Aufgeschäumte Milch sehr verwässert mit Gaggia CC

Diskutiere Aufgeschäumte Milch sehr verwässert mit Gaggia CC im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Forumsgemeinde und passionierte Gaggia Nutzer, ich bin seit kurzer Zeit stolzer Besitzer einer Gaggia CC, die ich von einem Forumsmitglied...

  1. Natas

    Natas Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forumsgemeinde und passionierte Gaggia Nutzer,

    ich bin seit kurzer Zeit stolzer Besitzer einer Gaggia CC, die ich von einem Forumsmitglied erstanden habe.
    Den Espresso bekomme ich meiner Meinung nach auch schon relativ genießbar zu Stande, nur an der Milchschaumerstellung verzweifle ich ein wenig.
    Eine Silvia Dampflanze war beim Kauf der Maschine bereits montiert. Die Forumssuche hat nicht wirklich viel zu Tage gefördert, einzig dieser Fred http://www.kaffee-netz.de/grunds-tzliches/36760-gaggia-classic-augesch-umte-milch-w-ssrig.html, der meinem Problem aber keine Abhilfe geschaffen hat.
    Kondenswasser wird mit Öffnen des Dampfventils abgelassen, bis nur noch Dampf herausströmt.
    Geschäumt wird in einem Main Concept 350ml Kännchen.
    Ich hoffe ihr könnt mir mit ein paar Tips helfen, da die Milch jedesmal sehr wässrig schmeckt. Habe auch schon verschiedene Sorten mit unterschiedlichem Fettgehalt durch, jedoch immer das Gleiche.



    Mfg
    Stefan
     
  2. #2 Mirsei87, 07.11.2012
    Mirsei87

    Mirsei87 Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    86
    AW: Aufgeschäumte Milch sehr verwässert mit Gaggia CC

    Also ich lasse zum Dampfen mit der Gaggia und Silvialanze immer den Dampf ab bis das rote Licht ausgeht dann warte ich 15 Sekunden und beginne dann mit dem Aufschäumen... Scheint so als ob die Gaggia mit Silvialanze von Haus aus zu wenig Power hat....
     
  3. #3 der_Tobi, 07.11.2012
    der_Tobi

    der_Tobi Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    46
    AW: Aufgeschäumte Milch sehr verwässert mit Gaggia CC

    Wieviel Wasser ist denn drin im Dampf? Lass doch mal in eine schöne kalte Tontasse dampfen.
     
  4. Natas

    Natas Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aufgeschäumte Milch sehr verwässert mit Gaggia CC

    Danke erst einmal für die Tips, werde ich später gleich mal testen.
    Sollte meiner Meinung nach aber nicht allzuviel Kondenswasser sein, da das Handtuch, dass ich sonst zum ablassen unter die Lanze halte nicht durchnässt ist.
     
  5. #5 Mirsei87, 08.11.2012
    Mirsei87

    Mirsei87 Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    86
    AW: Aufgeschäumte Milch sehr verwässert mit Gaggia CC

    Ich nehm zum Schäumen immer die Bärenmarke 3,8 % Fett Milch die wird bei mir am cremigsten!
     
  6. #6 dunkelbier, 08.11.2012
    dunkelbier

    dunkelbier Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2009
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    2
    AW: Aufgeschäumte Milch sehr verwässert mit Gaggia CC

    Man darf eine Gaggia allerdings auch nicht mit einer Gastromaschiene vergleichen.

    Der Dampf der Gaggia ist nicht gerade der trockenste, aber "verwässert" wird die Milch dadurch normalerweise nicht.

    Es sei denn, du dampst 10 minuten lang ! :lol:
     
  7. Natas

    Natas Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aufgeschäumte Milch sehr verwässert mit Gaggia CC

    Meine Ergebnisse variieren auch noch sehr stark.
    Von der Konsistenz finde ich den Milchschaum zum Teil ganz ok, schmeckt aber eben sehr oft verwässert.

    Für 10 Minuten dampfen ist die Gaggia wohl etwas zu Schwach auf der Brust :cool:. Hab die Zeit noch nicht gestoppt, sollte aber nicht länger als max.30 Sekunden sein, eher weniger.
     
  8. #8 Der Hering, 08.11.2012
    Der Hering

    Der Hering Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    31
    AW: Aufgeschäumte Milch sehr verwässert mit Gaggia CC

    Hallo Natas,

    "verwässerter Geschmack" von Milch kommt auch bei zu großen Luftblasen. Dann fehlt einfach das cremige. Bist Du schon soweit, dass Du mit der Silvia-Dampflanze einen echten Microschaum hinbekommst? Wenn nicht, dann würde ich daran arbeiten. Dann schmeckt sogar eine 1,5%ige bei mir erträglich.

    Schöne Grüße
    Tobias.
     
  9. Natas

    Natas Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aufgeschäumte Milch sehr verwässert mit Gaggia CC

    Hallo Tobias,

    gute Frage...
    soweit, dass ich jedes Mal ein gleich gutes Ergebnis hinbekomme bin ich sicherlich noch nicht, arbeite aber fleissig daran.
    Ab und an habe ich schon noch grosse Blasen, jedoch nicht immer. Teilweise würde ich das schon als glänzende, glatte mit kleinsten Bläschen gespickte Oberfläche bezeichnen.
    Kaffeewiki habe ich auch schon systematisch durchgearbeitet.
    Ab und an fehlt mir bei all der Theorie einfach die Haptik der Dinge, wie optimales Mahlgut, Milchschaum, Crema,...
    Wollte mich sowieso mal bei Helder & Leeuwen für ein Baristaseminar anmelden um ein paar Kniffe zu lernen und um die Dinge fühlen, sehen und schmecken zu können.

    Grüße
    Stefan
     
  10. Natas

    Natas Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aufgeschäumte Milch sehr verwässert mit Gaggia CC

    Guten Morgen,

    nun habe ich mal all eure Tips durchprobiert und eine leichte Besserung feststellen können.
    Ganz zufrieden bin ich mit dem Ergebnis aber noch nicht.
    Letztendlich habe ich die Aufschäumzeit verkürzt und damit wurde es schon besser.


    Grüße
     
  11. #11 Mirsei87, 09.11.2012
    Mirsei87

    Mirsei87 Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    86
    AW: Aufgeschäumte Milch sehr verwässert mit Gaggia CC

    Da hilft jetzt nur üben üben üben.... Hat bei mir auch länger gedauert bis Ich es geschafft habe feinen Milchschaum hin zu bekommen.

    Was auch hilft: Immer die gleiche Menge Milch einzufüllen und sich zu merken wie hoch die Milch steht wenn sie die richtige Konsistenz hat.

    Aber der Höhe nur noch rollen bis die Milch warm genug ist.

    Klingt kompliziert ist aber nach einiger Zeit kein Problem mehr...
     
  12. Natas

    Natas Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aufgeschäumte Milch sehr verwässert mit Gaggia CC

    Nochmals Danke für eure Tips.
    Habe mir alles zu Herzen genommen und getestet. Ich denke, dass ich teilweise einfach viel zu lange aufgeschäumt habe und dies mein Problem war.
    Jetzt wo ich kürzer schäume ist es viel besser geworden, jedoch die Milch noch etwas zu kalt.
    Das werde ich aber sicherlich auch noch in den Griff bekommen.

    Danke für die schnelle Hilfe und Anregungen
    Grüße
    Stefan
     
Thema:

Aufgeschäumte Milch sehr verwässert mit Gaggia CC

Die Seite wird geladen...

Aufgeschäumte Milch sehr verwässert mit Gaggia CC - Ähnliche Themen

  1. Kann ich aufgeschäumte Milch wieder kalt stellen und neu schäumen?

    Kann ich aufgeschäumte Milch wieder kalt stellen und neu schäumen?: Guten Morgen, ich habe mal eine Frage an die Allgemeinheit :-) Beim Milch aufschäumen bleibt bei mir ein bisschen Milch übrig. Ich mag es nicht...
  2. Aufgeschäumte Milch ein zweites Mal aufschäumen?

    Aufgeschäumte Milch ein zweites Mal aufschäumen?: Hallo, mit meinem Gastro HH, 10 Liter Boiler, habe ich das Problem, dass das Aufschäumen in meinem 0,3 Liter Kännchen zum Glückspiel wird. Die...
  3. Kakao mit aufgeschäumter Milch geht ...

    Kakao mit aufgeschäumter Milch geht ...: ... nicht. Ich weiß das ist das Kaffee-Netz und hier solls um die Bohne gehen.. gehts auch aber diesmal um die Kakao-Bohne. Folgender Versuch:...
  4. Zu "kalt": Temperatur von aufgeschäumter Milch

    Zu "kalt": Temperatur von aufgeschäumter Milch: Hallo, inzwischen klappt das Aufschäumen schon ganz gut mit meiner Silvia. Schöner Schaum...kein Bauschaum...bin sehr zufrieden. Jedoch ist die...
  5. Hilfe ! wasseranteil in aufgeschäumter milch !

    Hilfe ! wasseranteil in aufgeschäumter milch !: Hallo.... Da ich jetzt meine neue Maschine habe und es doch schon ganzschöne Unterschiede sind zwischen Rancilio und der Spirito von Poccino...