und Härte: Hi an alle, ich habe mich von euch super für einen Siebträger beraten lassen und werde mir demnächst die PL41plust oder PL91t (falls ich ein top...